HeWeThue hat geschrieben: ↑29.05.2018 20:45
Bei cip1.com habe ich den:
DUAL 40MM EMPI HPMX CARB. KIT - ALL DUAL PORT BEETLE STYLE ENGINES WITH HEX BAR LINKAGE - (A30)
bedtellt. Günstigen Dollarkurs nutzen, wenn ich schon mal da drüben bin.
Konkret geplant ist noch nix. Eher für später... schiele Richtung eines größeren Motors um die Fuhre etwas schneller zu kriegen. Aber erstmal HU-fertig werden...
Das ist derzeit tatsächlich phänomenal günstig. Ich habe damals an diesen HPMX Vergasern alles gelernt, was ich über IDF Doppelvergaser weiß, ab Werk stimmt an den Teilen nämlich gar nichts.
Als erstes solltest du das Crossbar-Gasgestänge verkaufen, das entwickelt bei Motorwärme ein Eigenleben und hebt die Leerlaufdrehzahl an, evtl. könnte man JPM Leerlaufentkopplungen probieren, ich habe auf ein CSP Drehgasgestänge mit zusätzlicher Rückholfeder umgerüstet und hatte danach keine Probleme mehr.
Die Saugrohre kann man anbieten, die Luftfilter sind "einfachster" Bauart, ich habe meine Luftfiltergehäuse damals nachschweissen müssen, da sie relativ schnell gebrochen waren.
Die Vergaser selbst:
- unbedingt komplett zerlegen > alle Kanäle mit Druckluft durchpusten und auswaschen, da kommen Teile raus - Wahnsinn!
- alle Düsenstöcke demontieren und reinigen
- zwingend die Beschleunigerpumpe auf erforderlichen Pumpenhub einstellen
- Schwimmerstand korrekt justieren
- Drosselklappenstellung (alle 4 einzeln) prüfen/ggf. justieren
Als Arbeitshilfe dienen dabei Weber IDF Unterlagen, die Vergaser sind fast baugleich. Düsen sowie Düsenstöcke und Dichtungen etc. passen vom Weber 40 IDF, nur die Venturi und der Vergaserdeckel sind mit Weber 44 IDF identisch.
Mit viel Liebe schafft man es dann sogar tatsächlich, einen Motor mit HPMX fahrbar abzustimmen. Ich habe das mit einem Innovate MTX Lambdatool gemacht. Die oben genannten Arbeiten solltest du unbedingt VOR dem Einbau erledigen, also nix mit "out of the box" sonst zahlst du viele Stunden Lehrgeld so wie ich.
Wenn man die Zeit investiert, bekommt man allemal bessere Vergaser als irgendwelche ausgelutschten Weber IDF mit Rissen im Guss, verbogener Drosselklappenwelle, abenteuerlichen Zusatzbohrungen und so weiter.
Über eine Sache will ich aber nicht hinwegreden: niemand wird dir die Dinger eintragen. Niemand. Deswegen habe ich dann auf 44 Weber IDF umgebaut. Lass uns gern teilhaben am Motorkonzept, da hab ich immer Lust drauf