Ich bin Baujahr ´76 und bereits VW-infiziert auf die Welt gekommen. Zumindest behauptet meine Mutter, dass ich bevor ich "Auto" sagen konnte schon "Käfer" sagen konnte.
Mit 14 hätte ich mir dann vom Taschengeld fast meinen ersten Käfer gekauft, dann aber entschieden, dass ein Fahrrad für den Moment doch praktischer war.
Irgendwann dann zur Bundeswehr gemust, die Ablösesumme aber freudig entgegengenommen und davon dann einen Käfer gekauft.
Sechs Jahre später, es war 2003, hab ich den Käfer dann veräußert, um mir einen Bus zu kaufen. Es ist ein 76er Westfalia "Berlin" in Taigagrün. Seitdem stand er in einer Garage, die nur betreten werden konnte, wenn das Tor ausgebaut wurde... das sollte sich aber letztes Jahr ändern, da habe ich eine 140m² große Scheune bezogen, wo ich so langsam anfange, einen hoffentlich perfekten Westy aufzubauen.
Das kann aber ruhig noch dauern, denn ich genieße jetzt schon das Bullifahren! seit 2005 besitze ich einen 78er L-Bus, der Anfang der 80er eine SYRO-Wohnmobileinrichtung verpasst bekommen hat.
Aus Sehnsucht nach einem fahrbereiten Lufti war ich eigentlich wieder auf der Suche nach einem Käfer, bin aber zufällig über "Oliver" für einen äußerst schmalen Taler gestolpert.
Der eine oder andere mag die Sonnenschute oder die Weißwandringe (übrigens keine häßlichen ATLAS-Gummis, sondern die guten von Ravus...) albern finden, meinem Bulli bringt er beim Normalbürger allerdings große Sympatiepunkte ein.
Ich gebe auch ganz offen und ehrlich zu, diese Dinge täuschen schon so ein bißchen über den Zustand des Bullis hinweg: Das Blech ist zwar fast rostfrei, jedoch fast überall schon geschweißt, teilweise doppelt übereinander, und insgesamt sind sicher 10-15kg Spachtel auf dem Bus verteilt. Dieser bekommt ab und zu Risse, irgendein Vorbesitzer hat zudem mal sämtliche Trennfügen zugespachtelt, dann wird einfach neu gespachtelt und nachlackiert. Alles in allem ist dieser Bus ein Low-Budged-Gefährt, dass durch Pflege nicht schlechter wird, als es ist, teilweise wieder etwas besser ist, als zum Kaufzeitpunkt. Seit März 2005 bin ich übrigens 70.000km mit dem Bus gefahren, das sagt doch glaub ich schon einiges über die Qualitäten von "Oliver" aus. Dieser Bus "lebt" und hat gar keine Lust auf eine Totalrestauration

So sah "Oliver" zum Kaufzeitpunkt aus, dem Vorbesitzer ist der ganze Spachtel entgegengekommen, als er nachsehen wollte, was sich hinter den Rissen befindet --> welliges, doppeltes Blech:

so sah die Campinausstattung aus (würg...):

die sieht mittlerweile so aus:

und "Oliver" steht doch auch gar nicht soooo schlecht da (hat ja immerhin jetzt H-Kennzeichen):

Dafür wird dann aber beim 76er nicht gepart, die Restauration soll den Originalzustand zum Ergebnis haben. Da wird es dann keine Sonnenschute geben, auch Weißwandringe werden tabu sein. Es soll mein einziger "Neuwagen" sein, den ich mir je gekauft habe und kaufen werde.
Teile hab ich fast alle zusammen, nur Kleinigkeiten fehlen noch, zum Beispiel die Scharnierteile des oberen Bettes. Wer sowas übrig hat, ich kann es gebrauchen.
Hier mal ein Bild vom Zustand, man sieht glaub ich ganz gut, dass die Substanz ziemlich gut ist:

auch innen ist er noch gut beisammen:

In einem anderen Forum bin ich ja schon seit Jahren unterwegs, hoffe hier ebenfalls so gut aufgehoben zu sein.
schöne Grüße
Mani