[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
… zum Thema "Gaszug" hatten wir hier schon einmal etwas zusammen getragen: viewtopic.php?f=7&t=17041
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
So ich habe mal ein Foto vom Anschluss am Hirschgeweih gemacht. Der hat definitiv einen sehr kleinen Durchmesser:
Auf dem Hirschgeweih steht folgende Nummer: 113 123 101 AN (soweit ich das entziffern konnte). Hierzu habe ich keinerlei Informationen ob das überhaupt zum Motor passt oder nicht. Zumal der Anschluss für den Bremskraftverstärker 90° nach links geht. Ich habe etwas von 60° gelesen.
Was die Tülle für den Gaszug angeht:
Muss diese ganz zurück, also bündig mit dem Gebläse geschoben werden? Falls ja muss ich da nochmal ran. Mehr als ca. 1cm Abstand konnnte ich nicht schaffen.
Gestern war ich in der Werkstatt, ich soll eine Liste machen und zwischen den Jahren wird alles repariert, sogar der Vergaser komplett überholt.
Gruß Dennis
Auf dem Hirschgeweih steht folgende Nummer: 113 123 101 AN (soweit ich das entziffern konnte). Hierzu habe ich keinerlei Informationen ob das überhaupt zum Motor passt oder nicht. Zumal der Anschluss für den Bremskraftverstärker 90° nach links geht. Ich habe etwas von 60° gelesen.
Was die Tülle für den Gaszug angeht:
Muss diese ganz zurück, also bündig mit dem Gebläse geschoben werden? Falls ja muss ich da nochmal ran. Mehr als ca. 1cm Abstand konnnte ich nicht schaffen.
Gestern war ich in der Werkstatt, ich soll eine Liste machen und zwischen den Jahren wird alles repariert, sogar der Vergaser komplett überholt.
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Oh flasches Foto. Hier das vom Anschluß von der Ansaugbrücke:
- Norbert*848b
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Hallo Dennis,
Das ist definitiv die falsche Ansaugbrücke, also nur mit einem kleinem Unterdruckröhrchen für die Vorwärmsteuerung und nicht für ein Fahrzeug mit BKV.
Bei Ralf kann man sich da auf Seite 45 einen Überblick verschaffen: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Notfalls ein passendes Röhrchen hart einlöten würde auch eine Lösung darstellen.
Das richtig hinzubekommen, geht am besten (oder eigentlich nur) bei ausgebautem Motor. … und ich weiß wovon ich rede, siehe verlinkten Beitrag vom 27. November 2018, 12:34 .
Edit: … und für den Anschluss der Unterdruckleitung für den BKV auch gleich die richtigen, vorschriftsmäßigen und rund ziehende Schellen verwenden.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/61140 ... 1403a.html
Hab ich's mir doch gedacht, dass da einer wild geferkelt hat.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 15:47 So ich habe mal ein Foto vom Anschluss am Hirschgeweih gemacht. Der hat definitiv einen sehr kleinen Durchmesser
Das ist definitiv die falsche Ansaugbrücke, also nur mit einem kleinem Unterdruckröhrchen für die Vorwärmsteuerung und nicht für ein Fahrzeug mit BKV.
Mit den Nummern der Ansaugbrücken kann man kaum klarkommen, auch nicht ich selbst, da war VW eben recht erfinderisch.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 15:47 Auf dem Hirschgeweih steht folgende Nummer: 113 123 101 AN
Bei Ralf kann man sich da auf Seite 45 einen Überblick verschaffen: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Notfalls ein passendes Röhrchen hart einlöten würde auch eine Lösung darstellen.
Ja, vermutlich stößt das Röhrchen am vorderen Motorabschlussblech an und geht somit nicht sauber durch die entsprechende Gummidurchführung.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 15:47 Muss diese ganz zurück, also bündig mit dem Gebläse geschoben werden?
Das richtig hinzubekommen, geht am besten (oder eigentlich nur) bei ausgebautem Motor. … und ich weiß wovon ich rede, siehe verlinkten Beitrag vom 27. November 2018, 12:34 .
Edit: … und für den Anschluss der Unterdruckleitung für den BKV auch gleich die richtigen, vorschriftsmäßigen und rund ziehende Schellen verwenden.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/61140 ... 1403a.html
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Norbert
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Danke Norbert für die ausfürliche Antwort. Das heißt aktuell ist der Bremskraftverstärker an einem nicht dafür vorgesehenen Rohr angeschlossen und das ist auch noch zu klein. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der BKV kaum Leistung hat oder gar nicht geht.
Das würde sich mit meinem Gefühl decken, dass man wirklich ordentlich reintreten muss um zum Stehen zu kommen.
Ich sehe die Reperaturliste wird immer größer
Egal hauptsache alles ist ordentlich und dann für lange Zeit Ruhe.
Gruß Dennis
Das würde sich mit meinem Gefühl decken, dass man wirklich ordentlich reintreten muss um zum Stehen zu kommen.
Ich sehe die Reperaturliste wird immer größer
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Gruß Dennis
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
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Ähhmm da mach ich dir mal keine soo große Hoffnungen. Bei mir is immer was zu machen.. Is ja auch Hobby.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 18:41
Egal hauptsache alles ist ordentlich und dann für lange Zeit Ruhe.
Gruß Dennis
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Oh nein. Genau davon haben wir schon 2 Autos. Beide MG. Aber englische Autos muss man nach dem Kauf erst fertig bauenbullijochen hat geschrieben: ↑28.11.2018 19:08 Ähhmm da mach ich dir mal keine soo große Hoffnungen. Bei mir is immer was zu machen.. Is ja auch Hobby.
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Hallo Dennis,
Man kann aber davon ausgehen, dass auch bei einem recht keinen Anschluss zunächst hinreichend Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebaut wird.
Die Frage ist halt, ob bei einer "Stotterbremsung" (mehrmaliges, aufeinanderfolgendes Treten des Pedals) entsprechend genügend Luft aufgrund des kleinen Anschlusses abgesaugt werden kann.
… die Konstrukteure haben sich sicherlich mit der Auswahl des Querschnitts etwas dabei gedacht (und wohl auch berechnet).
Ist aber schon da die Bremswirkung nicht so prall, würde ich zuerst an anderer Stelle suchen (Zustand Bremsscheibe, "verglaste" sowie verunreinigte Bremsbaläge, usw. u.s. fort).
Ja, das ist Fakt.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 18:41 Das heißt aktuell ist der Bremskraftverstärker an einem nicht dafür vorgesehenen Rohr angeschlossen und das ist auch noch zu klein.
Ich bin weder Fahrzeugtechniker noch Bremsenspezialist und darf diese Anmerkung voranstellen, kann also weder eine verbindliche noch gesicherte Antwort geben.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 18:41 Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der BKV kaum Leistung hat oder gar nicht geht.
Man kann aber davon ausgehen, dass auch bei einem recht keinen Anschluss zunächst hinreichend Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebaut wird.
Die Frage ist halt, ob bei einer "Stotterbremsung" (mehrmaliges, aufeinanderfolgendes Treten des Pedals) entsprechend genügend Luft aufgrund des kleinen Anschlusses abgesaugt werden kann.
… die Konstrukteure haben sich sicherlich mit der Auswahl des Querschnitts etwas dabei gedacht (und wohl auch berechnet).
Das mit dem Gefühl ist so eine Sache, solange Du keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Bussen hast. Beim erstmaligen Treten des Pedals sollte der falsche Anschluss wenig Auswirkungen haben.Lancelot20 hat geschrieben: ↑28.11.2018 18:41 Das würde sich mit meinem Gefühl decken, dass man wirklich ordentlich reintreten muss um zum Stehen zu kommen.
Ist aber schon da die Bremswirkung nicht so prall, würde ich zuerst an anderer Stelle suchen (Zustand Bremsscheibe, "verglaste" sowie verunreinigte Bremsbaläge, usw. u.s. fort).
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Hallo zusammen und ein forhes neues Jahr.
Ich kam durch die Weihnachtszeit einfach überhaupt nicht dazu hier etwas neues zu schreiben. Untätig am Bus war ich jedoch nicht.
Das Wichtigste zuerst: Der Bus war in der Werkstatt um über den Motor zu sprechen. Die Tip, vorallem von Norbert wurden direkt aufgenommen. Jedoch kommt er erst nächste Woche zum Überholen in die Werkstatt. Vor Ort wurde jedoch endlich das Schloß auf der Fahrerseite wieder gangbar gemacht. Hatte schon Angst den Schlüssel irgendwann abzubrechen. Das Schloss war einfach verdreckt und nach ordentlichem Reinigen und ölen geht es wieder perfekt.
Die Scheibe auf der Fahrerseite geht nun auch wieder perfekt. Hier musste die Verblechung in der Tür etwas geweitet werden, so dass die Innenschachtdichtung nicht mehr blockierte.
Ich habe nun die Türen von innen mit ordentlich Hohlraumversiegelung eingesprüht und die Türfolie nach Anleitung eingeklebt.
Für die Frischluftzufuhr habe ich eine Metallstange zurechtgebogen, die auch funktioniert, nur die Befestigung mus ich noch überarbeiten.
Dann habe ich einen Getränkehalter inkl. Staufach im Zwischenraum der Vordersitze gebaut.
Ich kam durch die Weihnachtszeit einfach überhaupt nicht dazu hier etwas neues zu schreiben. Untätig am Bus war ich jedoch nicht.
Das Wichtigste zuerst: Der Bus war in der Werkstatt um über den Motor zu sprechen. Die Tip, vorallem von Norbert wurden direkt aufgenommen. Jedoch kommt er erst nächste Woche zum Überholen in die Werkstatt. Vor Ort wurde jedoch endlich das Schloß auf der Fahrerseite wieder gangbar gemacht. Hatte schon Angst den Schlüssel irgendwann abzubrechen. Das Schloss war einfach verdreckt und nach ordentlichem Reinigen und ölen geht es wieder perfekt.
Die Scheibe auf der Fahrerseite geht nun auch wieder perfekt. Hier musste die Verblechung in der Tür etwas geweitet werden, so dass die Innenschachtdichtung nicht mehr blockierte.
Ich habe nun die Türen von innen mit ordentlich Hohlraumversiegelung eingesprüht und die Türfolie nach Anleitung eingeklebt.
Für die Frischluftzufuhr habe ich eine Metallstange zurechtgebogen, die auch funktioniert, nur die Befestigung mus ich noch überarbeiten.
Dann habe ich einen Getränkehalter inkl. Staufach im Zwischenraum der Vordersitze gebaut.
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Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?
Das Teil gibt's zwar auch zu kaufen, aber das war mit dann etwas teuer und mit den Recarositzen hätte es von der Breite nicht gepasst.
Als Holz habe ich Sperrholz Birke in 15mm Stärke genommen und erstmal ein Gerüst gebaut.
Das wurde dann weiß lackiert und Innen mit Teppich bezogen.
Vorne kamen Edelstahlgetränkehalter aus dem Bootszubehör rein. Der Deckel fungiert zugleich als Sitz. Hier habe ich vom übrigen Westfalie Stoff (habe die Sitzbank neu gepolstert) genommen und mit Resten des weißen Kunstleders umspannt. Als Zierde dient eine Keder, die aus einer Nylonschnur vom Rasentrimmer gebaut wurde.
Alles in allem kam ich auf Materialkosten von knapp 35€.
Hier ein paar Impressionen:
Als Holz habe ich Sperrholz Birke in 15mm Stärke genommen und erstmal ein Gerüst gebaut.
Das wurde dann weiß lackiert und Innen mit Teppich bezogen.
Vorne kamen Edelstahlgetränkehalter aus dem Bootszubehör rein. Der Deckel fungiert zugleich als Sitz. Hier habe ich vom übrigen Westfalie Stoff (habe die Sitzbank neu gepolstert) genommen und mit Resten des weißen Kunstleders umspannt. Als Zierde dient eine Keder, die aus einer Nylonschnur vom Rasentrimmer gebaut wurde.
Alles in allem kam ich auf Materialkosten von knapp 35€.
Hier ein paar Impressionen: