[ralph] tach

Hier können sich User vorstellen
Deleted User 1332

[ralph] tach

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

dann werde ich auch mal versuchen, hier eine halbwegs vernuenftige vorstellung zu hinterlassen.

autos haben mich schon als keiner junge interessiert. mit 7 jahren habe ich dann die ersten selbstfahrererfahrungen mit meiner maerklin sprint rennbahn gemacht ( abgesehen von gelegentlichen fahrten auf papas schoss in seinem 1800er bmw ) und natuerlich geschraubt und gepimpt was das zeug hielt.
als meine eltern ihr haus mit 2 garagen gebaut haben, habe ich meinem vater gesagt, die eine muesse er fuer meinen jaguar e freihalten. dazu hat´s nicht gereicht, aber mein autointeresse ist im wesentlichen bei den autos der 60er und 70er jahre haengengeblieben.

das erste auto war natuerlich ein kaefer, das 2 . schon ein 2 l t2 b von 1978. den konnte ich mir als student aber leider nicht lange leisten. danach kamen wieder kaefer, lada, 5er bmw ..... , alles i.d.r. fuer 500 dm mit einem jahr tuev.

seitdem ich berufstaetig bin, brauche ich gluecklicherweise fast nie ein auto. als alltagsfahrzeug fahre ich eine 84er vespa, wenn´s mal 4-raedrig sein soll gibt´s da noch den 91er mx 5 von meiner frau.

ende der 90er war es dann soweit, dass ich mir ein altes spielzeug im massstab 1/1 zulegen wollte. das wurde dann aber erst mal kein auto, sondern ein altbau , man konnte es damals auch als ruine bezeichnen.

ca 2002 lief mir dann ein 64er mgb ueber den weg. auf den habe ich 2 jahre gewartet, weil der insolvenzverwalter sich mit dem eigentuemer ueber die eigentumsverhaeltnisse gestritten hat. hat dann nicht geklappt.

kurzentschlossen habe ich dann zugeschlagen, als ich ein 03er cabrio mit oettinger-motor gefunden habe.
wiederum 2 jahre spaeter fielen mir ein paar absolut rationale :roll: gruende ein, warum wir ein auto mit mehr platz brauchen ( einmal im jahr eine woche urlaub mit den eltern an der see, der besuch der freunde aus italien...... )

meine frau war von diesen ueberlegungen restlos ueberzeugt . gerne haette ich mir einen t1 zugelegt, aber der war mir dann nicht ausreichend alltagstauglich. die guten erinnerungen an meinen t2b haben dann dazu gefuehrt, dass ich mir im sommer 06 einen katschutz t2 mit wenigen km auf der uhr und noch weniger rost gekauft habe. 5 tage spaeter war der motor zwar hin, aber das hat die begeisterung fuer den bus nicht geschmaelert.

inzwischen hat er sitze aus dem l-bus, demnaechst bekommt er noch in wagenfarbe lackierte felgen und ein ebensolches armaturenbrett.

bilder meiner spielzeuge gibt´s auf meiner kaeferseite.

so nebenbei stoebere ich auch seit einiger zeit immer oefter im fiat 500 forum rum, vor allem im bereich "fahrzeuge biete". mal sehen, was fuer absolut rationale gruende mir einfallen, warum wir noch einen kleinwagen brauchen...... 8)

so, jetzt muss ich noch ein bischen arbeiten... :wink:

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Ralph

und ganz herzlich willkommen.

Ich schnapp mir gleich das Ende: Fiat 500 würde eigentlich ganz gut zum Bulli passen. Als ich in Italien mal nen Ölwechsel machen lassen mußte stand ich hinten am Bulli und fragte mich, wo denn der Tankwart bliebe. Nach ner Weile nach vorne gegangen und gesehen, daß der dabei war, den Schutz unterhalb der Fahrerkabine abzuschrauben - da er da den Motor vermutete.

Als der den dann hinten sah mußte ich mir erstmal 20 min anhören, wie toll ein Cinquecento ist!

Naja, im Herbst fahre ich mit zwei Freunden wieder nach Padua: Wenn Du beim 500er zuschlagen solltest - FAHR DA NICHT HIN. Unglaublich, was für tolle Sachen die für nen 500er haben. Ich dachte erst, das Büffelleder-Armaturenbrett mit weißen Ziernähten wäre ein Modell!

Viel Spaß noch mit uns,

Grüße,
Harald*393
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo harald,

ich war grad´ erst wieder auf rundfahrt in italien. 2600 km kleine italienische landstrassen bei strahlendem sonnenschein im kaefer cabrio !! :D

gerade in umbrien haben wir unzaehlige 500er gesehen. bei der urlaubslektuere ( italienische oldtimerzeitschrifen ) ist mir allerdings aufgefallen, dass die preise fuer gute 500er extrem angezogen sind und auf einem vergleichbaren nivaeu wie hier liegen.

na ja, ich muss mir ja sowieso vorher noch die passenden argumente suchen....

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

ralph hat geschrieben:... ist mir allerdings aufgefallen, dass die preise fuer gute 500er extrem angezogen sind und auf einem vergleichbaren nivaeu wie hier liegen...
Jepp,

kann ich eigentlich für alles italienisches Blech bestätigen. Während so vor 5 Jahren in Italien noch ganz günstig alte Fiat, Alfa oder auch Vespa abgegriffen werden konnten scheinen die da unten jetzt auch der Liebhaberei Oldtimer zu verfallen.

Bin dies Jahr auf Padua gespannt - ich bin ja mehr Schrauber, meine beiden Kollegen stehen da auf äußere Werte. Hatte mich vor drei Jahren erstaunt: Das dort - auf einer Oldtimermesse! - angebotene Werkzeug würde hier noch nichtmal von Aldi & Co. verkauft werden. Mal sehen, ob da dies Jahr für mich auch mehr dabei ist.

Aber ein Gutes konnte ich bei meinen diesjährigen 3.000 km Italien (wobei dummerweise 2.000 km auf An- und Abfahrt entfallen :? ) beobachten: Die Italiener lieben jetzt T2. Die Begeisterung, die da meinem Bulli entgegengebracht wurde - schon toll.

Grüße,
Harald*393
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

(wobei dummerweise 2.000 km auf An- und Abfahrt entfallen :? )


wir haben uns den autozug gegoennt, das waren nur 500km an- und abfahrt.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

ralph hat geschrieben: wir haben uns den autozug gegoennt, das waren nur 500km an- und abfahrt.
Habe mir das gerade mal angeschaut (soweit das überhaupt bei dem dämlichen Internetauftritt unter http://www.dbautozug.de möglich ist).

Nebensaison Hamburg-Innsbruck (bis Botzen nur 196cm) mit Abteil mit Waschgelegenheit und zurück: EUR 753,00.

Bei ungefähr 2000 km bis Innsbruck und zurück, einem Verbrauch von (aufgerundet) 13L/100 km und nem Benzinpreis von EUR 1,50 kostet der Sprit allein EUR 390,00.

Mmmmh, wäre vielleicht mal ne Alternative. Beschreib mal bitte, wie das läuft, bringst Du den Bulli ´n Tag vorher vorbei? Wie sind denn die "Unterkünfte" im Zug? Kannst Du den selber rauffahren? Geht das überhaupt mit nem Westfalia mit Klappdach?

Grüße,
Harald*393
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo harald,

ich habe die tickets lange vor der fahrt online gebucht. wir waeren gerne soweit wie moeglich in den sueden gefahren, aber bei verona ist schluss. duesseldorf-verona gab es im herbst letzten jahres fuer mitte juni schon nicht mehr und haette 300.-€ mehr als neu-isenburg gekostet. daher sind wir nach neu-isenburg gefahren. abfahrt war gegen 21:00, eine halbe std vorher wird geladen. wir waren mit dem kaefer unterwegs und haben einen platz unten bekommen. da wuerde der bus nicht reinpassen, aber in der ersten etage muesste das gehen. auf der website von db-autozug muesste es aber auch angaben zu den hoechstmassen geben.

wir haben uns die luxusvariante mit eigenem abteil, dusche und wc gegoennt. esist alles eng und duschen bei 150 km/h in einer linkskurve spannend :) . alles andere wuerde ich aber nicht machen, da ist mir die karge urlaubszeit dann doch zu schade.

dem slogan "entspannt und ausgeschlafen ankommen" kann man nur eingeschraenkt glauben. selbst das flaeschchen cabernet sauvignon, von db gestiftet, reichte nicht fuer die bettschwere, die man braucht, um bei dem gerumpel ueber den brenner richtig zu schlafen.

mich kannst du im urlaub jeden tag stunden- und kilometerlang ueber itaienische landstrassen schicken, aber ich hasse es, auf der autobahn strecke machen zu muessen. daher ist der autozug fuer mich eine echte alternative. wir sind sonst immer geflogen und haben ein cabrio gemietet. (wenn ich das ganze jahr offen fahre, will ich nicht im urlaub in einer geschlossenen keksdose sitzen ) der preis fuer flug und cabrio liegt auf dem gleichen nivaeu wie der autozug, wobei der kaefer dann natuerlich 32664364665 mal mehr spass macht, als ein renault megane.

die rueckfahrt von verona ging dann uebrigens auch abends los und der zug kam morgens in neu isenburg an.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2466
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ist dein Bus in L13H Ceylonbeige lackiert 8)
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo andreas,

nee, es ist l 567 ( oder 563 ?? ) elfenbein. die genaue nummer habe ich grad nicht im kopf, jedenfalls ist es katastrophenschutzbeige.

gruesse

ralph
Deleted User 1332

Re: [ralph] tach

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

es gibt was neues! vor ein paar tagen hat mir ein freund seinen ifa hp 301 haenger geschenkt. er ist bj 1988 , wurde 1992 vom ersten besitzer abgemeldet und danach nie wieder zugelassen. 2005 hat mein freund ihn gekauft, ueber den tuev gebracht und danach nie benutzt. als ich ihm erzaehlt habe , dass ich ganz gerne einen haenger haette , hat er ihn mir kurzerhand geschenkt ! :jump:

tuev und anmeldung waren kein problem. da meine hallenkollegen zum groessten teil auch haengerkupplungen an ihren autos haben, ist die freude gross !

Bild

Bild

gruesse und ein schoenes wochenende

ralph
Antworten