Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
FeuerFritz hat geschrieben: 22.09.2017 07:44 Da es hierbei angeraten ist eine Montagereihenfolge einzuhalten, würde ich gerne eine Anleitung finden, die es exakt beschreibt.
Ich hatte mich seinerzeit mit der R. Atwell Lektüre beschäftigt. Der Einbau ist dann halt die umgekehrte Reihenfolge. :wink:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
FeuerFritz hat geschrieben: 22.09.2017 07:44 Das VW Zeug aus dem Werkstatthandbuch ist da nicht ganz so im Ablauf geschrieben und deshalb ein wenig undurchsichtig.
Ja, sehe ich auch so, da geht der Überblick ein wenig verloren. Meinst sicherlich den Abschnitt "A5 Türen": http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Roland *19 hat geschrieben: 22.09.2017 09:17 Hallo Christian!

Schönes Teil! Können wir dich denn auch im Kreise der Mitglieder begrüßen? Der Stammtisch in Stuttgart scheint doch für dich um die Ecke, oder?
Danke :D

ja, habe lange gesucht und bin extra für einen Tag nach Texas geflogen zum Anschauen vor dem Kauf. Hat sich gelohnt :verweis:
Beim Stammtisch in Stuttgart war ich schon zwei-/dreimal. Letztens hat es wegen Besuch der IAA (beruflich) nicht gepasst, schade.
Komme jedoch das nächste mal wieder hinzu :dafür:
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.09.2017 09:40 Moin Christian,
FeuerFritz hat geschrieben: 22.09.2017 07:44 Da es hierbei angeraten ist eine Montagereihenfolge einzuhalten, würde ich gerne eine Anleitung finden, die es exakt beschreibt.
Ich hatte mich seinerzeit mit der R. Atwell Lektüre beschäftigt. Der Einbau ist dann halt die umgekehrte Reihenfolge. :wink:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
FeuerFritz hat geschrieben: 22.09.2017 07:44 Das VW Zeug aus dem Werkstatthandbuch ist da nicht ganz so im Ablauf geschrieben und deshalb ein wenig undurchsichtig.
Ja, sehe ich auch so, da geht der Überblick ein wenig verloren. Meinst sicherlich den Abschnitt "A5 Türen": http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Norbert,

ich sollte Dir mal ein Bier, achwas einen Kasten spendieren. Bin immer wieder beeindruckt, was Du für Quellen hast und wie weit Du im Thema T2 verwurzelt bist. Erstaunlich :respekt:
Deshalb danke für die immer fortwährende optimale Hilfe :gut: :jump:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1491
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Roland *19 »

FeuerFritz hat geschrieben: 22.09.2017 10:01
Roland *19 hat geschrieben: 22.09.2017 09:17 Hallo Christian!

Schönes Teil! Können wir dich denn auch im Kreise der Mitglieder begrüßen? Der Stammtisch in Stuttgart scheint doch für dich um die Ecke, oder?
Danke :D

ja, habe lange gesucht und bin extra für einen Tag nach Texas geflogen zum Anschauen vor dem Kauf. Hat sich gelohnt :verweis:
Beim Stammtisch in Stuttgart war ich schon zwei-/dreimal. Letztens hat es wegen Besuch der IAA (beruflich) nicht gepasst, schade.
Komme jedoch das nächste mal wieder hinzu :dafür:
Das freut mich sehr - aber nicht vergessen den Mitgliedsantrag auszufüllen!! :knuddel: :bier:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
... man vergisst doch immer etwas.
Noch hast Du die Gelegenheit die Fensterheber auf Leichtgängigkeit zu überprüfen.
Ggf. sauber machen und neu fetten wirkt Wunder. :wink:
Entgegen anderer Meinungen kann man die Spirale ausbauen und die Mechanik auf Vordermann bringen.
Siehe genannten Knappmann-Link unter "A5.1/8-1 Fensterheber aus und einbauen"
Mit etwas Sprüh- sowie Mos2-Fett gelang es mir, meine Fensterheber wieder wie neu funktionieren zu lassen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

nachdem der Bus fertig lackiert ist geht es an das Bestellen der Dichtungen für Türen und Heck- und Motorklappe.
Ich brauche auch alles rund um die vorderen Türen (Schachtdichtungen, Chromrahmen usw.).

Welche Empfehlung kann seitens der erfahrenen Busschrauber ausgesprochen werden.
Gerne eine Empfehlung hin zu guter Qualität, da ich nicht in ein paar Jahren wieder anfangen will.

@ Norbert: danke für den Tipp mit den Fensterhebern. Habe ich gestern erledigt. Auch die vorgeschlagene Webseite zur Türmontage habe ich durchgeschaut :bier:
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

wer hat aktuell Dichtungen und Chromzeug für Türen und Klappen gekauft.
Ich bräuchte eine Empfehlung welche Qualität ok ist und welche eben nicht so.

Danke
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von mr_639 »

Hallo,

ruf bei Jörg Ehring an, meiner Meinung nach bekommst dort Qualititativ das beste, in Bezug auf alle Technik Teile, bzw verkauft er dir nur das, was er selbst fährt/fahren würde

www.autoteile-ehring.de
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

nun hätte ich eine Frage zum Thema Himmelstoff, bzw. neu machen (selbst oder lassen).

Wo kaufe ich einen qualitativ hochwertigen Himmel für einen 7/71er ohne Schiebedach? oder sind die gar alle vom selben Hersteller und werden nur von "Verschiedenen" verkauft?

Hat jemand schon selbst eingezogen? Ist dies machbar?, ganz ungeschickt wäre ich nicht...


Antwort zur Frage zuvor: Tür- Klappendichtungen habe ich auf Empfehlung hin gekauft, eingebaut und die Türen gehen einwandfrei zu, ohne zuballern :gut:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
... Fragen über Fragen. :D ... ich fang mal an, andere sollten sich gern mit Erfahrungen / Ergänzungen einklinken. :mrgreen:
Es ist schon lange her, wo ich einst einen Himmel eingezogen habe, das war allerdings ein Typ 3 Variant. Der Unterschied zum Bus ist ja nicht so groß, das sollte man selbst hinbekommen können. Ein bis 2 Helfer die auch nicht ungeschickt sind, sollte schon sein.

Das letzte Mal hier im Forum von solch einer Prozedur ist der Thread von Hubertus, allerdings fehlst irgendwie da die finale Vollzugsmeldung m.E. nach. :)
forum/viewtopic.php?f=7&t=21864&p=21870 ... el#p218705

Letztens bei einem Treffen (hier in Norddeutschland) habe ich jemanden kennen gelernt, der das nebenerwerblich macht. Mit dem Himmel von TMI kann man nicht so gut klarkommen mit dem "um die Ecke ziehen", so seine Meinung / Erfahrung. Letztlich ist gute Temperatur gefordert, er macht das nur im Sommer, wenn er zuvor den Himmel in die pralle Sonne legen kann, um den dann umgehend einzuziehen.
Auf vernünftige Beschreibungen für den T2 kann man wohl kaum zurück greifen, ich verweise deshalb gern auf das was für den T1 existiert.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_A.pdf
Neben etlichen Klammern (siehe Bilder Hubertus) sollte man sich auch mit Himmelkleber ausgestattet haben. An Werkzeugen fallen mir eigentlich nur starke Föns / Heißluftpistolen ein. Bei letzteren eben aufpassen, dass man da nichts überhitzt.
... und ja, diese Handwerkskunst kann wohl heute auch nicht wirklich jeder Autosattler mehr. :(

BTW: Ralf bietet auch Himmel an, Seite 133: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

... warten wir noch einmal andere Meinungen / Erfahrungen ab. :thumb:
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten