Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Christian,
sind denn die 2 Bohrungen auch schon mit Helicoileinsetzen versehen? Ich würde mir jetzt soetwas anschrauben und den nicht benötigten Rest abflexen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Hallo Norbert,
das Teil kannte ich noch nicht.
Glaube jedoch, dass es nicht allzuviel hält, da der abgewinkelte Blechstreifen der bei mir links die Traverse aufnehmen soll, verglichen mit den Gussaugen "nichts" hält (sich rauf und runter biegt) und somit doch wieder "nur" beide Gussaugen das Anfahrmoment aufnehmen. Hätte somit nix bis wenig gewonnen.

Die Frage zu den Helicolis, zielt darauf ab, dass es besser wäre es wären welche drin, oder die Originalgewinde sind noch gut? Bei meinem Motor sind jedoch keine Helicolis an jener Stelle verbaut.

Habe noch Bilder von den Blechen Batterieboden und Fahrerfussraum gemacht. Der Batterieboden passt sehr gut rein und liegt umlaufend gut an und kann somit optimal verschweisst werden. Finde ich :gut:
Der aktuelle Boden Fussraum muss erst noch aus dem Bus herausgetrennt werden, worauf ich absolut keinen Bock drauf habe :versteck:
Schön ist, dass am Batterieboden keine Grundierung drauf ist und ich meinen Lackaufbau selbst machen kann
Dateianhänge
20161007_115348.jpg
20161007_115319.jpg
20161007_115231.jpg
20161007_115207.jpg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

So,
der Batterienboden ist reingedrückt. Noch nicht verschweisst, aber an Ort und Strelle. Reingedrückt deshalb, weil dieser wirklich saugend auf Null Millimeter exakt passend rein ging, ohne auch nur die kleinste Anpassung. Einfach nur g... :gut:
Anbei ein paar Bilder wie er sitzt.

Dann habe ich begonnen den Boden vorne rauszutrennen. Ich habs schon vorher gewusst, dass ist eine Scheißarbeit :wall:
Dateianhänge
20161007_161116.jpg
20161007_161104.jpg
20161007_161056.jpg
20161007_161045.jpg
20161007_161037.jpg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

die restlichen Bilder. Ich kann pro Beitrag nur 5 Bilder, ist dies so korrekt?
Dateianhänge
20161007_183940.jpg
20161007_161145.jpg
20161007_161127.jpg
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

... bevor der Batterieboden reingebraten wird, bitte vorher an die Anschweißmutter für die Masse denken (und diese vorher anbraten).
... zu den Gewinden am Motorblock äußere ich mich später noch einmal wenn ich nicht darüber hinwegkomme.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

T2NJ72 hat geschrieben:... bevor der Batterieboden reingebraten wird, bitte vorher an die Anschweißmutter für die Masse denken (und diese vorher anbraten).
... zu den Gewinden am Motorblock äußere ich mich später noch einmal wenn ich nicht darüber hinwegkomme.
Danke für die Info mit der Massemutter. Wo sitzt diese genau? Bei meinem Bus war die Masse auf der Eckverstärkung hinten neben dem Batterieboden angeschraubt. Denke weil der Boden rausgerostet war.

Den Satz mit den Gewinden blicke ich nicht :oops:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben:... mit der Massemutter. Wo sitzt diese genau? Bei meinem Bus war die Masse auf der Eckverstärkung hinten neben dem Batterieboden angeschraubt. Denke weil der Boden rausgerostet war.
... dieser Beitrag sollte Klarheit schaffen: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18622
FeuerFritz hat geschrieben:Den Satz mit den Gewinden blicke ich nicht
Ja, ok, ist von mir noch auszuspeichern. :wink:
So, nun ist zu hause Ruhe eingekehrt und darf erklären: Die Gewinde im Motorblock für die Befestigung der Motortraverse sind normalerweise original immer mit Helicoils ausgestattet. In einzelnen Fällen (wo zur Motorbefestigung für diverse Einsätze diese Gewinde nicht benötigt werden), ist die Heliciolausstattung weggelassen worden. Die Gewinde für die Helicoils sind aber nach meinen Erkenntnissen immer gemacht worden (also nicht nur das pure "Sackloch"), es fehlen halt nur die genannten Einsätze.
vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=21020&p=210733&hili ... il#p210653
Hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind, ansonsten bitte "räuspern".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Guten Morgen,

danke Norbert für die Info.

Zum Thema: Lenkstockhebel demontieren. Wie hab Ihr diesem runtergebracht? meine beiden Abzieher haben versagt :motz: Flamme oder Hammer? Danke für die Hilfe.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben:Zum Thema: Lenkstockhebel demontieren. Wie hab Ihr diesem runtergebracht?
So: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... er#p199907
FeuerFritz hat geschrieben: Flamme oder Hammer?
... dazu steht etwas im verlinkten Thread. ... also nicht. :wink:
2-Arm Abzieher geht auch, dann muss es aber schon das Hammerteil und Qualitätswerkzeug sein so wie das hier, so mach ich das nämlich:
https://www.zoro.de/lenkstockhebelabzie ... 0wodr2sFEA
Das gezeigte Teil aus dem Reparaturleitfade Seite 321 im elektronischen PDF Dokument erscheint mir auch zu schwächlich. :(
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

FeuerFritz hat geschrieben: Dann habe ich begonnen den Boden vorne rauszutrennen. Ich habs schon vorher gewusst, dass ist eine Scheißarbeit :wall:
kann es nur bestätigen...
habe heute Abend 3 Stunden gebraucht die Fahrerseite des Bodenblechs bis zur Mitte rauszutrennen -bohren. Was ein Scheiß und wo die dass Blech alles verpunktet und verschweisst haben :motz:
Jedoch hat die Sicht von oben auf die Traversen und Träger entschädigt, alles quasi wie neu. Bilder mache ich morgen wenn es wieder hell ist.

...und wenn das Bodenblech raus ist, kommt man auch mit einem RIESEN Zweiarm Abzieher an den Lenkstockhebel dran :gut:
Grüsse Christian

Bild
Antworten