[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

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Norbert*848b
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 18:16 Das Thermostat hat oben zwar einen Zug, ich kann aber nichts zur Funktion sagen. Wo wäre denn das andere Ende des Zuges im Motorraum?
Hier: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!49
Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 18:16 Sorge bereitet mir allerdings auch der Vergaser. In Vollgasstellung kommt Benzin aus beiden Seiten, dort wo die horizontale Stange mit den Muttern an den Seiten durchgeht.
Die "horizontale Stange" nennt sich Drosselklappenwelle. Wenn da Sprit heraus kommt, dann ist das ein Zeichen für ausgeschlagene Lager dieser Welle, ggf. auch noch in Verbindung mit einer falschen Einstellung für das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe. Das ist ein Standardfehler dieser Vergaser, also Vergaser überholen lassen oder selbst Hand anlegen. Das sollte man sich aber schon zutrauen und auch mechanisch hinreichend begabt sowie ausgestattet sein, denn für die neuen Lager (als Normmaß 8 x 10 x 10) muss aufgebohrt werden (von etwa 9,5 mm auf 10 mm).

Nun noch Anmerkungen zur thermostatisch geregelten Ansaugluftvorwärmung sowie Tankentlüftung:

Die Unterdruckleitung (35) vom Temperaturregler (31) geht entweder auf das dünne Rohr des Saugrohres (19) bzw.
bei späteren Modelljahren auf den hinteren 5 mm Anschluss des Vergasers, wo bei Dir leider ein Blindstopfen sitzt.
Vielleicht beim Vergasermann mit in Auftrag geben den Blindstopfen zu entfernen und ein 5 mm Röhrchen nachzurüsten, denn Deine Ansaugbrücke verfügt offensichtlich nicht über den nötigen Anschluss.

Auf 10 A wird die Tankentlüftung angeschlossen. Der Schlauch sollte dann auf dem T-Stück enden, welches oben
im Motorraum zu finden ist und wo auch die beiden Tankentlüftungsleitungen, jeweils von rechts und links kommend, zusammen geführt sind.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/

Viel Erfolg.

PS: Was für ein Vergaser ist denn überhaupt verbaut? Bitte nicht nur den (Grund-)Typ (wie z.B. 31 PICT-3), sondern auch den Änderungszustand angeben (z.B. VW 362 - 2). Diese Angabe ist unten links am Vergaserflansch eingeprägt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Norbert für die ausführliche Antwort. Der VW AB Motor ist mir leider noch komplett fremd.
Ich habe mal alle bisherigen Fehler den Motor betreffend zusammen gefasst und diesbezüglich recherchiert:

Die fehlende Ansaugluftvorwärmung:
Hier müsste ein Temperaturschalter im Luftfilter und ein Regelventil im Vergaser sein, die mit einem Schlauch verbunden sind. Jedoch nur bei Papierluftfiltern und nicht bei Ölbadluftfiltern?
Welchen Luftfilter habe ich denn verbaut?

Das Thermostat
Ist anscheinend defekt, da es im kalten Zustand wohl kurz ist und nicht wie bei mir am Halteblech anliegt? Kann man das reparieren oder besser direkt ein neues rein?

Das fehlende Luftleitblech
Hier fehlt nur das auf der rechten Seite. Gibt es da Unterschiede bei den Motoren oder kann ich hier eines von den Händlern wie BusOk kaufen?

Tankentlüftung
Die müsste links vom Schnorchel am Luftfilter angebracht sein? Eine fehlende kann den Tank implodieren lassen? Ich habe auch das Gefühl das nicht soviel in den Tank passt. Habe erst einmal getankt und die Tankanzeige spielt eher Ping Pong als einen genauen Stand anzuzeigen.

Offene Kurbelgehäuseentlüftung
Unten am Schnorchel vom Luftfilter sollte diese angeschlossen sein? Wo geht der Schlauch von dort hin? Klar zur Kurbelwelle, aber kann man den Schlauch verfolgen?

Benzinfilter und Benzinleitung
Wo sollte der Filter denn angebracht sein und wie die Leitung besser verlegt werden?

Falscher Verteiler
Müsste hier einer mit einer Unterdruckdose hin?
Falls ja wofür ist diese?

Was den Vergaser und die Drosselklappenwelle angeht, damit gehe ich definitiv in die Werkstatt. Der Vergaser sollte sowieso überholt werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß Dennis
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Rolf-Stephan Badura
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 16.11.2018 09:38Der T2 hat einen Austauschmotor vom Käfer mit 1300ccm und eingetragenen 37 KW also 50PS,
wobei der Werkstattmeister ihn aufgrung von Tuning eher höher schätzt.
Worauf begründet er dies? Was meint er mit "Tuning"?
Bisher sieht es eher so aus als ob er weniger Pferdchen (nur 44 PS) hat :( als üblich für einen 1975 T2b (50PS mit kleinem Typ 1 oder 70PS mit Typ 4 Moped)
und selbst die nicht voll, wegen einiger fraglichen Bauteile... (z.B. fehlende Zündverstellung per Unterdruckdose)
Der VW AB Motor ist mir leider noch komplett fremd.
Siehe: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
(laut meinen Unterlagen zum AB, finden sich aber auch auf anderen Websites, Büchern und VW Unterlagen)
Lancelot20
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.11.2018 12:13 Worauf begründet er dies? Was meint er mit "Tuning"?
Da einiges am Motor nicht mehr original ist und in England wohl eine große VW Tuning Szene wäre.
Ich habe eine Menge an Unterlagen ab 1995 dazu bekommen. Diese sind alle auf englisch und größten Teils in kaum lesbarer Handschrift. Glücklicherweise sind mir die Motorbegriffe durch die MG bekannt.
So wie es aussieht stimmen aber laut MOT Berichten die KM von knapp 64.000 auf dem Tacho.

Zum Motor könnte ich bisher nur rausfinden, dass 2007 ein 1600ccm eingebaut war, so wie er am 29.04.1975 ausgeliefert wurde. In England wurde er erst 1978 zugelassen. Das VW Zertifikat sagt zumindest es sei ein AS Motor 1600ccm mit 50 PS drin gewesen. Bestimmungsort war damals Holland.

Sobald ich den Unterlagen Djungel durchhabe melde ich neue Infos.

Der Motor kommt demnächst wieder in die Werkstatt zurück um alle Probleme zu beheben. Währenddessen beziehe ich die Innenausstattung mit neuem Westfalia Stoff.

Gruß Dennis
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Norbert*848b
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 18:31 Der Motor kommt demnächst wieder in die Werkstatt zurück um alle Probleme zu beheben.
… können wir daraus schließen, dass Deine meisten Fragen erst einmal zurück gestellt werden können, weil sich dann möglicherweise schon Einiges geklärt haben sollte?
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Die fehlende Ansaugluftvorwärmung:
Hier müsste ein Temperaturschalter im Luftfilter und ein Regelventil im Vergaser sein, die mit einem Schlauch verbunden sind. Jedoch nur bei Papierluftfiltern und nicht bei Ölbadluftfiltern?
Welchen Luftfilter habe ich denn verbaut?
In Deinem Bus ist offensichtlich ein Papierluftfilter verbaut. Den Temperaturschalter gab es auch schon mit dem Ölbadluftfilter ab MJ ' 72. Ein Regelventil im Vergaser gab es nicht, entweder wurde der Unterdruckschlauch direkt am "Hirschgeweih" angeschlossen (da direkt in der Nähe wo auch der Unterdruck für den BKV abgenommen wird), oder direkt am hinteren Anschluss des Vergasers (wo der Unterdruck auch nur hinter der Drosselklappe ansteht).
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Das Thermostat
Ist anscheinend defekt, da es im kalten Zustand wohl kurz ist und nicht wie bei mir am Halteblech anliegt? Kann man das reparieren oder besser direkt ein neues rein?
… im kalten Zustand zu lang, dann ist es defekt. Erst im warmen Zustand dehnt es sich aus und liegt dann am Halter an. Reparieren lassen kann man das in Amerika, neue in der Form gibt es nicht (nur für Mexiko Käfer mit Qualitätsabstrichen), ev. auf Gebrauchtteil ausweichen (Ralfs VW Teile).
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Tankentlüftung
Die müsste links vom Schnorchel am Luftfilter angebracht sein? Eine fehlende kann den Tank implodieren lassen? Ich habe auch das Gefühl das nicht soviel in den Tank passt. Habe erst einmal getankt und die Tankanzeige spielt eher Ping Pong als einen genauen Stand anzuzeigen.
… geht links vom" Schnorchel" über ein Reduzierstück ab. Solange die Tankentlüftung irgend wo offen ist, faltet sich der Tank nicht zusammen. Nur eben dass da Benzindämpfe in den Motorraum gelangen.
Wenn die Tankanzeige verrückt spielt, mag das höchstwahrscheinlich an einem defekten Geber liegen, durch Messen zu Wissen.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Offene Kurbelgehäuseentlüftung
Unten am Schnorchel vom Luftfilter sollte diese angeschlossen sein? Wo geht der Schlauch von dort hin? Klar zur Kurbelwelle, aber kann man den Schlauch verfolgen?
Das ist der Dickere Schlauch, etwa 12 mm Innendurchmesser, welcher vom Luftfilter abgeht und sollte direkt auf den Anschluss neben dem Öleinfülller gehen. Wo endet dann Dein Schlauch, der da auf Deinem Bild zu sehen ist?
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Benzinfilter und Benzinleitung
Wo sollte der Filter denn angebracht sein und wie die Leitung besser verlegt werden?
Filter direkt nach dem Tankausgang, die Führung der Leitung im Motorraum sollte Deine Fachwerkstatt wissen, falls nicht, so kann ich bedarfsweise Fotos nachreichen.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Falscher Verteiler
Müsste hier einer mit einer Unterdruckdose hin? Falls ja wofür ist diese?
Ja, es sollte ein Zündverteiler mit Unterdruckdose verbaut sein. Die Erklärung befindet sich im Netz, ohne dass ich jetzt selbst formulieren müsste. Ansonsten sollte Dir das Deine Fachwerkstatt erklären können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndverteiler
Falls Dein Motor bereits auf 1600cc gebracht ist, könnte ich Dir ev. mit einem passenden Verteiler aushelfen, dann bitte Mittteilung über PN.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Was den Vergaser und die Drosselklappenwelle angeht, damit gehe ich definitiv in die Werkstatt. Der Vergaser sollte sowieso überholt werden.
Ja, welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut, bitte auf meine Frage antworten, um auf die Sinnhaftigkeit des Überholens entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Hallo Norbert,
Danke für die erneute ausführliche Antwort. Ich sehe hier im Forum bin ich definitiv bei den Kennern :D
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2018 23:23 … können wir daraus schließen, dass Deine meisten Fragen erst einmal zurück gestellt werden können, weil sich dann möglicherweise schon Einiges geklärt haben sollte?
Also Der Motor kommt definitiv in die Werkstatt, da ich an Vergasern seit meiner Vespa PX80 Zeit nicht mehr geschraubt habe. Trotzdem würde ich gerne so viel wie möglich lernen um evtl dann irgendwann selbst schrauben zu können.
Es auch ist ein Papierluftfilter verbaut. Ich habe gestern den Schnorchel abgenommen, da sah man ihn ganz deutlich.

Das Thermostat werde ich am Wochenende mal ausbauen und genauer untersuchen. Hier wird es dann wohl auf ein Gebrauchtteil herauslaufen.

Die Tankentlüftung ist wohl doch angeschlossen. Auch das T-Stück am Motorraumhimmel ist vorhanden und verbunden.
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2018 23:23 Wenn die Tankanzeige verrückt spielt, mag das höchstwahrscheinlich an einem defekten Geber liegen, durch Messen zu Wissen.
Das haben wir der Werkstatt schon mitgeteilt, daraufhin hieß es das der Motor raus müsse um an den Tank zu kommen, dabei sollte der Vergaser überholt werden. Die alten Tankgeber würde nach der Zeit auf der Schleifbahn Probleme machen.
Dann kann auch direkt die Benzinleitung neu verlegt werden.
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2018 23:23 Das ist der Dickere Schlauch, etwa 12 mm Innendurchmesser, welcher vom Luftfilter abgeht und sollte direkt auf den Anschluss neben dem Öleinfülller gehen. Wo endet dann Dein Schlauch, der da auf Deinem Bild zu sehen ist?
Kaum zu glauben, aber der Schlauch ist ca 15cm lang und geht nirgends hin. Der endet kurz vor dem Motorblock. :wall:
Ich konnte auch nichts ertasten, wo er drauf passen sollte. Muss ich im hellen nochmal genau schauen.

Die Verteilerarbeitsweise ist mir vom MG bekannt, jedoch kannte ich keinen mit einer Unterdruckdose. Diese wird dann wohl an den bei mir bling gelegten Anschluss angeschlossen.
Auf das Angebot würde ich dann ggfls. gerne zurück kommen.
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2018 23:23 Falls Dein Motor bereits auf 1600cc gebracht ist
Ich habe gestern alle Unterlagen ab 1995 durch gesehen. Der Motor wurde regelmäßig gewartet und bis 2007 ist auch je nach Werkstatt ein 1600er angegeben. Danach wurde der Motortyp gar nicht mehr aufgeführt, was aber auch an der Werkstatt liegen kann. Ich konnte nichts finden was auf einen Motortausch hindeutet. Ich muss dem englischen Vorbesitzer mal anschreiben.
Lediglich die Motorkennung sagt ja eindeutig das es ein 1300er ist. Aber müsste hier nicht ein X als letzte Kennung der Motornummer angebracht sein?
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2018 23:23 Ja, welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut, bitte auf meine Frage antworten, um auf die Sinnhaftigkeit des Überholens entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.
Verbaut ist der Solex 34 PICT-3 Vergaser. Hierzu konnte ich schon sehr viel Hilfreiches bei Michael Knappmann finden.

Gruß Dennis
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TEH 29920
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von TEH 29920 »

Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Lediglich die Motorkennung sagt ja eindeutig das es ein 1300er ist. Aber müsste hier nicht ein X als letzte Kennung der Motornummer angebracht sein?
Jupp, aber nur wenn es ein original Austauschmotor von VW war oder ist. Und dann wird eine 1600 gegen einen 1600 getauscht. Manchmal wir einfach ein Motor eingebaut der irgendwo rum lag und halt verfügbar war. So könnte es bei Dir gewesen sein.

Den Beitrag zum Tankgeben verstehe ich nicht ganz. Wenn sowieso soviel am Motor nicht o.k. ist würde ich den ganz raus nehmen und gleich den Tankgeber neu machen und den Tankschlauch auch gleich wechseln. Der ist oft an der Verschleißgrenze.

Gruß Bernd
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Ok hier mal eine kleine Geschichte wie wir zum T2 kamen. Das hätte ich wohl am besten ganz zu Beginn schon geschrieben:

Meine Freundin und ich waren im Sommer auf dem Rückweg von der Nordsee, als der Gedanke aufkam einen VW Bus zu kaufen, diesen umzubauen und dann wenn uns die Lust packt einfach mal weg zu fahren. Es sollte aus Kostengründe auf einen T4 hinauslaufen. Da wir uns nicht sicher waren , ob wir hier einen Diesel oder besser einen Benziner nehmen, waren wir bei einer Werkstatt in der Nähe, die speziell VW Busse, insbesondere T2 restauriert, um hier nach bekannten Mängeln für den T4 zu fragen.
Wir hatten dann aber einen relativ günstigen T2 entdeckt, der natürlich noch viel Arbeit brauchte und fuhren erneut zur Werkstatt um diesmal nach dem T2 zu fragen. Auf dem Weg wurde der T2 jedoch verkauft. Die Werkstatt hatte jedoch gerade einen vor Ort, den ein Kunde zum Zulassen für den deutschen Markt gebracht hatte. Wir kauften diesen dann mit der Abmachung, das wir ein Wertgutachten, eine H-Zulassung und neuen Tüv bekommen.
Wir haben solche Dinge wie die Tankanzeige nicht kontrolliert, da wir davon ausgingen, dass diese ihren Dienst tut.
Ich bin jedoch froh, dass ihr schon soviel zu dem Motor sagen konntet. Dann wird einfach mal alles richtig gemacht wenn der sowieso draußen ist.

Gruß Dennis
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

TEH 29920 hat geschrieben: 20.11.2018 08:54
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41Aber müsste hier nicht ein X als letzte Kennung der Motornummer angebracht sein?
Jupp, aber nur wenn es ein original Austauschmotor von VW war oder ist.
Es ist in diesem Fall kein Austauchmoped von VW.
Der Austauschmotor mit so einem aufgenieteten Blechstrefen wurde bei eine niederländischen(?) Firma gemacht... Name habe ich vergessen.
War aber üblich in den 80ern und 90ern, weil um einiges günstiger und schneller als bei VW, die zu der Zeit keinen Bock auf luftgekühle Oldtimer hatten.

Orignal VW hatten vorweg ein Pfeil in Kreisform und darin "VW" vor der neue eingeschlagenen Motornummer.

Grüße,
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suomi_bus*818
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41
Kaum zu glauben, aber der Schlauch ist ca 15cm lang und geht nirgends hin. Der endet kurz vor dem Motorblock. :wall:
Ich konnte auch nichts ertasten, wo er drauf passen sollte. Muss ich im hellen nochmal genau schauen.
Der Schlauch für die zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung sollte hier hin gehen:
20181113_180853.jpg
Wahrscheinlich ist der Schlauch dafür zu kurz.

Normalerweise lässt sich der Öleinfüllstutzen drehen, so dass der Stutzen nach hinten (Fahrzeugfront) zeigt aber du hast durch den "alten Motor" (vor 1970?) eine Kurbelgehäuseentlüftung nach unten raus in die Pampa (das Blechrohr). Ich würde vielleicht den Öleinfüller tauschen zu einem ohne das Rohr. Dann im hinteren Motorabschlussblech das Loch mit einem Stopfen verschließen. So passt dann auch der Schlauch der schon vorhanden ist auf den gedrehten Einfüllstutzen.

Erik

Tante Edith: Firma VEGE. Ein Motor von mir war auch von denen.
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