Neuer T2B aus Braunschweig :)
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Hallo Thorben,
ja das mit dem Sandstrahlen steht bei mir auch auf dem Programm. Allerdings wollte ich nur den Unterboden strahlen lassen und ein paar fiese Stellen, die ich keinem Lackierer mit dem Schleifpad zumuten möchte, wie die Führungsschienen der Schiebetür oder der Motorraum.
Wie war das denn bei Dir beim lackieren? Meine Hauptsorge ist, dass der arme Lackierer alles sauber gemacht hat, schön geschliffen und dann mit dem Druck der Lackierpistole irgendwo ein verstecktes Sandnest trifft, was ihm dann einen Sandregen auf den frischen Lack beschert...
Viele Grüße
Marvin
ja das mit dem Sandstrahlen steht bei mir auch auf dem Programm. Allerdings wollte ich nur den Unterboden strahlen lassen und ein paar fiese Stellen, die ich keinem Lackierer mit dem Schleifpad zumuten möchte, wie die Führungsschienen der Schiebetür oder der Motorraum.
Wie war das denn bei Dir beim lackieren? Meine Hauptsorge ist, dass der arme Lackierer alles sauber gemacht hat, schön geschliffen und dann mit dem Druck der Lackierpistole irgendwo ein verstecktes Sandnest trifft, was ihm dann einen Sandregen auf den frischen Lack beschert...
Viele Grüße
Marvin
- sandkastenheld
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Ahoi Marvin,
diese Sorge ist berechtigt. Ich habe die unteren 30cm, Unterboden, Motorraum, Tankraum, Innenraum teilw. strahlen lassen. Trotz einjähriger Ausblasaktion findest du immer wieder ein Häufchen Sand. Er steckt ganz besonders in den Ritzen rund um den Tankraum. Dadurch habe ich ein paar Sandeinschlüsse im Motorraum. Ich denke, dass sich das nicht vermeiden lässt, wenn du einmal die Strahl-Op(tion) gewählt hast. Wenn du aber abwägst, wieviel Nutzen du aus der Aktion ziehen kannst - ist es das meiner Meinung nach wert. Das Strahlen beseitigt nicht nur den Rost porentief, sondern liefert dir auch gleich gesundes Blech, auf dem ein Schweißpunkt halten sollte. Gechwächtes Blech wird beim Strahlen größtenteils mitbeseitigt.
Gelernt habe ich, dass ich vor dem Strahlen alle verdächtigen Stellen (z.B. Bereiche um hinteren Radlauf) entweder teilweise austrenne oder erwäge, im Vorfeld die gesamte Partie (z.B. gesamte Seitenwand) zu entfernen. Da ersparst du dir nachträgliches Strahlen, was ich oft noch musste. Trotz Abkleben/Abhängen/Rausrollen landet das Korund nicht nur unnötiger Weise im Bus oder in der Umwelt, sondern belastet deinen Zehenzwischenraum und weite Teile deiner Unterhose...
Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...
diese Sorge ist berechtigt. Ich habe die unteren 30cm, Unterboden, Motorraum, Tankraum, Innenraum teilw. strahlen lassen. Trotz einjähriger Ausblasaktion findest du immer wieder ein Häufchen Sand. Er steckt ganz besonders in den Ritzen rund um den Tankraum. Dadurch habe ich ein paar Sandeinschlüsse im Motorraum. Ich denke, dass sich das nicht vermeiden lässt, wenn du einmal die Strahl-Op(tion) gewählt hast. Wenn du aber abwägst, wieviel Nutzen du aus der Aktion ziehen kannst - ist es das meiner Meinung nach wert. Das Strahlen beseitigt nicht nur den Rost porentief, sondern liefert dir auch gleich gesundes Blech, auf dem ein Schweißpunkt halten sollte. Gechwächtes Blech wird beim Strahlen größtenteils mitbeseitigt.
Gelernt habe ich, dass ich vor dem Strahlen alle verdächtigen Stellen (z.B. Bereiche um hinteren Radlauf) entweder teilweise austrenne oder erwäge, im Vorfeld die gesamte Partie (z.B. gesamte Seitenwand) zu entfernen. Da ersparst du dir nachträgliches Strahlen, was ich oft noch musste. Trotz Abkleben/Abhängen/Rausrollen landet das Korund nicht nur unnötiger Weise im Bus oder in der Umwelt, sondern belastet deinen Zehenzwischenraum und weite Teile deiner Unterhose...
Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...
Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Kann ich eins zu eins so bestätigensandkastenheld hat geschrieben: Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...
Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Hallo!
Ich würde auch wieder Sandstrahlen lassen! Wie hier schon geschrieben wurde bleibt danach größtenteils nur noch gutes Blech übrig. Ich habe es vor allem wegen dem Unterboden machen lassen, da man da an gewisse stellen sonst fast nicht dran kommt, oder nur sehr schwer. Ich habe den Unterboden zuerst mit dem Dampfhochdruckreiniger gewaschen, damit ging fast der ganze Unterbodenschutz ab(damit habe ich mir das Trockeneistrahlen erspart) danach habe ich den Bus Sandstrahlen gelassen.
Wie auch hier schon geschrieben wurde, hat man aber leider immer mit dem Sand zu kämpfen.
Ich habe alles mit Druckluft und Staubsauger zu Reinigen versucht, aber irgendwo findet man immer noch Reste vom Sand.
Ich würde es wieder so machen.
Mfg toni
Ich würde auch wieder Sandstrahlen lassen! Wie hier schon geschrieben wurde bleibt danach größtenteils nur noch gutes Blech übrig. Ich habe es vor allem wegen dem Unterboden machen lassen, da man da an gewisse stellen sonst fast nicht dran kommt, oder nur sehr schwer. Ich habe den Unterboden zuerst mit dem Dampfhochdruckreiniger gewaschen, damit ging fast der ganze Unterbodenschutz ab(damit habe ich mir das Trockeneistrahlen erspart) danach habe ich den Bus Sandstrahlen gelassen.
Wie auch hier schon geschrieben wurde, hat man aber leider immer mit dem Sand zu kämpfen.
Ich habe alles mit Druckluft und Staubsauger zu Reinigen versucht, aber irgendwo findet man immer noch Reste vom Sand.
Ich würde es wieder so machen.
Mfg toni
- sandkastenheld
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Durch das Strahlen vermeidet man allgemein Probleme, die durch falsches "Entrosten" entstehen.
Aus (eigener) Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute zur rotierenden (Messing-)Drahtbürste greifen, um der braunen Pest Herr zu werden.
Das hält dann maximal eine Saison. Durch das Strahlen hast du bei richtiger Nachbehandlung lange gut.
Aus (eigener) Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute zur rotierenden (Messing-)Drahtbürste greifen, um der braunen Pest Herr zu werden.
Das hält dann maximal eine Saison. Durch das Strahlen hast du bei richtiger Nachbehandlung lange gut.
Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Hallo,
ich habe mich gerade beim bulli-forum angemeldet und bin beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe gerade begonnen eine t2b doka zusammen mit meinem Sohn zu restaurieren. Wir wohnen in Wasbüttel (15 km von Bs). Ich suche noch andere bulli-restaurierer aus der Region zum Erfahrungsaustausch. Vom Blech habe ich leider nicht so viel Ahnung aber bei deinen Möbeln könnte ich dir bestimmt weiterhelfen (bin gelernter Schreiner und habe eine gut eingerichtete Werkstatt).
Viele Grüße,
Roman
ich habe mich gerade beim bulli-forum angemeldet und bin beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe gerade begonnen eine t2b doka zusammen mit meinem Sohn zu restaurieren. Wir wohnen in Wasbüttel (15 km von Bs). Ich suche noch andere bulli-restaurierer aus der Region zum Erfahrungsaustausch. Vom Blech habe ich leider nicht so viel Ahnung aber bei deinen Möbeln könnte ich dir bestimmt weiterhelfen (bin gelernter Schreiner und habe eine gut eingerichtete Werkstatt).
Viele Grüße,
Roman
- Sytronic1987
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Moin Roman,
das klingt super Für Blecharbeiten bin ich immer zu haben. Sobald es wärmer ist, können wir ja mal was starten
Hast übrigens eine PN von mir ^^
Grüße
Marvin
das klingt super Für Blecharbeiten bin ich immer zu haben. Sobald es wärmer ist, können wir ja mal was starten
Hast übrigens eine PN von mir ^^
Grüße
Marvin
- Sytronic1987
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Moin allerseits,
4,5 Jahre nach dem Kauf meines Busses ist nun endlich die letzte Schraube rein gedreht und er ist bereit für den Saisonstart!
Da ich mich in letzter Zeit mit den Videos etwas dünn gemacht und die Zeit lieber zum zusammen bauen des Busses genutzt habe, wollte ich nun das Endergebnis präsentieren auf das ich schon etwas Stolz bin
Viele Grüße
Marvin
4,5 Jahre nach dem Kauf meines Busses ist nun endlich die letzte Schraube rein gedreht und er ist bereit für den Saisonstart!
Da ich mich in letzter Zeit mit den Videos etwas dünn gemacht und die Zeit lieber zum zusammen bauen des Busses genutzt habe, wollte ich nun das Endergebnis präsentieren auf das ich schon etwas Stolz bin
Viele Grüße
Marvin
- aircooled68
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Geil, ich mag die Details.
Eigentlich zu Schade zum Fahren...
Ein paar Fragen hätte ich aber:
Warum kein zusätzlicher Ölkühler?
Wo nimmst die Öltemperatur ab?
Wo ist die 2. Batterie?
Und der linke Gebläseschlauch könnte etwas kürzer sein.
Gruß Jan
Eigentlich zu Schade zum Fahren...
Ein paar Fragen hätte ich aber:
Warum kein zusätzlicher Ölkühler?
Wo nimmst die Öltemperatur ab?
Wo ist die 2. Batterie?
Und der linke Gebläseschlauch könnte etwas kürzer sein.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)
Schick.
Der Motorklappenaufsteller ist falsch herum montiert.
Ich hoffe die Detailliebe findet sich auch in den Papieren wieder.
LG.
Der Motorklappenaufsteller ist falsch herum montiert.
Ich hoffe die Detailliebe findet sich auch in den Papieren wieder.
LG.