da warst Du ja mal wieder fleißig.
1. Sitze:
sollte soweit hier beantwortet werden können:HeWeThue hat geschrieben:Frage: muss ich bei der Innenraumgestaltung auf originale Muster zurückgreifen, da sonst das H-Kennzeichen gefährdet ist? (Gilt auch für den nächsten Punkt)
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
Sitzrestaurierung hatten wir einmal hier im Forum:
viewtopic.php?f=7&t=9114&hilit=t2+sitze ... 15#p165568
Ich hatte auch nur die originalen Plastiksitze aus Kunststoff vorgefunden (Farbausstattung lt. decodierter M-Plate "51 - Dark Beige Leatherette").
Bei Hitze ging mir immer der Hintern in Palmin auf. Habe daraufhin als sich die Polsterung (die Rosshaarpolster) aufzulösen begannen, den zeitgenössischen Westfaliastoff und Kunstleder genommen um mir neue Sitze zu basteln. Selbst Kopfstützen habe ich nachgerüstet und musste dafür noch Halter einschweißen. Ging beides als zeitgenössisch durch und wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte, wäre es nicht einmal bemerkt worden. 2. Türpappen: In Deutschland "Alex" von der Firma sifatek (Macht feine Sachen und hat hier im Forum schon Begeisterung hervor gerufen.)
http://www.sifatek.info/shop_content.php?coID=82
Oder aus den USA
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... inyls.html
Das kommt darauf an, wo Dein Ausstatter die Befestigung braucht. Bei einer Helsinkiausstattung können zuerst die Seitenteile angebracht werden, bei anderen Ausstattungen weiß ich das leider nicht.HeWeThue hat geschrieben:Frage dazu: erst die Türpappen und später dann die Möbel anfertigen lassen (meine favorisierte Reihenfolge) oder besser umgekehrt?
3. Himmel/Säulen: Original war Pappelsperrholz (klar lasiert) in 3mm verbaut.
Perforiertes Vinyl ist meiner Meinung das falscheste was man machen kann. Es gilt nämlich eine Dampfsperre zu berücksichtigen. Für Mexiko sicherlich nicht tragisch, für Europa jedoch zwingend zu empfehlen. An einem Punkt bekommt man leider keine vernünftige Sperre installiert, das ist die Zone um die Heckklappenscharniere. Da habe ich in dem Bereich reichlich Hohlraumwachs auf-/hinein gesprüht. Dampfsperre und Dämmung sollten gemeinsam betrachtet werden.HeWeThue hat geschrieben:Frage dazu: Sollte ich auch hinsichtlich der Feuchtigkeitsbildung über Nacht wenn man im Bulli schläft lieber bei so etwas bleiben oder kann ich perforiertes Vinyl wählen?
4. Boden: Da sollte sich im anliegenden Thread die Lösung finden lassen meine ich.
viewtopic.php?f=7&t=18598&p=188164&hilit=Bodenplatte
5. Dämmung: Es gibt m.E. nach z.Zt. nur ein gängiges Dämmmittel,
Ich zitiere von der „Mamero“ Website:
Die bei Westfalia-Wohnmobilen verbaute original Isolierung aus Mineralwolle sollte generell komplett entfernt werden, da die Wolle viel Feuchtigkeit speichert und die Korrosion teilweise sehr stark fördert.Die beste Isolierung für Fahrzeuge ist X-Trem Isolator, das gibt es in jedem gutem Womo-Shop.
& Musikanlage: Wo meine Türlautsprecher installiert sind, habe ich gekennzeichnet, mehr ist nicht verbaut. Hatte auch einmal über dezente Hochtöner im Himmel nachgedacht, den Plan aber wieder verworfen.
Ich zitiere vom TÜV Süd:
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich.