Eine kurze Vorstellung:
Ich lebe etwas außerhalb von Hamburg und mein Baujahr ist 1964 - also im besten Alter. Erfahrung mit luftgekühlten VW habe ich mit meinen 1300 Käfer Export Baujahr 1966. Beruflich eingespannt suche ich nun nach einem Ausgleich und seit einigen Jahren schwebt mir die Anschaffung eines Bullis vor. Richtig auf der Suche bin ich erst seit 6 Monaten und habe festgestellt, dass ich vielleicht vor vier Jahren schon hätte zuschlagen sollen. Ich habe schon einige Busse besichtigt und leider war es entweder Schrott oder so teuer (aber teilweise wirklich perfekt), dass ich mir gleich ein neues Fahrzeug aufbauen lassen kann.
Nun zu dem was ich suche. Ich bin leider kein Schrauber. Ich habe zwar aus meinen Jugendjahren Erfahrung (außer beim Umgang mit einem Schweißgerät) aber mir fehlt es an der notwendigen Location. Deshalb habe ich mich entschlossen mir ein "gutes" Fahrzeug zuzulegen und ich kümmere mich um die laufende Pflege und Wartung. Technische Reparaturen kann ich begrenzt erledigen aber mangels Bühne oder auch Garage (mit ausreichend Platz) muss ich mich bei größeren Dingen auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen. Und da habe ich eine wirklich tolle Werkstatt. Seit Jahren ist der Käfer dort in Behandlung und zum Glück ist es bei Vorsorgeuntersuchungen und Kleinigkeiten geblieben.
Wenn ich bei "Wünsch Dir Was" wäre würde mein Bus so aussehen:
Auf jeden Fall ein T2b - ob US-Modell oder ein europäisches ist mir fast egal
Motor: Typ4 2,0 l - aber hier bin ich flexibel
Farbe: am besten Zweifarbenlackierung - aber auch hier bin ich flexibel
Ausstattung: Berlin als nächstes Helsinki oder was so kommt - muss mich ansprechen, AHK und Standheizung wäre schön ist aber nicht Voraussetzung
Dach: Wenn der Wagen mir insgesamt gefällt könnte ich mich sogar mit einem TinTop anfreunden - nur ein Hochdach geht gar nicht. Nicht weil es mir nicht gefällt sondern weil meine Durchfahrtshöhe leider auf 2,13 m beschränkt ist.
Zustand: Natürlich perfekt

Preisvorstellung: Ich weiß, dass bei meinen Vorstellungen kein richtiges Schnäppchen zu erwarten ist aber ich bin auch nicht bereit jeden schwachsinnigen Preis zu bezahlen. Es muss ein für beide Seiten anständiges Geschäft sein. Und wenn andere auf Teufel komm heraus für jeden Schrott Fantasiepreise zahlen und dadurch die Preise in astromische Höhe treiben, freut es mich für die Verkäufer und vielleicht habe ich dann Pech und der Bulli bleibt für mich eben ein Traum.
So, das wars von mir und ich begebe mich weiter auf die Suche. Das Problem ist, dass hier im Norden wirklich nur wenige (im Moment keine) Fahrzeuge gehandelt werden. Meine Besichtigungstouren habe ich meist so gelegt, dass ich Sonntags mehrere Busse besichtigen konnte und unter 1.000 km komme ich meist nicht weg. Falls Ihr Tipps für die Fahrzeugsuche für mich habt: Immer her damit
Beste Grüße aus Hamburg