Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Hier können sich User vorstellen
Contradabalata
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2018 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von Contradabalata »

Guten Abend ins Forum.
Wir waren vor einigen Wochen auf einer Oldtimer Veranstaltung in Altenahr. Rotwein Classic nennt sie sich.
Wir hatten bei all den schönen Oldtimern einen wunderbaren Tag. Meine Frau und ich haben uns dabei in einen
wunderschönen VW T2 Westfalia-Helsinki verliebt. Ein großer Wunsch erwuchs bei diesem Treffen.
Irgendwie hat es uns gerade dieser Wagen angetan. Vielleicht wegen des schön verbauten Reserverades in der Front.
Wir haben jedoch sehr wenig Ahnung.
So kamen wir auf die Idee, uns hier von den Spezialisten ein paar Informationen zu holen. Wir haben noch kein Auto im Visir aber schon gehört dass der Westfalia-Helsinki eher selten ist.
Woran kann man eigentlich erkennen ob es ein Original ist oder aber ein umgebautes Fahrzeug? Evtl. Fahrgestell-Nr?
Ich denke, die Fahrzeuge basieren sicher alle auf der gleichen Bodengruppe.
Gibt es Motoren, welche ihr uns empfehlen könnt und viel wichtiger. Wo hat der Wagen seine Schwachstellen.
So jetzt sind wir mal gespannt und freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Rheinland von

Viola und Guido
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Viola und Guido,
gehört dass der Westfalia-Helsinki eher selten ist.
Besonders selten ist sie nicht -
diese Ausstattung wurde mit dem Namen am längsten (9 Jahre) in leicht unterschiedlichen Varianten gebaut.
Die späte recht beliebte "Berlin" nur 4 Jahre - aber auch oft in die USA als nicht "Berlin" sondern als P31 und ähnlich.
Da es ein Westfalia Archiv nicht gibt, ist eine Statistik mit Stückzahlen für Ausstattungen nicht bekannt.

Schaut mal auf meine Website unter Daten, Website - oder Prospekte Capingwagen VW und Westfalia:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -vw-camper
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -westfalia
Woran kann man eigentlich erkennen ob es ein Original ist
Es gibt nur Indizien - da ein Westfalia Archiv nicht existiert.
a) auf der Alu Fahrgestell-Plakette hinterm Beifahrersitz steht Kombi mit Zusatzkennung Westfalia als "Typ 23-517"
b) VW M-Plate enthält die Vorbereitung zum Umbau (siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes)
c) an der Schlafbank ist eine Westfalia-Plakette (die kann aber auch schnell nachträglich montiert sein)
d) Aufbau, Innenausbau passen zu damaligen Prospekten - siehe oben.
Ich denke, die Fahrzeuge basieren sicher alle auf der gleichen Bodengruppe
Bodengruppe lässt sich nicht wie beim Käfer abtrennen - daher ungewöhnlicher Begriff.
Es gibt Unterschiede im Fahrgestell über die Zeit. Ihr bewegt Euch aber mit Helsinki eher in der späten T2b Zeit ohne große UNterschiede.
(Vorher gab es auch Trommelbremsen vorne, weniger Sicherheit vorne beim T2a, ...)

Westfalias basieren fast alle auf dem günstigen/nackten Kombi Modell (so etwas wie ein einfacher Fensterbus für Bauarbeiter).
Gibt es Motoren, welche ihr uns empfehlen könnt
Geschmackssache:

Kleiner Typ 1 Käfermotor, 50PS:
einfach, günstige Ersatzteile, pflegeleicht...
aber eher gemütlich als flott.

Großer Typ 4 Motor, 66-70PS:
aufwendig, Ersatzteile teuer und selten...
etwas leiser, flotter im Antritt, kann auch mal ordentliche Anhänger 1800 kg ziehen.

Verbrauch ist bei beiden fast gleich.
Wagen seine Schwachstellen
Rost und Motoren - beides kann teuer werden.
Schaut Euch auf Treffen Fahrzeuge an, geht zu Stammtischen, nehmt Euch jemanden bei Besichtigungen mit, der sich damit etwas auskennt...

Viel Erfolg,
Contradabalata
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2018 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von Contradabalata »

Danke schon mal für die ersten Informationen.
Und ich dachte der Berlin wäre der am meisten verbreitetste Camper.
Hatte nur der Helsinki vorne diese Abdeckung?
Ich finde es verleiht dem Auto ein tolles Gesicht.

Gruß Guido
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von ulme*326 »

Du meinst diesen weissen Kasten? Der gefällt mir auch. Da sind wir aber hier in der Minderheit :D . Den gab es nur für T2b ab 1978 für beide zu diesem Zeitpunkt noch erhältlichen Westafalia-Ausstattungen (Helsinki/Berlin/(Mosaik)) frei zuwählbar. Dargestellt als Stoßstangenverlängerung - Fahrzeug ist länger.
Einen originalen Komplett-Wiedenbrück-ausgelieferten Werks-Westfalia mit Aufstelldach erkennst Du am Alu-Typenschild - wie Rolf schreibt- mit dem Eintrag Typ 23-517 und ! an der M-Plate-Kennung 073 . Es gibt auch 517er nur mit geschlossenem Blechdach. Und genau bei diesen Westfalias wurde gerne das Aufstelldach später handwerklich draufgerüstet. Von diesen würde ich Abstand nehmen.
Einen aus meiner Sicht ebenso gut wählbaren und von VW für den Einbau einer Westfalia-Ausstattung vorbereiteten T2b erkennt man an dem Eintrag der Zahlenkombination 073 auf der M-Plate . Auf dem Typenschild steht dann trotzdem nur Typ 23. Letzte Sicherheit dafür daß das Aufstelldach nicht draufgefrickelt ist - sind die beiden Grübchen in der Dachhaut links und rechts des C-Spriegels - zu sehen bereits bei einem spaltweit angehobenem, entriegelten Dach. Wir sprechen hier vom T2b- ab BJ72 und nicht vom T2a bis BJ71.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Guido,
Contradabalata hat geschrieben: 11.08.2018 18:26Hatte nur der Helsinki vorne diese Abdeckung?
Du meinst den Bugradkasten?
Ersatzrad mit Kasten drum für den Fussgänger-Schutz. Eher eine Notlösung aus Platzmangel.

Für die Helsinki gab es stattdessen auch ein Notrad/Faltrad mit Kompressor die innen Platz finden konnten - hatten also nicht alle Helsinkis.

Und bei der Berlin war auch Platz für ein normales Ersatzrad unter der Küche hinter dem Fahrer, sofern keine Gasheizung mitbestellt wurde, die den Platz dort belegte. D.h auch nicht alle Berlin hatten den Kasten vorne.

Grüße
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von ulme*326 »

Guido,
falls interessant für Dich:
unser diesjähriges Jahrestreffen findet in zwei Wochen vom 31.8.-2.9. 2018 in Köln statt. Komm einfach als Tagesgast hin und schau Dir die Fahrzeugvarianten an. Bestimmt über 100 Explainer werden vor Ort sein……..

viewtopic.php?f=17&t=22096

Gruss Ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Contradabalata
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2018 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von Contradabalata »

Guten Abend Ulme,
Danke schon mal für die interessante Info.
Wir sind zwar zur Zeit im Urlaub aber bis dahin wieder zurück.
Wo findet denn das Treffen statt. Da werden wir gerne dabei sein.
Ich werde mir das Typenschild mal schicken lassen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Viola und Guido
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von ulme*326 »

nicht nur Foto vom Typenschild - sondern auch von der M-Plate besorgen

Treffen findet statt: Link mal durchlesen - da steht noch mehr Info auch für Tagesbesucher
http://waldbad-camping.de/camping-in-koeln-duennwald/
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben: 12.08.2018 12:07 Du meinst diesen weissen Kasten? Der gefällt mir auch. Da sind wir aber hier in der Minderheit :D . Den gab es nur für T2b ab 1978 für beide zu diesem Zeitpunkt noch erhältlichen Westafalia-Ausstattungen (Helsinki/Berlin/(Mosaik)) frei zuwählbar. Dargestellt als Stoßstangenverlängerung - Fahrzeug ist länger.

Oha Andreas, ich denke mal nur Du hast dich vertippt, denn den Kasten vorne gabs ab Mj. 76 beim Westfalia :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ne Kölner Jung stellt sich vor!

Beitrag von ulme*326 »

Verflixt - stimmt - mein erstes Auto - ein 71iger T2 a - umgebaut auf b Front mit Defo-Element ! hatte diesen Bugradkasten schon - und war exakt Anfang Dez. 1976 fahrfertig zugelassen am Start - rechtzeitig zum frisch bestandenen Führerschein. Der Kasten muss somit als Einzel-Teil-Bausatz also bereits im Sommer 1976 erhältlich gewesen sein. Da hatte ich bereits alle Teile beisammen. Lackiert wurde er dann im Spätsommer 76. Gut aufgepasst - Klaus :gut:
Dateianhänge
20100120213143032.pdf
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten