Hallo Zusammen,
erstmal ein dickes Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Da ich seit Mai 2010 in Dänemark bin und dort leider immer ziemlich viel zu tun hatte bin ich kaum dazu gekommen im Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Aber heute möchte ich endlich erzählen, wie meine schwierige Entscheidung bezüglich des Lackierens und Restaurierens ausgegangen ist. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass ich mir hier im Forum um eure Meinung gebeten habe, ob ich den Bus komplett lackieren soll oder nur die Front richten lassen soll oder gar nichts machen soll. Nach langem hin und her habe ich mich im Oktober 2009 dazu entschieden den Bus komplett zu lackieren. Wie es dazu kam, war so:
Ursprünglich wollte ich ja nur die Front richten und neu lackieren lassen, aufgrund des Fronstschadens. Ich habe mir dazu bei sehr vielen Werkstätten und Lackierern Meinung und Vorschläge und vor allem auch Kosten eingeholt. Leider war es sehr schwierig was Passendes zu finden, die die preislich in Ordnung waren, wollten das Frontblech komplett ersetzen und ein neues Stück reinschweißen, was ich eigentlich nicht wollte und die die es ausgebeult hätten, hätten mein Budget weit überschritten. Durch Zufall bin ich dann an eine Lackierer im Nachbarort gestoßen, der mir das Angebot machte, dass ich bei ihm in der Werkstatt arbeiten könne, alle Werkzeuge mitbenutzen könne und wenn ich Fragen habe oder Hilfe benötige er mir zur Seite steht. Die Front könne sein Schwager ausbeulen, der eine kleine Werkstatt hätte. Dieser Vorschlag hörte sich für mich perfekt an und so nahm ich das Angebot an und habe ihn komplett lackiert.
Hier ein paar Bilder vor der Lackierung und von dem Frontschaden:
Die Front wurde also so gut es ging herausgezogen. Dazu wurden kleine Ringe an das Frontblech gepunktet und anhand dieser Ringe konnte das Blech relativ gut herausgezogen werden. Leider habe ich im Moment keine Fotos davon zur Verfügung.
Anschließend ging es dann zur Lackiererei wo ich angefangen habe, die komplette Front abzuschleifen und zu spachteln. Nebenher habe ich auch angefangen, alle Fenster und Türen auszubauen, da ich überall lackieren wollte und anschließend auch gleich alle Dichtungen erneuern wollte. Die Frage nach der Farbwahl war wiederum sehr schwierig. Ich habe beschlossen ihn auf jeden Fall zweifarbig zu lackieren. Die obere Hälfte sollte in perlweiß bleiben, da ich die Länder die auf der Leiste verewigt wurden erhalten wollte und deshalb dieser Teil der Leiste nicht lackiert werden sollte. Hier kurz ein Bild von einem Teil der Leiste:
Der untere Bereich des Buses wurde letztendlich Chianti-Rot, da ich dieses rot einfach am schönsten finde.
Im Folgenden noch einige Bilder bei den Vorbereitung für die Lackierung und dann das Endergebnis:
Auch wenn ich mir sehr lange nicht sicher war, ob ich ihn wirklich lackieren soll, bin ich jetzt froh, dass ich es gemacht habe. Dadurch, dass ich alle Dichtungsgummis ausgebaut habe, konnte ich auch gleich kleiner Roststellen unter den Gummis beseitigen, vor allem am Frontfenster, so dass ich mir jetzt sicher sein kann, dass da hoffentlich so schnell keine größeren Rostschäden entstehen. Ich bin auch froh, dass ich die Chance dieses tollen Angebots genutzt habe. Dadurch, dass ich alles selber machen durfte, bis auf die Lackierung an sich, hab ich den Bus sehr viel besser kennengelernt und es hat ihn noch viel mehr zu
meinem Bus gemacht. Und natürlich habe ich mir dadurch auch extreme Kosten sparen können, so dass ich am Schluss nur noch Materialkosten übernehmen musste.
Im April 2010 war der Bus vollständig lackiert und auch wieder zusammgebaut (alles in allem hat es mit längeren Pausen, aufgrund des Studiums ca. 5 Monate gedauert), so dass ich auf meiner Durchfahrt nach Kopenhagen noch auf dem Maikäfer treffen vorbei schauen konnte, wo ich ja auch einige hier aus dem Forum getroffen habe.
Im September diesen Jahres habe ich den Bus dann wieder nach Deutschland gefahren, diesmal mit der Fähre von Gedser nach Rostock und dann noch 700 km nach München, er lief einfach fantastisch. Kein einziges Problem in knapp 5000 km die ich dieses Jahr gefahren bin.
Zum Schluss bleibt mir nur nochmal zu sagen, dass es mir wirklich leid tut, dass ich schon so lange nichts mehr von mir haben hören lassen, da dieses Forum wirklich das aller Beste ist. Ich werde versuchen wieder aktiver zu werden auch wenn ich nicht so viel Zeit habe.
Danke für eure ständige Unterstützung,
liebe Grüße,
Katrin