Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Camper

Hier können sich User vorstellen
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von Alex78 »

Den Bus habe ich von einem Reimporteur gekauft und dann dort selbst restauriert, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es dann nicht mehr weiterging. Ohne Otmar Rossmöller und sein Team wäre der Bus in 10 Jahren nicht fertig geworden.
Der Bus hat übrigens ein Automatikgetriebe.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von aps »

Moin Alex,

bei Otmar haben wir uns ja auch schon getroffen. Der Bus ist sehr schick geworden. Offen gestanden, mit weißen Stoßstangen gefällt er mir besser. Ich würde es so belassen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von Alex78 »

mit weißen Stoßstangen gefiel er mir auch zunächst besser. Ich bin gerade mit Freundin und Hund in Polen bei Danzig im Urlaub und habe mal im dortigen VW-Museum vorbeigeschaut. Dort steht u.a. auch ein Champagne im absoluten Originalzustand. Als ich den dort stehen sah, fielen mir erst meine Restaurationssünden auf. Also der Bus braucht Chromstoßstangen und Dichtungen mit Zierleisten:-). Ich bin schon auf der Suche im Netz als gäbe es kein morgen...
Das Museum ist übrigens absolut sehenswert. Dort stehen ca. 50 Fahrzeuge (T1, T2, Käfer usw., ich dachte ich sehe nicht recht). Betreiber ist ein total netter Privatmann, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Man kann dort auch in seinem Hotel übernachten. Regelmäßig werden auch Treffen mit Grillen usw. veranstaltet. Die Lanschaft ist total schön mit vielen Seen, die man anfahren kann. Sogar der NDR hat schon vom Museum berichtet. Also: Wer mal nach Polen kommt, sollte dort unbedingt mal vorbeifahren.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von champagne westy »

Hallo Alex,

Glückwunsch zum schönen Bus!

Ich war auch mal auf der Suche nach Chromstoßtangen und habe welche in Edelstahl
bei den Engländern gefunden. Weiß aber leider nicht mehr wo das war.

Mittlerweile hat ein Spengler meine so gut hinbekommen dass ich sie mit Patina weiterfahre.
Sie hatte nur eine Welle nach oben.

Bei Werk34 hab ich letztens Welche in Edelstahl gesehen , aber sehr teuer.

Ich hoffe Du hast genauso viel Freude am Bus wie ich :dafür:

Grüsse aus dem Kroatien Bulliurlaub

Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von Alex78 »

Hallo Flo,

ja, diese Stossstangen habe ich auch gesehen. Scheinen qualitativ
hochwertig zu sein, aber eben teuer. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen welche im Auge, warte aber noch auf
aussagekräftige Fotos.

Als "Champagne-Restaurateur" kenne ich natürlich auch Deine Seite.
Dein Blog hat mir so manches Mal geholfen mich neu zu motivieren und nicht aufzugeben.
Vor allem aber hast Du erheblich dazu beigetragen, dass ich den Bus in den Originalzustand versetzt habe (der Bus war ja vom Vobesitzer in Phoenix einfach weiß überlackiert worden) Ich bin quasi wie die Jungfrau zum Kind an diesen Champagne Edition gekommen und wollte damals eigentlich nur einen guten, möglichst rostfreien und ungeschweissten VW-Bus kaufen. Was hinter der Aussage des Verkäufers "Das ist sogar ein Champagne Edition" steckte, konnte ich seinerzeit gar nicht einordnen. Ich hatte sogar - naiv wie ich war - erst vor, den Bus in taigagrün lackieren zu lassen. Dass ein brauner VW-Bus aber auch toll aussieht, erkannte ich erst auf Deinen Bildern. Nach und nach wurde mir also erst bewusst, dass ich da offensichtlich ein sehr rares Sondermodell ergattert hatte.
Der Hundekorb und die Klappstuhlstoffe im Westfalia-Look sind übrigens der absolute Hammer.

Viele Grüße nach Kroatien und einen schönen Urlaub (meiner endet leider schon morgen).
Alex
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von PC-Doc »

Hallo und Glückwunsch zum Bulli.
Der sieht ja wirklich gut aus. Meiner ist auch ein Champagner Edition II Camper und steht gerade beim Sattler.
Mit den Stoßstangen geb ich dir recht, die sollen wieder in Chrom sein. Meine sind auch noch weiss.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Dichtungen von Gutsche in Bonn gemacht.
Hoffe, man sieht sich dann mal auf einem der vielen Treffen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Alex78
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 19:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Cam

Beitrag von Alex78 »

Hallo Ralf, ganz bestimmt sieht man sich. Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren!
chrfen
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2020 07:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Camper

Beitrag von chrfen »

Schöner T2 Champagne Edition.

Ich habe eine Frage unter dem Handschuhfach meines Champagne ist eine 12V Steckdose, diese ist allerdings im Durchmesser wesentlich kleiner als die üblichen.
Wozu dient die 12V Steckdose und welche Stecker passen da Bezeichnung / Bezugsquelle.
12V.png
1978 T2 Westfalia Champange Edition
Bild

1989 T3 Transporter Camper 2.1 DJ WBX
1991 T3 Transporter Camper 2.1 MV WBX
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Camper

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

chrfen hat geschrieben: 08.07.2023 10:04Wozu dient die 12V Steckdose und welche Stecker passen da Bezeichnung / Bezugsquelle.
Gab oft bei uns oft in Behördenfahrzeugen - die 12 V DIN ISO 4165 Bordspannungs-Steckdose - oder als Zubehör.
Heute oft unüblich, wenn auch sinnvoll.

Denn die größeren Adapter über Zigarettenanzünder sind nie dafür sauber durchdacht gewesen und nur eine Notlösung.
Kann auch bei schlechten Kontakt schnell heiß werden - Stichwort Übergangswiderstand.
Ist mir auch schon passiert und kontrollier ich oft bei Gebrauch - teils brandgefährlich. :oops:

Heute brauche ich aber eher USB Typ-A oder -C für elektronische Helferlein...

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 08.07.2023 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bin neu hier mit meinem T2b Champagne Edition ll Camper

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das ist eine Bordspannungssteckdose nach ISO 4165. Ich nutz die mit einem Adapter auf "Zigarettenanzünder" fürs Navi oder Kühlbox...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten