Neuer T2B aus Braunschweig :)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Ach das ist der Trick, der Schrank hat vorne keine Klappe :D

Der Sub ist auf das Chassis nach den Thiele Small Parametern berechnet, wobei die Berechnung für ein geschlossenes Gehäuse ja nun wirklich keine Herausforderung ist :wink:

Das Volumen von dem Sub sind 12l.


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von aircooled68 »

Danke für die Info, ich hab 28l für den Sub unter der Rücksitzbank geopfert. Mit etwa 1,5KW Bandpass den Sub angesteuert und berechnet. Ist das natürlich viel zu übertrieben, wollt ich aber so. Prügelt dir die Seele ausm Leib und alles vibriert. Die "Kunst" liegt am richtigen Lautsprecher zum Volumen zu finden.

Dein Konzept gefällt mir, werd ich kopieren für andere Leute. Meins änder ich nicht, zu exterem. Schön andere Vorschläge zu bekommen, vor 10 Jahren war das nicht der Fall.

Probehören ist irgendwann, irgendwo gewünscht. Gibts auch ein Bier dazu :bier:

Ok, der Dachschrank ist später mal von Westfalia geändert worden. Ich bin noch auf dem "alten" Desing unterwegs....

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Clas »

Moin,

Focal :gut:

In die Kick Panals passen auch 16er Lautsprecher.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Marvin,
hab auch Focal-Lautsprecher verbaut (165 AS3), allerdings die Tieftöner in der Türe statt in den Kick-Panels. Mitteltöner im Himmel und Hochtöner in Pods auf dem Armaturenbrett. Klingen sehr gut an einer AudioSystem-Endstufe.

Welchen Wechselrichter hast Du denn verbaut? Ich hab unter dem Kühlschrank schon das Batterie-Ladegerät und wollte ebenfalls den Wechselrichter dort verstecken. Der Bauraum ist ja in der Höhe beschränkt...
Hast Du dort kein Temperaturproblem bekommen? Ich habe noch zwei Lüfter direkt hinter das Gitter verbaut, die vom Ladegerät aktiviert werden und Luft einsaugen. Gleiches hatte ich auch mit dem Wechselrichter vor, der ja nie gleichzeitig mit dem Ladegerät laufen sollte...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,
aircooled68 hat geschrieben: 25.04.2021 21:50 Die "Kunst" liegt am richtigen Lautsprecher zum Volumen zu finden.
Ja genau, das war meine Vorgehensweise. Ich habe sämtliche 25cm Chassis namhafter Hersteller durch geschaut und mir alle mit einem Qts von 0,4 - 0,6 raus gesucht, was optimal für geschlossene Gehäuse ist. Dann die anderen TS - Parameter von dem Chassis mit einem Volumen von 10 - 15l rückwärts auf eine Lautsprechergüte Qtc von 0,7 gerechnet. Bei höherem Qtc steigt die Bassausbeute, klingt aber irgendwann teigig. Je geringer der Qtc ist, umso präziser / phasentreuer wird der Bass, aber auch schwächer in der Amplitude.

Das Volumen konnte ich über die Höhe des Bodens vom Staufach noch etwas skalieren.
Clas hat geschrieben: 26.04.2021 06:30
In die Kick Panals passen auch 16er Lautsprecher.
In die lömmeligen Kick Panels hätten 16er gepasst, aber mir war Klang wichtiger als Membranfläche :) In der Holzkonstruktion hinter den Kick Panels passten nur die 13er. Aber das ist vollkommen okay, denn die tiefen Frequenzen, für die ich Membranfläche bräuchte, decke ich über den Subwoofer ab.
GuentherKrass hat geschrieben: 26.04.2021 12:49
Welchen Wechselrichter hast Du denn verbaut?
Ich habe den ECTIVE CSI 3 300W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät verbaut. Passt da easy drunter und hat einen eigenen temperaturgeregelten Lüfter. Der pustet dann aus dem Lüftergitter raus und saugt unter der Rückbank an. Ist bei mehreren Homeoffice Tagen noch nie wirklich warm geworden. Das Ladegerät bei Landstrom lädt mit 5A, also auch nicht umbedingt die große Wärmequelle. Außerdem ist da drüber der Kühlschrank, der seine "Abkälte" nach unten lässt ;).


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von GuentherKrass »

Danke Marvin,
da ich schon ein 15A Ladegerät unter dem Kühlschrank verbaut habe, kommt für mich die Ective-Kombi nicht in die engere Auswahl.
Bezüglich Luftzirkulation habe ich versucht, den durch den Kühlschrank-Kompressor schon erzeugten Luftstrom (von unten vorne durchs Lüftungsgitter nach oben zum Gitter in der Klappe) noch etwas zu verstärken. Bin aber auch oft in recht warmen Gefilden unterwegs, daher das „Overengineering“.
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

in 4 Wochen geht´s zum ersten Mal auf große Reise mit dem Bus, ich bin ja schon so aufgeregt :).

Inzwischen hab ich 3000 pannenfreie km auf Landstraßen zum Einfahren verzuckelt und der Motor läuft super. Das Ventilspiel habe ich gestern nochmal nachgestellt, das war auf Zylinder 4 etwas größer geworden. Hab da gleich mal einen Stößel gezogen und angeguckt, aber der sieht aus wie neu :).

Danach hab ich mich mal auf einen kurzen Autobahntrip getraut und es war grandios. Lässiges überholen von LKW ist super möglich. Das Akustikpaket erfüllt auch meine Erwartungen. Auf Kopfsteinpflaster klappert NICHTS und selbst bei 120km/h kann ich mich mit meinem Beifahrer entspannt unterhalten. Herrlich :bier:

Das Einzige was mir gerade noch ein Rätsel ist, ist das Zusammenspiel aus Gaszugumlenkung am Pedal und den Weber Vergasern. Bei Vollgas gehen die Drosselklappen nicht ganz auf. Da muss also eine oder mehrere Hebellängen nicht zusammen passen. Erst dachte ich, dass das lömmelige Gestänge unterm Pedal daran schuld ist und hab das Upgrade Kit eingebaut. Deutlich besser in der Führung, aber mehr Hebelweg kommt da dennoch nicht raus. Das heißt es muss hinten entweder an der Umlenkung zu den Vergasern liegen (CSP für die Weber Vergaser) oder die Hebel an den Vergasern sind zu lang.
Hatte das schonmal jemand und kann mir sagen welche Teilekombi da passt? :hilfe:

Und bei dem Sonnenschein hab ich nochmal ein paar Bilder draußen gemacht :P
20210319_163906.jpg
20210319_164236.jpg
20210319_164327.jpg
20210319_163704.jpg
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Marvin,

habe grade erst gesehen dass dein Bus nun seit ca 1 Jahr fertig ist! Herzlichen Glückwunsch, ist sehr sehr gelungen!

Am besten finde ich ja dein Kennzeichen *loooool* ;-)

Also wenn du mal Richtung Süden kommst, kannste gerne mal vorbei schauen. Ich muß mal meinen Fred aktualisieren, hab das letzte Jahr eher geschraubt statt geschrieben. Gibt hier auch einige Updates über die ich berichten wollte... aber schrauben macht halt mehr Bock als schreiben :D

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin zusammen,

mein Bus ist ja nun schon eine Weile fertig, aber ich hing mit den Youtube Videos hinterher. Hab mal wieder zwei fertig gestellt :).

Wen es interessiert wären hier die Links :bier:

https://youtu.be/5iHYCXufYkE?si=moEZEnBtVXf3rgCE

https://youtu.be/MMb28pEcXCI


Viele Grüße
Marvin
Antworten