[HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Nach einer Woche Urlaub hab ich heute etwas weiter gemacht.
Der Thermoschalter von CSP für den Ölschlauch macht einen deutlich robusteren Eindruck!
Nur eine Sache wundert mich: der EMPI Schalter sollte bei 80 Grad Celsius schalten, der von CSP bei 110 Grad. Andere Schalter wie zb 85 Grad Celsius gäbe es aber auch.
Sollte ich den 110 C besser mit einem anderen austauschen?
Dann habe ich noch nach deinem Vorschlag das Schaltrelais angeschlossen, lieber Norbert. Ich werde berichten sobald ich die Baustelle komplett abgeschlossen habe.
Vielen, vielen Dank dafür! Du bist wirklich für das Forum und insbesondere für mich eine unglaubliche Bereicherung!
Der Thermoschalter von CSP für den Ölschlauch macht einen deutlich robusteren Eindruck!
Nur eine Sache wundert mich: der EMPI Schalter sollte bei 80 Grad Celsius schalten, der von CSP bei 110 Grad. Andere Schalter wie zb 85 Grad Celsius gäbe es aber auch.
Sollte ich den 110 C besser mit einem anderen austauschen?
Dann habe ich noch nach deinem Vorschlag das Schaltrelais angeschlossen, lieber Norbert. Ich werde berichten sobald ich die Baustelle komplett abgeschlossen habe.
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Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Nach Motor-technisch positiv verlaufener Probefahrt am Samstag sind folgende Dinge aufgefallen:
-Hab den Tankgeber offensichtlich nicht ordentlich wieder angeschlossen: bleibt auf R
-Bremslicht leuchtet so schwach, dass es sich kaum vom Rücklicht unterscheidet
- Blinker hinten funktionieren beide nicht
Heutiges nachsehen an den Rückleuchten ergab: Spannung liegt an. Rückleuchten aufgeschraubt und siehe da, die Lampen haben recht viel Spiel im Reflektor. Drücke ich sie an die Seite geht es.
Frage: kann ich mit Aluminium-Folie den Sockel 1-2x umwickeln um das „Spiel“ rauszunehmen? Sollte doch genau das machen, was es sollte... oder?
Und fürs Bremslicht:
Der Lampentyp ist korrekt: 21/5W. Das Spiel ist weniger stark, aber der Helligkeitsunterschied ist echt gering,
Habe schon Reflektoren mit Massefahne und die Blinker gehen ja gut (wenn sie richtig zurecht gedrückt wurden), weshalb ich ein Masseproblem ausschließen würde.
Danke für Eure Tipps!
-Hab den Tankgeber offensichtlich nicht ordentlich wieder angeschlossen: bleibt auf R
-Bremslicht leuchtet so schwach, dass es sich kaum vom Rücklicht unterscheidet
- Blinker hinten funktionieren beide nicht
Heutiges nachsehen an den Rückleuchten ergab: Spannung liegt an. Rückleuchten aufgeschraubt und siehe da, die Lampen haben recht viel Spiel im Reflektor. Drücke ich sie an die Seite geht es.
Frage: kann ich mit Aluminium-Folie den Sockel 1-2x umwickeln um das „Spiel“ rauszunehmen? Sollte doch genau das machen, was es sollte... oder?
Und fürs Bremslicht:
Der Lampentyp ist korrekt: 21/5W. Das Spiel ist weniger stark, aber der Helligkeitsunterschied ist echt gering,
Habe schon Reflektoren mit Massefahne und die Blinker gehen ja gut (wenn sie richtig zurecht gedrückt wurden), weshalb ich ein Masseproblem ausschließen würde.
Danke für Eure Tipps!
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Ich würde eher versuchen, eine Lösung zu finden, die die Ursache behebt.
Ich meine, die Lämpchen sitzen locker, wenn die Zunge nachgegeben hat.
Biegen die doch mal etwas hoch, dann sollte das Spiel eigentlich eliminiert sein
Ich meine, die Lämpchen sitzen locker, wenn die Zunge nachgegeben hat.
Biegen die doch mal etwas hoch, dann sollte das Spiel eigentlich eliminiert sein
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Moin Hendrik,
Der Sockel einer Lampe (Birne) in der jeweiligen Fassung kann und darf grundsätzlich etwas Spiel haben.
Der Masse-Kontakt der Lampe wird letztendlich durch die hervorstehenden "Nasen" dieser im Sockel zur Fassung hergestellt (wie bereits angemerkt, sollte der Federdruck der Zunge für die Plusversorgung ausreichend sein, damit entsprechender Druck auf die "Nasen" zur Fassung ausgeübt wird und somit " "Kontaktsicherheit" existiert).
Die Fassung muss an dieser Kontaktstelle deshalb absolut sauber und gut elektrisch leitend sein. Nötigenfalls diese Stelle mit einem Schaber frei kratzen (und etwas fetten für die Nachhaltigkeit).
… Mensch Hendrik, wann kommt denn endlich der Tag, wo Du Dich mit der Elektrik anfreunden kannst?
… irgendwann musst / solltest Du mir bitte einmal beichten, welchen Job Du bei Hella (u.A. Beleuchtung KFZ!) ausführst, gern auch per PN.
… dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Sockel einer Lampe (Birne) in der jeweiligen Fassung kann und darf grundsätzlich etwas Spiel haben.
Der Masse-Kontakt der Lampe wird letztendlich durch die hervorstehenden "Nasen" dieser im Sockel zur Fassung hergestellt (wie bereits angemerkt, sollte der Federdruck der Zunge für die Plusversorgung ausreichend sein, damit entsprechender Druck auf die "Nasen" zur Fassung ausgeübt wird und somit " "Kontaktsicherheit" existiert).
Die Fassung muss an dieser Kontaktstelle deshalb absolut sauber und gut elektrisch leitend sein. Nötigenfalls diese Stelle mit einem Schaber frei kratzen (und etwas fetten für die Nachhaltigkeit).
Sorry, "Edelpfusch", könnte ich hier im Forum nicht für gut heißen.
… Mensch Hendrik, wann kommt denn endlich der Tag, wo Du Dich mit der Elektrik anfreunden kannst?
… irgendwann musst / solltest Du mir bitte einmal beichten, welchen Job Du bei Hella (u.A. Beleuchtung KFZ!) ausführst, gern auch per PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Ihr habt mich überzeugt! Habe mir erstmal einen Glasfaserpinsel geordert und werde mal kräftig die Kontaktstellen abpinseln. Dann gibt's auch keine Edelpfusch-Lösung, wenn ich mich auch durchaus mit dem Begriff anfreunden könnte.Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.06.2019 23:58 Moin Hendrik,… dem ist nichts hinzuzufügen.
Sorry, "Edelpfusch", könnte ich hier im Forum nicht für gut heißen.
… Mensch Hendrik, wann kommt denn endlich der Tag, wo Du Dich mit der Elektrik anfreunden kannst?
… irgendwann musst / solltest Du mir bitte einmal beichten, welchen Job Du bei Hella (u.A. Beleuchtung KFZ!) ausführst, gern auch per PN.
Ich bin Lichttechniker und entwickle moderne LED-Scheinwerfersysteme (Konzeptentwicklung, Auslegung, Berechnung optischer Systeme etc.) - wie das Licht entsteht überlass ich allerdings anderen. Da komm ich mit meinem U=R*I auch nicht mehr weit...
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Am Sonntag habe ich die erste größere Ausfahrt ohne Begleitfahrzeug gewagt. Ca 75km, zwei längere Stopps. Ging ganz gut soweit. Motor bei ca 105 Grad Öltemperatur am Block.
Zur 123 ignition: die werde ich demnächst nochmal Will ich ja nicht umsonst bezahlt haben.
Meine Frage zum Verständnis: die LED auf der Platine kann ich ja 4x zum Leichten bringen beim gegen den Uhrzeigersinn drehen. Durch die beiden Klemmen habe ich allerdings ja nur zwei Möglichkeiten den Verteilerdeckel aufzusetzen.
Damit ich nun mit dem Kabelanschluss auf der Rückseite der 123 nicht ins Gehege mit dem Drehstabgestänge komme:
Kann ich mir den Verteiler im Motor so zurecht drehen wie er mir vom Bauraum her passt und dennoch den 1. Zylinder auf OT so hinlegen dass ich die Kappe dann entsprechend drauf befestigt kriege?
Eine neue Baustelle hat sich allerdings gezeigt: das Lenkgetriebe werde ich überholen müssen. Ab 90 km/h beginnt der Bulli doch etwas schlingern, sodass ich wahrscheinlich noch schneller könnte aber besser nicht fahre.Zur 123 ignition: die werde ich demnächst nochmal Will ich ja nicht umsonst bezahlt haben.
Meine Frage zum Verständnis: die LED auf der Platine kann ich ja 4x zum Leichten bringen beim gegen den Uhrzeigersinn drehen. Durch die beiden Klemmen habe ich allerdings ja nur zwei Möglichkeiten den Verteilerdeckel aufzusetzen.
Damit ich nun mit dem Kabelanschluss auf der Rückseite der 123 nicht ins Gehege mit dem Drehstabgestänge komme:
Kann ich mir den Verteiler im Motor so zurecht drehen wie er mir vom Bauraum her passt und dennoch den 1. Zylinder auf OT so hinlegen dass ich die Kappe dann entsprechend drauf befestigt kriege?
Hendrik Weise
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- Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Moin Hendrik,
Das Verteilergehäuse hat normalerweise bei nur einer Klemme eine Aussparung. Das Gegenstück, also die Verteilerkappe, sollte ebenfalls nur eine erhabene Stelle besitzen.
Somit sollte die Kappe nur in einer Position passen können.
(Natürlich sind mir auch schon Leute in meiner Vergangenheit begegnet, die die Kappe um 180° verdreht draufgewürgt hatten. )
Das kann man so tun, ohne die Verteilerwelle im Motor selbst neu auszurichten. Werden Winkel dazwischen benötigt, muss man leider an die Verteilerwelle ran.
Machen wir aber erst einmal nur das einfache Beispiel, vielleicht erzielst Du damit schon den gewünschten Erfolg.
Du drehst zunächst den Motor auf ZZP 1. Zylinder, dann sollte wohl der Verteilerfinger auf eine entsprechende Markierung am Zündverteilergehäuse zeigen. Nun drehst Du das Verteilergehäuse 90° im Uhrzeigersinn weiter. Der Verteilerfinger verharrt in seiner Position und würde nun auf den (imaginären) ZZP 2. Zylinder zeigen.
Das wäre jetzt Deine "neue" Markierung für den ersten Zylinder. Nun brauchst Du nur noch die Verteilerkappe wieder richtig aufzusetzen und musst aber die Zündkabel um eine Position zurück, also gegen den Uhrzeigersinn wieder neu aufstecken.
Bei 180° die Zündkabel 2 x zurück versetzt und bei 270° eben 3 x zurück versetzt aufstecken.
Wirklich?
Das Verteilergehäuse hat normalerweise bei nur einer Klemme eine Aussparung. Das Gegenstück, also die Verteilerkappe, sollte ebenfalls nur eine erhabene Stelle besitzen.
Somit sollte die Kappe nur in einer Position passen können.
(Natürlich sind mir auch schon Leute in meiner Vergangenheit begegnet, die die Kappe um 180° verdreht draufgewürgt hatten. )
Ja, das sollte problemlos hinzubekommen sein. Du hast die Möglichkeit, den Verteiler um 90°, 180° und 270° zu drehen und musst dann die Zündkabel entsprechend der Zündfolge neu aufstecken.HeWeThue hat geschrieben: ↑25.06.2019 08:26 Damit ich nun mit dem Kabelanschluss auf der Rückseite der 123 nicht ins Gehege mit dem Drehstabgestänge komme:
Kann ich mir den Verteiler im Motor so zurecht drehen wie er mir vom Bauraum her passt und dennoch den 1. Zylinder auf OT so hinlegen dass ich die Kappe dann entsprechend drauf befestigt kriege?
Das kann man so tun, ohne die Verteilerwelle im Motor selbst neu auszurichten. Werden Winkel dazwischen benötigt, muss man leider an die Verteilerwelle ran.
Machen wir aber erst einmal nur das einfache Beispiel, vielleicht erzielst Du damit schon den gewünschten Erfolg.
Du drehst zunächst den Motor auf ZZP 1. Zylinder, dann sollte wohl der Verteilerfinger auf eine entsprechende Markierung am Zündverteilergehäuse zeigen. Nun drehst Du das Verteilergehäuse 90° im Uhrzeigersinn weiter. Der Verteilerfinger verharrt in seiner Position und würde nun auf den (imaginären) ZZP 2. Zylinder zeigen.
Das wäre jetzt Deine "neue" Markierung für den ersten Zylinder. Nun brauchst Du nur noch die Verteilerkappe wieder richtig aufzusetzen und musst aber die Zündkabel um eine Position zurück, also gegen den Uhrzeigersinn wieder neu aufstecken.
Bei 180° die Zündkabel 2 x zurück versetzt und bei 270° eben 3 x zurück versetzt aufstecken.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Ich schaffe das sicherlich. Aber nun weiß ich Bescheid und werde es nicht tun!Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.06.2019 14:58
(Natürlich sind mir auch schon Leute in meiner Vergangenheit begegnet, die die Kappe um 180° verdreht draufgewürgt hatten.
Das probiere ich morgen aus. Wird ja wohl hoffentlich machbar sein ohne Zwischenwinkel.Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.06.2019 14:58 Ja, das sollte problemlos hinzubekommen sein. Du hast die Möglichkeit, den Verteiler um 90°, 180° und 270° zu drehen und musst dann die Zündkabel entsprechend der Zündfolge neu aufstecken.
Das kann man so tun, ohne die Verteilerwelle im Motor selbst neu auszurichten. Werden Winkel dazwischen benötigt, muss man leider an die Verteilerwelle ran.
Am besten mache ich mir ein Zettel mit Nummerierung an die Zündkabel und ein Markierung für die 1 an die Kappe und dann mal ich mir die Kombinationen nochmal idiotensicher auf.Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.06.2019 14:58 Machen wir aber erst einmal nur das einfache Beispiel, vielleicht erzielst Du damit schon den gewünschten Erfolg.
Du drehst zunächst den Motor auf ZZP 1. Zylinder, dann sollte wohl der Verteilerfinger auf eine entsprechende Markierung am Zündverteilergehäuse zeigen. Nun drehst Du das Verteilergehäuse 90° im Uhrzeigersinn weiter. Der Verteilerfinger verharrt in seiner Position und würde nun auf den (imaginären) ZZP 2. Zylinder zeigen.
Das wäre jetzt Deine "neue" Markierung für den ersten Zylinder. Nun brauchst Du nur noch die Verteilerkappe wieder richtig aufzusetzen und musst aber die Zündkabel um eine Position zurück, also gegen den Uhrzeigersinn wieder neu aufstecken.
Bei 180° die Zündkabel 2 x zurück versetzt und bei 270° eben 3 x zurück versetzt aufstecken.
Großes Dankeschön (mal wieder) Norbert
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
… kann man machen, wird absolut nicht schaden.
Es ist aber so, dass das Zündkabel was vormals hinten rechts auf der Verteilerkappe gesteckt hat, auch nur wieder hinten rechts gesteckt werden muss, die anderen dementsprechend genau so.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Schon mal Spur und Sturz & Co korrekt einstellen lassen?
Auch wenn Du Spiel im Lenkgetriebe hast, sollte er nicht von alleine schlingern
(wenn auf gerader Strecke, ohne Spurrillen und ohne Seitenwindboen).
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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