[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HeWeThue hat geschrieben: 04.09.2018 07:43Nochmal eine Grundsatzfrage: an sich ist es besser allerdings für den T2a Westy eine Schlüsselung als PKW und Nicht-WoMo zu bekommen oder?
Ich denke für viele ist eine PKW Zulassung (ohne WoMo Eintrag) mit Oldtimerstatus ideal und nie ein Problem.

Es gibt aber auch Luxusprobleme, wie Versicherung im EU Ausland (z.B. auch USA), die keine PKW Oldtimer mögen sondern eher WoMos in den Papieren...
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Mal fürs Verständnis und wenn ich einmal beim TÜV bin:
Der macht ne 21er Abnahme damit ich den Importwagen zulassen kann.
Und wenn ich schon einmal da bin, dann sollte ich auch ein Gutachten für die Zulassung als Historisches Kfz anfertigen lassen? Oder muss das wiederum ein ausgesprochener Experte bzw. Gutachter sein?

Ein kleines Wertgutachten für die Versicherung, kann das der gleiche Mensch auch tun oder muss ich da nochmal zu jemand anders?

Würde ja gerne gleich alles machen, um dem Bulli direkt auf H-Kennzeichen anzumelden.

Hab vorhin noch ein wenig die Unteransicht in Ordnung gebracht und die Käfer-WT mit Hilfe von Stahlseilklemmem anstatt Lüsterklemmen an die Heizungszüge befestigt.
8A73E3BF-9A66-4BBA-BFED-B2990125CACF.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 07.09.2018 19:43 Würde ja gerne gleich alles machen, um dem Bulli direkt auf H-Kennzeichen anzumelden.
Rein theoretisch sollte das m.E. nach alles als "One Stop Shopping" gehen. Dir wird man nicht sagen müssen, dass Du Dich vorher bei Deiner zuständigen Prüfstelle mit Deinem Vorhaben erkundigen solltest, schließlich muss die Personaldecke (anerkannter Sachverständigen (aaS)) und auch die vorhandene Kapazität das hergeben.
… auch wissenswert: https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kf ... -24-stvzo/
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... rmittlung/
Beim Wertgutachten würde ich mir aber vorher die Kosten nennen lassen.

Ich persönlich hatte auf Anraten von Oldtimerkollegen mehr Vertrauen in Classic Data wegen nachgesagter höherer Kompetenz gesetzt:
https://www.bulli.org/t2-infos/t2-zulas ... =gutachten
Natürlich kann ich nicht sagen, ob der TÜV zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen wäre. :?

Gutes Gelingen! "Vor Gericht und beim TÜV ist man in Gottes Hand". :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von woita »

Es macht eigentlich nur Sinn gleich alles durchzuziehen, denn beim §23 wird die HU (§21) gleich mitgemacht.
Die Oldtimerbegutachtung umfasst eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (gemäß § 29 StVZO) sowie die sachverständige Begutachtung des Pflege-/Erhaltungszustands des Gesamtfahrzeugs und der Originalität seiner Hauptbaugruppen.
Quelle: https://www.gtue.de/Privatkunden/Amtlic ... 56030.html
Machst du das nacheinander, zahlst du die Hauptuntersuchung schön doppelt.

Gruß woita
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke für eure Infos!
Da ruf ich den Prüfer doch besser vorher nochmal an... so zur Klarstellung was ich eigentlich möchte.
Und zwecks Wertgutachten entscheide ich dann spontan.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
aircooled68 hat geschrieben: 30.07.2018 08:01 ...
2.) wohl nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk hat geschrieben:UKW-Rundfunk in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine – überwiegend unwesentliche – Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).
...

Wenn du das irgendwie funktionierend haben willst, würde ich einen FM Transmitter für das Amerikanische UKW Band auftreiben und damit dann einen Mp3 Player anschließen.
Gruß Jan
Das Radio sollte hier auch problemlos spielen. Das andere Senderaster in den USA ist nur bei Radios mit digitaler Senderabstimmung relevant, weil die Ami-Radios nur auf ungerade Werte hinter dem Komma einrasten. Bei einem analogen Handabstimmgerät ist das wurscht. Das nicht ganz identische Frequenzband spielt nur eine Rolle, wenn Du einen Radiosender zwischen 87,5 und 87,8 MHz empfangen willst. Der fehlt dann.
Der Effekt der Preemphasis verwischt sich eh mit der Klangcharakteristik des Lautsprechers und dessen Einbauort und sollte sich über den Klangregler beeinflussen lassen.


Viele Grüße,
Michael
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
HeWeThue hat geschrieben: 08.09.2018 12:48 ...
Da ruf ich den Prüfer doch besser vorher nochmal an... so zur Klarstellung was ich eigentlich möchte.
...
Ich hatte einen Vorabtermin mit dem Prüfer ausgemacht, da sind wir einmal um den Bus gegangen um zu klären was umgebaut werden soll oder wo er noch Infos braucht.
Hat auch nichts extra gekostet.

Eintragung bei mir übrigens als PKW, trotz kompletter Westfalia-Ausstattung. Womo-Eintragung hilft eigentlich nur beim Versicherungs- und Steuersparen für non-Oldtimer. Mit H-Kennzeichen ist das irrelevant.
Witzigerweise wurde die Versicherung (OCC) bei mir dann nach Abnahme und Zulassung sogar billiger als vorausgesagt, vielleicht weil der Voranschlag als Womo angefragt war.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von DerHenning »

Glückwunsch und :respekt:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Glückwunsch :gut: ... puh, nach 3 Jahren... dann mal allzeit gute Fahrt Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche. Ja, gut Ding braucht Weile und wie die Zeit vergeht wenn man sich so amüsiert. :dance: :bier: :dance:
Nun plagt mich aber die Neugier: Welche Schlüsselnummer hat man denn Deinem Fahrzeug verpasst?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten