[Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

[Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

seit Juni haben wir (meine Frau "bullibabe" & ich) unseren T2b Typ 22 Erstzulassung Januar 1979 auf dem Hof.
Eigentlich haben wir nach einem T2-Womo gesucht - viele erschienen uns aber weit überteuert.
Wichtig war uns auch ein 70PS Motor mit entsprechender Anhängelast.
Einsatzgebiet soll dann der Süden Europas (Italien) und das Berliner Umland werden.

Bild

Er stammt aus Kassel und war original grün/weiß. Der blau/weiße wurde gerollt und ist für einen Youngtimer ok, aber kommt runter. Türen und Hauben sind nahezu rostfrei dank Hohlraumschutz und ein Schiebedach wurde zugespachtelt. Der Motor ist ein recht wenig gelaufener Typ 4 Austauschmotor. Technisch machte er einen guten Eindruck als Basis.

http://de.youtube.com/watch?v=oUET6Gh3O-c

Die nächsten Monate wird er komplett zerlegt und restauriert.
Ziel ist eine orange/weiße Lackierung passend zum Karmann auf einem Anhänger und Womo-Ausbau.

Mal sehen was daraus wird...
Es ist nicht meine erste Restauration, somit weiß ich, was mich erwartet...

Bild

Zum Karmann gibt's eine üppig, wachsende Website seit 1998 von mir
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/
Mal sehen was zum Bulli bei mir zusammenkommt...

Grüße aus Berlin,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.07.2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Viel Erfolg bei der Restaurierung. Ein sehr interessantes Projekt. Und der Camper-Umbau sicher legitim. Aber wirf die braunen Stoffsitzbänke nicht weg ... irgendwann brauchst Du sie. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Das war auch mein Traum, den ich mir mittlerweile erfüllt habe.

Irgendwann, wenn dann feststeht, wie der Bulli entgültig lackiert wird, werde ich mir überlegen, ob der Buggy auch dieses Farbenkleid bekommt.


...oder umgekehrt, denn der Buggy wurde 2003 erst restauriert :P
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

nur mal so als Zwischenstand...

Ich habe mir den aufgewalzten Lack mit Heißluftfön und Spachtel vorgenommen um versteckte Rostlöcher aufzuspüren... (danach grauer Rostschutz aufgespritzt, damit der Bulli nicht wegrostet bis es zum Lackierer geht) Unter dem Auto habe ich auch bereits einiges abgespachtelt...

Schöner Wohnen ist nicht mehr - meine Bullibabe hat schon einiges ausgebaut - von der Inneneinrichtung ist derzeit nur das Lenkrad und noch ein bißchen Kabel im Auto.

Motor ist noch drinnen - damit notfalls noch fahrbereit für den Weg aus und in die Garage.

Status: Rost am unteren Scheibenrahmen mehr als erwartet - Schiebedach und ums Schiebedach mehr Rost als vorher ersichtlich (war zugespachtelt) - und noch einiger Rostfraß hier und da - aber machbar... jedes Wochenende ein bißchen weiter...

Bild Bild

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von aps »

Was liegt da am Vorderrad? Doch nicht etwa Spachtel?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

aps hat geschrieben:Was liegt da am Vorderrad? Doch nicht etwa Spachtel?
Neee... so dicke Brocken sind da zum Glück nicht dran!
Das ist nur das Tuch, mit dem ich vor der Rostschutzlackierung entfettet hatte.
Aber einige Kilo Altfarbe und Spachtel holt man da schon runter, wie man an dem Grobstaub um die Fahrertür am Boden sieht...

Grüße,
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von aps »

Leider kann man Einzelbeiträge nur sehr kompliziert verschieben, verbunden mit einem sehr hohen Zeitaufwand. Daher sei mir diese Kopie erlaubt, da doch sehr interessant und es vielleicht untergehen könnte:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:BTW: heute ist der Bus endlich zum Schweißen und Lackieren weggegangen....
Bild

Endlich wieder Platz in der Garage :mrgreen:
Bild
jetzt kann es an Motor, Getriebe und Teileresto gehen...
Eine sehr schöne Kombination. Cool, daß Dein Lacker solch einen Transporter am Start hat. :gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
aps hat geschrieben:Eine sehr schöne Kombination. Cool, daß Dein Lacker solch einen Transporter am Start hat. :gut:
ja, da weiß ich meine T2 (und andere Oldies) in guten Händen - er, seine Frau und die ganze Firma fährt mit Leidenschaft Oldies.
Er hat aber auch schon andere passende Transportmöglichkeiten bei mir im Einsatz gehabt (um 2002) - der Diesel Benz ist kein Fake! :wink:
Bild

So - jetzt genug über andere geschrieben... bei uns geht es ab Sonntag weiter mit Getriebe- und Motor-Demontage und Reinigung.
Bilder der bisherigen Aktivitäten finden sich auf unserer Website unter Restaurierung. Dazu noch einiges an Literaturtipps etc.

Grüße,
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Hardtop-Westy »

Sieht aus wie ein Hanomag!!Oder??
Vom Meister Röhrich :mrgreen:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Rolf-Stephan Badura] T2b Typ 22 1979

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Hardtop-Westy hat geschrieben:Sieht aus wie ein Hanomag!!Oder??
Hanomag Garant Baujahr 1966 um genau zu sein...

Bild

Grüße aus Berlin,
Antworten