[Katrin] Vorstellung meines Bullis

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Roland richtig :D

Bis Bj. 1970 waren die Stoßstangen wolkenweiß lackiert und erst ab dem 71er Modell gab es Pastellweiß
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Maria/Katrin,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ist schön, mal wieder eine richtig nette Geschichte über den Erwerb eines Busses zu lesen, nachdem die meisten heute ja ziemlich "gewerbemäßig" in den Markt kommen.

Mach Dir jetzt Deine Geschichte mit dem Bulli. Unternimm Fahrten, egal, ob nah oder fern. Stell ihn im Winter bei Salz weg und freue Dich im Frühjahr auf das einmalige Gefühl, wieder im Bus zu sitzen.

Wenn Du uns dann an Deinen Erlebnissen teilhaben läßt sind wir Dir dankbar!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Bini Binschki
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 30.06.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Bini Binschki »

Hallo,
und wieder ein Prachtstück zur Verschönerung der Straßen Augsburgs bzw. Merings. :lol:

Meine Freundin und ich sind auch erst seit kurzem Besitzer eines t2 und damit Anfänger. Aber vielleicht kann man sich bei Zeiten trotzdem ein bischen unterstützen? Kannst dich ja einfach mal melden wenn du im Lande bist.

Viel Spaß mit dem Bulli
Viele Grüße,
Corbinian

T2b Baujahr 1978 "taigagrün"; mit M-Plakette und neuem Radlager;-)
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Vielen Dank euch allen für die netten Begrüßungsworte und Tipps, die ihr mir gegeben habt. Ich werde mein Bestes tun und versuchen ihn so gut wie möglich zu pflegen.
Zwei Fragen, hätte ich allerdings noch.

Wo bekomme ich denn am besten Reifen für meinen Bus und gibt es irgendwas worauf man beim Kauf achten sollte? Die er jetzt drauf hat, kann ich glaube ich nicht mehr verwenden.

Und Zweitens, welche Schläuche und Dichtungen sollte man denn beim Motor so austauschen und wo bekommt man die neuen Dichtungen am besten. Ein Schlauch hat nämlich schon einen Riss bekommen und ich befürchte, dass die anderen auch schon ziemlich porös sind. Ich hab mal noch ein Bild von dem Schlauch mit reingestellt, weil ich mir nicht sicher bin was das für ein Schlauch ist, ist der für den Luftfilter?

Bild

Achso jetzt fällt mir noch etwas ein, die Bremsflüssigkeit sollte man ja wahrscheinlich auch wechseln, welche verwendet man da denn?

Grüße, Katrin
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Salü Katrin,

Das ist der Schlauch für die vorgewärmte Ansaugluft. Die saugt der Motor bei kaltem Wetter aus der Auspuffgegend an. Nicht wirklich wichtig, aber wenn er fehlt dringt unnötig viel Warmluft in den Motorraum. (schlöööcht für Bums!) ;-)
Den Schlauch sollte es sogar noch beim VW-Händler geben oder überall sonst, wo luftgekühlte VW ein Thema sind.
Aber so 'ne Überlänge wie bei deinem braucht man da eigentlich nicht rein zu wurschteln. Wenn er an den Enden ausgefranst ist, dann schneid ihn doch einfach ein Stück ab. Etwas Überlänge muß sein, da sich der Motor relativ zum Luftfilter bewegt.
Dein Bus scheint einen Bremskraftverstärker zu haben, oder was ist sonst der dicke Schlauch, der da vom Saugrohr nach links, über die Zündspule wegführt? Daß es sowas zusammen mit Trommelbremsen gab, ist mir neu. Ich zermartere mir auch die ganze Zeit erfolglos das Hirn, was an den kleineren Anschluß kam, bei dem bei dir nur ein (hoffentlich verschlossenes) Stück Schlauch aufgeschoben ist. Das Ding kenn' ich, aber es fällt mir nicht mehr ein, wozu es gut war. Die Tankentlüftung würde man dort wohl nicht anschließen. Vielleicht weiß ein anderer was dazu.
Denn Strippensalat für die Zusatzinstrumente könnte man mal aufräumen und offenbar hat irgendwer irgendwann mal die Verteilerwelle falsch eingesetzt. (Kein Problem - ich will nur mit meinem scharfen Blick rumprotzen! ;-))

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Katrin!

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

Bei dem Reifenkauf solltest Du darauf achten,daß es "C" Reifen sind,also verstärkte für Transporter.Es müssen da auch nicht die Teuersten sein...fährst ja kein Rennwagen :wink:

Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden-DOT 3 ist völlig ausreichend,DOT 4 geht auch.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hi Clemens,

danke für deine Antwort. Das mit dem Abschneiden des Schlauchs ist eine gute Idee, der Riss ist ziemlich weit oben. Ich müsste also nur ein paar Zentimeter wegnehmen.
Danke auch für die restlichen Infos, so langsam komme ich der Sache schon ein kleines bisschen näher.
Wofür der Stutzen am Saugrohr ist, weiß ich ja jetzt auch, habs vorhin bei der Vorstellung von brighty gelesen.
Das mit dem Strippensalat werde ich dann irgendwann mal machen, wenn ich mich dann auskenne und weiß was das alles ist.

Gruß, Katrin

@ mario: danke auch an dich für die info zu den reifen und der bremsflüssigkeit
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Hey Katrin!

Hast da ja einen schönen Bus!! Und dazu eine schöne Geschichte!!

Willkommen hier bei uns im Forum!

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Rosalie46
T2-Süchtiger
Beiträge: 441
Registriert: 04.03.2008 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Rosalie46 »

Hej Katrin-Maria,

egal was Du bezahlt hast - Du hast das Richtige getan!

Ich hab´ mich schon als Kind in einen T2 verliebt und mußte bis 1999 warten, bis ich mir einen kaufen konnte - "Valentin"... Taigagrün mit Hubdach und Helsinki-Ausstattung - mein Erster...
Den mußte ich verkaufen als ich mich hab´ scheiden lassen - Trauer, Trauer und noch´mal Trauer; ich war fast 7 Jahre ohne Bulli. :cry:

Und dann kam Rosalie... :D Meine Feuerwehrmaus...

Setz´ Dich ´mal in Deinen Bulli und lausche - er wird Dir unglaublich viele Geschichten erzählen, Dich seine Geschichte riechen lassen und ist ganz gespannt auf die Zeit, die er jetzt mit Dir haben wird!

Alles alles Gute!
Der Motor gehoert nach hinten.
-Dr. Ferdinand Porsche-
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Katrin] Vorstellung meines Bullis

Beitrag von Katrin »

Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Da ich seit Mai 2010 in Dänemark bin und dort leider immer ziemlich viel zu tun hatte bin ich kaum dazu gekommen im Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Aber heute möchte ich endlich erzählen, wie meine schwierige Entscheidung bezüglich des Lackierens und Restaurierens ausgegangen ist. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass ich mir hier im Forum um eure Meinung gebeten habe, ob ich den Bus komplett lackieren soll oder nur die Front richten lassen soll oder gar nichts machen soll. Nach langem hin und her habe ich mich im Oktober 2009 dazu entschieden den Bus komplett zu lackieren. Wie es dazu kam, war so:
Ursprünglich wollte ich ja nur die Front richten und neu lackieren lassen, aufgrund des Fronstschadens. Ich habe mir dazu bei sehr vielen Werkstätten und Lackierern Meinung und Vorschläge und vor allem auch Kosten eingeholt. Leider war es sehr schwierig was Passendes zu finden, die die preislich in Ordnung waren, wollten das Frontblech komplett ersetzen und ein neues Stück reinschweißen, was ich eigentlich nicht wollte und die die es ausgebeult hätten, hätten mein Budget weit überschritten. Durch Zufall bin ich dann an eine Lackierer im Nachbarort gestoßen, der mir das Angebot machte, dass ich bei ihm in der Werkstatt arbeiten könne, alle Werkzeuge mitbenutzen könne und wenn ich Fragen habe oder Hilfe benötige er mir zur Seite steht. Die Front könne sein Schwager ausbeulen, der eine kleine Werkstatt hätte. Dieser Vorschlag hörte sich für mich perfekt an und so nahm ich das Angebot an und habe ihn komplett lackiert.

Hier ein paar Bilder vor der Lackierung und von dem Frontschaden:
Bild

Bild

Bild

Die Front wurde also so gut es ging herausgezogen. Dazu wurden kleine Ringe an das Frontblech gepunktet und anhand dieser Ringe konnte das Blech relativ gut herausgezogen werden. Leider habe ich im Moment keine Fotos davon zur Verfügung.
Anschließend ging es dann zur Lackiererei wo ich angefangen habe, die komplette Front abzuschleifen und zu spachteln. Nebenher habe ich auch angefangen, alle Fenster und Türen auszubauen, da ich überall lackieren wollte und anschließend auch gleich alle Dichtungen erneuern wollte. Die Frage nach der Farbwahl war wiederum sehr schwierig. Ich habe beschlossen ihn auf jeden Fall zweifarbig zu lackieren. Die obere Hälfte sollte in perlweiß bleiben, da ich die Länder die auf der Leiste verewigt wurden erhalten wollte und deshalb dieser Teil der Leiste nicht lackiert werden sollte. Hier kurz ein Bild von einem Teil der Leiste:

Bild

Der untere Bereich des Buses wurde letztendlich Chianti-Rot, da ich dieses rot einfach am schönsten finde.
Im Folgenden noch einige Bilder bei den Vorbereitung für die Lackierung und dann das Endergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn ich mir sehr lange nicht sicher war, ob ich ihn wirklich lackieren soll, bin ich jetzt froh, dass ich es gemacht habe. Dadurch, dass ich alle Dichtungsgummis ausgebaut habe, konnte ich auch gleich kleiner Roststellen unter den Gummis beseitigen, vor allem am Frontfenster, so dass ich mir jetzt sicher sein kann, dass da hoffentlich so schnell keine größeren Rostschäden entstehen. Ich bin auch froh, dass ich die Chance dieses tollen Angebots genutzt habe. Dadurch, dass ich alles selber machen durfte, bis auf die Lackierung an sich, hab ich den Bus sehr viel besser kennengelernt und es hat ihn noch viel mehr zu meinem Bus gemacht. Und natürlich habe ich mir dadurch auch extreme Kosten sparen können, so dass ich am Schluss nur noch Materialkosten übernehmen musste.
Im April 2010 war der Bus vollständig lackiert und auch wieder zusammgebaut (alles in allem hat es mit längeren Pausen, aufgrund des Studiums ca. 5 Monate gedauert), so dass ich auf meiner Durchfahrt nach Kopenhagen noch auf dem Maikäfer treffen vorbei schauen konnte, wo ich ja auch einige hier aus dem Forum getroffen habe.
Im September diesen Jahres habe ich den Bus dann wieder nach Deutschland gefahren, diesmal mit der Fähre von Gedser nach Rostock und dann noch 700 km nach München, er lief einfach fantastisch. Kein einziges Problem in knapp 5000 km die ich dieses Jahr gefahren bin.

Zum Schluss bleibt mir nur nochmal zu sagen, dass es mir wirklich leid tut, dass ich schon so lange nichts mehr von mir haben hören lassen, da dieses Forum wirklich das aller Beste ist. Ich werde versuchen wieder aktiver zu werden auch wenn ich nicht so viel Zeit habe.
Danke für eure ständige Unterstützung,

liebe Grüße,
Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am 28.12.2010 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
T2a Westfalia Baujahr '70
Antworten