[sambabully] stellt sich nun auch vor!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

[sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von sambabully »

hallo! heute ist mein freier tag, das kind im kindergarten, die frau in istanbul, die promotion nun endlich geschrieben :jump: kein wetter um draussen zu sein...dann will ich mich mal auch vorstellen!

meine eltern kauften sich 1972 einen t2a/b in weiss mit roter innenausstattung, bj 1972, der zuvor bei olympia im einsatz gewesen war. ich habe an diesen bus sehr viele und gute erinnerungen. meine eltern tauschten diesen bus, der bis zum schluss checkheft-gepflegt war, 1985 gegen einen wassergekühlten 90ps T3 caravelle. ich klammerte mich mit meinen 10 jahren an die roten sitze und weigerte mich umzusteigen! :ritter:

jetzt mit BILD!

Bild

Bild

mit 18 bekam ich dann für kleines geld einen 1979er käfer cabrio in schwarz mit beiger innenausstattung. ich fuhr von berlin nach bremen und kam mit dem käfer zurück. zuhause bei freunden auf der hebebühne wurde mir erklärt, dass ein reifen fast platt war, der wagen keinen tüv hat, im rahmenkopf nisteten mäuse, aus dem hauptbremszylinder tropfte es rege, in den bodenhälften stand wasser.... äh ja. glück gehabt bei der überführung... der wagen war schnell wieder verkauft.

Es sollte dann 5 jahre dauern, bis mir ein schmucker 61er faltdachkäfer über den weg lief. Ich investierte omas geld, und wieder der gleiche fehler...aussen schick....und nach 1,5 jahren erklärte mir die freundliche werkstatt, dass an vielen stellen schon so oft und schlecht geschweißt worden war, dass sich eine restauration nur bedingt lohnen würde.

aber das glück sollte noch auf meiner seite stehen. ein paar tage darauf hing ein zettel in alupapier eingewickelt an meinem spiegel. eine unbekannte ältere dame fand meinen käfer so schön, dass sie mir ihren schenkte! den nahm ich dann gleich mit, und einen 61er faltdachkäfer in lindgrün aus der tageszeitung kaufte ich auch noch - mit gepumtem geld. beide wurden gewienert, mit neu tüv versehen und gewinnbringend verkauft. das studium litt unter dem hobby nun zunehmend....es folgten ein 1971er käfer cabrio, ein 65er, zwei 68er, ein 69er, ein karmann ghia cabrio...und einige mehr. alle wurden schnellst möglich wieder unter das volk gebracht. das war alles in den jahren 1997 - 2000.

nun war ich meinem traum endlich ein stück näher gekommen - ein t1 samba sollte es sein (ich bin nicht größenwahnsinnig oder so :roll: ...., ich wußte nicht, was die dinger kosten, hatte auch noch nie einen in "echt" gesehen...) das "käfer-konto" war nun gefüllt, und - schwups stand auch ein samba bei mobile drin. nach dem motto "er war jung und wußte nicht was er tut" fuhr ich im frühjahr 2000 nach eutin, schleswig-holstein, war mit dem bus zufrieden und fuhr -stolz wie oskar-ihn auf eigener achse nach berlin. dieser bus sollte mich nicht enttäuschen - kein rost, technik funktionierte, alles orginal, nur lack, dichtungen und die innenausstattung brauchten zuwendung.

Bild

Bild

aber gut, ich muss ja langsam zum t2 kommen.....kurz darauf erhielt ich ein stipendium, um in spanien mein studium fortzuführen. ein campingbus mußte her. der erst beste aus der "2.hand" gefiel mir prima. Bild
die geschichte zu meinem grawomobil habe ich heute in dem passenden fred vorgestellt: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=3&t=881
zurück in berlin konnte ich mir ein leben ohne camping bus nicht mehr vorstellen. der samba wurde mit einer so-44 ausstattung versehen (keine angst, alles reversibel.... 8) ) ich lernte meine jetztige frau kennen, die ebenfalls mit einem stipendium nach spanien wollte. wir kauften uns gleich wieder einen bus - diesmal fanden wir im nähren umkreis keinen schönen t2, ein westfalia joker von 1983 mußte her. 1400 euro im jahr 2003 - alles funktionierte, guter zustand - bis auf den motor :roll: hier lief fleißig kühlwasser in einen zylinder. aber da ich mit meinem grawomobil bzgl. kaputten motors gute erfahrung gemacht hatte und er preis unschlagbar war....==>wer nicht wagt...gekauft und auf die piste. auch dieser motor hielt noch über 20tkm :happy:

Bild

Bild

auch diesen bus lernten wir zu lieben, auch wenn er für mich bei weitem nicht an die frühen bullis rankommt! :hearts: wir lebten fast ein jahr in diesem joker, und auch diesen mussten wir in cadiz lassen - die cocos boten uns einfach zu viel geld dafür. für meine 2.marokko tour mußten wir uns also kurzer hand einen anderen t3 von einem freund vorort leihen.

Bild

Bild

zurück in berlin, wir haben nun das jahr 2005, machten wir noch eine große tour von über 7tkm mit dem samba bis nach cadiz und wieder zurück (!, ich konnte den hohen offerten der spanier nun endlich wiederstehen). Zuhause wurder er teilzerlegt und zum lackierer geschoben.

Bild

ein leben ohne t2 war aber nicht vorstellbar - schnell war ein ersatz gefunden - dieser 1973er bus stand plötzlich in einer seitenstrasse in berlin zu verkaufen.

Bild

ich bastelte eine helsinki ausstattung rein und einen neuen motor, dann getriebeschaden und .....und.... und.... hier wollten die kleinen probleme nicht aufhören.
meine frau und ich machten uns diesmal also ohne bus auf nach indien, nepal, tibet und burma.... ich vermißte das bullireisen schrecklich! :tear: in burma waren viele t1 busse unterwegs, am liebsten hätte ich mir einen mitgenommen.....
2006 beendete ich das studium, ich fing an zu arbeiten.....viel zeit für bullireisen blieb nicht mehr. der samba wurde und wurde nicht fertig. dann kam 2007 die hochzeit und unser sohn....die schwiegerelten rieten uns zu einem "neuwagen", einem t4 california, sei ja schliesslich sicherer und so..sie würden uns das geld leihen.... :abgelehnt:

schwupp-die-wupp war der orangene t2 verkauft - da mir im vergangenen jahr ein recht orginaler t2 westfalia berlin 1977 bj. aus berlin über den weg lief. dieser bus wurde mehrfach bei mobile und auch hier angeboten für 10teuro - viel zu teuer. später dann war er mal für 7500 drin, ich handelte ihn noch auf 6 runter und nahm ihn gleich aus einer scheune bei cottbus mit. meinen schwiegereltern konnte ich versichern, dass dieser nun 20 ps mehr hat, scheibenbremsen mit bremskraftverstärker, einen mitteldurchgang (um mal das fläschchen nach hinten zu bringen), eine standheizung, dreipunktgurte auf für das kind, ein kinderbett und und und.

Bild

Bild

der bus war lange in berliner 1.hand, dann ca. im jahr 1992 bekam er einen neuen vw austauschmotor bei km 115000. der erstbesitzer, anscheinend in die jahre gekommen, meldete den wagen anschließend nicht mehr an. im jahr 2004 lief ein berliner schauspieler an der garage vorbei und überredete den besitzer, den bus für schlappe 2500 euro an ihn zu verkaufen. der herr meinte nur, dass hätte damals wohl alleine der motor gekostet.....
diese schauspieler lies den wagen wieder zu, liess ihn neu lackieren und airbrush kleeblätter unter den klarlack sprühen :wall: , fuhr dann anschliessend 25 tkm mit dem bus durch europa - auf der suche nach erleuchtung und jesus (kein :hilfe: scherz) :dogeyes:
ich kaufte den wagen dann also mit 140tkm, mußte nur die sitze neu aufpolstern, der tisch fehlte, die küchenabdeckung fehlte, unter dem linoleum war überall der org. teppich. der motor läuft einfach nur top....und die kleeblätter...tja, was soll ich sagen. :dog:

wir haben nun schon die ersten reisen mit diesem bus hinter uns. unser sohn findet es klasse, vorne im kinderbett zu schlafen.

Bild

Bild

Bild

viel zeit zum schrauben habe ich neben beruf und familie nicht. in unserer freizeit sind wir meist an der see oder in den bergen - oder in der ferne. auf treffen sieht man uns seltener.
was nicht ist - kann aber noch kommen :dafür:

Bild

ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit text und bilder "beballert" :grinseval:
ich bedanke mich auf diesem weg noch mal recht herzlich für die vielen netten kontakte und kommetare hier im forum.

rüdiger :gut:
Zuletzt geändert von sambabully am 22.09.2008 16:42, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von Harald »

Buah,

toller Beitrag Rüdiger - Respekt. Und doch bleiben am Schluß die ollen Kleeblätter hängen, zu schade.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von aps »

Moin,

vielen Dank für Deine Vorstellung im Forum. Schon ein paar Zeilen von Dir gelesen, gibt es nun endlich ein paar Hintergrundinfos. Super.

Die Geschichte um das Grawomobil ist als tragisch zu bezeichnen. ich hoffe, Du bleibst dennoch irgendwie dran. Es wäre schade um den Bus.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

VauWeeeh und kein Ende! :argue:
Erzähl lieber mal was von dem Chariot!

:P

Gruß,

Clemens

(proud owner of a Chariot CX1)
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von Benschpal »

find ich toll deine vorstellung!!! :gut:

der samba ist einfach klasse!!!!

hast ja schon eine menge fahrzeuge gehabt!

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

ja tolle Vorstellung, :respekt:

Mich würden doch die Bilder von dem 72er Olympia-Bus sehr interessieren.

Müßte ja eigentlich L-Bus mit SSD gewesen sein, denn so waren die damals, sehe die heute noch in Gedanken rumfahren mit den Olympiade-Aufklebern auf den beiden vorderen Türen :P

Seltsam?? der weiße auf dem Bild ist aber kein L-Bus sondern normaler Typ 22.
Die Olympiabusse welche seinerzeit in München und Augsburg offiziell im Einsatz waren, hatten alle WOB-.....
Kennzeichen und waren ausschließlich L-Bus in 2-Farblackierung außer weiß natürlich, alle mit SSD, 9 Sitzer und mit der 1.6l Maschine und alle mit dem Olympiade-Aufkleber auf den Türen.

Habe seinerzeit etliche dieser Busse hier rumfahren sehen und auch nach Beendigung der Spiele wurden die ja an privat verkauft und viele 2.Besitzer ließen die Türaufkleber einfach drauf.

Hab vor 4 Jahren einen Niagarablau/weißen ex Olympiabus besichtigt. Ich Rindvieh :wall: hab den nicht gekauft weil mir Zustand seinerzeit zu schlecht
Zuletzt geändert von clipperfreak am 23.09.2008 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich glaub, wir haben uns schon mal getroffen. War vor etwa einem Jahr, in Hamburg Wandsbek, da hab ich euch angesprochen. Oder war das der Vorbesitzer? Ihr habt den doch erst ein Jahr...naja, vielleicht erinnert ihr euch. Wir sehen uns ja hoffentlich mal auf dem nächsten Berliner Treffen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von Mario73 »

Hallo Rüdiger!!!
Super Vorstellung,so oder so!
Luftgekühlt und kein Ende in Sicht.............

Viele Grüße aus Porta Westfalica.

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von sandkastenheld »

Einfach nur schön zu lesen !

Dein Lamellenfenster ist gut angekommen und eingebaut, viel Erfolg bei der Promo. Hab ich irgendwann auch vor mir...*Kopf auf die Hände stützt*
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: [sambabully] stellt sich nun auch vor!

Beitrag von Roland *19 »

2007 die hochzeit und unser sohn....die schwiegerelten rieten uns zu einem "neuwagen", einem t4 california, sei ja schliesslich sicherer und so..sie würden uns das geld leihen.... :abgelehnt:
Hihi! So muss das! Haben die Schwiegereltern Verständnis dafür aufgebracht? Mein Dad meint nach bald 20 Jahren Bus und Teilen in Garage und Haus immer noch "Schrott" - aber er hat sich längst damit abgefunden............ :dance:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten