
meine eltern kauften sich 1972 einen t2a/b in weiss mit roter innenausstattung, bj 1972, der zuvor bei olympia im einsatz gewesen war. ich habe an diesen bus sehr viele und gute erinnerungen. meine eltern tauschten diesen bus, der bis zum schluss checkheft-gepflegt war, 1985 gegen einen wassergekühlten 90ps T3 caravelle. ich klammerte mich mit meinen 10 jahren an die roten sitze und weigerte mich umzusteigen!

jetzt mit BILD!


mit 18 bekam ich dann für kleines geld einen 1979er käfer cabrio in schwarz mit beiger innenausstattung. ich fuhr von berlin nach bremen und kam mit dem käfer zurück. zuhause bei freunden auf der hebebühne wurde mir erklärt, dass ein reifen fast platt war, der wagen keinen tüv hat, im rahmenkopf nisteten mäuse, aus dem hauptbremszylinder tropfte es rege, in den bodenhälften stand wasser.... äh ja. glück gehabt bei der überführung... der wagen war schnell wieder verkauft.
Es sollte dann 5 jahre dauern, bis mir ein schmucker 61er faltdachkäfer über den weg lief. Ich investierte omas geld, und wieder der gleiche fehler...aussen schick....und nach 1,5 jahren erklärte mir die freundliche werkstatt, dass an vielen stellen schon so oft und schlecht geschweißt worden war, dass sich eine restauration nur bedingt lohnen würde.
aber das glück sollte noch auf meiner seite stehen. ein paar tage darauf hing ein zettel in alupapier eingewickelt an meinem spiegel. eine unbekannte ältere dame fand meinen käfer so schön, dass sie mir ihren schenkte! den nahm ich dann gleich mit, und einen 61er faltdachkäfer in lindgrün aus der tageszeitung kaufte ich auch noch - mit gepumtem geld. beide wurden gewienert, mit neu tüv versehen und gewinnbringend verkauft. das studium litt unter dem hobby nun zunehmend....es folgten ein 1971er käfer cabrio, ein 65er, zwei 68er, ein 69er, ein karmann ghia cabrio...und einige mehr. alle wurden schnellst möglich wieder unter das volk gebracht. das war alles in den jahren 1997 - 2000.
nun war ich meinem traum endlich ein stück näher gekommen - ein t1 samba sollte es sein (ich bin nicht größenwahnsinnig oder so



aber gut, ich muss ja langsam zum t2 kommen.....kurz darauf erhielt ich ein stipendium, um in spanien mein studium fortzuführen. ein campingbus mußte her. der erst beste aus der "2.hand" gefiel mir prima.

die geschichte zu meinem grawomobil habe ich heute in dem passenden fred vorgestellt: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=3&t=881
zurück in berlin konnte ich mir ein leben ohne camping bus nicht mehr vorstellen. der samba wurde mit einer so-44 ausstattung versehen (keine angst, alles reversibel....





auch diesen bus lernten wir zu lieben, auch wenn er für mich bei weitem nicht an die frühen bullis rankommt!



zurück in berlin, wir haben nun das jahr 2005, machten wir noch eine große tour von über 7tkm mit dem samba bis nach cadiz und wieder zurück (!, ich konnte den hohen offerten der spanier nun endlich wiederstehen). Zuhause wurder er teilzerlegt und zum lackierer geschoben.

ein leben ohne t2 war aber nicht vorstellbar - schnell war ein ersatz gefunden - dieser 1973er bus stand plötzlich in einer seitenstrasse in berlin zu verkaufen.

ich bastelte eine helsinki ausstattung rein und einen neuen motor, dann getriebeschaden und .....und.... und.... hier wollten die kleinen probleme nicht aufhören.
meine frau und ich machten uns diesmal also ohne bus auf nach indien, nepal, tibet und burma.... ich vermißte das bullireisen schrecklich!

2006 beendete ich das studium, ich fing an zu arbeiten.....viel zeit für bullireisen blieb nicht mehr. der samba wurde und wurde nicht fertig. dann kam 2007 die hochzeit und unser sohn....die schwiegerelten rieten uns zu einem "neuwagen", einem t4 california, sei ja schliesslich sicherer und so..sie würden uns das geld leihen....

schwupp-die-wupp war der orangene t2 verkauft - da mir im vergangenen jahr ein recht orginaler t2 westfalia berlin 1977 bj. aus berlin über den weg lief. dieser bus wurde mehrfach bei mobile und auch hier angeboten für 10teuro - viel zu teuer. später dann war er mal für 7500 drin, ich handelte ihn noch auf 6 runter und nahm ihn gleich aus einer scheune bei cottbus mit. meinen schwiegereltern konnte ich versichern, dass dieser nun 20 ps mehr hat, scheibenbremsen mit bremskraftverstärker, einen mitteldurchgang (um mal das fläschchen nach hinten zu bringen), eine standheizung, dreipunktgurte auf für das kind, ein kinderbett und und und.


der bus war lange in berliner 1.hand, dann ca. im jahr 1992 bekam er einen neuen vw austauschmotor bei km 115000. der erstbesitzer, anscheinend in die jahre gekommen, meldete den wagen anschließend nicht mehr an. im jahr 2004 lief ein berliner schauspieler an der garage vorbei und überredete den besitzer, den bus für schlappe 2500 euro an ihn zu verkaufen. der herr meinte nur, dass hätte damals wohl alleine der motor gekostet.....
diese schauspieler lies den wagen wieder zu, liess ihn neu lackieren und airbrush kleeblätter unter den klarlack sprühen



ich kaufte den wagen dann also mit 140tkm, mußte nur die sitze neu aufpolstern, der tisch fehlte, die küchenabdeckung fehlte, unter dem linoleum war überall der org. teppich. der motor läuft einfach nur top....und die kleeblätter...tja, was soll ich sagen.

wir haben nun schon die ersten reisen mit diesem bus hinter uns. unser sohn findet es klasse, vorne im kinderbett zu schlafen.



viel zeit zum schrauben habe ich neben beruf und familie nicht. in unserer freizeit sind wir meist an der see oder in den bergen - oder in der ferne. auf treffen sieht man uns seltener.
was nicht ist - kann aber noch kommen


ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit text und bilder "beballert"

ich bedanke mich auf diesem weg noch mal recht herzlich für die vielen netten kontakte und kommetare hier im forum.
rüdiger
