Wie die Jungfrau zum Kinde....

Hier können sich User vorstellen
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von neunzehn71 »

Ein Herzliches Hallo aus dem südlichen Münsterland!

Ich möchte mich in diesem Thread kurz vorstellen:

Ich heisse Jan , bin 32 Jahre alt und stamme aus dem südlichen Münsterland / nördlichen Ruhrgebiet - das ist Auslegungssache :)

Meine Lebensgefährtin hat im vorletzten Jahr von Ihrem - leider viel zu früh - verstorbenen Vater einen T2 (a oder b ?) Westfalia geebrt. Dieser hat den Bus um die Jahrtausendwende hin gekauft und in monatelanger komplett rastaturiert und nach seinen Wünschen hin umgebaut.

Meine Lebensgefährtin "musste" ihm damals als junges Mädchen dabei helfen und verbindet heute viele gute und schöne Erinnerungen an das Fahrzeug.
Wir habens uns also dazu entschlossen, das Fahrzeug anzunehmen, zu pflegen , zu erhalten und natürlich auch zu nutzen.
Wir sind also zum Thema Bulli wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.


Der Bus wurde vorher nur mit einem 07er -Kennzeichen bewegt.

Wir haben im letzten Jahr als alllererste Maßnahme das §23-Gutachten in Angriff genommen und den Weg zum H-Kennzeichen geschafft. :jump:

Leider wirft der Bus insgesamt mehr Rätsel als Antworten auf. Er scheint aber technisch in Ordnung zu sein. Dass der Bulli natürlich nicht mehr dem Original entspricht ist uns auch klar.
Wir haben bisher drei Touren damit unternommen und freunden uns immer mehr damit an. Irgendwie wächst man so in die Materie rein. Das ist eine tolle Sache.
Ich freue mich darauf in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und in Zukunft hoffentlich den Bulli solange wie möglich erhalten zu können.

Mit besten Grüßen


Jan
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum.
neunzehn71 hat geschrieben: 15.10.2017 19:51 einen T2 (a oder b ?)
... ein waschechter T2a (Modelljahr '71 wie man erkennen kann) mit waschechten T2b Stoßstangen ausgestattet. :D
neunzehn71 hat geschrieben: 15.10.2017 19:51 Leider wirft der Bus insgesamt mehr Rätsel als Antworten auf.
Dann formuliere doch bitte einmal die Rätsel, vielleicht gibt es hier den Einen oder Anderen der zur Aufklärung beitragen kann. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Norbert,
danke für deinen lieben Grüße!

Die Rätsel sind für mich sehr vielfältig.

Das fängt bei einem Kühlschrank an der nicht auf Gas laufen möchte und zumindest nicht zündet, und geht über:

-eine Uhr im Armaturenbrett, die die Starterbatterie leerzuziehen scheint (ist das normal so?) -> Ich klemme n ach jeder Tour die Starterbatterie ab
- ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
- 4 Schlüssel für 3 verschiedene Schlösser ?
- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" an den Straßenrand legen wollte (konnten wir soeben noch retten :bier: ) - siehe Fotos , passen die als Ersatz dazu?
- der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht, und das VDO Instrument ( Öldruck / Öltemp. / Spannung) 11,5 V anzeigt. Das heisst also, dass die Batterien während der Fahrt mit Abblendlicht entladen werden müssten. Das kann so nicht gedacht sein. Ist die Lichtmaschine zu klein?
- Kühlschrank und Heizung laufen nur auf 220V, nicht auf 12 V?
- wo sitzt der Geber für das VDO Instrument (Öldruck / Öltemp)?
- kann ich mit diesem Fahrzeug auch längere Touren

etc. p.p. , :steine:

Das große Problem ist, dass ich nunmal leider Gottes nicht mehr mit dem Vorbesitzer sprechen kann, sondern alles selbst erörtern muss.



Ich würde das gerne im Technik Forum Stück für Stück erschlagen, wenn das niemanden stört. :yau:


Mit herzlichsten Grüßen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: 15.10.2017 20:54Das fängt bei einem Kühlschrank an der nicht auf Gas laufen möchte und zumindest nicht zündet
hast Du Dir mal Brennerchen und Düse angeschaut?
über die Jahre sammelt sich da gerne Dreck und muss mal ausgepustet oder ersetzt werden.
In meinem Oldtimer-Wohnwagen kam da gar keine Luft mehr ran - Teile gesäubert und erneuert und es geht wieder.
-eine Uhr im Armaturenbrett, die die Starterbatterie leerzuziehen scheint (ist das normal so?)
Ist nicht normal. Ich glaub auch nicht so recht, daß es die Uhr ist.
(bei anderen Oldtimern kann es sein, da verharzen Uhren und ein Aufziehmechanismuss zieht dann Strom - aber beim T2 meines Wissens nicht mehr, da anders gelöst.) Ist es es dann eine T2 Uhr? Bild? - oder schau auf meiner Website unter Prospekte, wie es original aussah...
Hast Du mal gemessen - Ampere mit und ohne Uhr angeschlossen?
Weil die original Uhr uns beim Schlafen zu laut ist, habe ich eine Schalter an die Uhr unterm Armaturenbrett gebaut. Wäre auch eine Möglichkeit.
- ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
Muss man sich anschauen von unten zu zweit - einer lenkt, der andere schaut was sich wann wie bewegt.
Muss nicht das Lenkgetriebe sein. Könnten auch alte ausgeschlagene oder schlechte Reproduktionen der Traggelenke am Fahrwerk sein.
- 4 Schlüssel für 3 verschiedene Schlösser ?
normal sind 2 Schlüssel - einer für die Türen und Hauben und einer für den Tankdeckel - mehr nicht.
Schlösser kann man umbauen auf andere bzw. einen Schlüssel - mit kleinen Plättchen drinnen, die man austauschen kann.
- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" - siehe Fotos
sehe keine Fotos bisher?
- der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht
Da stimmt was nicht... muss man aber erst mal messen... Vielleicht der Laderegler am "sterben".
- Kühlschrank und Heizung laufen nur auf 220V, nicht auf 12 V?
Schon nachgeschaut, ob überhaupt möglich - können die beiden über 12V - und sind Kabel und 12V daran vorhanden?
Heizung mit 12V ist unwahrscheinlich - braucht sehr viel Energie - eher mit Gas oder nur 220V.
Mach doch mal Bilder, was ihr da innen habt... es ist ja auch außen nicht alles original und wir wissen nicht was da verbaut wurde.
- wo sitzt der Geber für das VDO Instrument (Öldruck / Öltemp)?
Öldruck am Motor hinterm Verteiler.

Öltemepratur ist nachgerüstet -
entweder mit Ölmessstab, oder unterhalb des Motors Beifahrerseite (am Typ 3 Öleinfüller nahe Kurbelwelle) oder...
- kann ich mit diesem Fahrzeug auch längere Touren
Früher und auch heute sind damit einige um die Welt gefahren... ich war leider damit nur in Europa, Afrika und Asien bisher :wink:
Technik in Ordnung bringen, lernen wie man damit umgeht und los geht's...

Viel Erfolg und gute Fahrt,
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Rolf,

danke für deine ausführliche Antwort !
hast Du Dir mal Brennerchen und Düse angeschaut?
über die Jahre sammelt sich da gerne Dreck und muss mal ausgepustet oder ersetzt werden.
In meinem Oldtimer-Wohnwagen kam da gar keine Luft mehr ran - Teile gesäubert und erneuert und es geht wieder.
Nein, ich werde mal den ganzen Kühlschrank ausbauen und dann auch diese Punkte prüfen. Es hat mich halt skeptisch gemacht, dass man gar keinen Zündfunken hört. Eigentlich müsste das beim zünden doch "ticken", oder?
Ist nicht normal. Ich glaub auch nicht so recht, daß es die Uhr ist.
(bei anderen Oldtimern kann es sein, da verharzen Uhren und ein Aufziehmechanismuss zieht dann Strom - aber beim T2 meines Wissens nicht mehr, da anders gelöst.) Ist es es dann eine T2 Uhr? Bild? - oder schau auf meiner Website unter Prospekte, wie es original aussah...
Hast Du mal gemessen - Ampere mit und ohne Uhr angeschlossen?
Weil die original Uhr uns beim Schlafen zu laut ist, habe ich eine Schalter an die Uhr unterm Armaturenbrett gebaut. Wäre auch eine Möglichkeit.
Das stimmt. Das Ding ist schlafraubend :)
Werde mal ohne Uhr messen, irgendwo gehen auf jeden Fall ströme verloren. Auch beim Stand in der Garage.

- dem Motor und dem Getriebe dass die Witwe "für den Schrottkerl" - siehe Fotos

sehe keine Fotos bisher?
das liegt wohl daran, dass ich vergessen habe sie anzuhängen :D
20171015_223250.jpg
Da stimmt was nicht... muss man aber erst mal messen... Vielleicht der Laderegler am "sterben".
Laut VDO Instrument liegt die Bordspannung bei laufendem Motor und zugeschaltetem Abblendlich bei knapp unter 12 V. Bei zugeschaltetetem Fernlicht bei ca. 11,5 V.

Schon nachgeschaut, ob überhaupt möglich - können die beiden über 12V - und sind Kabel und 12V daran vorhanden?
Heizung mit 12V ist unwahrscheinlich - braucht sehr viel Energie - eher mit Gas oder nur 220V.
Mach doch mal Bilder, was ihr da innen habt... es ist ja auch außen nicht alles original und wir wissen nicht was da verbaut wurde.
Kann von hier aus leider nur mit einem Bild dienen, darauf sieht man den Kühlschrank:
Unbenannt.jpg
Als Heizung ist eine Trumatic 2800 verbaut. Diese funktioniert auch im Gasbetrieb, allerdings nur bei 230 V.
Läuft die auch nur mit 12 V ? Eigentlich müssen ja nur die Lüfter und Zündung betrieben werden....



Viele Grüße
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Jan. Schöner Bus. Ich sag mal individuell umgebaut. Das Dach ist von nach 73 und das Deformationselement und die Stoßstangen sind auch nicht ganz korrekt. Aber es sieht alles sauber gemacht aus. Ursprünglich war es wohl mal ein Kastenwagen.
Falls du das Getriebe loswerden willst, sag bescheid :mrgreen:
Das Getriebe stammt vermutlich von einem 70 PS Motor und ist ohne Tuning mit einem 50 PS Motor nicht gut fahrbar. Denke ich. Selbst habe ich da keine Erfahrung.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: 16.10.2017 17:53Es hat mich halt skeptisch gemacht, dass man gar keinen Zündfunken hört. Eigentlich müsste das beim zünden doch "ticken", oder?
Einmal drücken erzeugt einen Zündfunken - kein ticken....

Der Kühlschrank sieht nach irgendeinem Electrolux/Domenic Modell wie RM200 aus (Typenaufkleber sollte im Kühlschrank sein)

Brennerchen hinten an der Rückwand unten sieht dann etwa so aus (oben 40 Jahre alt unten neu)
das weiße Kästchen ist der Piezo Zünder, die kleine Glocke ist die Düse mit kleinem Löchlein - beides gibt es auch neu.
Bild
das liegt wohl daran, dass ich vergessen habe sie anzuhängen
Ja sieht nach Bulli aus... kleiner Typ1 Motor - und großes Typ4 Getriebe (wahrscheinlich CP)
Genauer Typ sollte sich einfacher ausmachen,
wenn Du die vorangestellten Buchstaben der Motornummer (unterm Generatorfuß) und Getreiebnummer (Beifahrerseite oder bei Austauschgetrieben oben nahe der Getriebglocke) nennst...
Laut VDO Instrument liegt die Bordspannung bei laufendem Motor und zugeschaltetem Abblendlich bei knapp unter 12 V. Bei zugeschaltetetem Fernlicht bei ca. 11,5 V.
Das ist wenig - wie soll dabei eine 12 V Batterie geladen werden. So knapp an 14 V solltest Du ohne Last messen bei laufendem Motor.
Aber auch Dein Anzeige kann Mist sein und an alten Drähten und Steckern vorne nicht genug Saft bekommen - was zeigt sie bei Zündung an an - ohne laufenden Motor - nur mit Batteriestrom?
Beim gebrauchten Bus würde ich erst mal die Verschleissteile prüfen: Keilriemen und Kohlen in Generator.
Auch mal Batterie ans Ladegerät hängen und messen ob sie richtig voll wird (so um die 12,5V)
Als Heizung ist eine Trumatic 2800 verbaut. Diese funktioniert auch im Gasbetrieb, allerdings nur bei 230 V.
Laut Anleitungen, die ich im Internet fand, sind moderne Ausführungen für 12V und 24V (LKW) gedacht.
Laut ZTypenschild von 1982 für 12V
Von 220 V nicht direkt die Rede... da ist irgendetwas eigenartig verdrahten im Eigenbau - wahrscheinlich mit 220V->12V Spannungswandler. Vielleicht noch irgendeine Zusatzsicherung dafür durch... Das Bordnetz ist Eigenbau - da wirst Du selbst ran müssen...

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
nun hat es sicherlich schon viele hilfreiche Antworten gegeben.
Ich würde einmal vorschlagen, Deine Themen nach Sicherheitsrelevanz abzuarbeiten und zwar dann im Technikbereich, weil da doch erfahrungsgemäß mehr Leute mitlesen.
neunzehn71 hat geschrieben: 15.10.2017 20:54 - ein Knacken in der Lenksäule beim Linkseinschlag, dass ich nicht zuordnen kann
Ja, passiert das nur wenn Last auf den Vorderrädern liegt, oder auch wenn auch die Vorderachse angehoben ist und die Räder frei in der Luft hängen?
Es kann das Lenkgetriebe sein sowie auch alle anderen Teile, die für die Lenkung zuständig sind. Sicherlich macht es Sinn, von unten die "Pedalabdeckung" abzuschrauben und jemanden von unten schauen zu lassen, wie bereits erwähnt wurde. Vielleicht hast Du jemanden aus dem Forum (oder einen anderen Spezialisten) in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen kann.
Vielleicht liest Du Dir diesen Thread erst einmal durch, und wenn noch Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, hängst Du Dich da dran. Auch kannst Du gern den Suchbegriff benutzen, inzwischen finden sich viele Threads zu diesem Thema.
forum/viewtopic.php?f=7&t=9970
neunzehn71 hat geschrieben: 15.10.2017 20:54 der Tatsache, dass beim Zuschalten des Abblendlichtes die Batteriewarnleuchte angeht, und das VDO Instrument ( Öldruck / Öltemp. / Spannung) 11,5 V anzeigt. Das heißt also, dass die Batterien während der Fahrt mit Abblendlicht entladen werden müssten. Das kann so nicht gedacht sein. Ist die Lichtmaschine zu klein?
Nein, die Lichtmaschine dürfte nicht zu klein sein. Es ist halt nur so, dass in Laufe der Zeit die verschiedenen Kontaktübergänge einen sogenannten Übergangswiderstand durch Korrosion aufgebaut haben könnten. Dann kommt weniger Spannung vorne an und die Ladekontrolllampe fängt bei Mehrbelastung, z. B. Einschalten des Lichtes an zu leuchten.
Diesbezügliche Probleme sind offensichtlich Standardprobleme und meinen Erfahrungen nach lösbar.
Schau / lies dir bitte einmal den genannten Thread an / durch. Falls noch Fragen Deinerseits auftauchen, dann bitte ergänzen..
forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&hilit=spannungsprobleme

Unter dem Begriff "Ringöse" gibt es m.E. nach einen rechten kritischen Punkt bei der Busverkabelung:
... ich darf zitieren:
... erst kürzlich die Ringöse am Anlasser neu gemacht. Manche haben mit der Überprüfung dieses sehr neuralgischen Punktes solange gewartet, bis plötzlich nichts mehr ging, Motorstillstand, kein Licht mehr, kein Warnblinker, rein garnichts mehr. :shock:
Echt der Horror wenn einem das im Dunkeln irgendwo passiert...
... aus: forum/viewtopic.php?f=7&t=19137&p=23340 ... se#p233408

Hast Du noch die standardmäßige Gleichstromlichtmaschine in Deinem Bus verbaut, oder wurde schon auf Drehstrom umgerüstet? Bilder vom Motor wären hilfreich. :wink:

Für die Schlüssel haben wir hier schöne Beiträge, bedarfsweise dann mit neuen Fragen ergänzen:
forum/viewtopic.php?f=7&t=16675

Für Kühlschrank und Heizung darf ich mich zurück halten, einerseits weniger sicherheitsrelevants, andererseits verfüge ich da über wenig hinzureichende Praxiserfahrung.
... die besagte Schaltung "Uhr für den Kühlschrank" sehe ich aber schon als Herausforderung an.

Für die Orientierung bei der Verdrahtung kann Dir dringend dieser Plan empfohlen werden, der auch immer mitgeführt werden sollte (so Du denn tatsächlich über ein MJ.'71 verfügen solltest). :wink:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
(... selbst wenn ich mich ständig widerhole, RSB sei gedankt für die vorbildliche Sammlung :gut: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Rolf,
Hallo Norbert,

vielen lieben Dank für die vielen Infos ! Das sind für mich jetzt jede Menge Tipps, die ich erstmal verarbeiten und prüfen muss :) Das spart mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit!

Ja sieht nach Bulli aus... kleiner Typ1 Motor - und großes Typ4 Getriebe (wahrscheinlich CP)
Genauer Typ sollte sich einfacher ausmachen,
wenn Du die vorangestellten Buchstaben der Motornummer (unterm Generatorfuß) und Getreiebnummer (Beifahrerseite oder bei Austauschgetrieben oben nahe der Getriebglocke) nennst...
Das Getriebe ist leider sehr stark verölt. Ohne ausgiebige Säuberung kann ich da leider nichts erkennen.
Im Motorblock ist nur ein "A" eingeschlagen, die 6 oder 7-stellige Nummer fehlt, oder wurde entfernt (?), oder sehe ich das falsch?
20171016_214410.jpg
Das hier ist der Motorraum des Bullis:




Ich muss jetzt erstmal den ganzen Lesestoff verarbeiten :)

Danke euch fürs erste !

Mit besten Grüßen
Dateianhänge
20171015_155116.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

neunzehn71 hat geschrieben: 17.10.2017 18:50Das Getriebe ist leider sehr stark verölt. Ohne ausgiebige Säuberung kann ich da leider nichts erkennen.
Putz mal an den rot markierten Stellen - oben kann sein, aber muss nix stehen (nur bei überholten Getrieben von VW).
Bildschirmfoto 2017-10-17 um 21.07.43.jpg
Im Motorblock ist nur ein "A" eingeschlagen
Die VW Zeichen mit dem Pfeil drumherum steht für ausgetauschter/überholter Motor von VW.
Nummer wurde dann oft auch erst beim Einbau von vor-Motor eingestanzt.
Da es keine A Motor bei VW gab (oder? nur B, C... Motoren) wird das wohl ein AD oder AS werden sollen (unterschiedliche Lichtmaschine).
Aber vielleicht weiß jemand mehr...
Das hier ist der Motorraum des Bullis:
Du hast eine Drehstromlichtmaschine (die Gleichstom ist kleiner/dünner) - gab's ab August 1973.
Die Motornummernbuchstaben auf Deinem Photo kann man nicht erkennen... sieht mir ein wenig nach Eigenbau-Chimäre aus.
Kein Doppelkanal, also auch kein AS - aber Drehstrom-Lima... ???

BTW: dringend die uralten Gewebekraftstoffschläuche tauschen - man sieht zu spät, wenn sie rissig werden und tropfen. Brandgefährlich!
Und die Kraftstofffilter im Hintergrund hat schon bessere Tage gesehen - dunkelbraun.
Bessere Position ist unterm Tank, da sicherer. Falls mal Schläuche abrutschen o.ä. tropft dann kein Benzin auf heiße Krümmer.
Es brennen oft luftgekühlte VWs ab - geht dann schnell...

Grüße,
Antworten