Servus aus Augsburg
Servus aus Augsburg
Servus,
mein Name ist Dominik, stolze 33 Jahre alt, aus Augsburg .
Meine Schrauberkarriere begann vor ca 15 Jahren am Polo 86C, entwickelte sich über Golf 2, 3 dann hin zum T3, welchen ich seit meinem Studium im Sommer fahre (Winter T4...).
Nun bin ich seit knapp 4 Jahren fertig und habe mir letztes Jahr einen T2a Deluxe mit Stahlschiebedach (was mir das wichtigste war ) gekauft.
Es ist ein Bus aus den USA und er hat soweit gutes Blech (ist komplett, auf den Bildern teilweise zerlegt).
Einzig die Frontmaske ist oben am Rahmen durchgerostet. Im Laufe der Zeit hat sich wohl unten hinter dem Frontblech das Wasser gestaut, woraufhin das Blech auch unten durch ist.
Beim Kauf habe ich natürlich beides gesehen und habe, in dem Wissen, dass es Reparaturbleche gibt, den Bus gekauft.
Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass ein knapper Zentimeter Spachtel über die ganze Front verteilt ist.
Ich gehe von einem schlecht reparierten Unfallschaden aus, bei dem die Amis vorzugsweise den Spotter eingesetzt und auch teilweise genietet haben.
Egal, die Front wird also neu gemacht.
Meine Schweiserkenntnisse sind entgegen meiner Technikkenntnisse ausbaufähig, am T3 habe ich allerdings schon Radläufe, Küchenfuge etc verschweisst.
Vor der Front schrecke ich allerdings etwas zurück und würde sie wohl machen lassen.
Was wurde gemacht:
Technik / Verschleissteile getauscht (VVA, alle Gelenke, Bremsschläuche, Beläge, Scheiben, Bremssattel überholt,Stoßdämpfer VA)
Also, was wird passieren:
- Innenraum ist total abgewohnt- neue Verkleidungen, Sitze und Himmel
- Front erneuern, bei Classicparts wohl ab Ende Oktober wieder lieferbar (einschweissen oder einschweissen lassen ist die Frage , falls jemand eine gut bebilderte Restaurierung der Front mit Bildern hat, wäre es klasse)
- Die hässlichen Ami Felgen ersetzen
- Untenrum im Originalton lackieren lassen
- Höhe noch anpassen (momentan noch hinten zu hoch, vorne evtl noch ein bissl runter )
- Das übliche: Tacho umrüsten, Scheinwerfer, Rückleuchten (ist ein BJ 1970)
Ich muss noch dazusagen, dass ich ansich alle Arbeiten zuhause im Hof mache, wobei das höchste der Gefühle meine blauen Auffahrrampen sind.
Auch wenn das oft eine rechte Mühe ist, so weiss ich danach wenigstens, dass es anständig gemacht ist beziehungsweise wo "a bissl geschludert" wurde
Das wars von mir... man sieht sich
Dominik
mein Name ist Dominik, stolze 33 Jahre alt, aus Augsburg .
Meine Schrauberkarriere begann vor ca 15 Jahren am Polo 86C, entwickelte sich über Golf 2, 3 dann hin zum T3, welchen ich seit meinem Studium im Sommer fahre (Winter T4...).
Nun bin ich seit knapp 4 Jahren fertig und habe mir letztes Jahr einen T2a Deluxe mit Stahlschiebedach (was mir das wichtigste war ) gekauft.
Es ist ein Bus aus den USA und er hat soweit gutes Blech (ist komplett, auf den Bildern teilweise zerlegt).
Einzig die Frontmaske ist oben am Rahmen durchgerostet. Im Laufe der Zeit hat sich wohl unten hinter dem Frontblech das Wasser gestaut, woraufhin das Blech auch unten durch ist.
Beim Kauf habe ich natürlich beides gesehen und habe, in dem Wissen, dass es Reparaturbleche gibt, den Bus gekauft.
Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass ein knapper Zentimeter Spachtel über die ganze Front verteilt ist.
Ich gehe von einem schlecht reparierten Unfallschaden aus, bei dem die Amis vorzugsweise den Spotter eingesetzt und auch teilweise genietet haben.
Egal, die Front wird also neu gemacht.
Meine Schweiserkenntnisse sind entgegen meiner Technikkenntnisse ausbaufähig, am T3 habe ich allerdings schon Radläufe, Küchenfuge etc verschweisst.
Vor der Front schrecke ich allerdings etwas zurück und würde sie wohl machen lassen.
Was wurde gemacht:
Technik / Verschleissteile getauscht (VVA, alle Gelenke, Bremsschläuche, Beläge, Scheiben, Bremssattel überholt,Stoßdämpfer VA)
Also, was wird passieren:
- Innenraum ist total abgewohnt- neue Verkleidungen, Sitze und Himmel
- Front erneuern, bei Classicparts wohl ab Ende Oktober wieder lieferbar (einschweissen oder einschweissen lassen ist die Frage , falls jemand eine gut bebilderte Restaurierung der Front mit Bildern hat, wäre es klasse)
- Die hässlichen Ami Felgen ersetzen
- Untenrum im Originalton lackieren lassen
- Höhe noch anpassen (momentan noch hinten zu hoch, vorne evtl noch ein bissl runter )
- Das übliche: Tacho umrüsten, Scheinwerfer, Rückleuchten (ist ein BJ 1970)
Ich muss noch dazusagen, dass ich ansich alle Arbeiten zuhause im Hof mache, wobei das höchste der Gefühle meine blauen Auffahrrampen sind.
Auch wenn das oft eine rechte Mühe ist, so weiss ich danach wenigstens, dass es anständig gemacht ist beziehungsweise wo "a bissl geschludert" wurde
Das wars von mir... man sieht sich
Dominik
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Servus aus Augsburg
Hallo Dominik,
Glückwunsch zum Bus und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ja, die Vorderwand hat's hinter sich und ich fürchte die Frontschürze ebenso (sehe ich das richtig, dass durch das Loch die Hupe zu sehen ist?!). Wer weiß wie sich das gestaltet, wenn diese Vorderwand erst einmal ganz heraus getrennt ist.
Lektüre findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Weitere Blechteile als Beispiel bei diesen Händlern:
https://www.vwsplitparts.com/products/v ... 72-KF-BW52
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... -pg_2.html
Glückwunsch zum Bus und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ja, die Vorderwand hat's hinter sich und ich fürchte die Frontschürze ebenso (sehe ich das richtig, dass durch das Loch die Hupe zu sehen ist?!). Wer weiß wie sich das gestaltet, wenn diese Vorderwand erst einmal ganz heraus getrennt ist.
Lektüre findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Weitere Blechteile als Beispiel bei diesen Händlern:
https://www.vwsplitparts.com/products/v ... 72-KF-BW52
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... -pg_2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Servus aus Augsburg
Servus Dominik,
viel Erfolg mit deinem Projekt, gefällt mir gut!
Beste Grüße aus Olching
Andi
viel Erfolg mit deinem Projekt, gefällt mir gut!
Beste Grüße aus Olching
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de
VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Re: Servus aus Augsburg
Guten Tag beinand
langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit
Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders ).
Was ist da falsch
So, noch ne:
Wollte heute mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:
Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen)
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen
langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit
Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders ).
Was ist da falsch
So, noch ne:
Wollte heute mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:
Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen)
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen
Re: Servus aus Augsburg
Guten Tag beinand
langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit
Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders ).
Was ist da falsch
Wollte heute weiterhin mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:
Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen). Hat da jemand was ?
Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen
langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit
Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders ).
Was ist da falsch
Wollte heute weiterhin mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:
Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen). Hat da jemand was ?
Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen
Re: Servus aus Augsburg
Hab dazu mal einen Thread im entsprechenden Forum gemacht, passt da wohl besser hin
viewtopic.php?f=7&t=24954
viewtopic.php?f=7&t=24954
Re: Servus aus Augsburg
In den letzten 5 Jahren wurde er lackiert und wir haben 2 Kinder bekommen.
Gut Ding will also weil haben
Ist die originale farbkombi geworden.
Jetzt geht's um die Montage des Himmels.
Werden die Himmelstangen beim Schiebedachbus an jedem Spanndraht/ Himmelstange mit den Spannfedern gehalten?
Wie viele Spannfedern brauche ich bzw wieviele Stangen ?
Danke vorab
Gut Ding will also weil haben
Ist die originale farbkombi geworden.
Jetzt geht's um die Montage des Himmels.
Werden die Himmelstangen beim Schiebedachbus an jedem Spanndraht/ Himmelstange mit den Spannfedern gehalten?
Wie viele Spannfedern brauche ich bzw wieviele Stangen ?
Danke vorab
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Servus aus Augsburg
Moin Dominik,
Auch noch interessant:
A10.1/5-1 Dachverkleidung aus- und einbauen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A10
: https://www.bus-ok.de/T2a-Himmel-Fenste ... ch-867-772
Auch noch interessant:
A10.1/5-1 Dachverkleidung aus- und einbauen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A10
... da sind jetzt die Praktiker gefragt, die so etwas schon gemacht haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Augsburg
Hallo Dominik,
vorne dann Gummisocken übern den Stangen - ich glaub für drei Stangen - ist schon 12 Jahre her bei mir... Händler fragen...
Schau mal ob Du in meinen alten Resto-Bildern was wiedererkennst: https://www.vw-t2-bulli.de/data/restora ... ion05.html
Viel Erfolg & ex-Schiebedach-(heute-Hubdach)-Grüße,
Ich denke die Federn waren nur bei den drei Stangen unter dem Schiebedachfach im Heck...
vorne dann Gummisocken übern den Stangen - ich glaub für drei Stangen - ist schon 12 Jahre her bei mir... Händler fragen...
Schau mal ob Du in meinen alten Resto-Bildern was wiedererkennst: https://www.vw-t2-bulli.de/data/restora ... ion05.html
Viel Erfolg & ex-Schiebedach-(heute-Hubdach)-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Servus aus Augsburg
Hallo,
ein tolles Projekt - ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Meinen Ami-Schiebedach-T2a habe ich 2012 in Augsburg gekauft. Er hatte mal den gleichen Farbton wie deiner (und bekommt ihn hoffentlich irgendwann auch wieder).
Zum Himmel kann ich leider nicht viel sagen, da fahre ich seit vielen Jahren mit einer MDF-Platte rum.
Weiterhin frohes Schaffen und schöne Grüße
Michael
ein tolles Projekt - ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Meinen Ami-Schiebedach-T2a habe ich 2012 in Augsburg gekauft. Er hatte mal den gleichen Farbton wie deiner (und bekommt ihn hoffentlich irgendwann auch wieder).
Zum Himmel kann ich leider nicht viel sagen, da fahre ich seit vielen Jahren mit einer MDF-Platte rum.
Weiterhin frohes Schaffen und schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.