Servus aus Wien

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 29.03.2016 22:42

Servus aus Wien!

:jump: endlich, Jugendtraum ist erfüllt...!
Mit 17 wollte ich den Lieferbus von den Eltern meines besten Freundes übernehmen, aber sie meinten nur "hast ja noch nicht mal den Führerschein". Seit dieser Zeit ist der T2 auf meiner Must-Have-Liste.
Da ich aus einer Motorsport-begeisterten Familie komme, waren in der Zwischenzeit viele Autos in der Garage ein- und wieder ausgezogen. Hauptsächlich aus dem VAG/Porsche-Stall, aber auch ein paar Engländer. Nach ein paar schnellen Autos ist jetzt ein Golf 2 mit heißen 1,3l mein Alltagsfahrzeug und wenn der Bus dann in Wien einzieht, das Winterauto.

Tja, vorige Woche war es dann soweit - mit 44 und der Frage "auf was wartest noch" wurde Zündschlüssel gegen Bares getauscht. Zwar kein Transporter, aber eine Feuerwehr in recht gutem Zustand und weit weg vom Preis von den damaligen 2tausend Schilling. Ein T2b mit EZ 5/75 mit einem 1,8 und knappen 60tkm auf der Uhr. Zustand 3, aber auf eigener Achse zum Wartestandort in Bayern überstellt. Aus organisatorischen Gründen ist meine Geduld noch etwas gefragt, dann wird er nach Wien geholt - das Wechselkennzeichen beschert ihm dann hoffentlich einen schönen Sommer mit tollen Touren.

Die Wartezeit werde ich nutzen, hier mitzulesen und fehlende Teile zu sammeln...

...und bitte nicht steinigen - es gibt noch keine Fotos - es hat geschüttet beim Übernehmen und abstellen :roll:

Besten Gruß aus Wien
Sascha
IMG_4916.jpg

Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 536
Registriert: 17.09.2012 22:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Wien

Beitrag von PC-Doc » 30.03.2016 11:52

Hey Sascha,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Bulli.
Hoffe, da folgen dann bald auch noch ein paar Bilder.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün und 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 30.03.2016 12:56

Servus Ralf,

danke fürs Willkommen und die Glückwünsche!
Klar werden noch viele Fotos kommen... gerade noch eines von meinem Bekannten, der mich begleitet hat, von innen bekommen.

Durch den Innenausbau von der Fa. Rosenbauer sollte er als KDF eine Einschubvorrichtung für Pumpenaggregat hinter den Vordersitzen haben plus Schlauchmulden über dem Motor.
Leider ist davon nichts mehr vorhanden. Es ist eine "Holzkiste" mit Rückenlehne und Gurte als B2B Sitz eingebaut und eine verschlissene Rücksitzbank (inkl. GaffaTape Design).

Die vordere Doppelbank ist in sehr gutem Zustand und der Fahrersitz hat nur ein kleines Loch... allerdings lässt sich der Komfort für mich nur vermuten. Gut, ich bin auch mit 190cm und über 100kg nicht ganz so der Fahrer wie 1975 :mrgreen:
Die Zeit wird zeigen, was mit Sitz und Lenkrad passiert... zuerst kommt mal Technik und Fahrwerk zur Überarbeitung, der Rest hat Zeit!

LG, Sascha
IMG_4909.jpg

Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 898
Registriert: 20.11.2012 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Servus aus Wien

Beitrag von büsle » 31.03.2016 09:16

Willkommen Sascha,
Ein Feuerwehr Drache wie schön.... :gut:
Viel Spaß mit deinem Bus und im Forum.
Grüßle aus Ludwigsburg Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
Member of N-R

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3540
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: AW: Servus aus Wien

Beitrag von Polle » 31.03.2016 09:40

Willkommen im Forum.

Ne Löschpatsche. Wie schön.
Sei froh, daß drinnen nichts mehr eingebaut ist. Das macht das rausreißen nicht so schwer.
So kannst du dich innen austoben und alles so bauen, wie du es brauchst.
Außen würd ich ihm seine Geschichte lassen. Es werden nicht mehr Nutzfahrzeuge. Wird ja alles auf Camper umgeschraubt. Und der Dachgarten kann ungemein praktisch sein.

Grüße von nem Nutzfahrzeugliebhaber und Feuerwehrmann ausm Berliner Umland
Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 31.03.2016 10:30

@Martin - schönen Gruß nach Ludwigsburg, dort habt ihr einen tollen Schrauber für Porsche, den ich auch schon mal aufgesucht habe! ...wird eigentlich Zeit für einen Besuch...

@Polle - Danke, und ja, du hast Recht - es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug! Camper wird er keiner werden, aber etwas komfortabler... vor allem, was die Dämmung betrifft. Die Signalanlage möchte ich auch wieder auf Original herstellen, Suchscheinwerfer wird irgendwann folgen, wie auch schwarze Radkappen... so wie bei der Auslieferung. Der Dachgarten ist ein großes Plus, über das ich mich sehr freue - leider fehlt die Leiter, angeblich vorhanden war. Aber vielleicht finde ich eine auf einem Flohmarkt :wink:

hier ein Pic aus der Einzelgenehmigung
IMG_4839.jpg

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3540
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: Servus aus Wien

Beitrag von Polle » 31.03.2016 10:47

Ja. Oben kommt ne Leiter drauf.
Schön, daß du ihn außen wieder vervollständigen willst.
Stell dich auf ne längere Suche ein. Aber um so glücklicher wirst du sein, wenn du was ergattert hast. Ich spreche da aus Erfahrung.
Auch schön, daß du n Foto aus Dienstzeiten hast. Das macht das Suchen der richtigen Teile einfacher.

Viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 31.03.2016 10:56

:thumb: das mit dem Suchen kenn ich von meinen anderen Geräten... Geduld ist ein Hund, der gefüttert werden muss :D

Der original Typenschein wurde nach dem Kauf des Busses durch die Fa. Rosenbauer von Porsche Salzburg von der Niederösterreichischen Landesregierung entwertet und eine Einzelgenehmigung als LKW ausgestellt. Der Vorbesitzer hat ihn dann auf PKW typisieren lassen. Beide Dokumente aus dem Jahre 75 wurden mit dem Bus mitgegeben. Wäre schade, wenn die auch verloren gegangen wären.

einen Suchscheinwerfer habe ich in der Bucht schon gefunden, nur der Preis ist noch nicht heiß

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3540
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: Servus aus Wien

Beitrag von Polle » 31.03.2016 12:23

Klapper doch einfach mal Feuerwehren in deiner Umgebung ab. Mit ein wenig Glück liegt in irgend ner Werkstatt was rum.

Der Spruch über die Geduld ist gut. Vor allem weil er stimmt.
Den entleihe ich mir mal.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 31.03.2016 15:37

Polle hat geschrieben:Klapper doch einfach mal Feuerwehren in deiner Umgebung ab. Mit ein wenig Glück liegt in irgend ner Werkstatt was rum.
Guter Gedanke - werde mal einen Rundgang machen und Freunde zum Nachfragen motivieren :D

Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 189
Registriert: 27.05.2009 00:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Seekirchen (Salzburg)

Re: Servus aus Wien

Beitrag von tseekiramike » 10.04.2016 14:12

Servus aus Salzburg :wink:

Schöner Bus! In der nähe von Zwentendorf ist bei einer Feuerwehr ein T2 nach wie vor im Einsatz 8) wird aber leider nicht verkauft :(

Lg Michi
Bild

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 10.04.2016 18:22

Servus Michi!

Danke :) und ich kenn auch noch einen T2 im Dienst. Auch dieser wird vom ehem. KD gepflegt und nicht verkauft... bei jeder Parade oder FW-Fest fährt er an der Spitze mit :D

LG Sascha

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 17.04.2016 18:33

Gestern zu den Ex-Besitzer meiner Feuerwehr gefahren und den dazu gehörenden Tisch abgeholt :D

Als Draufgabe wurden noch 2 Feuerlöscher mit entsprechender Halterung (die sie selbst in den Bus geschraubt hatten) in den Kofferraum gepackt.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die auch wieder in den Bus schraube, aber alleine die Möglichkeit haben finde ich spitze!

A Kiste steirisches Zielwasser habe ich mit Freude zurückgelassen...sind ja Freiwillige ;)
#DSC01623.jpg
Die Halterung für die "Quick-Release-Bolzen" gibt es leider nicht mehr... da muss ich wohl was basteln lassen
#DSC01622.jpg
#DSC01621.jpg
Karte ist vom Einsatzgebiet

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3540
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: Servus aus Wien

Beitrag von Polle » 17.04.2016 19:33

Na siehste.
Geiler Tisch. Lass bloß die Karte drauf. Wenn das nicht authentisch ist, was dann?

Kleiner Tipp. Halte Kontakt mit der Wache. Vielleicht findet sich noch was vom Bus. Da sie jetzt wissen, wer du bist und wofür es ist, geben Sie bestimmt gern.
Mach dich dann aber drauf gefasst, daß du beim nächsten Jubiläum oder Umzug Anwesenheitspflicht hast.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 432
Registriert: 15.03.2016 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

Beitrag von mein-grisu » 17.04.2016 19:39

keine Angst, die Karte bleibt und das Plexiglas ist auch schön vergilbt.

jup, die Verpflichtung ist schon ausgesprochen.
Sie wollen uns gerne am 2. Juli zum Feuerwehrheurigen dabei haben :wein:
und sie suchen noch einen Feuerwehrschlauch mit Löcher ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste