Alaaf aus Aachen
Re: Alaaf aus Aachen
Moin,
sieht gut aus! Ich würde das ähnlich machen, um die Vollresto noch etwas aufzuschieben.
Weiterhin viel Erfolg!
/Ronald
sieht gut aus! Ich würde das ähnlich machen, um die Vollresto noch etwas aufzuschieben.
Weiterhin viel Erfolg!
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VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
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- Matt Eagle
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Re: Alaaf aus Aachen
Ja, Ronald, schaffe es kaum die kurze Zeit zu überleben bis ich wieder auf der Straße bin ... wie soll das nur bei einer Vollresto gehen?
Hatte letztes Wochenende ml an einer kleinen Rostblase im Lack an dem Hohlraumversiegelungsstopfen hinten gekratzt. Leider löste sich mit dem Lack auch das Metall - oder besser ehemaliges Metall Nach dem Heraustrennen kam das nächste verrostete Blech dicht darunter zum Vorschein: Wurde auch entfernt ... Da drunter sieht es zwar nicht top aus, aber zumindest auch nicht (offensichtlich) durchgerostet. Da dahinter weitere angerostete Bleche sind stellt sich die Frage: Was tun?
Ich hatte überlegt die folgenden Hohlräume so zu belassen und "nur" mit Fluidfilm aussprühen. Für die FF Sprühdosen gibt es ja so einen Schlauchaufsatz mit Seitendüsen. Natürlich wird die Karosserie wieder verschweißt, aber ich frage mich, ob das direkt darunter liegende Blech auch ersetzt werden muß? Mir erschließt sich der Sinn dieses Bleches nicht ganz. Hat das Stabilitätsgründe oder war das nur fertigungstechnisch notwendig?
Fragen über Fragen ...
Viele Grüße
Bernd
Hatte letztes Wochenende ml an einer kleinen Rostblase im Lack an dem Hohlraumversiegelungsstopfen hinten gekratzt. Leider löste sich mit dem Lack auch das Metall - oder besser ehemaliges Metall Nach dem Heraustrennen kam das nächste verrostete Blech dicht darunter zum Vorschein: Wurde auch entfernt ... Da drunter sieht es zwar nicht top aus, aber zumindest auch nicht (offensichtlich) durchgerostet. Da dahinter weitere angerostete Bleche sind stellt sich die Frage: Was tun?
Ich hatte überlegt die folgenden Hohlräume so zu belassen und "nur" mit Fluidfilm aussprühen. Für die FF Sprühdosen gibt es ja so einen Schlauchaufsatz mit Seitendüsen. Natürlich wird die Karosserie wieder verschweißt, aber ich frage mich, ob das direkt darunter liegende Blech auch ersetzt werden muß? Mir erschließt sich der Sinn dieses Bleches nicht ganz. Hat das Stabilitätsgründe oder war das nur fertigungstechnisch notwendig?
Fragen über Fragen ...
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
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- suomi_bus*818
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Re: Alaaf aus Aachen
Hallo Bernd,
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid... mir droht wohl das gleiche. Hab mich nur noch nicht getraut die Stelle zu öffnen, eben genau weil das passieren kann was du zeigst...
Grüße
Erik
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid... mir droht wohl das gleiche. Hab mich nur noch nicht getraut die Stelle zu öffnen, eben genau weil das passieren kann was du zeigst...
Grüße
Erik
- Matt Eagle
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Re: Alaaf aus Aachen
Wohl wahr ... abgesehen von dem klasse Aufkleber sah es bei mir auch so aus. Vielleicht sogar noch etwas besser ... aber letztendlich bin ich froh, aufgemacht zu haben. Wenigstens weiß man dann Bescheid.
Wie hält es denn der Rest der Gemeinde generell mit solchen Hohlräumen. Die bekommt man ja selbst bei einer Vollresto nicht hin. Einfach Hohlraumversiegelung rein und hoffen? Das hilft doch nur bedingt gegen weiteren Rostfraß, oder?
Viele Grüße
Bernd
Wie hält es denn der Rest der Gemeinde generell mit solchen Hohlräumen. Die bekommt man ja selbst bei einer Vollresto nicht hin. Einfach Hohlraumversiegelung rein und hoffen? Das hilft doch nur bedingt gegen weiteren Rostfraß, oder?
Viele Grüße
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Re: Alaaf aus Aachen
Hallo Bernd,Matt Eagle hat geschrieben: ↑09.04.2020 09:31 Einfach Hohlraumversiegelung rein und hoffen? Das hilft doch nur bedingt gegen weiteren Rostfraß, oder?
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid Film. Das hat auch den Vorteil das du später im Bedarfsfall die Stellen auch noch schweißen kannst, ohne das dir der Wagen abfackelt.
Mike Sanders und andere Fette sind da eher Brandbeschleuniger....
Ich würde es mit FF fluten, alle 2 - 3 Jahre nachlegen und gut ist. Es ist außerdem extrem Kriechfähig, selbst bei niedrigen Temparaturen. Bei Hitze gibt es dann allerdings mal Flecken auf dem Asphalt.
Viele Grüße
Hilmar
- Norbert*848b
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Re: Alaaf aus Aachen
Hallo Bernd,
Siehe: viewtopic.php?t=23512
Die "Reststabilität" lässt sich aus der Ferne auch schlecht beurteilen, weitere Durchrostungen aufhalten ist als Erstmaßnahme schon einmal nicht verkehrt.
Ja, da bekommt man eine schöne Ansicht auf die "D"-Säule Innenseite.Matt Eagle hat geschrieben: ↑07.04.2020 14:43 Nach dem Heraustrennen kam das nächste verrostete Blech dicht darunter zum Vorschein...
Siehe: viewtopic.php?t=23512
Besser wäre es schon wenn man das gleich ordentlich macht, aber das muss jeder für sich entscheiden.Matt Eagle hat geschrieben: ↑07.04.2020 14:43 aber ich frage mich, ob das direkt darunter liegende Blech auch ersetzt werden muß?
Die "Reststabilität" lässt sich aus der Ferne auch schlecht beurteilen, weitere Durchrostungen aufhalten ist als Erstmaßnahme schon einmal nicht verkehrt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matt Eagle
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Re: Alaaf aus Aachen
Vielen Dank für die Antworten!
Macht natürlich Sinn, es direkt richtig zu machen, auch wenn es mich mit unbändiger Macht auf die Straße zieht ...
Ich werde erstmal alles soweit es geht schleifen, um den Blechzustand besser beurteilen zu können. An sich sieht die D-Säule jedoch ganz gut aus, genauso wie der Längsträger. Aber mal sehen, was überbleibt, wenn man auf dem Blech ist.
Auf jeden Fall muß der Batterieboden neu gemacht werden. Kann man den eigentlich einsetzen, ohne die hintere Ecke herauszutrennen? Habe nichts dazu hier im Forum finden können. Da war jedesmal die Ecke mit herausgenommen worden.
Viele Grüße
Bernd
Macht natürlich Sinn, es direkt richtig zu machen, auch wenn es mich mit unbändiger Macht auf die Straße zieht ...
Ich werde erstmal alles soweit es geht schleifen, um den Blechzustand besser beurteilen zu können. An sich sieht die D-Säule jedoch ganz gut aus, genauso wie der Längsträger. Aber mal sehen, was überbleibt, wenn man auf dem Blech ist.
Auf jeden Fall muß der Batterieboden neu gemacht werden. Kann man den eigentlich einsetzen, ohne die hintere Ecke herauszutrennen? Habe nichts dazu hier im Forum finden können. Da war jedesmal die Ecke mit herausgenommen worden.
Viele Grüße
Bernd
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Re: Alaaf aus Aachen
Das Batterieblech kann man so tauschen, das hab ich vor 35 Jahren schon bei meinem ersten T2b gemacht.
An meinem aktuellen T2a wurde es auch gerade von einem Blechkünstler gemacht, mit außen nur Smartrepair,
um den Erstlack zu erhalten. Hängt halt immer davon ab ob die braune Pest schon in der Ecke drin ist.
An meinem aktuellen T2a wurde es auch gerade von einem Blechkünstler gemacht, mit außen nur Smartrepair,
um den Erstlack zu erhalten. Hängt halt immer davon ab ob die braune Pest schon in der Ecke drin ist.
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
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Re: Alaaf aus Aachen
DAS sind ja mal gute Nachrichten! Muss mich nach einem guten Schweißer in unserer Ecke umschauen, vielleicht ist das letztendlich besser machen zu lassen. Zumal ich keine Bühne habe.
Kennt zufällig jemand eine Werkstatt oder Jemanden dem man das anvertrauen kann? Am liebsten in oder bei Aachen?
Kennt zufällig jemand eine Werkstatt oder Jemanden dem man das anvertrauen kann? Am liebsten in oder bei Aachen?
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- Bullischorsch
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Re: Alaaf aus Aachen
Frag mal den Ralph, der hatte mir jemanden empfohlen. Aus praktischen Erwägungen hatte ich dann eine Werkstatt neben meinem Büro gewählt, die ich aber nicht weiterempfehle...