[Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
...schöner Mist :cry: ... da blutet einem echt das Herz wenn man so etwas sieht. :(
Moarkse hat geschrieben:Auch der Antriebsstrang hat etwas abbekommen: Gänge lassen sich nicht mehr so leicht einlegen...
Da wird sich wohl etwas am Schalthebel / an der Schaltstange verspannt haben weil von hinten wohl immer noch Druck drauf liegt. Bleibt abzuwarten bis das Verbeulte und Eingedrückte entfernt ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich drück dir die Daumen, dass mit der Versicherung alles gut geht!
Ausbeulen könnte man die Front auf jeden Fall. Und vielleicht gleich noch aus USA eine gebrauchte Stoßstange mitnehmen.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Mit der Versicherung ist inzwischen alles geklärt. Ging insgesamt zügig, vor allem weil die Schuldfrage relativ klar war - nur bei der Schadenshöhe und den Reperaturkosten musste ich nachverhandeln. Reparieren lasse ich ihn hier aber nicht mehr, vor allem auch weil ich bald nach Deutschland zurück kehre. Deshalb habe ich den Bulli am Freitag schon zum Verschiffen abgegeben. Wenn alles gut geht ist er Mitte März in Deutschland :jump:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von HeWeThue »

Toll! Drücken wir dir die Daumen für eine gute Reise ohne weitere Schäden. Vielleicht wird es dann in Deutschland gleich ordentlich gemacht ;-)

Hast du geschaut, ob du gute Ersatzteile/Reparaturbleche zu einem besseren Preis in den Staaten bekommst? Die Ersatzteilproduktion scheint ja recht global zu sein...

Wenn ich in den USA wäre für ne Weile würde ich definitiv nochmal die ein oder andere Sache mit in den Container stellen...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Nach Reperaturblechen hab ich mich ein wenig umgesehen, aber deutlich günstigere Bleche oder sogar NOS-Teile habe ich nicht wirklich gefunden. Also werde ich mir die Bleche lieber in Deutschland besorgen.

Aber gerade bei der Inneneinrichtung und den Anbauteilen gabs einiges was ich noch brauchen konnte und mir hier besorgt habe:

-Westfalia-Möbel aus 1971er Bus
-gebrauchtes Amaturenbrett (ohne Risse)
-gebrauchtes Westfalia-Vorzelt
-gebrauchter '72-Stoßfänger hinten (mit Haltern)
-gebrauchte Fahrer/Beifahrer-Sitze
-NOS Motorola Sapphire XIV Radio mit Blende
-NOS Lautsprecher und Antenne
-Spiegel (gebraucht) für den Seitenschrank
-Entlüftungsrohr für Spüleinheit
-Tür-Verkleidungen, Sitzbezüge, Gummimatten und Dichtungen von WolfsbürgWest (wie von Norbert empfohlen :thumb: )

Einen eigenen Container habe ich leider nicht - den muss ich mir mit zwei anderen Autos teilen. Außerdem geht der Bulli bei mir nicht als Umzugsgut durch den Zoll weil mein Auslandsaufenthalt dafür zu kurz war - ich musste also ein bisschen aufpassen dass ich nicht zu viel ins Auto packe. Aber ich glaube ich hab den Platz im Bus glaub ich ganz gut ausgenutzt :wink: .
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Moarkse hat geschrieben:-NOS Motorola Sapphire XIV Radio mit Blende
Oh, das ist ja interessant (und etwas mutig). Solange der Preis günstig war, ist es sicherlich ein Versuch wert.
AM lassen wir einmal weg, ist ja doch nicht so relevant. Bei FM, also UKW, wird das schon spannender.
Bei den Amis gilt da ein anderer Standard, während bei uns eine 50 μs-Entzerrung vorhanden ist, haben die in den Staaten 75 μs.
Die Deemphasis im Empfänger ist das Gegenstück zur senderseitig durchgeführten Preemphasis (Anhebung der hohen Töne).
Fazit: US-Radios werden also hierzulande dumpfer klingen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pre-Emphasis
Das könnte man aber sogar noch relativ leicht anpassen durch entsprechende Verringerung des Wertes für den Kondensators C 40.
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _xiv/4.jpg

In den USA liegen die UKW-Kanäle 200 kHz auseinander, während hierzulande 300kHz üblich ist. Das hat auch Auswirkungen auf Bandbreiten und somit Frequenzhub. Mit Verzerrungen sollte wohl gerechnet werden, möglicherweise werden sie aber nicht sehr störend wahrgenommen wie mir erzählt wurde.
Ganz andere Probleme gibt es hingegen bei moderneren Radios, die mit Frequenzsynthesizer arbeiten. Da ist es erst gar nicht möglich exakt auf (alle) Sender abzustimmen. Dieses Radio mit der alten analogen Technik hat aber das Problem nicht. Mich verwundert auch die obsolete Technik ein wenig, denn bei uns waren schon eisenlose Endstufen bereits zu dieser Zeit üblich.
(Na gut, die Amis sind zum Mond geflogen und hatten somit weniger Kapazität für die "Jubel-Industrie" :D ).
Das sollte dem ganzen aber keinen Abbruch tun, ein absolut passendes und historisch korrektes Radio zu Deinem Bus hat in jedem Fall einen ganz besonderen Charme.

Sicherlich hast Du erst einmal ganz andere Baustellen und wir können wenn die Zeit dafür reif ist, darauf zurück kommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Oh, da hätte ich mich wohl mehr damit auseinander setzen sollen.. Ich hab mich informiert welches Radio vom Baujahr her gut zu meinem Bus passen würde und zudem UKW-fähig war. Als ich dann das hier zufällig auf thesamba.com gesehen habe, habe ich zugeschlagen. Teuer war es Gott sei Dank nicht und immerhin habe ich so ein zum Bulli passendes Ami-Radio.
Wenn es soweit ist werde ich das Radio mal testen. Die Anpassung der Entzerrung über den Austausch des Kondensators wäre sicher einen Versuch wert. Mit den möglichen Verzerrungen durch den geringeren Frequenzabstand kann/muss ich leben - hoffentlich hält sich das in Grenzen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Erklärung! :D Ich würde mich freuen wenn ich dich dazu bei Zeiten noch mal konsultieren kann (wahrscheinlich erst wenn die vielen anderen Baustellen beseitigt sind :wink: )
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von Moarkse »

Die Blende zum Radio ist eigentlich für einen VW Type3. Ich hoffe dass sie in den T2a Radioschacht passt wenn man den trapezförmigen Rand entfernt. Hier mal ein Bild vom Radio und dem Installations-Kit:
Dateianhänge
DSCN7024.JPG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von aircooled68 »

Moarkse hat geschrieben:Wenn es soweit ist werde ich das Radio mal testen. Die Anpassung der Entzerrung über den Austausch des Kondensators wäre sicher einen Versuch wert. Mit den möglichen Verzerrungen durch den geringeren Frequenzabstand kann/muss ich leben - hoffentlich hält sich das in Grenzen.
Ganz spontan könnte ich mir einen US FM-Transmitter vorstellen. Der überträgt dann von einem externen Musikwiedergabegerät die gewünschte Musik.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Beitrag von ghiafix »

Moarkse hat geschrieben:Die Blende zum Radio ist eigentlich für einen VW Type3. Ich hoffe dass sie in den T2a Radioschacht passt wenn man den trapezförmigen Rand entfernt. Hier mal ein Bild vom Radio und dem Installations-Kit:
Dann biete die Blende in Facebook oder Typ3 Forum an. ZB zum Tausch gegen einer rechteckigen Blende.
Man muss ja nicht was zerstören, was evtl. andere suchen......

Edit: Ich habe das mal im Typ3 Forum gepostet...

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten