[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Der_Schweizer hat geschrieben:

Servus,
man kann versuchen das Heckabschlußblech zu lösen, allerdings ist dann das Schloss der Motorklappe immer noch mit diesem verbunden. Ich würde, wenn sich das Schloss nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen lässt, aufbohren und ein anderes einbauen. An den Teller/Hacken/Finger der das Schloss aufnimmer kommt man nur wenn man eine Revisionsklappe hat dran.
Vielleicht hilft das hier weiter.
so long
Olli
Hallo Olli,

danke für den Tipp! Hat mich zwar weiter gebracht, aber leider noch nicht das Problem gelöst.
- Stoßi ab (dabei die vorletzte Schraube mit Rundkopf abgerissen)
- Heckblech von außen losgeschraubt (4 Schrauben)
-versucht zu öffnen: es lässt sich leicht bewegen, aber ist weit davon entfernt hochzuklappen
- von unten weitergeschaut: es sieht aus, als hätte jemand das Blech vom Motorraum aus mit einem darüber oder daneben liegenden Blech verschraubt. Allerdings Blechfresser oder (was mich nicht wundern würde) Holzschraube.

Kann es an denen liegen? Oder sollte ich ein wenig mehr Kraft aufwenden?

Eine andere Idee war es an die Scharniere zu gehen, die die Klappe halten. Denn Serviceklappe von Innen hab ich leider wirklich nicht... :-/

Ich versuche mir heute mal Hilfe von einem der vielen örtlichen Schrauberclubs zu holen. Mal sehen, ob ich den das auf Spanisch verklickern kann. :D

Muchísimas gracias por su ayuda!!!
Saludos,
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben:von unten weitergeschaut: es sieht aus, als hätte jemand das Blech vom Motorraum aus mit einem darüber oder daneben liegenden Blech verschraubt. Allerdings Blechfresser oder (was mich nicht wundern würde) Holzschraube.
Das war zu befürchten, dieses Blech ist jeweils noch rechts und links vom Motorraum her mit je einer Blechschraube befestigt (offensichtlich so wie ich das von meinem ehemaligen T1 noch kenne).
HeWeThue hat geschrieben:Kann es an denen liegen?

Denke einmal ja.
HeWeThue hat geschrieben:Oder sollte ich ein wenig mehr Kraft aufwenden?
Diese Bleche gibt es leider nicht mehr so oft. Es würde keinen Sinn machen das zu zerstören. Dann lieber die Scharniere abflexen und neue (noch gut verfügbar, allerdings in unterschiedlichen Qualitäten) nehmen. Eines ist aber zu bedenken. Die Scharnierschrauben sitzen auch meist recht fest, sowohl an der Klappe wie auch am Chassis. Diese am besten mit einem Handschlagschrauber versuchen zu lösen bevor der Schlitz vernudelt wird. Ausbohren kann trotzdem nötig werden wenn die Schrauben dann überhaupt nicht zu überreden sind. :(

PS: Hatte mir letztens auch ein derartiges Schloss spendiert (Repro Taiwanprodukt). Habe das aber vorher auf Funktion überprüft und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen das vorher zu zerlegen. Das war ohne Fett montiert, allein deswegen schon hakelig. An einigen Stellen war auch entgraten angesagt, damit es überhaupt richtig funktionieren kann. Ferner hatte ich dann auch gleich auf mein Schließsystem umgeschlüsselt, wollte es vermeiden, dass ich wie ein Hausmeister mit einem dicken Schlüsselbund durch die Lande ziehen möchte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke für die hilfreichen Tipps!

Ich habe hier in Mex in einer VW-Gruppe auf Facebook rumgefragt, und wenn ich es richtig verstande/übersetzt habe, hat mir einer empfohlen ein Rücklicht auszubauen und von dort versuchen von innen zu öffen. Zum Glück hab ich eher dünne Arme...

Momentan bin ich auf Arbeit und kann nicht testen, aber: GEHT DAS???
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Hendrik,

die Rücklichter sind von innen verschraubt. Die kannst du nur von außen ausbauen, wenn du die zerstörst. Keine gute Idee, es sei denn, die müssen eh neu wegen der Zulassung in Europa.

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben:die Rücklichter sind von innen verschraubt.
Auch beim T2a?! Ich wäre mir da nicht so sicher.
HeWeThue hat geschrieben:GEHT DAS???
Ein Versuch ist es jedenfalls Wert. Von meinem seinerzeitigen T1 habe ich in Erinnerung, dass man nur das Rücklicht-Glas abschrauben musste und das man dann den Reflektor aus dem Gummirahmen herausfädeln konnte. Solltest einmal sehen, ob das nach innen oder außen hin am besten geht. Mit einem mittels Schraubenzieher verlängertem Arm könnte man den Hebel am Schloss vielleicht erreichen / ertasten können. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Thomas R. »

Oh sorry, das habe ich nicht bedacht.
Beim T2b sind sie von innen verschraubt.
Beim T2a augenscheinlich von außen, wenn ich mir die Seiten von Michael Knappmann ansehe.

Gruß ……
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Problem gelöst!
Thomas R. hat geschrieben:Oh sorry, das habe ich nicht bedacht.
Beim T2b sind sie von innen verschraubt.
Beim T2a augenscheinlich von außen, wenn ich mir die Seiten von Michael Knappmann ansehe.
In der Tat, die sind von aussen verschraubt! Abschlusscheibe, Dichtung im Blechausschnitt, Gewinde im Reflektor.

How to (Mexican Style, Zusammenfassung):


1. Man nehme 4 Personen (2 davon mit dünnen Armen, 2 mit Smartphone und LED-Blitz)
2. Man schraube die Rückleuchten ab und drücke sie vorsichtig nach Innen
3. Eine Person A mit dünnen Armen nehme eine Ratsche mit 10er Nuss oder alternativ Schraubschlüssel
4. Diese Person A greift nun wahlweise links oder rechts durch den Blechausschnitt der Rückleuchte und taste sich zum Gegenstück des Schlosses vor
5. Eine weitere Person B mit dünnen Armen nehme eine Smatphone mit LED-Blitz und Kamera und hält es durch den Blechausschnitt der anderen Rückleuchte um Person A zu diriegieren (arriba, abajo, más adelante, a contigo, a conmigo etc.)
6. Person A löse die Verschraubung unter Kommentaren von Person B, C und D (davon C mit Bierdose und D mit weiterem Smartphone zur Beleuchtung)
7. Seitentausch: Person B dirigiert Person A zur Schraube
8. Person A löse die zweite Schraube am Gegenstück
9. Die Klappe geht nun endlich (nach 1h vergeblichen Versuchens verschiedener Wege) auf!!!
10. Vergleich der Schlösser alt vs. neu. Erkenntnis: augenscheinlich fast gleich, aber irgendwie öffnet der Haken des alten Schlosses geringfügig weiter
11. Lösung: Metallsäge zur Kürzung des Hakens am Schloss um ca 2mm
12. vorsichtige Kontrolle nach dem Zusammenbau: sitzt, wackelt, hat Luft.
13. Einbau der Rücklichter. Feststellung dabei: der eine wurde mitlackiert, beim anderen ist von der Metallisierung vor lauter Rost kaum noch etwas zu sehen. --> Nächstes Austauschobjekt - Nachbauten liegen schon zuhause.
14. Todo bien! Más cerveza para la cabeza! Salud!!! :D

15. Die Stossstange kommt dann heute wieder dran... Aber geht ja auch erstmal ohne ;-)

Muchísimas gracias a todos por su ayuda!

Ich halte euch auf
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Einfach super die Beschreibung! Herzlichen Glückwunsch zur schadensfreien Operation. :thumb:
Frage am Rande: Dem schnellen Zugriff der Batterie kann man durch das Motorklappenschloss begegnen.
Was aber tun wenn der Dieb Zeit hat? :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

In der Tat... Dann steht man im besten Fall ohne Batterie und im schlimmsten Fall ohne Bus da...

Anbei noch ein Foto von der Aktion!
Der Schlüsselmoment.
Der Schlüsselmoment.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

... geiles Foto, ich schäme mich dafür, dass ich die Flex für die Scharniere empfohlen habe. :unbekannt:
... und hoffe, dass unsere hiesigen lieben Diebe den Trick nicht mitbekommen bzw. mitgelesen haben. :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten