Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von Duetto »

Ähm, ich habe da noch eine Frage. Wie schätzt Ihr denn den folgenden Wagen ein? Ich bin ja immer wieder fasziniert, was die Experten aus ein paar Bildern alles lesen können...

Ist diese Firma in Buskreisen irgendwie bekannt, oder handelt es sich auch hier um Händler, die auf die schnelle Mark aus sind?

Hier der Link.

Merci,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von kettcar »

Da haben sie mal eben für die Fotos die rechte Radkappe vorne draufgemacht^^
Was mir bis jetzt auffällt:
- Gardinen nicht original
- Auspuffabdeckung Kühlschrank mitlackiert
- Scharnier Schiebetür mitlackiert
- Wasserhahn im Spülbecken sieht komisch aus
- weisses Frontgitter
- komische Nachrüstantenne
- Motor......
sieht so aus als wäre da einiges nicht ganz sauber gemacht bzw war die Lackierung im Vordergrund. So ein Preis nur für einen 98% Bus
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von clipperfreak »

Duetto hat geschrieben:Ähm, ich habe da noch eine Frage. Wie schätzt Ihr denn den folgenden Wagen ein? Ich bin ja immer wieder fasziniert, was die Experten aus ein paar Bildern alles lesen können...

Ist diese Firma in Buskreisen irgendwie bekannt, oder handelt es sich auch hier um Händler, die auf die schnelle Mark aus sind?

Hier der Link.

Merci,
Uli
Wenn Du dir den persönlich ansiehstt, fällst du mit Sicherheit aus allen Wolken, ich habe bei denen noch nie ich betone NIE auch nur einen vernünftigen Bus gesehen, der das geforderte Geld wert war :mrgreen: .
Der hat eine lausige Verkaufslackierung erhalten und wurde nur schnell auf schöne Optik getrimmt. Die Fahrzeuge werden völlig lieblos zusammengepfuscht einziges Ziel schneller Profit. Ein falsches Heckabschlussblech vom 79iger Modell ist dann ja noch das kleinste Übel, und dann nicht mal ein Stopfen drauf, die vordere Stossstange sitzt auch ganz krumm und der angegebene Km Stand ist ja schon fast der Hohn. Wenn ich dann noch den vergammelten Motor ansehe, dann sag ich mal "Klappe zu", ach ja 1760ccm?????????? 2 Ltr. hat 1970cmm, evtl. einen 1.8l aus dem Schrott gefischt :wink:

Das rechte Kniestück wurde mit Sicherheit getauscht, im Rahmen dessen die Löcher für die Gummitrittstufe gleich zugeschweisst um sich den Gummi gleich zu sparen :thumb:

Das Fahrzeug ist real 19000 € wert, also gerade mal die Hälfte wer mehr bezahlt ist selber schuld...
Schau dir mal den Fred von "ChinaSven" an, dann wird dir geholfen :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von Duetto »

Super Leute, vielen Dank ! Auf Euch kann man zählen. Ihr spart mir locker 800 km.

Das der Focus des Angebotes auf der Lackierung liegt, ist mir auch aufgefallen. Die Vorarbeiten scheinen auch nicht wirklich gut durchgeführt worden zu sein. Ob das Heckblech allerdings zum Modelljahr passt, kann ich allerdings beim besten Willen (noch) nicht beurteilen.

Die Geschichte von ChinaSven ist schon heftig und wirft in der Tat kein gutes Licht auf den Händler.

Die Suche geht also weiter...

Nochmals die Frage zu den nachträglich umgebauten Westis: wir steht die Szene dazu?

Danke sehr,
Uli

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von kettcar »

Man kauft auch keinen Oldtimer für 20000€ aufwärts, wenn man keine/wenig Ahnung von der Technik und der Baureihe hat. Zumindest sollte man IMMER jemand mitnehmen der sich auskennt.
Ausser die Kohle is wurscht, dann juckts eh ned :wink:

Zu Umbauten:
Ist halt die Frage was DU willst. Wenn du einen Bus nur für dich, für immer und ewig willst muss er nur dir gefallen und du musst keine Rücksicht auf Original Umbauten nehmen.
Willst du aber einen Originalbus, was sich natürlich in Einkaufs- und Wiederverkaufspreis niederschlägt, darf nix anderes in die Tüte kommen.
Machen kann jeder was er will, Puristen gibts überall falls du das mit Szene meinst.
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von MichaB »

Nochmals die Frage zu den nachträglich umgebauten Westis: wir steht die Szene dazu?
Was willst Du hören ?

Die Frage kannst Du Dir eigendlich selbst beantworten.
Ist einfach Deine persönliche Einstellung zum Bus.
Was soll er können ? Urlaub mit mehreren Personen ermöglichen und Spaß machen ?
Das geht mit einem Nachträglich umgebauten Westi genau so gut wie mit dem Original.
Das geht aber auch mit einem umgebauten Sani-Bus (Polle).
Oder wie wir es machen mit einem umgebauten Kombi.

Ist Wertsteigerung das Maß der Dinge ?
Dann unbedingt der originale Westi.

Alle anderen Busse werden zwar auch ständig teurer, werden aber nie den Westi erreichen.

Ist halt wie beim T1.
Nen popeligen Transporter kriegst Du schon für 45000€ beim Samba darf es gern etwas mehr sein :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Eigentlich kann ich heute keinem mehr ernsthaft raten einen T2 zu kaufen - bei dem überhitzten Markt. :roll:

Bei einigen Berlinern kam dieses Jahr eher T3s dazu... auch wir haben schon geschaut... T2 Kauf als FAHRzeug wird uninteressant
(unseren werden wir natürlich weiter durch einige Länder/Kontinente jagen! Aber wir haben ja noch Töchterchen und Enkelkind...)

Ich hab diese Woche einige Berliner T2 Neuzugänge angesehen... Busse und Westis... aus USA und Europa...
aua, ach Du meine Schei**..., Schrott zu Goldpreisen... :shock: häufig Beschiss mit Ansage (frisch Lackiert - oder Pseudo-Patina) :roll:
Dazu Käufer, denen das Geld dafür scheinbar sehr locker sitzt - Hauptsache noch 'nen Bulli erwischen - koste es was es wolle.
Mal sehen wie das weiter geht... vermurkste T2s dann nur noch als Trailerqueen hinter fetten SUVs :stupid:
Nochmals die Frage zu den nachträglich umgebauten Westis: wir steht die Szene dazu?
Mir sind Standard-Westis zu nackig (es wurde ja als Basis nur der billige Transporter genommen, nicht der Bus mit Extras).
Meinen Bulli habe ich nicht aus der Not so gebaut, sondern weil es nur sehr, sehr wenige mit so einer Ausstattung gegeben hat, wie ich sie haben wollte - und würde es wieder so machen. Ist bei mir nicht Geldanlage (daran glaube ich eh nicht), sondern Freude am Fahren & Schrauben...

Der heutigen Schrottkaren am Markt, werden eh nicht mehr 100%ig Original restauriert werden können - und werden das Thema Original zunehmend verwässern. Das sieht man auch bei andern Oldtimern - Irgendwann sind nur Bastelbuden-Repro-Karren im Umlauf und werden als Zustand 1+ verkauft... und alle haben sich daran gewöhnt...

Grüße,
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von Duetto »

Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal zurück melden und mitteilen, dass ich seit dieser Woche auch einen Bus fahren darf :thumb: .

Letztlich ist kein originaler Westi geworden, sondern ein umgebauter Kombi. Allerdings mit allen originalen Helsinki-Zutaten (ausser Bugradverkleidung) und in taigagrün/pastellweiss. Der Bus ist durch viele Hände gegangen, eine wirklich nachvollziehbare Historie gibt es, bis auf den letzten Besitzer, nicht. Dieser hat aber eine Menge Dinge erneuert und in Ordnung gebracht: Einbau der Möbel und Wandpaneele (die sind in einem prima Zustand bzw. neu), alle Polster und Bezüge (auch Sitze und Türpappen) neu, Dachzelt neu. Schiebetür neu, Thermofenster und Lamellenfenster sind eingebaut. Felgen sind neu lackiert (nicht weiss :!: ), neue Reifen, Auspuff, kontaktlose Zündung und Zündgeschirr, el. Benzinpumpe etc.

Bei der Besichtigung habe ich verschiedene Gefühlsstadien erlebt. Aussen/innen: nicht perfekt, aber alles gut gemacht und in prima Zustand. Unten: na ja, könnte besser sein. Ich mag keinen schwarzen Unterbodenschutz. Strukturell erscheint aber alles solide zu sein. Eine Trockeneisreinigung wäre anzudenken. Fahren: wie geil ist das denn? der Motor (2l Typ 4) zieht sauber durch, alle Bremsen packen super zu, die Kupplung ist knackig. Das hat richtig Spaß gemacht und gab dann letzlich der Ausschlag.

Die Entscheidung für einen nicht originalen Westi ist gefallen, da ich den Nutzwert des Wagen höher ansehe als eine eventuelle Wertsteigerung. Letzlich habe ich den Bulli gekauft, um damit mit Frau und Kind Urlaub zu machen und ihn zu bewegen. Da ist eine "Bastelbude" doch deutlich entspannter zu bewegen als ein originaler Westfalia, bei dem jeder Kratzer schmerzlich sein muss...

Ich habe einen Bekannten, der sich einen originalen Westi vor 5 Jahren für 19 TEur gekauft hat und ihn dann noch in Zustand eins versetzt hat. Und die Folge? Er hat sich noch einen T3 zum Fahren gekauft, da ihm die potentiellen Nutzungsspuren, speziell die der Kinder, zu weh tun. Ich möchte lieber fahren...

Jetzt mache ich mir eine Liste mit den Dingen, die ich noch ändern oder optimieren möchte und freue mich auf den Frühling!

Gruss,
Uli
Dateianhänge
2015-10-16 11.28.20.jpg
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von aircooled68 »

Glückwunsch. Und dann gleich auf Korsika gewesen???
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Hallo aus dem Taunus, bin auf der Suche

Beitrag von Duetto »

Das Auto schon dieses Jahr. Leider vor mir (und ohne mich)...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Nach Diktat verreist...
Antworten