[Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich schon eine Weile hier mitlese möchte ich mich auch vorstellen (bzw. meinen Bulli):

Ich bin 28 Jahre alt, halte mich gerade beruflich für mehrere Monate in Kalifornien auf und habe mir nach längerer Suche vor ca. 4 Monaten einen Bulli gekauft. Es handelt sich um einen T2ab Baujahr 1972 mit Westfalia-Ausstattung. Verbaut ist ein 1,7L Typ 4 Flachmotor (Kennbuchstabe CB), der Originalfarbton war laut M-Plate Pastellweiß L90D.

Der Bus ist die letzten Jahre immer mal wieder an- und abgemeldet worden und ist zuletzt 1,5 Jahre gestanden. Um ihn wieder sicher auf die Straße zu bringen habe ich ihn erstmal zu einem erfahrenen VW Mechaniker gebracht (kaum zu glauben, dass er seit 1969 eine Werkstatt für luftgekühlte VWs betreibt :shock: ). Dieser hat sich um Fahrwerk, Bremsen und Motor gekümmert, wirklich viel musste er aber fürs erste nicht machen.

Ich nutze ihn im Moment als "daily Driver" auf dem Weg in die Arbeit und bisher hat sich der Bus als durchaus solide erwiesen. Nach und nach mache ich mich selbst mit der Technik vertraut. Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Ventile nachjustieren, Bremsbeläge wechseln etc. mache ich nach Möglichkeit inzwischen selber und auch erste Reparaturen habe ich bereits hinter mir. An Wochenenden und an freien Tagen sind auch schon längere Camping-Reisen nach San Francisco, San Diego, Las Vegas sowie in einige Nationalparks möglich gewesen. Im Frühjahr lasse ich den Bulli nach Deutschland verschiffen. Dort will ich ihn in den nächsten Jahren restaurieren und nach Möglichkeit den Originalzustand wiederherstellen.

Leider gibt es da einiges zu tun: von der original Innenaustattung ist so gut wie nichts (brauchbares) mehr vorhanden, weswegen ich gerade mühsam die Einzelteile auf dem Gebrauchtteilemarkt zusammensuche. Armaturenbrett und Lenkrad z.B. sind durch die starke Sonneneinstrahlung inzwischen an etlichen Stellen gerissen bzw. aufgebrochen. Sitze und Rückbank wurden von Vorbesitzern durch eigene Lösungen ersetzt und die Schränke der Campingaustattung fehlten komplett (konnte aber inzwischen Ersatz beschaffen). Außerdem wurden an vielen Stellen mit Hilfe von Sprühkleber Teppiche angebracht deren Reste sich nur mühsam wieder entfernen lassen. Auch Außen gibt es viel Arbeit: Front und Heck sind auf Höhe der Stoßfänger stark eingedellt. Die Lackierung hat an vielen Stellen Risse und platzt zum Teil regelrecht ab. Auch Stellen von Glasfaserspachtel sind sichtbar. Wie es mit Rost aussieht kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Zwar hat der Bus in den letzten 45 Jahren in Süd-Kaliforninen nur wenig Regen und vermutlich noch nie Streusalz gesehen, dennoch gibt es deutlich sichtbare Roststellen. Die Dichtungen sind alle stark porös, also gut möglich dass es in den Hohlräumen bereits "gammelt". Was sich sonst unter dem Unterbodenschutz verbirgt wird sich auch erst später zeigen. Insgesamt bin ich natürlich trotzdem stolz auf meinen Bulli und genieße jede Fahrt hier.

viele Grüße,
Markus

Hier gibts noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSCN6670.JPG
DSCN7027.JPG
DSCN6783.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum. Tolle Story und das beste Erinnerungsstück an Deine Zeit in CA was Du Dir einfallen lassen hast... na gut, muss ja dann halt noch über den Teich. Der Motor sieht ja Gott sei Dank noch unverbastelt aus, hat noch die 2-Vergaseranlage, selbst der "Charcoal canister" ist noch vorhanden. Ja, ab dem MJ 72 (also ab 08.71) bekamen die Amis nur noch den großen Motor.
Die Begeisterung der Kalifornier und deren Engagement für die alten Luftgekühlten haben wir hier auf unserem Kontinent sicherlich Einiges zu verdanken, es mag aber sicherlich nicht jedem so bewusst sein. Versuch doch noch eine Einkaufsliste zusammenzustellen und abzuarbeiten. Hier aus dem Forum hatten sich schon Einige insbesondere Gummiteile von Wolfsbürg West bestellt.
Na dann, viel Spaß mit Deinem Bus und noch einige Meilen auf der Straße um die Schönheiten des Landes kennen zu lernen. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Hallo Norbert,

Danke! Ja die Aircooled Szene hier in Kalifornien ist echt einmalig - es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht 3-4 Luftgekühlten auf der Straße begegne!

Der Motor scheint tatsächlich noch unverbastelt zu sein. Ich vermute dass dieser in den letzten Jahren schon mal restauriert wurde, da einige Motor- und Anbauteile noch recht frisch ausschauen und auch die sind Motorbleche neu lackiert. Ein Glück dass dabei die original Vergaser, Filter etc. drin geblieben sind! :D

Was mich noch ein bisschen stutzig macht sind die Chromleisten am Bus... gabs die Option überhaupt für die Westfalia-Variante? Oder muss ich davon ausgehen dass diese nachträglich hinzugefügt wurden?

viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von clipperfreak »

Moarkse hat geschrieben:

Was mich noch ein bisschen stutzig macht sind die Chromleisten am Bus... gabs die Option überhaupt für die Westfalia-Variante? Oder muss ich davon ausgehen dass diese nachträglich hinzugefügt wurden?
da bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob beim Zwitter dies als Option gab, hab noch keinen gesehen, beim T2b bis einschliesslich Modelljahr 75 gabs die Option mit den Chromleisten, war sogar relativ häufig zu finden bei Europa Modellen :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Norbert*848b »

clipperfreak hat geschrieben:...da bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob beim Zwitter dies als Option gab...
Wenn man in den Ersatzteilkatalog schaut, dann gab es bekanntermaßen die Zierleisten erst einmal serienmäßig für die die Modelle "241; VW-Achtsitzer L (Linkslenkung); 244 VW-Achtsitzer L (Rechtslenkung)" und dann aber auch noch als Mehrausstattung M 521 (zusätzlich mit Chromausstattung). Schaut man sich dann aber bei RSB die Preislisten an, so ist da kein M 521 aufgeführt. :?
Vielleicht könnten da US-amerikanische Preislisten weiterhelfen, da hab ich aber leider nichts finden können.
Stutzig macht mich aber auch, dass bei der "thesamba M-Code Sammlung" auch kein M521 auftaucht.
... sind wir also genau so schlau wie vorher.
... und nachrüsten ging immer was offensichtlich einige gemacht hatten, wie man auf "thesamba" nachlesen kann.
Vielleicht bringt die Decodierung der M-Plate weitere Erkenntnisse:
http://www.vw-mplate.com/mcode.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von HeWeThue »

Willkommen im Forum Moarkse!

Coole Story und schon allein das legendäre Bild mit dem eignen Bulli vor der Golden Gate knipsen zu können ist genial!
Wenn du demnächst mit nem Container zurück kehrst, könnte man dir da noch ne Einkaufsliste mitgeben für Teile? ;-)

Schöne Grüße nach Cali
HeWeThue
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von T2Arizona »

Hallo und Glückwunsch zum Bus!
Der erinnert mich vom Aussehen stark an meinen T2a aus Arizona.
Damals mit schlechtem Ami-Lack
Damals mit schlechtem Ami-Lack
Heute mit neuem Lack (Farbton durfte er behalten, wenn auch nicht original so)
Heute mit neuem Lack (Farbton durfte er behalten, wenn auch nicht original so)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

@Clipperfreak & Norbert: Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Chromleisten nachträglich hinzugefügt wurden. Die M-Plate sagt nichts zu Chromleisten und wenn ich mir die Posts in thesamba.com durchlese wurden wohl keine regulären Westfalia Camper mit Chromleisten in die USA geliefert

@T2Arizona: ja der sieht meinem wirklich ähnlich :) Ich glaub es gab einen T1 der genau diese Farbkombi (seeblau/weiß) hatte, vielleicht war der die Farbvorlage für unsere Busse

@HeWeThue: Danke! Leider ist es im Moment sehr fraglich ob es überhaupt zu einer Verschiffung kommt denn:

Vorgestern war ein schwarzer Tag für mich und meinen Bus. Der Bulli wurde bei einem Auffahrunfall auf dem Highway sowohl vorne als auch hinten stark beschädigt. :( :( Jetzt steht mir erst mal ein Verhandlungsmarathon mit den Versicherungen bevor. Zwar trifft mich keine Schuld (was auch die Versicherung schon akzeptiert hat), aber ob ich für den Schaden entsprechend entschädigt werde wird sich zeigen...

Auch der Antriebsstrang hat etwas abbekommen: Gänge lassen sich nicht mehr so leicht einlegen und der Motor läuft, klingt aber deutlich lauter und "rauer"...

Gut ist immerhin, dass niemand verletzt wurde!
Dateianhänge
DSCN7042.jpg
DSCN7033.jpg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von clipperfreak »

Schöne Scheisse :mrgreen: der Alptraum :dogeyes:

aber mit dem rauen Motorklang kann ich die beruhigen dass ist nur auf den Auspuff der an der Stossstange ansteht, bzw. eingeklemmt ist zurückzuführen.

Die Front ist einen guten Spengler vorausgesetzt wohl noch reperabel :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von HeWeThue »

Oh! :shock: :cry:

Was für ein Unglück! Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine schnelle und unkomplizierte Lösung finden wird. Wäre ja schade, wenn der Traumwagen nun doch damit gestorben wäre...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten