Moinsen und Servus

Hier können sich User vorstellen
Antworten
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Moinsen und Servus

Beitrag von badeplinte »

Moin zusammen und Gruß aus München,
endlich ist er da. Nach einer Ewigkeit haben wir unseren T2b (1973) bekommen. Ist ein Grieche und wurde auch dort aufgemöbelt. Wie ihr schon sehen könnt ist der Gute eine etwas exotische Mischung aber für uns perfekt :grinseval: .
Über einen Bekannten haben wir in Griechenland die Karosserie aufarbeiten lassen und anschließend auch dort lackiert. Der Innenausbau wurde vom Vorbesitzer übernommen, muss aber überarbeitet werden. Auch hier steht für uns die Originalität nicht an oberster Stelle :). Bisher haben wir neue Türfolien eingebaut, das Dach nachlackiert (da muss einer der Kollegen in Griechenland besoffen gewesen sein), Fensterheber ausgetauscht und so einige Kleinigkeiten angepasst.
Die nächsten "Baustellen" sind die Eintragung zusätzlicher Sitzplätze (bisher sind nur die 2 vorne eingetragen). Mit viel Pech muss dafür eine andere Sitzbank eingebaut werden (sowas in der Art meinte der erste TÜVer)...
Und dann der Austausch 2er Fensterschlösser und Reparatur der Sitzmechanik (lässt sich nicht verschieben und die Rückenlehne kennt nur eine Position)...
Im Gegensatz zu vielen anderen hier :respekt: also Kinkerlitzchen :), wenn auch Neuland für uns.
Nebenbei möbeln wir den Innenraum auf und da kommt mir auch gleich mal eine Frage in den Sinn (wenn auch hier nicht so gaaanz passend aufgehoben aber viele von euch vermutlich Alltagsgeschäft). Wenn wir im Innenraum ins Blech schrauben (z.B. für Gardinenhalterungen) welche Schrauben nehme ich am besten her und benetze ich die vorher mit Korrosionsschutz?
bulli.jpg
Ich freu mich auf jeden Fall nun endlich ein etwas aktiveres Mitglied dieser genialen Gemeinschaft sein zu können und freue mich auf Bekanntschaften :bier: .

Schöne Grüße,

Theo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Theo,

herzlich willkommen hier und schöne Grüße aus München nach München.

Dem Bild nach zu urteilen, wohnst Du in einem ziemlich netten Vorort :mrgreen:.

Zeig mal ein paar Bilder vom Innenleben des Busses. Die Bauart des Daches ist hier recht selten.

Zu Deiner Frage: nimm Blechschrauben (auch Blechtreibschrauben genannt). Gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen. Möglichst nicht Schlitz, sondern Kreuzschlitz. Klein vorbohren und mit der Schraube das Gewinde formen.

Korrosionsschutz brauchst Du nur in Ecken, wo es nass wird.

Viel Spaß mit dem Bus und in dem netten Vorort :mrgreen:

Wolfgang
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von badeplinte »

Hi Wolfgang,

danke für die netten Worte und deinen Tipp :).
Der nette Vorort ist der Campingplatz am Walchensee ;). Wirklich toll da.
Das Dach wird wohl häufiger in T3-Foren auftauchen als hier bei uns ... ;).

Viele Grüße und nochmal Danke für die freundliche Aufnahme,

Theo

EDIT: Bilder vom Innenraum folgen die Tage :).
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Servus und Willkommen,

das Hochdach sieht verdächtig nach einem von "Reimo" aus mit zusätzlichen Fenstern
(Camping-Ausstatter, den es heute noch gibt http://www.reimo.de, aber natürlich ohne T2 Teile heute)
allerdings seinerzeit noch angeboten für Mazda, Toyota, Iszuzu und Mitsubish
siehe Prospekt aus 1985: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ures-reimo

Ich habe meine Schraub- & Nietlöcher wie auch Wolfgang sagte vorgebohrt,
aber immer ein Klecks flüssiges Hohlraumwachs verwendet.
In der Hütte wird es nach einer kühlen Nacht doch manchmal feuchter durch Kondenswasser... als bei Wolfgang in Afrika :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.06.2018 15:42 In der Hütte wird es nach einer kühlen Nacht doch manchmal feuchter durch Kondenswasser... als bei Wolfgang in Afrika :wink:
... wie, wo, was? In Afrika kein Kondenswasser? Wir hatten vor ein paar Jahren 14°UUUNTER NUHHUUULL. Mit Eisblumen an den Fenstern :heul:.
Ok, war nur einmal.

Und Du hast natürlich Recht, so ein Klekserl Hohlraumwachs ist schon ganz vernünftig (hab's allerdings meist vergessen :oops:).
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von badeplinte »

Hallo Rolf-Stephan,

auch dir danke für's Wilkommen und den Hinweis mit dem Hohlraumwachs.
Es sieht dem REIMO Dach tatsächlich recht ähnlich, jedoch sit die Stufe, meine ich, beim REIMO kleiner als bei uns?
@Wolfgang: Hast du ne Werkstatt hier in München oder Umgebung der man hinsichtlich T2 was zutrauen kann?
Nur zur Vorbeuge :).

Viele Grüße,

Theo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Theo,

sicher gibt es in München einige gute Werkstätten für den T2. Doch da sollten sich die Experten äußern, die auch etwas Fundiertes zur Qualität sagen können. Das kann ich nämlich nicht. Mein Bus hat sich im pubertären Alter von 15 Jahren entschieden, keine Münchener Werkstätten mehr in Anspruch zu nehmen - obwohl er nie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Pubertät halt!

Seitdem genießt es das Leben im südlichen Afrika, hält sich allerdings höchst ungern in Werkstätten auf. Das ist ja immer wie ein Arztbesuch: muss man nicht haben, weil die immer etwas finden, doch manchmal kann man's nicht vermeiden.

Kürzlich hat er in aller Stille seinen 40. gefeiert (ich war nicht eingeladen) und er meinte, in seinem Alter stünde er noch voll im Saft. Ich weiß aber aus wohl unterrichteten Kreisen, dass ihn schon einige Zipperlein plagen. Selbst inkontinent war er schon :oops:!

Ein paar Jahre bis zur vorgezogenen Altersrente muss er noch schaffen und er hofft, dass sein Pfleger das mitmacht. Gutes Pflegepersonal ist ja heutzutage soooo schwer zu kriegen.

In diesem Sinne

Schöne Grüße und gute Fahrt

Wolfgang

PS: "Moinsen" klingt ziemlich nordbayerisch, oder? Aber alle richtigen Münchner kommen ja aus Südschweden :mrgreen:.
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von badeplinte »

Hey Wolfgang,
schön geschrieben :D.
Ich werde mich mal umhören :). Hab Probleme mit meinem Beifahrersitz, deswegen dacht ich ich horch mal nach so unter Münchnern :).
Du hast deinen Bulli also im Süden geparkt :). Gar nicht so verkehrt...und dann mit Flieger hin oder wie?

Und du hast recht, "Moinsen" is noch fest verwurzelt aus der Heimat (Münster). Das wird wohl auch nie ganz weichen ;).

Beste Grüße,

Theo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Moinsen und Servus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

badeplinte hat geschrieben: 06.06.2018 10:53 Gar nicht so verkehrt...und dann mit Flieger hin oder wie?
Jau. Im Winter. Ist uns hier einfach zu kalt. Und frieren ist in Afrika deutlich angenehmer.
badeplinte hat geschrieben: 06.06.2018 10:53 Und du hast recht, "Moinsen" is noch fest verwurzelt aus der Heimat (Münster). Das wird wohl auch nie ganz weichen ;).
Komme ursprünglich aus Hannover, erwische mich allerdings zuweilen dabei, dass ich in der alten Heimat "Grüß Gott" sage und verständnislos angeschaut werde.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten