Ein neuer T2A im Forum

Hier können sich User vorstellen
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Der Motor läuft sehr gut.

Ich denke mal, ich werde die Pumpe doch auf mechanisch umbauen. Habe mir jetzt für die pierburg einen neuen dichtsatz bestellt..
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emret,
Emret2 hat geschrieben: 18.12.2018 16:25 Habe mir jetzt für die pierburg einen neuen dichtsatz bestellt..
Na denn viel Glück damit. Ich wollte auch einmal eine alte mechanische, zerlegbare Pierburg überholen. Da war aber dann bei sämtlichen Nachbau-Reparatursätzen das Gestänge an der Pumpenmembran leider zu kurz.
Baut man das trotzdem so ein, passt die Fördermenge sowie der Druck nicht mehr. :?
Bei Bedarf könnte ich noch einmal nachmessen bzw. Bilder machen.

Edit: Ach ja, das Thema hatten wir bereits hier schon einmal: viewtopic.php?f=7&t=17578&p=243538&hili ... pg#p243538
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Ich habe mir den post gerade durchgelesen Norbert, damit habe ich nicht gerechnet, ich hätte die Pumpe nun auf gut Glück zusammen gebaut.
Ich habe mir auch lange Gedanken zu der elektrischen Variante gemacht, welche ich auch schon gekauft habe.
Bei der elektrischen stört mich jedoch eine Sache, die Pumpe fördert nicht nach Last sondern immer gleich. Die mechanische wird ja je nach Drehzahl zum fördern angetrieben.
Ich habe nun Angst, die elektrische zu verbauen und somit den vergaser zu überschwemmen.
Der vergaser müsste ja auch so eingestellt werden, dass bei volllast eine hohe Menge an Benzin gefördert wird. Jedoch bei niedriger würde sie er ja zu viel Benzin bekommen..

Das Thema bereitet mir schon seit einigen Tagen Kopfschmerzen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emret,
Emret2 hat geschrieben: 18.12.2018 21:24 Bei der elektrischen stört mich jedoch eine Sache, die Pumpe fördert nicht nach Last sondern immer gleich. Die mechanische wird ja je nach Drehzahl zum fördern angetrieben.
Ich habe nun Angst, die elektrische zu verbauen und somit den vergaser zu überschwemmen.
Wenn das Schwimmernadelventil seiner Aufgabe wirklich gerecht wird, sind Deine Bedenken schlichtweg gegenstandslos.
… auch die mechanische Pumpe fördert stets mehr, als durch den Vergaser letztendlich fließt.
Emret2 hat geschrieben: 18.12.2018 21:24 Der vergaser müsste ja auch so eingestellt werden, dass bei volllast eine hohe Menge an Benzin gefördert wird. Jedoch bei niedriger würde sie er ja zu viel Benzin bekommen..
Naja, da hast Du eben das "Regelorgan Schwimmernadelventil" noch nicht richtig verstanden.
BTW: Das SNV ist aber nicht als Absperrorgan (Absperrventil) zu sehen, was bei Benutzung einer elektrischen Pumpe außerdem berücksichtigt werden muss. :wink:

Hier habe ich den Test des SNV's einmal beschrieben: viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362
Emret2 hat geschrieben: 18.12.2018 21:24 Das Thema bereitet mir schon seit einigen Tagen Kopfschmerzen
… das wird nicht das erste sein, da kommen sicherlich im Laufe der Zeit noch mehr Themen im zusammen. Glaub es mir, ich lebe schon seit 36 Jahren damit. :mrgreen:

Es mag auch Sinn machen, eine neue mechanische Kraftstoffpumpe zu erwerben. Nach meinem Kenntnisstand und eigenem Test, sollte die von JP-Group noch
eine der besten und tauglichsten sein (Teilenummer 8115200604).
Hier ein Händlerbeispiel: https://autoteile.check24.de/kraftstoff ... gKNafD_BwE
Es ist aber zu berücksichtigen, dass diese Pumpe nur mit einem 100er Stößel zu betreiben ist.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12730 ... 7307a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von sandkastenheld »

HeWeThue hat geschrieben: 17.12.2018 13:53 Aber vielleicht liegt es auch nur am langen CP Getriebe bei mir... auf jeden Fall kam ich für mich persönlich zu dem Schluss, da muss ein größerer Motor rein.
Hi Hendrik,

den 1,6l Typ1 am langen Getriebe zu fahren ist gut möglich. Mit einer anderen Bedüsung und einer verlässlichen Zündung ist dieses Setup sogar für Highwayschnecken wie mich von Vorteil... Ich fahre diese Kombi seit fünf oder sechs Jahren und finde sie für meine Ansprüche perfekt. Da wir mit dem Bus viel reisen und täglich unterwegs sind (www.vanstories.com), ist der Verbrauch auch ein Thema. Im Schnitt sind wir bei 9,2-9,5l im kombinierten Verbrauch. In Russland habe ich ihn mal mit 8,6l gefahren. Die Reisegeschwindigkeit liegt hierbei bei 85 km/h. Für uns absolut ausreichend. Obenrum kommt der Grüne nochmal in Fahrt und so sind laut Tacho (Abweichung bei Strich 80=3km/h) auf der asphaltierten Ebene 130 km/h möglich. Natürlich liegt weniger am Rad an. Den Motor warte ich alle 1000km.

Fazit: Regelmäßige Wartung, andere Bedüsung am STD Vergaser und der Hobel ist dir ein zuverlässiger Begleiter...


P.S.: Hallo Norbert mein Lieber,
Ich hatte dich in den letzten Monaten mehrmals angerufen, aber du hast wahrscheinlich in deiner Garage gewühlt. Ich wollte mich nochmal a) für die Dichtung, b) für den Tipp mit dem Belray-Fett und, c) für das Radio bedanken und c) Klönschnacken. Scheibe ist bombendicht.Radio läuft. Stark!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von aviator »

Hi Thorben,

Schön mal wieder was von Dir zu lesen und toll dass Dein 1600er so gut läuft und so sparsam ist. Ist er evtl. etwas höher verdichtet als Serie? Er muss nämlich deutlich mehr als 50 PS haben um auch nur annähernd 130 km/h in der Ebene zu laufen. Selbst echte 120 in der Ebene halte ich mit 50 PS im Bus für unmöglich. Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit usw....Und Widerstand hat der Bus ja genug.

Meinst Du wirklich Wartung alle 1000 km? Das wäre ja bei Streckenfahrten ggfs. jeden zweiten Tag? Was machst Du denn da so? Mir fällt nichts ein, was man alle 1000 km machen müsste.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Stefan,

wir sind ab morgen mit Bulli in Dänemark und bleiben über Weihnachten dort. Werde nochmal ein Foto vom Tacho machen lassen. Wir sind aber momentan vollbeladen..also verfälschte Testbedingungen :-) Aber es kommt mir auch ein wenig komisch vor. Bisher konnte ich alle Typ1er hinter mir lassen...

Ich kann leider nicht sagen, ob er eine höhere Verdichtung hat. Habe ihn „als überholt“ vor 6 Jahren gegen meinen damaligen Typ4 getauscht, natürlich mit zusätzlichem Wertausgleich. Ich habe ihn bisher nicht geöffnet, nur gestripped und die Peripherie erneuert. Bisher bin ich immer vom Serienzustand ausgegangen. Den Vergaser habe ich selber unter Last bedüst.

Alle 1000km checke ich die Ventile, Öl, Kerzen und schmiere die Verteilerwelle, manchmal schaue ich nach der Kompression. Das ist sicher übertrieben, aber mir macht es Spaß und wir nutzen ihn ganzjährig und oft im Alltag - da hat man ein beruhigendes Gefühl und nach zwei Jahren mit 20tkm in unterschiedlichen Geländen gabs bisher noch nicht eine kleine Panne (Holzklopf).

Ich melde mich!

Fröhliche!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thorben:
sandkastenheld hat geschrieben: 20.12.2018 17:30 Mit einer anderen Bedüsung und einer verlässlichen Zündung ist dieses Setup sogar für Highwayschnecken wie mich von Vorteil..
Mich als "Hobbytechniker würde jetzt einmal interessieren, welche Bedüsung bei welchem Vergaser (Änderungsstand VW 123-4, 34 PICT3 ist klar) herausgekommen ist. :mrgreen:
Den Änderungsstand vom Vergaser findest Du wie hier angegeben: viewtopic.php?f=7&t=23917&p=249885&hili ... er#p249885
(Uns allen ist sicherlich klar, dass wir ohnehin die originale Düsenbestückung auf die neuen Kraftstoffverhältnisse anzupassen haben.)
… auch vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

leiderhab ich die genauen Daten nicht dokumentiert. Hauptdüse geht in Ruchtung 145 oder sogar 155er (?), Luftdüse weiß ich nicht. Tendenziell geht es darum, das Gemisch anzufetten und somit die Größe zu Gunsten der Hauptdüse zu wählen.

Wenn ich den Vergaser mal rumterhaben sollte, melde ich mich nochmal mit konkreten Daten.

Beste Grüße!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
D.D.
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2009 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von D.D. »

Hallo Emret,

ziemlich verspätet das Willkommen von dem Club-Kollegen der auch in Lippstadt wohnt. :D
Hatte dein Notiz nicht gesehen, oder bin zu selten online gewesen.

Sende dir noch eine E-Mail, damit wir uns mal hier in Lippstadt treffen können und auch überlegen können ob wir eine kleine OWL-Runde gründen können.


Beste Grüße

Detlef
Detlef
Antworten