[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Denis,
meinen heute Mittag entworfenen Text kann ich leider jetzt erst einfügen, zwischenzeitlich eingegangene Antworten habe ich zunächst unberücksichtigt gelassen und bitte um Nachsicht:
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Die Tankentlüftung ist wohl doch angeschlossen. Auch das T-Stück am Motorraumhimmel ist vorhanden und verbunden.
Wo ist die denn angeschlossen, auf Deinem Bild ist da leider nichts zu sehen, siehe "1".
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Die alten Tankgeber würde nach der Zeit auf der Schleifbahn Probleme machen.
Ja, das ist so, dass bei den Hebelgebern da gern etwas defekt ist. Aber auch neue Tankgeber bereiten Schwierigkeiten, da sollte man erst einmal die Kalibrierung überprüfen (Hebelarm justieren). Bei "Vollanzeige" sollte der Hebelgeber auch nicht unter 10 Ohm kommen, sonst gibt es Stress für das Anzeigeinstrument (Hitzedrahtinstrument). Im Forum haben wir darüber schon etliche Abhandlungen.
Benutze bitte einmal die Suche unter dem Begriff "Tankanzeige".
Ferner kann ich nur dazu raten, eine Revisionsöffnung für den Geber einzubauen, dann braucht man nicht immer den Motor bei einem Problem daran herauszunehmen.
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Kaum zu glauben, aber der Schlauch ist ca 15cm lang und geht nirgends hin.
Ja, das habe ich so auf Deinem Bild gesehen. Enden sollte der Schlauch gemäß "2". Bei Dir ist aber noch der alte Öleinfüller mit dem Rohr nach unten für die Kondensatabgabe eingebaut. Diese Ausführung sollte bei Deinem Modelljahr eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Bei dem neueren Öleinfüller ist der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung weiter vorn angesiedelt, dann würde auch der Schlauch passen. Du kannst Dir ja einen Schlauch mit entsprechender Verlängerung basteln, um den alten Öleinfüller weiter nutzen zu können.
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Diese wird dann wohl an den bei mir blind gelegten Anschluss (am Vergaser) angeschlossen.
Genau :D
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 08:41 Verbaut ist der Solex 34 PICT-3 Vergaser.
Da habe ich nun den Verdacht, dass der Motor auf 1600cc umgebaut wurde (wohl aber nicht von VW), denn bei einem originalen AB sollte ein Vergaser 31 PICT-3 draufsitzen.
… und noch etwas, was immer gern falsch verstanden wird (ich rede mir schon deshalb immer wieder den Mund fusselig). :?
Die Bezeichnung z.B. 34 PICT-3 ist nur die Grundtype. Dieser Vergaser wurde in allen möglichen Fahrzeugen von VW eingebaut, dann aber immer mit unterschiedlicher Düsenbestückung und auch anderen fest eingepressten Röhrchen. Der Einsatz für die jeweilige Fahrzeugart (schwer, leicht, Automatik usw.), lässt sich nur am Änderungszustand und den Blechfähnchen identifizieren!
Deshalb bitte den Änderungszustand nachreichen, damit Dir ggf. geholfen werden kann.
Y_Anschl1.jpg
Hier zum Vergleich die Motoransicht eines Fahrzeuges von einem Forumskollegen, der seinen Motor vorschriftsmäßig aufgebaut hat:
Y_Anschl2.jpg
Die Kraftstoffleitung sollte so verlegt sein:
Y_Anschl3.jpg
Y_Anschl4.jpg
Bedarfsweise gibt es die Kraftstoffleitung auch als Formteil, fass Deine nicht mehr nachzubiegen sein sollte:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12752 ... 7521g.html
Bitte auch auf eine intakte Gummidurchführung für die Leitung im vorderen Motorblech achten, so dass da auch nichts durchscheuern kann!
Für die Fixierung wird der 3-fach Halter-Zündleitung in der unteren Position mitbenutzt (Zündleitungen nach rechts werden mit dem 2-fach Halter fixiert).
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... e.html?p=2

@ Erik: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht nach oben zum Luftfilter, nach unten nennt sich das Kondensatablass, da ist am Ende dieses Röhrchens noch ein Ablaufventil.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/11554 ... 15541.html
Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat ja innen wohl noch ein Siebeinsatz, der soll wohl verhindern, dass das das Papierluftfilter "zugeschmoddert" wird.
Da hab ich aber nur ein Halbwissen, weil ich ja noch einen T2a/b mit dem Kondensatablauf habe.
Da sollten vielleicht die wirklichen Kenner noch ergänzen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Wow Norbert, da bin ich ja fast sprachlos. :D

Die Tankentlüftung ist am T-Stück natürlich alles andere als fachmännich angeschlossen:
20181120_185018.jpg
Der Schlauch geht vom T-Stück an den hinteren Teil des Luftfilters, als der nach dem Papierfilter. Ebenso geht vom Schnorchel eine Unterdruckdose per Schlauch direkt an einen Anschluss nebenan (also neben den der Tankentlüftung)
20181120_185035.jpg

Der Tankgeber ist ja jetzt nicht so teuer, den werde ich dann wohl komplett erneuern. Das mit der Serviceöffnung hbe ich schon ein paar mal hier im Forum gelesen, denke das ist eine gute Idee.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich einen neuen, passenden Schlauch besorgen und an den Öleinfüllstutzen anschließen.

Welchen Änderungszustand der Vergaser jetzt hat kann ich leider nicht sagen, das wird sich wohl erst beim Ausbau zeigen.
Wäre es möglich, das hier ein 1300ccm Motor auf 1600ccm "aufgerüstet" eingebaut ist? Falls ja wie kann ich das ohne Auseinanderbauen feststellen?

Vielen Dank für die Fotos. Freut mich einen aufgeräumten Motor zu sehen. Da nutze ich doch den Winter 8)

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 18:21 Der Schlauch geht vom T-Stück an den hinteren Teil des Luftfilters, als der nach dem Papierfilter. Ebenso geht vom Schnorchel eine Unterdruckdose per Schlauch direkt an einen Anschluss nebenan (also neben den der Tankentlüftung)
Oh mann, welcher Einfallsreichtum (Vollhorste?). :?
Damit es keine Missverständnisse gibt: Der Schlauch von der Unterdruckdose am "Schnorchel" wird beim Temperaturregler auf den
Schlauchanschluss in Messing gesteckt. Die andere Seite geht dann logischerweise eigentlich auf den Unterdruckanschluss Vergaser bzw. Ansaugrohr. :D
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 18:21 Welchen Änderungszustand der Vergaser jetzt hat kann ich leider nicht sagen, das wird sich wohl erst beim Ausbau zeigen.
Könnte man aber auch im eingebauten Zustand feststellen sollen, so man dann weiß wo zu suchen ist.
Hier ein Beispiel wo die Prägung sitzt (hier allerdings nichts vorhanden, ist ein Nachbauteil :? ):
Y_AEZ.jpg
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 18:21 Wäre es möglich, das hier ein 1300ccm Motor auf 1600ccm "aufgerüstet" eingebaut ist?
Durchaus, ist ja meine Vermutung, festgemacht am Vergaser.
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 18:21 Falls ja wie kann ich das ohne Auseinanderbauen feststellen?
… eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand feststellbar, denn 44 zu 50 PS sollten sich deutlich unterscheiden, selbst bei "Serienstreuungen". Nur mit der Zylinderkopfnummer (bei abgenommen Ventildeckel sichtbar) wäre ich mir nicht sicher, da der Motor offensichtlich von Vege und nicht VW aufgearbeitet wurde. Außerdem hat Vege meist Muldenkolben verbaut, da konnte man sich bei der Gewährleistung sicherer fühlen. :D
Ich hatte einmal solch einen Motor in meinem seinerzeitigen T1. Der hat nur etwa 3/4 von dem gehalten, was einer von VW an Laufleistung wohl erreicht hätte. Dafür hatte ich aber bei der Anschaffung mehr als 25% gespart. :mrgreen:
Lancelot20 hat geschrieben: 20.11.2018 18:21 Für die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich einen neuen, passenden Schlauch besorgen und an den Öleinfüllstutzen anschließen.

Wird nicht so einfach sein, bei der Meterware (VW Normteil NO 020 290 3, 12x3.3 mm) bekommt man den Bogen nicht so schön hin, eventuell mit Kupferbögen aus dem Installationsprogramm vom Baumarkt arbeiten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Norbert für den Hinweis am Vergaser. Das hätte ich niemals entdeckt, das dort noch eine Nummer eingeschlagen ist.
Bei mir steht folgende: VW359 5
20181121_185256.jpg
Nebenbei habe ich angefangen die mitgelierferten Unterlagen, Werkstattrechnungen, MOT's und Bestellungen durch zu forsten:
20181119_192005.jpg
Dabei sind mir ein paar Details den Motor betreffend aufgefallen:

2007 wurde bei GSF Car Parts in England Piston+Barrel Set-Bigbore inkl. sämtlicher Gaskets erworben. Ebenso ein Ignition Contact Set und ein Ignition Condenser und ein VW Aircooled Enginge Interchange Manual und das Dellorto Techbook.
Dazu noch 2 Cylinder Heads 041, 39x32 cut for 85.5/87mm und pushrod tubes.
Ich denke mal das hier alles für die Aufrüstung des Motors gekauft wurde. Ob diese Teile jedoch auch aktuell verbaut sind kann ich z.Zt. aber nicht sagen.
Sobald ich die mehr als 100 Papiere mal ordentlich sortiert und geordnet habe, werde ich mal eine Liste erfassen und berichten.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 21.11.2018 18:15 Bei mir steht folgende: VW359 5
Ja, ok, das ist nach meinen Informationen/Unterlagen Gott sei Dank schon immerhin einmal ein Vergaser für einen Typ 2, also für einen Bus, was ja erfreulicherweise nicht schlecht ist.
Solch ein Vergaser wurde nach meinen etwas unscharfen Informationen aber nur zwischen etwa '73 und '75 für einen frühen T2b verbaut und hat somit keinen Anschluss hinten für den Unterdruck, was jsich ja als Tatsache erwiesen hat .
Lancelot20 hat geschrieben: 21.11.2018 18:15 Dazu noch 2 Cylinder Heads 041, 39x32 cut for 85.5/87mm
Naja, das spricht doch eigentlich für die Aufrüstung auf 1600cc und 041 Kopf mit EV 39 x AV 32. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Norbet für dein Wissen. Hilft schon ungemein weiter.
Da der Vergaser hinten keinen Unterdruckanschluss hat kommt da auch kein Schlauch dran, denke ich.
Sollte trotzdem ein anderer Verteiler mit der Unterdruckdose an den Motor und diesen dann mit dem Vergaser, der ja aktuell blind ist, verbunden werden?

Gruß Dennis
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Da der Vorbesitzer Lautsprecher in den Türen hatte, diese aber vor dem Verkauf ausgebaut hat, waren nun diese hässlichen Löcher drin. Ich wollte keine neuen Lautsprecher in die Türen verbauen, also kamen die Kabel aus den Türen wieder raus und die alte Türverkleidung ab. Dann habe ich erstmal die noch nicht vorhandene Feuchtigkeitsfolie angebracht. Hier gibts im Baumarkt ne Folie 4x5m für knapp 8€.
Türverkleidung04.jpg
Türverkleidung05.jpg
Die alte Türpappe habe ich als Schablone genommen, um eine neue aus MDF zu sägen.
Türverkleidung06.jpg
Um die originalen Türpappen wieder nachzuahmen, habe ich 1.3mm starken Siebdruckkarton genommen und auch eine Türpappe raus geschnitten. Diese wird auf die MDF Platte geklebt und dann die vertieften Linien der originalen Pappe übertragen. Diese werden dann ausgeschnitten, um die notwendige Vertiefung zu bekommen.
Türverkleidung07.jpg
Dann habe ich Outdoor - Kunstleder aus dem Boot & Yachtbau genommen, da dieses sehr strapazierfähig und abwaschbar ist. Das wurde mit Pattex Sprühkleber geklebt.
Türverkleidung08.jpg
Die Halter hatte ich samt den Gummitüllen nachgekauft, leider waren diese aber zu dick und passten nicht. Also die alten wieder benutzt.
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Die Kante, Ecken und Rundungen sind durch das Kunstleder gut formbar. Nur die Öffnungen für den Griff, den Fensterheber und so sollten etwas größer ausgeschnitten sein, denn das Kunstleder hat auch noch napp 1.5mm Stärke.
Türverkleidung09.jpg
Und hier das fertige Ergebnis:
Türverkleidung02.jpg
Türverkleidung03.jpg
Mir ist klar, dass die Farbe weiß nicht jedem Gefällt und wahrscheinlich damals auch gar nicht zu kaufen war, jedoch fand ich den Kontrst zum Leuchtorange und den schwarzen Recaro Sitzen passend. Die Kickpanels werden dann auch noch mit weißem Leder bezogen.

Zu den Kosten:
Am teuersten war hier das Kunstleder mit knapp 18€ pro Meter, wobei ein Meter für beide Seiten reicht.
Eine Dose Sprühkleber 400ml geht schon drauf. Das sind dann auch etwa 13€.
Dazu das MDF mit knapp 9€ und ebenso der Karton mit 9€
Also knapp 50€ für beide Seiten. Das ist echt ok.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Lancelot20 hat geschrieben: 23.11.2018 18:56Dann habe ich erstmal die noch nicht vorhandene Feuchtigkeitsfolie angebracht.
Die Folie muss so reingelegt werden, dass das Wasser in die Tür läuft und unten aus den Löchern der Tür nach aussen laufen kann.
So läuft der der Regen in den Innenraum. Die Kurbelfenster sind nie 100%ig dicht.

Die Originalfolie war in der unteren Hälfte auch zweilagig - einmal zum reinlegen - einmal als Abdeckung der Pappe.

Ausserdem vermisse ich im Bild Schaumstoff um Türöffner etc. So wird die Folie also auch noch flattern und es zugig bleiben.

Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 23.11.2018 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Lancelot20 hat geschrieben: 23.11.2018 18:29 Da der Vergaser hinten keinen Unterdruckanschluss hat kommt da auch kein Schlauch dran, denke ich.
Ja, wie gedenkst Du denn den Temperaturregler am Luftfilter für die Ansaugluftvorwärmung zu versorgen?
Dein Hirschgeweih hat da nichts zu bieten, so wie das bei Deinem MJ üblich sein sollte und Dein Vergaser ist streng genommen nicht der zum MJ passende, weil der hintere (Unterdruck-) Anschluss fehlt.
Da immerhin schon einmal ein Bus-Vergaser, so bietet es sich doch an, den Stopfen zu entfernen und dort ein Röhrchen einzusetzen. :wink:
Lancelot20 hat geschrieben: 23.11.2018 18:29 Sollte trotzdem ein anderer Verteiler mit der Unterdruckdose an den Motor und diesen dann mit dem Vergaser, der ja aktuell blind ist, verbunden werden?
Einen richtigen Verteiler mit Unterdruck kann ich nur dringendst empfehlen und halte das sogar für zwingend notwendig. Das ist zum einen schon einmal sehr angenehm für ein Beschleunigen ohne "Käferloch". Zum anderen hat das auch technische Gründe. Im Teillastbereich liegt ein recht mageres Gemisch vor. Mageres Gemisch verbrennt langsamer, muss also früher gezündet werden, damit der Verbrennungsvorgang abgeschlossen ist wenn die Auslassventile öffnen, ansonsten überhitzten diese. Im Teillastbereich (wenig geöffnete Drosselklappe) haben wir einen höheren Unterdruck unterhalb der Drosselklappe, so dass die Unterdrucksteuerung für die Frühverstellung der Zündung am wirksamsten ist. Im Vollastbereich (weit geöffnete Drosselklappe) geht der Unterdruck zurück, so dass nur noch die Fliehkraftverstellung wirksam ist. Eine reine Fliehkraftverstellung mag nur für Stationärmotoren in Frage kommen, da kann man den Teillastbereich vernachlässigen, man arbeitet da halt im Lastbereich.
Das soll als kleiner und hoffentlich ausreichender Hinweis erst einmal ausreichen, mehr Text und Erläuterung falls noch Fragen aufkommen sollten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten