Ein neuer T2A im Forum

Hier können sich User vorstellen
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von aviator »

Hi Thorben,

Schön mal wieder was von Dir zu lesen und toll dass Dein 1600er so gut läuft und so sparsam ist. Ist er evtl. etwas höher verdichtet als Serie? Er muss nämlich deutlich mehr als 50 PS haben um auch nur annähernd 130 km/h in der Ebene zu laufen. Selbst echte 120 in der Ebene halte ich mit 50 PS im Bus für unmöglich. Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit usw....Und Widerstand hat der Bus ja genug.

Meinst Du wirklich Wartung alle 1000 km? Das wäre ja bei Streckenfahrten ggfs. jeden zweiten Tag? Was machst Du denn da so? Mir fällt nichts ein, was man alle 1000 km machen müsste.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Stefan,

wir sind ab morgen mit Bulli in Dänemark und bleiben über Weihnachten dort. Werde nochmal ein Foto vom Tacho machen lassen. Wir sind aber momentan vollbeladen..also verfälschte Testbedingungen :-) Aber es kommt mir auch ein wenig komisch vor. Bisher konnte ich alle Typ1er hinter mir lassen...

Ich kann leider nicht sagen, ob er eine höhere Verdichtung hat. Habe ihn „als überholt“ vor 6 Jahren gegen meinen damaligen Typ4 getauscht, natürlich mit zusätzlichem Wertausgleich. Ich habe ihn bisher nicht geöffnet, nur gestripped und die Peripherie erneuert. Bisher bin ich immer vom Serienzustand ausgegangen. Den Vergaser habe ich selber unter Last bedüst.

Alle 1000km checke ich die Ventile, Öl, Kerzen und schmiere die Verteilerwelle, manchmal schaue ich nach der Kompression. Das ist sicher übertrieben, aber mir macht es Spaß und wir nutzen ihn ganzjährig und oft im Alltag - da hat man ein beruhigendes Gefühl und nach zwei Jahren mit 20tkm in unterschiedlichen Geländen gabs bisher noch nicht eine kleine Panne (Holzklopf).

Ich melde mich!

Fröhliche!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thorben:
sandkastenheld hat geschrieben: 20.12.2018 17:30 Mit einer anderen Bedüsung und einer verlässlichen Zündung ist dieses Setup sogar für Highwayschnecken wie mich von Vorteil..
Mich als "Hobbytechniker würde jetzt einmal interessieren, welche Bedüsung bei welchem Vergaser (Änderungsstand VW 123-4, 34 PICT3 ist klar) herausgekommen ist. :mrgreen:
Den Änderungsstand vom Vergaser findest Du wie hier angegeben: viewtopic.php?f=7&t=23917&p=249885&hili ... er#p249885
(Uns allen ist sicherlich klar, dass wir ohnehin die originale Düsenbestückung auf die neuen Kraftstoffverhältnisse anzupassen haben.)
… auch vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

leiderhab ich die genauen Daten nicht dokumentiert. Hauptdüse geht in Ruchtung 145 oder sogar 155er (?), Luftdüse weiß ich nicht. Tendenziell geht es darum, das Gemisch anzufetten und somit die Größe zu Gunsten der Hauptdüse zu wählen.

Wenn ich den Vergaser mal rumterhaben sollte, melde ich mich nochmal mit konkreten Daten.

Beste Grüße!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
D.D.
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2009 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von D.D. »

Hallo Emret,

ziemlich verspätet das Willkommen von dem Club-Kollegen der auch in Lippstadt wohnt. :D
Hatte dein Notiz nicht gesehen, oder bin zu selten online gewesen.

Sende dir noch eine E-Mail, damit wir uns mal hier in Lippstadt treffen können und auch überlegen können ob wir eine kleine OWL-Runde gründen können.


Beste Grüße

Detlef
Detlef
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von HeWeThue »

Detlef Decker hat geschrieben: 10.05.2019 11:02 Hallo Emret,

ziemlich verspätet das Willkommen von dem Club-Kollegen der auch in Lippstadt wohnt. :D
Hatte dein Notiz nicht gesehen, oder bin zu selten online gewesen.

Sende dir noch eine E-Mail, damit wir uns mal hier in Lippstadt treffen können und auch überlegen können ob wir eine kleine OWL-Runde gründen können.


Beste Grüße

Detlef
Sagt mal Bescheid! Dann komm ich auch mit dazu... Ggf. sogar mit Bulli, sofern er denn läuft :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Soo,

habe die ganzen Antworten gar nicht gesehen... Am Bus ging es jedoch etwas weiter.
Die Vorderachse bekam Rasterplatten, Das Getriebe wurde zerlegt und neu abgedichtet, das Schaltgestänge wurde überholt, der Motor bekam einen neuen Auspuff und einen originalen Vergaser. Die Zündung folgt noch in den kommenden Tagen, dort liegt schon ein 009 parat.
Über die Tieferlegung kann man sich natürlich immer streiten.. Eventuell wird sich diese noch ändern, ich muss das mal testen :-) :lol:
Dateianhänge
img_4275.jpg
img_4274.jpg
img_4270.jpg
img_4114.jpg
img_4021.jpg
img_3932.jpg
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von stoevie »

Sieht stimmig aus.
Frage. Hast Du schon TüV und H-Kennzeichen damit bekommen?

Greetz
stövies
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

H und Tüv habe ich aber nicht in dieser Zusammenstellung.
Das kommt als nächstes.

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 10.03.2020 14:42 Über die Tieferlegung kann man sich natürlich immer streiten.. Eventuell wird sich diese noch ändern, ich muss das mal testen.
Streiten hin oder her, ebenso gefallen oder auch nicht, der Nachlauf wird sich bei Tieferlegung über die Drehstäbe nachteilig (weil zu gering) auswirken,
was letztendlich nicht jedermanns Sache ist. :?
Beim Käfer ist das einfacher, da gibt's sog. "Caster Shims" für die Achse, was beim Bus leider nicht gegeben ist. :(

Der Motor sieht mir persönlich etwas zu "nackig" aus, das solltest Du m.E. nach überdenken.
R & D haben dazu etwas geschrieben: http://www.vw-resource.com/overheating.html

Ich glaube auch, dass Du irgendwann einmal den Tag verdammen wirst, als Du Dich für die exponierte Position der Zündspule entschieden hast.
Frag mich bitte jetzt noch nicht wieso. Da habe ich nur ein oft gebrauchtes Zitat bereit:
Es gibt drei Arten von Männern. Diejenigen, die durch Lesen lernen. Die wenigen, die durch Beobachtung lernen. Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln. – Will Rogers
Emret2 hat geschrieben: 10.03.2020 14:42 Die Zündung folgt noch in den kommenden Tagen, dort liegt schon ein 009 parat.
Auch zum 009er gibt es eine Meinung, die ich nur teilen kann... : http://www.vw-resource.com/009_dizzy.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten