Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von olle78 »

Moin Christian,
ich habe einen guten Lackierer an der Hand, bei dem könnten wir mal nachfragen!

Keine Reibung, kein Vergnügen!

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

kann jemand sagen, wie ich die Zierleisten an Bordkante abbekomme ohne die zu zerstören?
Würde die gerne nach der Lackierung wieder verwenden.

Das mit den harten Scheibengummis ging gut, habe die einfach am Fenster runter mit dem Cuttermesser aufgeschnitten, dann konnte ich mit der Frau die Scheiben von innen nur leicht rausdrücken und abnehmen. Auch die Aluzierleisten aus dem Gummi habe ich raus geschnitten, alle ohne defekt gerettet.

@Oli: ich melde mich mal, habe es aber erst jetzt gesehen.....
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

nachdem der generalüberholte Motor zusammen ist und rennt habe ich einen Satz 85,5mm Kolben und Zylinder übrig.
Zustand gebraucht und gelaufen, noch verschmutzt, nicht gefressen. Ich denke es ist gut als Ersatz für jemanden, der einen 1600er Motor hat mit einen Schaden an einem Zylinder um hier einen günstigen Tausch vorzunehmen. Abputzen, neu ölen und zusammenbauen -fertig-
Abgabe gegen € 36,99 (30.- der Satz und 6,99 Versand mit DHL)
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

...und wieder ist ein weiterer Teil des langen Weges absolviert -Grundiert- :wein:
Jetzt kommt wieder schleifen, wie ich es verabscheue trotz Festo Rotex das goldende Werkzeug

In Bezug auf Pfingsten muss ich mich verbessern, ich hatte 2018 gemeint :verweis:
Dateianhänge
vorne.jpg
hinten.jpg
Tueren.jpg
klappen.jpg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

der obere, weiße Anteil an meinem Bus ist nun lackiert, sowohl am Rohbau als auch an den Türen und Klappen.
Nun stellt sich mir die Frage wie und wo exakt muss ich abkleben, dass ich die Höhenlinie der Farbtrennung treffe (die "inneren" Farbtrennungen sind mir klar und erledigt). Liegt die Trennung im schon geraden Bereich des Bleches oder ist diese noch im Radius unterhalb der Wulst die noch weiß ist.
Wie habt Ihr dass mit der Ebenheit zu den Türen und Klappen hin gemacht, da diese bei mir zur Zeit ausgebaut sind und ich denke, dass ein Höhensprung beim Farbwechsel echt mies aussieht.
Sollte ich zum Abkleben und Höhe festlegen die Türen einbauen?
Dateianhänge
IMG-20170831-WA0004.jpeg
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

hat keiner einen Tipp, wie dass mit der Farbtrennung gemacht wird?
Ich hätte angenommen, dass es doch auch zweifarbige Fahrzeuge hier im Forum gibt, die schon einmal neu lackiert wurden.
...oder wurde auf meine Anfragen eine Antwortsperre erlassen, die ich so nicht mitbekommen habe :o
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben: 04.09.2017 07:07 ...oder wurde auf meine Anfragen eine Antwortsperre erlassen, die ich so nicht mitbekommen habe..
Na na na, wer wird dann gleich ... :motz:
FeuerFritz hat geschrieben: 04.09.2017 07:07 hat keiner einen Tipp, wie dass mit der Farbtrennung gemacht wird?
... genau auf der Sicke abkleben, am besten die Türen einbauen um ggf. ausgleichen zu können.
Original wurde ja erst unten herum lackiert. Dann wurde alles abgeklebt und oben und innen weiß gespritzt.
Das erfordert aber reichlich Übung, weil dann die Klebekante ordentlich zuläuft und es bildet sich da eine recht harte Kante.
Bei weniger Übung erst oben lackieren und den späteren Übergang ruhig mit "übernebeln". Nach Trocknung dann oben abkleben und den Rest unten spritzen. Die Farbe läuft dann ja schwerkraftsbedingt aus der Kante heraus.
Alles klar?
FeuerFritz hat geschrieben: 04.09.2017 07:07 Ich hätte angenommen, dass es doch auch zweifarbige Fahrzeuge hier im Forum gibt, die schon einmal neu lackiert wurden.
Ja, sorry, das Thema ist auch schon etwas abgegriffen und die Leute sind diesbezüglich schon leicht ermüdet. :?
Die Suche bringt einiges hervor, das z.B.:
viewtopic.php?f=28&t=8910
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo Norbert,

danke für die Antwort. Habe den Beitrag im Link durch gelesen, finde jedoch noch nicht den Punkt wo exakt die Trennung der Farbe stattfindet.
Egal, ich lege es jetzt mit eingebauten Türen und Klappen fest und klebe ab, dann Lack drauf und fertig. Dann bin ich auch final fertig mit dem Lack :dance:

Was mir noch nicht klar ist, ob die Felgen bei meinem Wagen in weiß oder silber korrekt sind. So wie ich es seither beobachtet habe ist erst ab T2b die silberne Felgenfarbe gekommen?
Die Felgen die mit aus USA gekommen sind, sind weiß (nach?)lackiert. Meine Zielfelgen nach H-TÜV werden aber Stahlfelgen vom Benz in 7x16 ET31 werden, welche aktuell wie alle Benz Stahlfelgen schwarz sind, und da muss ich nochmals umlacken, dann eben gleich richtige Farbe :gut:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben: 04.09.2017 10:52 finde jedoch noch nicht den Punkt wo exakt die Trennung der Farbe stattfindet.
... die Sicke!
FeuerFritz hat geschrieben: 04.09.2017 10:52 Was mir noch nicht klar ist, ob die Felgen bei meinem Wagen in weiß oder silber korrekt sind. So wie ich es seither beobachtet habe ist erst ab T2b die silberne Felgenfarbe gekommen?
Ab MJ '71 " L 91" chrome Color.
Wheel disc, rim Mod. 221-228, 281, 285: L 581 cloud white; Mod 241-251: L 41 black
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von beigestufe »

Hallo,

anbie ein Bild der original Lackierung meines Busses am Beispiel der Tür.
Denke das hilft zur Einschätzung.

Gruß Ingo
DSC01250.JPG
Antworten