Neuer T2B aus Braunschweig :)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Hallo Thorben,

ja das mit dem Sandstrahlen steht bei mir auch auf dem Programm. Allerdings wollte ich nur den Unterboden strahlen lassen und ein paar fiese Stellen, die ich keinem Lackierer mit dem Schleifpad zumuten möchte, wie die Führungsschienen der Schiebetür oder der Motorraum. :roll:

Wie war das denn bei Dir beim lackieren? Meine Hauptsorge ist, dass der arme Lackierer alles sauber gemacht hat, schön geschliffen und dann mit dem Druck der Lackierpistole irgendwo ein verstecktes Sandnest trifft, was ihm dann einen Sandregen auf den frischen Lack beschert... :steine:


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi Marvin,

diese Sorge ist berechtigt. Ich habe die unteren 30cm, Unterboden, Motorraum, Tankraum, Innenraum teilw. strahlen lassen. Trotz einjähriger Ausblasaktion findest du immer wieder ein Häufchen Sand. Er steckt ganz besonders in den Ritzen rund um den Tankraum. Dadurch habe ich ein paar Sandeinschlüsse im Motorraum. Ich denke, dass sich das nicht vermeiden lässt, wenn du einmal die Strahl-Op(tion) gewählt hast. Wenn du aber abwägst, wieviel Nutzen du aus der Aktion ziehen kannst - ist es das meiner Meinung nach wert. Das Strahlen beseitigt nicht nur den Rost porentief, sondern liefert dir auch gleich gesundes Blech, auf dem ein Schweißpunkt halten sollte. Gechwächtes Blech wird beim Strahlen größtenteils mitbeseitigt.

Gelernt habe ich, dass ich vor dem Strahlen alle verdächtigen Stellen (z.B. Bereiche um hinteren Radlauf) entweder teilweise austrenne oder erwäge, im Vorfeld die gesamte Partie (z.B. gesamte Seitenwand) zu entfernen. Da ersparst du dir nachträgliches Strahlen, was ich oft noch musste. Trotz Abkleben/Abhängen/Rausrollen landet das Korund nicht nur unnötiger Weise im Bus oder in der Umwelt, sondern belastet deinen Zehenzwischenraum und weite Teile deiner Unterhose...

Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...

:surprised:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von bullide »

sandkastenheld hat geschrieben: Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...
Kann ich eins zu eins so bestätigen ;)
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ich würde auch wieder Sandstrahlen lassen! Wie hier schon geschrieben wurde bleibt danach größtenteils nur noch gutes Blech übrig. Ich habe es vor allem wegen dem Unterboden machen lassen, da man da an gewisse stellen sonst fast nicht dran kommt, oder nur sehr schwer. Ich habe den Unterboden zuerst mit dem Dampfhochdruckreiniger gewaschen, damit ging fast der ganze Unterbodenschutz ab(damit habe ich mir das Trockeneistrahlen erspart) danach habe ich den Bus Sandstrahlen gelassen.
Wie auch hier schon geschrieben wurde, hat man aber leider immer mit dem Sand zu kämpfen.
Ich habe alles mit Druckluft und Staubsauger zu Reinigen versucht, aber irgendwo findet man immer noch Reste vom Sand.
Ich würde es wieder so machen.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von sandkastenheld »

Durch das Strahlen vermeidet man allgemein Probleme, die durch falsches "Entrosten" entstehen.
Aus (eigener) Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute zur rotierenden (Messing-)Drahtbürste greifen, um der braunen Pest Herr zu werden.
Das hält dann maximal eine Saison. Durch das Strahlen hast du bei richtiger Nachbehandlung lange gut.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
juro
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016 16:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 201

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von juro »

Hallo,
ich habe mich gerade beim bulli-forum angemeldet und bin beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe gerade begonnen eine t2b doka zusammen mit meinem Sohn zu restaurieren. Wir wohnen in Wasbüttel (15 km von Bs). Ich suche noch andere bulli-restaurierer aus der Region zum Erfahrungsaustausch. Vom Blech habe ich leider nicht so viel Ahnung aber bei deinen Möbeln könnte ich dir bestimmt weiterhelfen (bin gelernter Schreiner und habe eine gut eingerichtete Werkstatt).
Viele Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Roman,

das klingt super :) Für Blecharbeiten bin ich immer zu haben. Sobald es wärmer ist, können wir ja mal was starten :)

Hast übrigens eine PN von mir ^^


Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin allerseits,

4,5 Jahre nach dem Kauf meines Busses ist nun endlich die letzte Schraube rein gedreht und er ist bereit für den Saisonstart! :)

Da ich mich in letzter Zeit mit den Videos etwas dünn gemacht und die Zeit lieber zum zusammen bauen des Busses genutzt habe, wollte ich nun das Endergebnis präsentieren auf das ich schon etwas Stolz bin :D
VW T2 außen.jpg
IMG-20201101-WA0019.jpg
20201114_222351.jpg
20201114_222340.jpg
VW T2 unten.jpg
motor.jpg
Felge.jpg
Unbenannt.jpg
Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von aircooled68 »

Geil, ich mag die Details. :bier:
Eigentlich zu Schade zum Fahren...

Ein paar Fragen hätte ich aber:
Warum kein zusätzlicher Ölkühler?
Wo nimmst die Öltemperatur ab?
Wo ist die 2. Batterie?

Und der linke Gebläseschlauch könnte etwas kürzer sein. :versteck:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer T2B aus Braunschweig :)

Beitrag von Bus-Hoehle »

Schick.

Der Motorklappenaufsteller ist falsch herum montiert.

Ich hoffe die Detailliebe findet sich auch in den Papieren wieder.

LG.
Antworten