Servus aus Augsburg

Hier können sich User vorstellen
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Servus aus Augsburg

Beitrag von Domaessle »

Servus,
mein Name ist Dominik, stolze 33 Jahre alt, aus Augsburg :bier: .
Meine Schrauberkarriere begann vor ca 15 Jahren am Polo 86C, entwickelte sich über Golf 2, 3 dann hin zum T3, welchen ich seit meinem Studium im Sommer fahre (Winter T4...).
Nun bin ich seit knapp 4 Jahren fertig und habe mir letztes Jahr einen T2a Deluxe mit Stahlschiebedach (was mir das wichtigste war :) ) gekauft.
Es ist ein Bus aus den USA und er hat soweit gutes Blech (ist komplett, auf den Bildern teilweise zerlegt).

Bild

Bild

Bild

Bild



Einzig die Frontmaske ist oben am Rahmen durchgerostet. Im Laufe der Zeit hat sich wohl unten hinter dem Frontblech das Wasser gestaut, woraufhin das Blech auch unten durch ist.
Beim Kauf habe ich natürlich beides gesehen und habe, in dem Wissen, dass es Reparaturbleche gibt, den Bus gekauft.
Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass ein knapper Zentimeter Spachtel über die ganze Front verteilt ist.
Ich gehe von einem schlecht reparierten Unfallschaden aus, bei dem die Amis vorzugsweise den Spotter eingesetzt und auch teilweise genietet haben.
Egal, die Front wird also neu gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Schweiserkenntnisse sind entgegen meiner Technikkenntnisse ausbaufähig, am T3 habe ich allerdings schon Radläufe, Küchenfuge etc verschweisst.
Vor der Front schrecke ich allerdings etwas zurück und würde sie wohl machen lassen.

Was wurde gemacht:
Technik / Verschleissteile getauscht (VVA, alle Gelenke, Bremsschläuche, Beläge, Scheiben, Bremssattel überholt,Stoßdämpfer VA)

Also, was wird passieren:

- Innenraum ist total abgewohnt- neue Verkleidungen, Sitze und Himmel
- Front erneuern, bei Classicparts wohl ab Ende Oktober wieder lieferbar (einschweissen oder einschweissen lassen ist die Frage :jump:, falls jemand eine gut bebilderte Restaurierung der Front mit Bildern hat, wäre es klasse)
- Die hässlichen Ami Felgen ersetzen
- Untenrum im Originalton lackieren lassen
- Höhe noch anpassen (momentan noch hinten zu hoch, vorne evtl noch ein bissl runter :zunge: )
- Das übliche: Tacho umrüsten, Scheinwerfer, Rückleuchten (ist ein BJ 1970)

Ich muss noch dazusagen, dass ich ansich alle Arbeiten zuhause im Hof mache, wobei das höchste der Gefühle meine blauen Auffahrrampen sind.
Auch wenn das oft eine rechte Mühe ist, so weiss ich danach wenigstens, dass es anständig gemacht ist beziehungsweise wo "a bissl geschludert" wurde :lol:

Das wars von mir... man sieht sich :D :D

Dominik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dominik,
Glückwunsch zum Bus und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ja, die Vorderwand hat's hinter sich und ich fürchte die Frontschürze ebenso (sehe ich das richtig, dass durch das Loch die Hupe zu sehen ist?!). Wer weiß wie sich das gestaltet, wenn diese Vorderwand erst einmal ganz heraus getrennt ist.
Lektüre findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Weitere Blechteile als Beispiel bei diesen Händlern:
https://www.vwsplitparts.com/products/v ... 72-KF-BW52
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... -pg_2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von zapp »

Servus Dominik,

viel Erfolg mit deinem Projekt, gefällt mir gut!

Beste Grüße aus Olching
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Domaessle »

Guten Tag beinand :wink:

langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit :)

Bild

Bild

Bild

Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders :) ).
Was ist da falsch :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, noch ne:
Wollte heute mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:

Bild

Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen)

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen :bier:
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Domaessle »

Guten Tag beinand :wink:

langsam werden Fortschritte gemacht und es gibt erste Probleme.
Zuerst das Positive: Der Bus ist geschweisst. Die Qualität vom Reparaturblech (Front) hat sich echt als sehr gut erwiesen.
Das geknickte rechte Eck hinten wurde vom Karosseriebauer ausgerichtet und er ist soweit lackierbereit :)

Bild

Bild

Bild

Nun wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders :) ).
Was ist da falsch :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wollte heute weiterhin mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:

Bild

Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen). Hat da jemand was :)?

Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?

Bild


Vielen Dank vorab für Hilfestellungen :bier:
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Domaessle »

Hab dazu mal einen Thread im entsprechenden Forum gemacht, passt da wohl besser hin :)
viewtopic.php?f=7&t=24954
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Domaessle »

In den letzten 5 Jahren wurde er lackiert und wir haben 2 Kinder bekommen.
Gut Ding will also weil haben ;)

Ist die originale farbkombi geworden.

Jetzt geht's um die Montage des Himmels.
Werden die Himmelstangen beim Schiebedachbus an jedem Spanndraht/ Himmelstange mit den Spannfedern gehalten?
Wie viele Spannfedern brauche ich bzw wieviele Stangen ;)?

Danke vorab :)
Dateianhänge
20230107_143545.jpg
20230107_143517.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dominik,
Domaessle hat geschrieben: 18.01.2023 18:07 Wie viele Spannfedern brauche ich bzw wieviele Stangen ?
:verweis: : https://www.bus-ok.de/T2a-Himmel-Fenste ... ch-867-772
Auch noch interessant:
A10.1/5-1 Dachverkleidung aus- und einbauen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A10
Domaessle hat geschrieben: 18.01.2023 18:07 Werden die Himmelstangen beim Schiebedachbus an jedem Spanndraht/ Himmelstange mit den Spannfedern gehalten?
... da sind jetzt die Praktiker gefragt, die so etwas schon gemacht haben. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dominik,
Domaessle hat geschrieben: 18.01.2023 18:07Werden die Himmelstangen beim Schiebedachbus an jedem Spanndraht/ Himmelstange mit den Spannfedern gehalten?
Ich denke die Federn waren nur bei den drei Stangen unter dem Schiebedachfach im Heck...
vorne dann Gummisocken übern den Stangen - ich glaub für drei Stangen - ist schon 12 Jahre her bei mir... :oops: Händler fragen...
Schau mal ob Du in meinen alten Resto-Bildern was wiedererkennst: https://www.vw-t2-bulli.de/data/restora ... ion05.html

Bild Bild
Bild Bild

Viel Erfolg & ex-Schiebedach-(heute-Hubdach)-Grüße,
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Servus aus Augsburg

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ein tolles Projekt - ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Meinen Ami-Schiebedach-T2a habe ich 2012 in Augsburg gekauft. Er hatte mal den gleichen Farbton wie deiner (und bekommt ihn hoffentlich irgendwann auch wieder).
Zum Himmel kann ich leider nicht viel sagen, da fahre ich seit vielen Jahren mit einer MDF-Platte rum.

Weiterhin frohes Schaffen und schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten