Grüße von der Porta Nigra

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von bullimanie »

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen:

Nachdem ich meine ehemalige Leidenschaft aus beruflichen und privaten Gründen jahrelang zurückstellen musste, ist es nun an der Zeit wieder herrlich unvernünftig zu sein!
Daher der Plan, meinen mittlerweile über 27 Jahre abgemeldeten T2 TD-Westy wieder zu reaktivieren und im Sommer mit meinen Zwergen auf Tour zu gehen. Hab den Bulli damals mit studentischem Budget "restauriert". Internet und Brasilienteile waren damals noch ein Fremdwort, die T2-Gemeinde dünn und Teile kamen aus 8 Schlachtbullis und vom Schrotti. Kühler Opel Senator, Lüfter BMW, Spritfilter Citroen.... Recarositze vom Manta und Metalliclack mit Streifen musste es sein... (war halt so!)

Die Standschäden werden jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht. Daher arbeite ich derzeit an Plan B (Alternativbeschaffung).
Wenn alles klappt, brauche ich wohl demnächst ein paar Infos zu GE-Motoren...

Für das weitere Vorgehen wäre es interessant zu wissen, welcher Prüfer sich im Großraum Trier / Eifel / Hunsrück / Saarland mit Bullis auskennt. Sonst wird der Motoreintrag oder der Import eine unendliche Geschichte....

Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und evtl. auf ein paar bekannte Gesichter! :bier:

Derzeit noch wassergekühlte Grüsse
Gregor
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von Olli239 »

Hi Gregor,

klingt lustig. Ich vermute die Ersatzbeschaffung bezieht sich nur auf den Motor?

Dann sollte hier alles Wichtige zu finden sein.
Größter Unterschied zum CJ sind die Einspritzanlage und Hydros...

Viel spass beim Basteln...

Schönen Gruss
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von bullimanie »

Hallo Olli,

danke für den link. Das macht hoffentlich vieles einfacher.
Gruß, Gregor
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von bullimanie »

Hallo zusammen,

anbei mal ein kleines Update von meiner Seite: Es wurde ein US-Bus mit GE-Motor :thumb:

Eigentlich wollte ich ja 2018 meinen alten stillgelegten T2 Westfalia Turbodiesel reanimieren, um mit meinen Kids eine längere Urlaubstour zu machen. Die trockene Feststellung meiner besseren Hälfte „der könnte ja längst fertig sein!“ :verweis: versuchte ich mit dem Hinweis auf Kind 1, Heirat, Haus, Kind 2 und Kind 3 zu entkräften, um mir dann den Satz zu hören: „Dann kauf dir doch einen der fertig ist.“ :surprised: Was soll ich sagen, manchmal muss man sich seinem Schicksal ergeben. Wenn man zum Glück gezwungen wird, dann sollte man sich nicht wehren! :D
Nach längerem Suchen und Stöbern bin ich schließlich in einem englischen Forum fündig geworden. Taigagrüner Westfalia Berlin aus USA mit Automatikgetriebe und 2l 70 PS Motor mit L-Jetronic. Der Kontakt zum Besitzer war nett und alle bisher durchgeführten Arbeiten mit Fotos dokumentiert. Zuschlagen und Geld überweisen? Nein, Verkauf von Seiten des Besitzers nur nach persönlicher Besichtigung! Also nach England mit Billigflug ab Luxemburg, zum ersten Mal mit Rechtslenker-Leihwagen im Linksverkehr, und das nachts um 23:00 Uhr. :roll: Übernachtung im Hostel und am nächsten Tag zu Bus und Besitzer.
Gute trockene Basis, Interieur kpl. überarbeitet, AT-Motor und überarbeitetes Getriebe aber viel US-Gebastel.
Nach Besichtigung und Probefahrt wurden wir uns dann einig. Eigentlich wollte ich den Bus dann später auf eigener Achse überführen, aber da in England der Fahrer und nicht das Auto versichert wird, ist hierfür ein Wohnsitz in GB erforderlich. Das funktioniert legal nicht, daher einen Transport per Spedition organisiert. Am 01.05.2018 (Feiertag?!) stand der Bus dann vor der Tür. :jump:

Countdown läuft...8 Wochen bis zum Urlaub...

Bentley studieren
Forum um Rat fragen :hilfe: (Danke nochmals für die stets kompetente Hilfe!!)
Ersatzteile bestellen
Elektrik entwirren auf Originalverkabelung
Umbau auf deutsche Scheinwerfer
Erneuerung Bremsanlage
neue Stoßdämpfer
neue Reifen auf neu lackierten Felgen
Lenkhebelmittelbolzen
Spurstangen, Lenkschubstange
Lenkungsdämpfer
Lenkgetriebe einstellen
Kampf mit L-Jetronic und Unterdruckschläuchen (manches Provisorium hält bis heute)
Austausch Tankstutzengummi
neue Kraftstoff- und Entlüftungsschläuche
Öle und Filter
Heizbirnen gängig machen und anschließen
Dengeln eines Wärmeleitblechs für GE-Motor
Angleichen der Schlösser auf 1-Schlüsselsytem
Reparatur Scheibenwischer
tausend andere Kleinigkeiten

Vollabnahme durch einen außergewöhnlich kompetenten Prüfer :gut: , nach dem ich ein paar Stunden zu spät zum Prüftermin kam...(vorher ein unfreiwilliges Kraftstoffvollbad, beim Tausch der Schlauchleitung zwischen Benzinfilter und Pumpe :wall: ...aber das ist eine andere Geschichte)
Zulassung

Die letzten Einstellarbeiten am Motor waren dann pünktlich am Tag vor der Abreise um 21:30 beendet. Just in time!

Nächster Tag 09:00 Uhr: Beginn der Urlaubstour. Zuerst zum Tanken ins benachbarte Luxemburg. Anfangs war ich noch etwas angespannt, schließlich hatte der Bus bisher außer zum TÜV fast keine Straße gesehen. Keine verdächtigen Geräusche , alles lief wie es sollte.
Ab diesem Zeitpunkt war dann wirklich Urlaub! Navi eingestellt auf: Autobahnen und Mautstraßen vermeiden, und nur auf National- und Nebenstraßen der Sonne entgegen! 1 ½ Tage bis nach Vias (Südfrankreich) mit Zwischenübernachtung in Bus und Zelt. Der Weg ist das Ziel! :wein:

Nach einer Woche Mobilheim in Vias sind wir dann weiter an der Küste entlang...eine Woche Mobilheim in St. Tropez, und zum Schluss dann noch über Nizza und Monaco Richtung Rhone / Ardeche...nochmals eine Woche Mobilheim. Nach insgesamt 3 ½ Wochen dann wieder heim nach Trier.
Die einzigen Pannen: Der Anlasser streikte teilweise nach Tankstopp (Heißstartproblem, daheim gelöst durch Hot-Start-Relais), Klemmhebel abnehmbarer Batteriepol auseinandergefallen (Verlorener Spannstift provisorisch durch Schlüsselring ersetzt).

Fazit der Reise: Wenn nicht jetzt, wann dann? Jederzeit wieder!! :dafür:

Freue mich darauf, euch persönlich kennen zu lernen. Hier ist ja jede Menge Kompetenz am Start. :bier:

Bis Dann, Gregor
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von Randy02 »

Hallo Gregor,

tolle Geschichte!

Grüße vom Ende der Mosel, Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gregor,
Hut ab vor Deiner Willenskraft und Deinem Tatendrang. :D
Der Bus scheint in die richtigen, begnadeten Hände gekommen zu sein und ist somit zu einem gut umsorgten Familienmitglied geworden. :mrgreen:
... na denn viel Spaß weiterhin mit Deinem Gefährt :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Gregor,
immer wieder toll zu lesen wie so mancher zu seinem Bus gekommen ist.
Kann es sein, dass ich dich bzw. deinen Bus täglich auf dem Parkplatz deines Arbeitgebers, perfekt geschützt unter einem eigens für dich aufgestellten Carport sehe?
Wenn dem so ist, wohne ich Luftlinie keine 500m entfernt.
Lass uns doch kurzfristig mal zu einem Benzingespräch verabreden. :bier:
Viele Grüße,
Hans
Bild
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von bullimanie »

Hallo Hans,
Kann es sein, dass ich dich bzw. deinen Bus täglich auf dem Parkplatz deines Arbeitgebers, perfekt geschützt unter einem eigens für dich aufgestellten Carport sehe?
Carport? Schön wär`s. Nein, das muss ein anderer Verdächtiger sein. Mein Arbeitgeber bietet sowas nicht, dafür Höhenluft :D
Lass uns doch kurzfristig mal zu einem Benzingespräch verabreden.
Da bin ich dabei :bier: Meine TelNr hast du ja. Kannst gerne mal vorbei kommen.

Bulli ist im Moment nicht fahrbereit. "Een manschett vun der Antiebswell as futti " :heul:


Gruß Gregor
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Gregor,

das ist eine sehr schöne Geschichte. Da hast du wirklich viel Mut und Tatendrang bewiesen und warst dabei scheinbar sehr organisiert. Die tolle Urlaubstour war dann die entsprechende Belohnung. Prima. Mache weiter so und habe viel Spaß mit dem Bulli als neues Familienmitglied. :gut:

Beste Grüße, Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Grüße von der Porta Nigra

Beitrag von bullimanie »

Hallo zusammen,

danke für die netten Reaktionen!
Da hat man doch gleich wieder Motivation endlich die vielen kleinen noch offenen Baustellen anzugehen! :thumb:

Bis demnächst mal!

Gruß Gregor
Antworten