[suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Junge, Junge,
da hast du ja das volle Programm mitgenommen. Da steht wohl die große Revision an. Das Thema "Schraubergemeinschaft" im Düsseldorfer Raum wird wieder aktuell.
Ich habe noch zwei rissfreie gestrahlte org. VW Köpfe 071.101.371 A (ohne Ventile und Kipphebelwellen) hier liegen. Bei Bedarf kurze PN.
Grüße aus der Nachbarstadt Duisburg.
Hilmar
da hast du ja das volle Programm mitgenommen. Da steht wohl die große Revision an. Das Thema "Schraubergemeinschaft" im Düsseldorfer Raum wird wieder aktuell.
Ich habe noch zwei rissfreie gestrahlte org. VW Köpfe 071.101.371 A (ohne Ventile und Kipphebelwellen) hier liegen. Bei Bedarf kurze PN.
Grüße aus der Nachbarstadt Duisburg.
Hilmar
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Hallo Hilmar. Danke für das Angebot.
Ist ein 1776 ccm Typ 1.
Ist ein 1776 ccm Typ 1.
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Da kann ich leider nicht mit Teilen helfen. Dann drück ich dir die Daumen das du schnell die passenden Teile findest und den Zweitbus wieder auf die Strasse bringst.
Vielleicht klappst ja dann auch mal mit einem Kaffe an der Rheinfähre.
Viele Grüße
Hilmar
Vielleicht klappst ja dann auch mal mit einem Kaffe an der Rheinfähre.
Viele Grüße
Hilmar
- Norbert*848b
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Hallo Erik,
… mann oh mann, watt für ein Pech.
Das hat nichts getaugt und sich oftmals gelöst, halt so wie bei Dir. Bei "thesamba" hab ich weitere diesbezüglich Negativberichte finden könne.
(Man sollte also von der Saugseite nicht einfach durchpusten können, wenn ich das einmal so als "Grobtest" einwerfen darf.)
BTW: Falls Du eine vorschriftsmäßig funktionierende Pumpe gebrauchen könntest, bitte ich um eine PN.
… mann oh mann, watt für ein Pech.
Ja, die Welle für den Schwinghebel der BP gab es auch einmal in der "verstemmten" Ausführung, dann halt eben ohne beidseitige Sicherungsringe und nur mit "Körnerschlägen" gesichert.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑28.06.2020 19:54 Beim Ausbau der Pumpe sind dann alle Teile entgegen gefallen. Die Welle, die den Hebel hält, war nicht mehr da.
Das hat nichts getaugt und sich oftmals gelöst, halt so wie bei Dir. Bei "thesamba" hab ich weitere diesbezüglich Negativberichte finden könne.
… da bleibt jetzt schwer zu hoffen, dass Du auch eine Pumpe mit Absperrmembran bekommen hast. Ansonsten ist die Grundlage für die nächste Panne bereits gelegt.
(Man sollte also von der Saugseite nicht einfach durchpusten können, wenn ich das einmal so als "Grobtest" einwerfen darf.)
BTW: Falls Du eine vorschriftsmäßig funktionierende Pumpe gebrauchen könntest, bitte ich um eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Schon mal überlegt gleich auf 2,0L zu erhöhen? Wenn du schon die relevanten Teile austauschst?suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑28.06.2020 20:54 Hallo Hilmar. Danke für das Angebot.
Ist ein 1776 ccm Typ 1.
Gruß Jochen
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Überlegt schon. Will aber definitiv bei meinem 37er Einzelvergaser bleiben. Wenn dann nur über eine andere Kurbelwelle. Will auch nicht größer als 90.5 Bohrung gehen.
Erik
Erik
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
War letzte Woche mit meinem Motor bei Kummetat.
Resultat Altmetall.
Alle Lager schon auf 1. Untermaß als der Motor "neu" aufgebaut wurde (X Motornummer). Gehäusehälften auf Untermaß am mittleren Hauptlager. Nockenwellenlager auf Untermaß. Auch schon mal gespindelt.
Kurbelwelle unterhalb der Verschleißgrenze. Nockenwelle unbekannter Herkunft. Evtl. Do Brasil.
Eine Pleuelstange erleichtert und sehr geschliffen. Die drei anderen unbearbeitet und original
Also alles für eine Leistungssteigerung nicht mehr geeignet.
Zylinderköpfe sind auch tot. War klar. KuZ sowieso. Einer war ja geplatzt.
Also einmal alles neu .......
Den Motor bin ich keine 20.000 km gefahren. Mangelnde Wartung kann ich mir jetzt nicht unterstellen. Vielleicht habe ich irgendwelche Anzeichen übersehen und oder überhört. Da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Eine Öldruckanzeige habe ich bisher nicht gehabt. Der Druck dürfte im Keller gewesen sein.
Vielleicht wurde ich auch beschissen von dem der den Motor vor ein paar Jahren gebaut hat.
Lehrgeld bezahlt.
Grüße
Erik
Resultat Altmetall.
Alle Lager schon auf 1. Untermaß als der Motor "neu" aufgebaut wurde (X Motornummer). Gehäusehälften auf Untermaß am mittleren Hauptlager. Nockenwellenlager auf Untermaß. Auch schon mal gespindelt.
Kurbelwelle unterhalb der Verschleißgrenze. Nockenwelle unbekannter Herkunft. Evtl. Do Brasil.
Eine Pleuelstange erleichtert und sehr geschliffen. Die drei anderen unbearbeitet und original
Also alles für eine Leistungssteigerung nicht mehr geeignet.
Zylinderköpfe sind auch tot. War klar. KuZ sowieso. Einer war ja geplatzt.
Also einmal alles neu .......
Den Motor bin ich keine 20.000 km gefahren. Mangelnde Wartung kann ich mir jetzt nicht unterstellen. Vielleicht habe ich irgendwelche Anzeichen übersehen und oder überhört. Da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Eine Öldruckanzeige habe ich bisher nicht gehabt. Der Druck dürfte im Keller gewesen sein.
Vielleicht wurde ich auch beschissen von dem der den Motor vor ein paar Jahren gebaut hat.
Lehrgeld bezahlt.
Grüße
Erik
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Kummetat hat angerufen. Der Rumpf ist fertig
Erik
Erik
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Schick!
2 Fragen:
Was ist das für ein Kabel mit Gummimuffe links im Blech?
Lässt du die Öffnung im Blech hinter der Keilriemenscheibe? Ich habe es verschlossen, da ich dachte, dadurch wird Wärme Luft vom Auspuff angesaugt und mindert die Kühlung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
2 Fragen:
Was ist das für ein Kabel mit Gummimuffe links im Blech?
Lässt du die Öffnung im Blech hinter der Keilriemenscheibe? Ich habe es verschlossen, da ich dachte, dadurch wird Wärme Luft vom Auspuff angesaugt und mindert die Kühlung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- ghiafix
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
sieht nach Öltemperatursensor in der Öffnung für Typ3 Öleinfüller aus...
Das Loch habe ich bei meinem Motor wieder verschlossen (mit entsprechendem Platz für den FullFlowanschluss dahinter).
Harald