[suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Randy02 hat geschrieben: 07.09.2020 17:34 Was ist das für ein Kabel mit Gummimuffe links im Blech?
Ich würde auch vermuten, dass das an den Typ3-Öleinfüller geht. Das hat Kummetat bei meinem Motor ebenso gemacht. Ist vermutlich der beste Platz, wenn man ein bisschen im Sand spielen möchte ...
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von Avispa66 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 06.07.2020 13:31 ...Alle Lager schon auf 1. Untermaß als der Motor "neu" aufgebaut wurde (X Motornummer)...
Hallo Erik

Wie ist das genau zu verstehen?
Dachte es gäbe bis zu vier Übermasse, von 0,5 bis 2,0mm (in 0,5er Schritten).
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Also der Motor war ja schon mal überarbeitet (X). Jetzt glaube ich nicht, dass das Motorgehäuse so lange eingelagert war bis der von dem ich den Motor damals gekauft habe ihn aufgebaut hat.
Kummetat hat mir von dem Gehäuse abgeraten. Zumindest bei der Leistungssteigerung die geplant ist.
Da nehmen die ungern das 2. oder 3. Übermaß. Für einen Serienmotor hätte man es noch nehmen können. Allerdings hatte es noch diverse andere Schäden.

Seit diesem Wochenende ist der neue Motor übrigens im Bus drin. Jetzt wird neu verkabelt. Absicherung Klemme 15 usw...
Erik
Dateianhänge
20201221_223159.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hello. Nachdem Kummetat mir ja nun einen schönen neuen Motor für meinen Griechen gebaut hat, wollte ich mal sehen was der original AF Motor so "zu bieten" hat. Den will/wollte ich dann als 1600er wieder aufbauen für meinen 72er Bus. Wahrscheinlich dann nur mit einer anderen Nockenwelle und angepasster Verdichtung.
Also gut. Motor zerlegt. Die original Muldenkolben sind schon mal im Laufe des Lebens getauscht worden gegen Mahle Standard KuZ.
Man beachte die Krusten...
20210402_211140.jpg
Nach weiterem Schrauben und etwas reinigen bin ich dann auf eine Silikonwulst gestoßen die da eigentlich nicht hingehört wo sie war. Weg damit. Und siehe da? Ein tiefer Cut in den Motorblock :cry:
20210402_210819.jpg
Warum nur? Was hat man da versucht? Ging der Zylinder nicht raus? Und dann mit ner riesen Trennscheibe versucht? Keine Ahnung...
Hier mal die Nockenwelle :?
20210401_220033.jpg
Und mehr
20210401_220014.jpg
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Bei dem Gehäuse hab ich kein gutes Gefühl. Es scheint dicht zu sein. Aber wie lange?
Ich hatte mir mal irgendwann als Ersatz ein AB Rumpfmotor vom Käfer besorgt. Leider hat dieser ja folgenden Schaden in der Verteilerbohrung:
20210402_210709.jpg
Der Block hat die Angüsse für eine Traverse.
Jetzt könnte ich doch vom AB Motor die rechte Gehäusehälfte und vom AF die linke Hälfte nehmen...oder ist die Idee total daneben?
Viele Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 03.04.2021 07:46 Jetzt könnte ich doch vom AB Motor die rechte Gehäusehälfte und vom AF die linke Hälfte nehmen...oder ist die Idee total daneben?
Ich hab mir meine Frage selbst beantwortet. Die Gehäuse sind zwar augenscheinlich baugleich aber das AB Gehäuse hat die AS41 Legierung und das AF Gehäuse ist AS21. Also weiter überlegen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Also der Kastenwagen ist jetzt kein richtiger Kastenwagen mehr.... aber er ist im Herzen ja sowieso schon längst Camper.
Das Aufstelldach liegt auch schon bereit :wink:
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20220602-212234_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Mal ein kleines Update zum Bus.

Meine Frau war letztes Wochenende von Lüneburg Richtung Hamburg unterwegs und hatte leider einen Steinschlag der die ganze Scheibe zerstört hat. Sie hat es noch bis Hamburg geschafft und dort hat Thomas zum Glück helfen können. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle. Er hatte eine passende Notscheibe und alles an Material da um den Bus fahrbereit zu machen. Leider hat sich herausgestellt, dass der Scheibenrahmen total hinüber ist. Mir war klar, dass er durch ist an einigen Stellen....aber so.... puh. Naja. Nun ist die Front ab und wartet auf Ersatz.
Reihenfolge der Bilder von unten nach oben

Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230427_100250_Gallery.jpg
20230424_173250.jpg
IMG-20230423-WA0004.jpg
IMG-20230423-WA0001.jpg
IMG-20230422-WA0001.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
ralfi0710
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2022 18:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von ralfi0710 »

Moin,
Du machst aber auch gleich volles Programm.
Gleich die ganze Front wegen Scheibenrahmen.
:confused:
Aber das mit dem Steinschlag hatte ich vor 6 Jahren auch. Ich find jetzt von Zeit zu Zeit noch Glasbröckchen.

Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Es war die richtige Entscheidung. Unten wo das Frontblech aufliegt war auch schon eine Stelle durch. An der rechten A-Säule war es durchgerostet und nur drüber gespachtelt. Dieser Luftkasten ist auch schon eingedrückt. Die Front war demnach auch mal eingedrückt. Die Löcher vom Emblem. .. Alles zugespachtelt. Zudem sieht man ja wie es dahinter aussieht. Hier kann ich jetzt schön sauber machen und ordentlich Rostvorsorge betreiben.

Im Bild die A-Säule von innen und die grüne Spachtelmasse die sich durch die Löcher gequetscht hat... :heul:

Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230427_190614_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hier mal das Ergebnis. Harlekin style. Wir wollen das Bunte nicht mehr. Dafür dass es absolut low Budget gemacht ist und alles in der Auffahrt, ist es richtig gut geworden. Die schwarze IGP Front aus Brasilien ist so lala. Ziemlich dünnes blech. Eigentlich zu schmal und bei mir auch irgendwie zu kurz. Oben hat alles gepasst soweit. Weiter runter konnte ich nicht mit der Front und an der Falz unten lag sie nicht auf... Da ich hab ich dann alles hingewürgt und Lochpunktgeschweißt. Danach brauchte ich viel Spachtel. Die Lampentöpfe sind ne Frechheit. Also die Halter für die Scheinwerfer. Da passt nichts. Nochmal würd ich die glaube ich nicht nehmen.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230522_070629_Gallery.jpg
Bild
Bild
Antworten