Hallo,
komme aus Bonn, bin 59 Jahre jung, und seit kurzem T2 Westfalia , Berlin, Bj. 79, 2L, Europafahrzeug, Inhaber.
Es gibt noch einiges zu tun, bevor es 2019 auf die Straßen geht, von daher keine Eile. Sehr viele Fragen haben sich durch fleißiges Mitlesen/bzw. Suchen beantwortet, bei zwei Fragen bringe ich es einfach nicht auf den Punkt ( viell. weils hier ja auch dazu so viele Beiträge gibt, ach so, werde auch gerne zeitnah T2 IG Mitglied werden wollen ):
1. Reservekanister
Doofe Frage: Was sprich t eigentlich gegen eine Lagerung ( 5L ) im Motorraum links ( da wo einige die 2. Batterie haben )?? Der Motoraum ist doch abgedichtet gegen die Abwärme der Zylinder/Auspuff und müsste doch gefahrlos von den Temperaturen her gehen oder sehe ich das total falsch?
2. Versicherung
Was spricht gegen eine OCC Versicherung des Campers mit Teilkasko und H-Kennzeichen ( habe mich wohl etwas schwindelig gelesen ). Gibt es hier eine andere Versicherungsempfehlung für T2 Wohnmobile mit Teilkasko?? (Meine HUK hat keinen Oldtimertarif und ist entspr. teuer, meine WGV macht keine historischen Camperversicherungen ). Ein vorhandenes Gutachten ist jetzt genau 3 Jahre alt und ich würde eine Versicherung vorziehen, bei der kein neues Gutachten nötig ist......
Grüße aus Bonn und danke!
Neuvorstellung und gleich Fragen
-
- T2-Autor
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.09.2018 16:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung und gleich Fragen
Willkommen [hier könnte Dein Name stehen ],
(Grund grob: sehr heiße Wärmetauscher und Krümmer unter dem Motor, Tank über dem Motor, alte Benzinleitungen und Vergaser-Dichtungen oder schlechte Repro-Ersatzteile, Wartungsstau, schlecht gewartete Elektrik, etc... fuupp, und nach 2min ist das ganze Auto in Flammen)
Ich würde selbst bei meinem gepflegten Fahrzeug da kein weiteren Brandbeschleuniger hinpacken.
Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ängstlich
(oder hab' in meinen 20 Jahren Oldtimerei schon zuviele ausgebrannte VWs gesehen )
Wozu brauchst Du denn einen Kanister? Oder was hast Du vor?
Tankanzeige fehlerhaft - dann reparieren!
Ansonsten komme ich ohne befüllten Kanister bis nach Asien und Afrika.
Für Offroad jenseits des Tankstellennetzes habe ich manchmal einen 20L Kanister auf'm Dach (in Europa meist leer).
Viele haben da im Motorraum eher ihre Zweitbatterie für Campen. Oder manche einen Werkzeugkasten.
Leerer Kanister für Notfälle hätte da auch gut Platz.
Es sei denn Du willst damit jenseits der Grenzen von Europa - soweit reicht deren Versicherungsschutz nicht.
reiselustige "Berlin" Grüße aus Berlin
Viel Brände gehen bei Luftgekühlten vom Motorraum aus.BULLIBLECH15 hat geschrieben: ↑11.09.2018 12:44Was sprich t eigentlich gegen eine Lagerung ( 5L ) im Motorraum...
(Grund grob: sehr heiße Wärmetauscher und Krümmer unter dem Motor, Tank über dem Motor, alte Benzinleitungen und Vergaser-Dichtungen oder schlechte Repro-Ersatzteile, Wartungsstau, schlecht gewartete Elektrik, etc... fuupp, und nach 2min ist das ganze Auto in Flammen)
Ich würde selbst bei meinem gepflegten Fahrzeug da kein weiteren Brandbeschleuniger hinpacken.
Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ängstlich
(oder hab' in meinen 20 Jahren Oldtimerei schon zuviele ausgebrannte VWs gesehen )
Wozu brauchst Du denn einen Kanister? Oder was hast Du vor?
Tankanzeige fehlerhaft - dann reparieren!
Ansonsten komme ich ohne befüllten Kanister bis nach Asien und Afrika.
Für Offroad jenseits des Tankstellennetzes habe ich manchmal einen 20L Kanister auf'm Dach (in Europa meist leer).
Viele haben da im Motorraum eher ihre Zweitbatterie für Campen. Oder manche einen Werkzeugkasten.
Leerer Kanister für Notfälle hätte da auch gut Platz.
nix.Was spricht gegen eine OCC Versicherung des Campers mit Teilkasko und H-Kennzeichen.
Es sei denn Du willst damit jenseits der Grenzen von Europa - soweit reicht deren Versicherungsschutz nicht.
reiselustige "Berlin" Grüße aus Berlin
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Autor
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.09.2018 16:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Neuvorstellung und gleich Fragen
Alles klar, danke!