Ein Holländer aus Kroatien

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von TomBartels »

Moin aus Hamburg,
Da ich mich nun registriert habe, möchte ich mich bzw. uns auch gerne kurz vorstellen. Wir, das sind Jenni und Tom und natürlich unser neuer alter Bulli. Vielleicht erst mal kurz die Geschichte wie wir überhaupt zu unserem Bulli gekommen sind. Da wir letzten Winter zwei Monate durch Asien gereist sind, war uns diesen Sommer nicht nach einer Fernreise. Das Los fiel also auf einen Roadtrip entlang der Nordseeküste über Holland und Belgien von Amsterdam bis Brügge, sehen… und sterben. Wir haben also einfach zwei Reisetaschen in unseren Saab 900 (der uns schon seit 13 Jahren begleitet) geschmissen und sind losgefahren. Leider mussten wir schnell feststellen, dass günstig ausgebucht war und daher haben wir kurzerhand beschlossen, uns ein Zelt zu kaufen und auf Camping umzusteigen. Zum Glück war das Wetter ja Bombe und total angefixt vom Camping war es nun ein leichtes Jenni vom Bulli-Glück zu überzeugen. Da ich schon ewig viel Zeit unter meinem T3 Joker verbracht habe, der leider 2006 einem T4 Auffahrattentat zum Opfer fiel, sollte es nun ein T2 werden.

Ziel war es, nicht die nächsten Jahre zu schrauben, daher stand auf der Wunschliste möglichst keine krassen Durchrostungen und wenn ja, dann nur an den unausweichlich typischen Stellen (Batteriebleche etc.). Unser Budget haben wir auf 15.000€ gefixt und das bedeutete, es wird nicht ganz ohne Schrauben gehen. Die erste Erfahrung die ich machen musste war, dass Bilder im Internet nix mit der Realität zu tun haben müssen. Bei den ersten Gesprächen am Telefon wurde schnell klar, die Kiste hat‘s schlimmer erwischt oder sie ist völlig verbastellt oder der Bulli ist eben weit über Budget oder alles zusammen. Die erste Woche verlief dementsprechend ergebnislos.

Dann war da aber noch der T2ab in Kroatien, der nach einer kurzen Anfrage auch noch zu haben war. Nach einem ersten Telefonat passte er auf den Steckbrief – wenig Rost bis auf die Batteriebleche und preislich im Budget. Also schnell in Berlin eine Abschleppwagen fürs nächste Wochenende gemietet und meinen Kumpel angehauen (der T3 war von uns ein Gemeinschaftsprojekt), ob er nicht Lust hätte, übers Wochenende nach Kroatien zu fahren. Die Fahrt war dann mal wieder einer der Momente, wo man gemerkt hat, dass man die 40 schon geknackt hat. Man muss dazu aber auch sagen, dass es nicht so lief wie geplant. Der Plan war Freitag nach der Arbeit los nach Berlin den Abschleppwagen holen und dann um 8:00Uhr am nächsten Tag in Kroatien ankommen, dann entspannt den Bulli ansehen, aufladen und noch etwas am Strand chillen. Die Realität war Stau, Dauerregen ab Süddeutschland und mit acht Stunden Verspätung in Kroatien ankommen. Im Grunde hatten wir kaum noch Zeit uns den Bulli anzusehen und erst recht nicht, um am Strand zu chillen.

Natürlich haben wir etwas mehr Rost gefunden als uns der Kollege am Telefon verkauft hat. Auf der anderen Seite hatte der Bulli ein dickes Plus, er hat seit 06/72 kein Schweißgerät gesehen und machte einen ehrlichen Eindruck. Auch wusste ich mittlerweile, dass das was wir gefunden haben, wohl eher als harmlos eingestuft werden konnte. Dennoch es war mehr als ich wollte. Da wir mittlerweile etwas unter Zeitdruck standen, war eine Entscheidung nicht ganz einfach… ohne Bulli wieder nach Hause war ja auch keine Lösung. Also erst Mal zu Hause angerufen und eine zweite Meinung eingeholt…. Ergebnis „ach Tom, man muss auch mal verrückt sein“. Damit ging es in die Nachverhandlung und nach einer halben Stunde und 2500Euro unter unserem fixen Budget haben wir uns die Hand drauf gegeben. Also aufgeladen und ab zurück nach Hamburg und nach 48 Stunden haben wir dann auch pünktlich auf die Minute den Schlepper wieder in Berlin abgegeben.
Also der Bulli kommt ursprünglich aus Holland, ist aber sehr früh nach Kroatien ausgewandert. Ihm kam offensichtlich zugute, dass die Winter in Kroatien nicht so versalzen sind wie in Hamburg. Die letzten 15 – 20 Jahre hat er nach Angabe des Verkäufers in einem Schuppen zugebracht. Er hat einen 1600 Typ 1 Motor verbaut… ach ich zeige mal ein paar Bilder…
Kroatien1.jpg
Bulli_seite.jpg
Unterboden6.jpg
Unterbode11.jpg
IMG_2370.jpg
Bild
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von TomBartels »

und hier noch die etwas böseren Stellen...
Batterie links.jpg
Batterie rechts.jpg
Beifahrertür.jpg
IMG_2373.jpg
Holm Fahrerseite vorne.jpg
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Tom,

Willkommen im Kreis der Bulli-Verrückten. Wobei du ja schon T3 vorgeschädigt bist.
Krasse Aktion jedenfalls mit der Abholung in Kroatien! Respekt.
Du hast dir auf jeden Fall ein tolles Modelljahr ausgesucht! Das schönste meiner Meinung nach. Nicht ganz einfach bei der Beschaffung von Ersatzteilen, aber das wirst du sicher noch merken :D

Viel Erfolg beim "auf-die-Straße-bringen" und allzeit gute Fahrt.

Grüße, Erik
Bild
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Tom,

wirklich schönes Teil und coole Aktion, den Bus aus Kroatien zu holen. Das ist ganz nach meinem Geschmack (bin froh, dass nicht nur ich so verrückt bin... :lol: ).
Ich hatte das gleiche Modell in lichtgrau vor vielen Jahren und bin damit durch ganz Europa gedüst. Viel Spass damit und viel Erfolg beim Instandsetzen (sieht eigentlich nicht so schlimm aus!)

Grüsse aus Schweden

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von TomBartels »

Hallo Erik und Ronald

Vielen Dank für Eure Grüße. Ja beim T2 a/b wusste ich auch gleich, der muss es sein :D
Die Überführung war schon spannend, schon alleine mit der ganzen Kohle um den Bauch gebunden nach Kroatien zu fahren. War schon ein komisches Gefühl. Das Problem war vorab schon, dass ich das Geld aus den Automaten gezogen habe und nicht darauf geachtet habe, was für Scheine er ausspuckt. Also musste später alles noch in Hunderter getauscht werden, damit ich nicht aussehe wie im neunten Monat :lol: .

Der Plan ist momentan, den Bulli möglichst schnell wieder auf die Straße zu bringen, daher sollten die Reparaturarbeiten auch überschaubar sein. Die Bilder zeigen schon die schlimmsten offensichtlichen Stellen, jedoch steckt der Teufel ja oft im Detail und mit Pech kommt noch die ein oder andere Stelle beim Demontieren zum Vorschein.

:hilfe: Ein riesen Problem ist leider gerade, dass mir mein Stellplatz gekündigt wurde. Jetzt sitze ich hier und kann nicht anfangen zu schrauben, da ich da in den nächsten Wochen raus muss. Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen wie das ist, den Bulli da stehen zu haben und nix machen zu können… :oops:
Daher sollte jemand in der Umgebung von HH einen Stellplatz zur Miete kennen, wo man auch schrauben kann oder am besten gleich eine Werkstattgemeinschaft, dann bitte an mich denken.

Momentan beschäftige ich mich daher damit, das Forum umzukrempeln und mich in die für die Restauration wichtigen Passagen einzulesen.
Sehr schöner Beitrag ist der Thread zum Thema Scheibenrahmen Reparatur.

Und natürlich zum Thema Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 15#p112979

Dabei ist auch schon die erste Frage aufgekommen. Bei den Batterieblechen würde ich gerne die beste Qualität in Sachen Passgenauigkeit die am Markt verfügbar ist nehmen und habe mir verschiedene angesehen. Aus schlechter Quali habe ich bei meiner Vespa gelernt, da habe ich damals billige Reparaturbleche genommen und das ließ sich dann auch genauso einschweißen.

https://www.ge-ma-classics.de/VW-Bus-T ... -Original
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=3&n=173
http://www.vag-teile.de/H8-Aufbau---Kar ... 72-79.html
https://www.bus-ok.de/T2-Batterieboden ... 211813162M

Sind die alle gut, oder macht es einen Unterschied ob original VW (werden die noch produziert, sind die aus Brasilien?) oder NOS VW Made in Germany (waren die damals besser in der Qualität) oder gute Repros. Preislich macht es jetzt nicht so den Unterschied, insbesondere im Anbetracht, wenn ich da später nicht unendlich dran rummurksen muss, bis die passen.

Vielen Dank für gute Hinweise und noch einen schönen Samstagabend.
Beste Grüße Tom
Bild
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von TomBartels »

By the way, ich glaube, nachdem ich alles zum Thema Scheibenrahmenreparatur gelesen habe, werde ich das vielleicht von einem versierteren Schweißer machen lassen. Da ich schon genug gebraten habe, kenne ich so meine Fertigkeiten.

Ich hatte auch schon mal mit Norbert von Mobilas gesprochen, da ich denke, dass die einen richtig guten Job machen. Wer die Videos kennt, weiß dass man vom Zusehen süchtig werden kann.
https://www.youtube.com/channel/UCZJLse ... 8fg/videos

Leider macht er selber keine Auftragsarbeiten mehr, sondern konzentriert sich auf seine Schweißkurse. Daher die Frage, kenn jemand eine gute Werkstatt hier in Hamburg, die A: genug Ahnung vom T2 hat und B: auch Arbeiten wie Trockeneisstrahlen und Lackieren im Programm hat?

Besten Dank und Gruß
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tom,
TomBartels hat geschrieben: 06.10.2018 17:35 Daher die Frage, kenn jemand eine gute Werkstatt hier in Hamburg...
Ich wüsste jetzt nur:
http://www.birkmamero.de/
… vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
Beim T2 a/b muss der rechte Batterieboden modifiziert werden. Da muss noch für die Masseverbindung eine Einschweißmutter gesetzt werden. :wink:
… natürlich sinnvollerweise vor dem Einbraten des Bleches. :mrgreen:
Für Blechteile gibt es auch eine gute Adresse in GB: https://www.alanhschofield.com/ourparts ... anels.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ein Holländer aus Kroatien

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Tom,

Was gibt's denn neues zu berichten? Bist du weiter gekommen an deinem Bus?
Gruß
Erik
Bild
Bild
Antworten