[Mani] ...Hallo allerseits

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1462
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

[Mani] ...Hallo allerseits

Beitrag von Mani »

Schön, dass man sich hier vorstellen kann. Ich bin ganz neu in diesem Forum, da nutz ich also gleich mal die Gelegenheit:

Ich bin Baujahr ´76 und bereits VW-infiziert auf die Welt gekommen. Zumindest behauptet meine Mutter, dass ich bevor ich "Auto" sagen konnte schon "Käfer" sagen konnte.

Mit 14 hätte ich mir dann vom Taschengeld fast meinen ersten Käfer gekauft, dann aber entschieden, dass ein Fahrrad für den Moment doch praktischer war.

Irgendwann dann zur Bundeswehr gemust, die Ablösesumme aber freudig entgegengenommen und davon dann einen Käfer gekauft.

Sechs Jahre später, es war 2003, hab ich den Käfer dann veräußert, um mir einen Bus zu kaufen. Es ist ein 76er Westfalia "Berlin" in Taigagrün. Seitdem stand er in einer Garage, die nur betreten werden konnte, wenn das Tor ausgebaut wurde... das sollte sich aber letztes Jahr ändern, da habe ich eine 140m² große Scheune bezogen, wo ich so langsam anfange, einen hoffentlich perfekten Westy aufzubauen.

Das kann aber ruhig noch dauern, denn ich genieße jetzt schon das Bullifahren! seit 2005 besitze ich einen 78er L-Bus, der Anfang der 80er eine SYRO-Wohnmobileinrichtung verpasst bekommen hat.

Aus Sehnsucht nach einem fahrbereiten Lufti war ich eigentlich wieder auf der Suche nach einem Käfer, bin aber zufällig über "Oliver" für einen äußerst schmalen Taler gestolpert.

Der eine oder andere mag die Sonnenschute oder die Weißwandringe (übrigens keine häßlichen ATLAS-Gummis, sondern die guten von Ravus...) albern finden, meinem Bulli bringt er beim Normalbürger allerdings große Sympatiepunkte ein.
Ich gebe auch ganz offen und ehrlich zu, diese Dinge täuschen schon so ein bißchen über den Zustand des Bullis hinweg: Das Blech ist zwar fast rostfrei, jedoch fast überall schon geschweißt, teilweise doppelt übereinander, und insgesamt sind sicher 10-15kg Spachtel auf dem Bus verteilt. Dieser bekommt ab und zu Risse, irgendein Vorbesitzer hat zudem mal sämtliche Trennfügen zugespachtelt, dann wird einfach neu gespachtelt und nachlackiert. Alles in allem ist dieser Bus ein Low-Budged-Gefährt, dass durch Pflege nicht schlechter wird, als es ist, teilweise wieder etwas besser ist, als zum Kaufzeitpunkt. Seit März 2005 bin ich übrigens 70.000km mit dem Bus gefahren, das sagt doch glaub ich schon einiges über die Qualitäten von "Oliver" aus. Dieser Bus "lebt" und hat gar keine Lust auf eine Totalrestauration :)

So sah "Oliver" zum Kaufzeitpunkt aus, dem Vorbesitzer ist der ganze Spachtel entgegengekommen, als er nachsehen wollte, was sich hinter den Rissen befindet --> welliges, doppeltes Blech:

Bild

so sah die Campinausstattung aus (würg...):

Bild

die sieht mittlerweile so aus:

Bild

und "Oliver" steht doch auch gar nicht soooo schlecht da (hat ja immerhin jetzt H-Kennzeichen):

Bild

Dafür wird dann aber beim 76er nicht gepart, die Restauration soll den Originalzustand zum Ergebnis haben. Da wird es dann keine Sonnenschute geben, auch Weißwandringe werden tabu sein. Es soll mein einziger "Neuwagen" sein, den ich mir je gekauft habe und kaufen werde.

Teile hab ich fast alle zusammen, nur Kleinigkeiten fehlen noch, zum Beispiel die Scharnierteile des oberen Bettes. Wer sowas übrig hat, ich kann es gebrauchen.
Hier mal ein Bild vom Zustand, man sieht glaub ich ganz gut, dass die Substanz ziemlich gut ist:

Bild

auch innen ist er noch gut beisammen:

Bild

In einem anderen Forum bin ich ja schon seit Jahren unterwegs, hoffe hier ebenfalls so gut aufgehoben zu sein.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1005
Registriert: 01.07.2008 19:29

Beitrag von T2Bulli »

Na dann sage ich mal, herzlich willkommen! :D
Hört sich ja interessant an, dein Oliver. 70000km in 3 Jahren mit nem Oldi finde ich schon beachtlich.
Und mach dir keine Sorgen das du ihn so im Alltag strapazierst, dafür wurden sie gemacht!
Und als Ausgleich richtest du ja einen perfekten Westfalia her.
Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hallo Mani!

Herzlich willkommen im Forum! Da hast ja nen netten Daily-Driver daheim und wenn du dir für den Berlin die Zeit lassen kannst die so ein Vorhaben mit sich bringt ist es prima, bist ja nicht Buslos! ;-)

Ich wünsch Dir viel Spaß und viele Anregungen hier, zumindest die Anzahl der Kapazitäten hier ist echt prima!

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

herzlich willkommen auch von mir!!!

ich bin auch grad beim restaurieren, macht (fast immer) richtig spass!!

wünsch dir viel erfolg mit deinem grünen!

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: [Mani] ...Hallo allerseits

Beitrag von Harald »

Hallo Mani

und auch von mir herzlich willkommen. Schön, daß auch von anderen Foren Leute hier reingucken, ich bin auch jahrelang zweiglesig gefahren - bis mein Heimatforum sehr T3-lastig wurde, was ja in nem IG T2-Forum nicht passieren kann.
Mani hat geschrieben: Der eine oder andere mag die Sonnenschute oder die Weißwandringe (übrigens keine häßlichen ATLAS-Gummis, sondern die guten von Ravus...) albern finden, meinem Bulli bringt er beim Normalbürger allerdings große Sympatiepunkte ein.
Gerade beim Bulli gilt aus meiner Sicht: Erlaubt ist, was gefällt. Und gerade beim Bulli ist auch alles möglich - der Originalist wird ebenso bedient wie derjenige, der sein Fahrzeug von TÜV zu TÜV schleppt oder derjenige, der im Jahr damit dreimal um die Welt reist.

Wegen des Scharniers frag bei skipperfrank an, der hat gerade nen Westfalia in der Zerlegung. Sonst sag Bescheid, dann schick ich Dir Bilder von den eilen - die kann man aus Blech auch selber dengeln und dann mit ner Schraube verbinden.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine nette Geschichte.
Laß Dir ruhig Zeit mit dem Westfalia Berlin, denn Du hast ja was zum Fahren.

Ok, Sonnenschute und Weißwandgekrose verfechte ich nicht gerade und würde der optischen Linie des Busses wegen, lieber darauf verzichten und eher die Stoßstangen weißen.

Die Inneneinrichtung ist sehr selten. War sie vorher mit dem Zeugs auf dem einen Bild so zugekleistert? Hast Du das wieder so sauber hinbekommen? Schickschick. Auch bei Dir scheint die Spüle/Kühlschrank-Kombination hinter dem Beifahrersitz leider zu fehlen. Auch dem einzig mir bekannten Ersthand-Erstlack-Syro (seit Erstzulassung übrigens) fehlt dieser Schrank leider, den man mal ausgebaut hat, um etwas zu transportieren, dann vergessen und dummerweise im Laufe der Dinge/Geschichte entsorft wurde.

In diesem Forum wird es keine T3-Ausuferungen geben. Hier dreht es sich um den T2. Und so sollte es bleiben. :wink:

Also, viel Spaß hier im Forum. Fahr den Syro erstmal. Er kann ja nach dem Westfalia Berlin an die Reihe kommen, solltest Du noch Lust verspüren. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1462
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo und danke für eure freundliche Aufnahme hier.

@aps...ich merk schon, du konntest auch nicht lange genug dieses üble Bild anschauen, ansonsten wär dir der Kocher-/Kühlschrank-Schrank (schreibt man das so doppelt?) aufgefallen.
der ist gerade draußen, da er ersten viel Platz wegnimmt, zweitens auch gerade restauriert wird.
und zu den Stoßstangen...die dürfen nicht geweißt werden, sondern müßten verchromt sein. Ist ja schließlich im Original ein L-Bus. Hätte ich auch gerne, ist aber im Moment nicht so wichtig, da die anderen zwar blau sind, aber ansonsten noch gut in Schuß.

zur Syro-Ausstattung hab ich übrigens sämtliche Prospekte, Preislisten und GANZ wichtig: eine super detailierte Bauanleitung mit allen Maßen für meine Ausstattung. das macht eine Restauration natürlich erheblich einfacher. Prinzipiell könnte man die Austattung sogar nachbauen, da es das Dekor im Gegensatz zur Westfalia-Ausstattung problemlos zu kaufen gibt.
Wer Interesse hat, ich reich das gerne weiter :)

schöne Grüße
Mani
Zuletzt geändert von Mani am 21.08.2008 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@Mani
Beim zweiten Zwangshinauschauen habe ich den besagten Schrank auch gesehen. Welch ein Graus.

Bus muß nicht Chromstoßstangen gehabt haben. Es gab auch Typ 22 mit L-Optik ohne Chromstoßstangen. :wink:
Und Deiner scheint eher ein Typ 22 ohne SSD zu sein - oder Typ 24 ohne SSD.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1462
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

unter dem Lack der Stoßstangen befindet sich angeschliffenes Chrom. Daher vermute ich, wird es im Original auch so gewesen sein.
Ist übrigens ein Typ 22-19-31.

auf meiner Homepage stehen auch alle M-Nummern erklärt. falls es dich interessiert.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Welch ein Glück mit den M-Codes, dann brauche ich nichts zu entschlüsseln ... :wink:

M 708 finde ich merkwürdig am 78er. An Deiner Lesefähigkeit will ich aber nicht zweifeln. Vielleicht gelingt es Dir, das M-Schild mal zu fotographieren.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten