T2 im Süden Mittelfrankens

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Ray »

Hi,
meine Bulli-Herde hat Zuwachs bekommen.
Ein T2a-Westfalia.
Schön, dass es ein fachkundiges Forum dafür gibt.
Es werden bestimmt Fragen aufkommen,
ich versuche aber, vorher nachzulesen, ob nichts geschrieben steht.

Ach ja - 62er Jahrgang und meinen ersten T2 hatte ich bereits in den frühen Achtzigern.

Gruß aus Franken - Ray

Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von madsin »

Schönes Fazzeuch!
Wünsch viel Spass damit. Gibt es noch viel zutun, oder kann er so zum Tüv rollen?
Wie siehst drinnen aus? Hau ruhig noch ein paar Bilder raus.

Gruss David
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Ray »

Besser spät als nie... :unbekannt:

Habe mittlerweile auch dank der vielen Beiträge und Tipps aus diesem Forum
mehr über meinen T2 heraus gefunden.

Es ist ein am 1. April 1970 gebauter und sofort nach Chicago verschickter T2a.
Laut M-Plate-Decoder ein Westfalia SO67 Campmobil mit Interior 67a(1968-1970)
Bild
Bild
Bild
Eigentlich sollte ein 47PS-Motor verbaut sein - Motorkennbuchstabe B, wenn ich mich nicht täusche.
Wie gesagt eigentlich.
Bei der Probefahrt vielen die beim ersten Sichten entdeckten Doppelvergaser sofort auf.
Bild
Bild
Die einzige Nummer, die ich am Block erkennen konnte, ist krumm und schief eingeschlagen
und lautet 1955. Kein Buchstabe-nix.
Unter Umständen kann jemand anhand der Bilder mehr dazu sagen.
Beim Beantragen des Typenblatts muss ich ja schließlich etwas angeben.

Beim Durchstöbern des Handschuhfaches fand sich eine 800 Dollar-Rechnung von 2011
über einen Radioeinbau in Californien nebst den California Kennzeichen mit gültigem "TÜV" bis Juni2015.

Als erste Übung steht der deutsche TÜV an,
dann folgen wohl die üblichen 1000 kleinen und größeren Arbeiten,
die üblicherweise an einem 45 Jahre alten Auto anfallen.
(Grottig angeschraubte Motorklappe, zerfallende Sitzpolster unter den frischen Bezügen usw)
Er wird aber nicht zerlegt und restauriert,
sondern täglich bewegt und stetig verbessert werden.

Schon mal herzlichen Dank an die Engagierten in diesem Forum,
ihre Beiträge sind eine große Hilfe für Neulinge.
Bild
Bild

Herzlichen Gruß aus Franken - Ray

PS: Bevor jemand aufgrund der "Kriegsbemalung" eine Krise bekommt,
es weder weder aufgepinselte Peanuts-Motive noch Aufkleber, sondern schlicht Magnetfolie.
D.h. einfach abnehmbar.... :mrgreen:

PPS: Wenn jemand von Euch einen passenden Küchenblock der Westfalia-Ausstattung hat,
und sei es in noch so schlechtem Zustand, wäre ich wirklich interessiert!!

PPPS: Für den TÜV stehen Lichter vo+hinten und die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe an,
ansonsten ist der Wagen bemerkenswert gut beieinander -
Motor und Bremsen wurden erst kürzlich revidiert.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Turbopaule »

Sers,

Ich bin auch aus Mittelfrangen und Restaurier nen 75er T2B.

Man könnt sich ja mal treffen oder so.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Ray »

Turbopaule hat geschrieben:Sers,

Ich bin auch aus Mittelfrangen und Restaurier nen 75er T2B.

Man könnt sich ja mal treffen oder so. Paul
Hi Paul,

Mittelfranken ist in Sachen Motorrad und Oldtimer eine sehr aktive Ecke,
gerade der Kreis Roth hier. Wie weit wohnst Du von Hilpoltstein weg?
Würde mir gerne mal Deinen T2B anschauen.

Gruß aus Hip - Ray
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ray,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bus. Macht ja wirklich einen gepflegten Eindruck und sieht echt schick aus.
Die etwas eigentümlich angeschlagene Motorklappe ist etwas gewöhnungsbedürftig und erscheint mir nicht so ganz passend zu dem wirklich guten Gesamtpflegezustand.
Ist aber irgendwie ein Unikat, so etwas habe ich noch nie gesehen. Bitte so lassen und Strichliste anlegen wie oft Du darauf angesprochen wirst. :)

Nun meine Anmerkungen zum Motor. Dein Bus sollte, wie Du schon festgestellt hast, original mit einem "B" Motor (47 PS) ausgestattet sein. Das "B" reicht allerdings nicht aus, es sollte als nächste Ziffer zwingend eine "5" folgen, denn für die USA war die Mehrausstattung "M 157 mit Abgasreinigungsanlage" vorgesehen. Hinter "B5" steht normalerweise eine 6-stellige Ziffernfolge (von Dez 69 ab "144 597" bis Juli 70 "229999"). Der Motor für das Modelljahr 70 sollte darüber hinaus für die USA als "dual relief" ausgestattet gewesen sein. Das bedeutet, dass die Amis schon früher von einem verbesserten Ölkreislauf profitieren konnten, nämlich Öldruckventil und Öldruckregelventil als 2 getrennte Elemente.
Mit den Vergasern kannst Du ja einmal Dein Glück beim TÜV versuchen. Da bleibt je nach Prüfer die ganze Spannbreite von Ablehnung bis Durchkommen offen. Wie Dir sicherlich bekannt sein sollte, gab es original nur einen zentralen Vergaser mit einem Ölbadluftfilter. Es kann also sein, dass der Prüfer da bei Deinem Bus etwas zu mäkeln hat (und Abgas / Leistungsgutachten verlangt).
Ich meine, bei Deinem Motor einen Dual Port erkannt zu haben, original wäre Single Port richtig. Kannst auch einmal schauen, ob bei dem Motor ein versetzter Ölkühler verbaut ist. Das erkennst Du an der "Hundehütte", welche auf der linken Seite des Gebläsekastens zu ertasten wäre. In diesem Falle entspricht die Motorkonfiguration dann eher dem eines "AE"-Motors* mit 50 PS (M 157), welcher ab MJ 71 zum Einsatz kam. * als "AD-Motor" für "nicht USA".
Ich wünsche Dir dann viel Glück bei der Abnahme und hoffe, dass Du Dich bald der Fahrfreude widmen kannst. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Ray »

Hallo Ray,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bus. Macht ja wirklich einen gepflegten Eindruck und sieht echt schick aus....
Die etwas eigentümlich angeschlagene Motorklappe ist etwas gewöhnungsbedürftig
und erscheint mir nicht so ganz passend zu dem wirklich guten Gesamtpflegezustand.
Ist aber irgendwie ein Unikat, so etwas habe ich noch nie gesehen. Bitte so lassen und Strichliste anlegen wie oft Du darauf angesprochen wirst.
Hallo Norbert,

Bilder lügen ja bekanntlich immer etwas - so auch hier.
In Sachen Rost ist der T2a weitgehend verschont geblieben.
Das Batterieblech neigt zur Löchrigkeit zwei kleine Löcher in den Radkästen vorn wurden auch entdeckt -
das soll es vorläufig gewesen zu sein.
Natürlich hat der Bulli in seinen 45 Jahren bestimmt schon andere Blecharbeiten erfahren,
jedoch nicht zu umfangreich wie mir scheint.

Der Lack war hingegen California-üblich verblasst und wurde im American-Style aufgefrischt.
Wenngleich auch in der Original-Farbe Montana-Red und im Gegensatz zur Auslieferung oben in Wolkenweiß
haben die Jungs der Lackierbude keinen Bock gehabt, die Fenster auszubauen und haben diese nur abgeklebt.

Da kann ich aber die nächsten Jahre damit leben - stehen erneute Arbeiten an,
kann man da mal einen etwas professionelleren Job machen (lassen).


Die Motorklappe bekommt ihr Originalscharnier - damit kann ich nicht leben. :motz:

Angesprochen werde ich wegen dem süßen Bulli auch so laufend,
bei uns in der Gegend sind nur ganz wenige T2 unterwegs und irgendwie
sprechen jung und alt auf die Optik total an - ich selbst sowieso.

Für den Motor hege ich ähnliche Gedanken.
Wenn mein TÜV mir gewogen ist (und bei den Baujahren ist mein Prüfer nicht ganz so streng)
bleibt der Motor erst einmal drin. Ich werde berichten.

Gruß aus Hip - Ray
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 im Süden Mittelfrankens

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ray,
bezüglich der Motornummer habe ich ja bereits eine "goldene Brücke" gebaut, wenn Du das zwischen den Zeilen hoffentlich so heraus lesen konntest. Deutlicher brauche und kann ich hier leider auch nicht mehr werden und schon garnicht so öffentlich. Jetzt liegt es an Dir ob Du darüber laufen möchtest oder auch nicht.
Offensichtlich hat man irgendwann einmal einen neuen Motorblock (Mexiko, Brasilien?) spendiert und nicht die Originalnummer übernommen, sondern statt dessen das Geburtsjahr des Altmechanikers eingeprägt. :D
Batteriebleche sind wohl bei den Amibussen alle mehr oder weniger im Eimer, das ist keine Schande sondern eher der Normalfall. Bei höheren Temperaturen Gasen die Batterien eher und erledigen sich auf dem Blech, welches dann mit konsequenter Korrosion antwortet. :cry:
Bei meinem deutschen Bus waren seinerzeit dafür die Schweller und Wagenheberaufnahmen durchgegammelt und dafür das Batterieblech noch in Ordnung. :(
Die Verkaufslackierung mit "nur Fenstergummies abkleben" scheint auch üblich zu sein und das gilt letztendlich nicht nur für Amerika. Könner der Pfuscherszene heben wenigstens die Gummikanten mit einem dazwischen gelegtem 1,5² Kabel an, so dass noch etwas Farbe unter den Gummirand gelangen kann. Das geht aber nur dann gut, solange das Gummi noch nicht verhärtet ist, was bei den Amibussen wohl eher nicht der Fall sein kann. :?
Weiterhin gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten