Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

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Norbert*848b
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben:Norbert exakt das Blech brauch ich...Bei der Ansaugen brauche ich die mit 12 mm und 5mm Rohr.
Naja, dann gebe mal Deinen Wunsch bei der Suche ein, weil nicht immer alle jeden Thread mitlesen. Bei Evam classic solltest Du ggf. auch fündig werden können und Ralfs VW Teile kennst Du ja nun auch schon.
Beim Ansaugrohr kannst Du vielleicht auch das fehlende Rohr nachträglich einlöten. Den Anschluss für den BKV habe ich bei meinem Fahrzeug allerdings mit 13 mm gemessen.
Beim Ansaugrohr auch darauf achten, dass das dünnere Rohr für die Vorwärmung durchgängig ist.
Hier zur Veranschaulichung wie das Rohr für den BKV sitzt:
Y_UD_As.jpg
FeuerFritz hat geschrieben:leider fehlt das Ansaugrohr mit dem Unterdruck Abgang. Die Amis hats wohl nicht gestört, gestört oder?
Ja, Dein Fluch geht also voll in Ordnung. :yau:
PS: Beim Unterboden mach es wie Du es für richtig hältst, da gehen die Meinungen ja auch ziemlich weit auseinander. Entrosten ist klar (mit welcher Methode auch immer) , nur an die oberen Teile (Längsträger / Rohre) kommt man ja mit dem Strahlen nicht hin. Da ist schlichtweg Handarbeit angesagt mit anschließendem versiegeln / binden des "Restrostes" mit den bekannten Mitteln wie z.B. Owatrolöl.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,
dass es tausend Meinung zum Thema Patina und/oder Neulack gibt kenne ich von den anderen alten Böcken her zu gut.
Jedoch habe ich mich meist an die Arbeitsweise gehalten, die mir persönlich zweckmäßig erschien.
Auch habe ich die Verbesserungen an Fahrzeugen umgesetzt die einen Vorteil brachten, bzw. so gekauft. Deshalb wollte ich auch T2a mit Scheibenbremsen :wink:
Werde wohl auch die Getriebehalterung des T2b einbauen und hinten am Motor nur noch reduziert abzustürzen.
Verkaufen will ich eh nicht mehr, von daher mache ich mir über 100% Originalität was Technik anbelangt auch nicht so einen Kopf, solange man es nicht sieht und die Ansichtsoptik nicht leidet.
Ab Mitte Oktober kann ich beim Strahler einen Termin haben, die würden dies auch an einem Tag machen. Auto zerlegen, auf den Anhänger, hin fahren, strahlen lassen und am Mittag wieder heimfahren

Danke für das Bild mit der Ansauge, da werde ich wohl mittels Hartlot und Röhrchen tätig werden.

Gruss Christian
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Norbert*848b
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
FeuerFritz hat geschrieben:Werde wohl auch die Getriebehalterung des T2b einbauen und hinten am Motor nur noch reduziert abzustürzen.
Sollte wohl gehen, hat man hier auch schon einmal gemacht:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Ein-VW-Bus-stirbt.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

T2NJ72 hat geschrieben:Moin,
FeuerFritz hat geschrieben:Werde wohl auch die Getriebehalterung des T2b einbauen und hinten am Motor nur noch reduziert abzustürzen.
Sollte wohl gehen, hat man hier auch schon einmal gemacht:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Ein-VW-Bus-stirbt.htm
Gutes Gelingen!
Sehr guter Link. Die sind wirklich durch mit dem Thema :respekt:

Dass mit der Getriebe Aufhängung schaue ich nochmals genau an. Komme jedoch auf die Idee, weil ich noch ein paar gute T2b Getriebe liegen habe.
Bin auch immer noch am Plan ausdenken wie ich mit dem Bus bzgl. der Instandsetzung verfahren soll. Optionen gibts genug :roll:

Gruss Christian
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FeuerFritz
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage zum Boden im Fussraum vorne. Das Blech ist an meinem Wagen rostig und so, dass ich es nicht mehr haben mag, weil deutliche Rostnarben drin sind. Also raus damit :dafür:
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Ersatzbeschaffung ein einteiliges kaufen soll, oder ein auch angebotenes dreiteiliges.
Wer hat schon ein solches Blech ausgetauscht? geht das einteilige, welches mir natürlich lieber wäre, einighermassen gut rein, oder ist dass ein Gebastel, was vorne und hinten klemmt.
Ich würde dann dieses bestellen wollen:
http://www.bus-ok.de/T2a-Fahrerhausbode ... 11801051-K
zweite Frage: taugt dass was in Bezug auf Passung?

Danke für die Hilfe
Gruss Christian
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FeuerFritz
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Abend,

leider habe ich zum Bodenblech keine Meinungen aus dem Forum heraus gehört. Naja evtl. hat auch noch keiner das Teil bestellt, werde ich eben den Versuch machen, zumal ich ein neues haben möchte. Wird morgen inkl. einem Batterieboden bei Bus ok bestellt. Wenn es da ist werde ich berichten, was das Zeug taugt und vor allem was es an Arbeit ist und wie es passt.
Diese Woche möchte ich dann noch die rostigen Bleche raustrennen und dann kommende Woche den Bus zum Sandstrahler stellen um den Unterboden und die Radhäuser strahlen zu lassen. Die Seitenwände und den Reste der ganzen Karre werde ich abkleben, um im ersten Schritt mal die Patina auf den Sichtflächen zu erhalten, und hoffentlich nicht alles mit Sand gefüllt zu bekommen :roll:
Als Unterbodengrundierung habe ich mir 2K Epoxiprimer in grau ausgesucht, weil ich später schwarzes Wachs drauf haben will, so sieht der Wachser :lol: am Farbunterschied wo schon drauf ist und wo nicht.
Die Radkästen werden nach dem Epoxiprimer mit Steinschlagschutz herausgesprüht, der Unterboden bleibt ohne.
Steinschlagschutz deshalb, weil ich mit dem Auto wirklich fahren will, auch im Alltag (ohne Winter), dazu sind alle meine Autos da :bier:

Anbei noch ein Bild vom Unterboden nach dem Abbürsten mit der Stahlbürste. Bild nicht ganz optimal da Handy im Schummerlicht
Bin jedoch mit dem Zustand sehr zufrieden :grinseval:
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20160921_223525.jpg
Grüsse Christian

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aviator
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von aviator »

Das Bodenblech vorne von bus-ok ist gut. Mein Karosseriebauer hat sich jedenfalls nicht beschwert, was man nicht über alle Bleche sagen konnte.
FeuerFritz
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo guten Morgen,

am Bus habe ich ein paar weitere Arbeiten vorgenommen. Motor ausgebaut und die Anbauteile bis auf den Block runter entfernt. Die teile möchte ich optisch ein wenig überholen. Den Block selbst lasse ich mal zusammen, der Motor hat sich soweit gut angehört, da habe ich auf das Zerlegen erstmal keine Lust. Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche :roll:
Interessant ist, dass die Amis eine Halterung eingeschweisst haben, die das Getriebe an der Kupplungsglocke aufnimmt wie beim T2b. Die Idee hatte ich ja auch, noch bevor ich dies "gefunden" hatte. Werde dies ein wenig verbessern/umbauen und belassen. Evtl. werde ich ein teil per Laser anfertigen, dass dann auch noch besser aussieht. Vorteil ist die bessere Anbbindung und, dass man den Motor einzeln herausbekommt (gerade im Urlaub ptraktisch....)
Batterieboden ist rausgetrennt und Neuteil liegt zum Einschweissen schon da. Auch habe ich den einteiligen Boden Fahrerfussraum bei Bus ok bestellt, und das sieht zumindest so schonmal gut aus. Das Blech ist 1mm stark :D
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben:Blöd an dem Motor ist, dass es einer aus einem Typ3 ist, da fehlt ein Anschraubauge für die Traverse hinten, nur unten und rechts sind welche
Wirklich seltsam, hatte auch mal einen Typ 3 aber mit Schräglenkerhinterachse, da gab es aber auch schon die 3 Gewinde im Motorblock für die Befestigung einer Traverse. Für den Ölmessstab ist das Rohr aber wie üblich für den T1 Motor vorhanden? Dann ist die rechte Gehäusehälfte von einem sog. Universalmotor und die linke vom Käfer. :?
Ob es da Unterschiede zum Motorblock von den frühen Pendelachsen-Typ 3 gibt ist mir leider nicht mehr gegenwärtig.
Y_Typ 3 Eng.JPG
BTW: Wagen aufbocken: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!12
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo Norbert,

ja, merkwürdig ist aber so:
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Grüsse Christian

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