Alaaf aus Aachen

Hier können sich User vorstellen
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Folxwagen »

Moin,

sieht gut aus! Ich würde das ähnlich machen, um die Vollresto noch etwas aufzuschieben.

Weiterhin viel Erfolg!

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Ja, Ronald, schaffe es kaum die kurze Zeit zu überleben bis ich wieder auf der Straße bin ... wie soll das nur bei einer Vollresto gehen?

Hatte letztes Wochenende ml an einer kleinen Rostblase im Lack an dem Hohlraumversiegelungsstopfen hinten gekratzt. Leider löste sich mit dem Lack auch das Metall - oder besser ehemaliges Metall
22.jpg
Nach dem Heraustrennen kam das nächste verrostete Blech dicht darunter zum Vorschein:
23.jpg
Wurde auch entfernt ...
24.jpg
Da drunter sieht es zwar nicht top aus, aber zumindest auch nicht (offensichtlich) durchgerostet. Da dahinter weitere angerostete Bleche sind stellt sich die Frage: Was tun?
Ich hatte überlegt die folgenden Hohlräume so zu belassen und "nur" mit Fluidfilm aussprühen. Für die FF Sprühdosen gibt es ja so einen Schlauchaufsatz mit Seitendüsen. Natürlich wird die Karosserie wieder verschweißt, aber ich frage mich, ob das direkt darunter liegende Blech auch ersetzt werden muß? Mir erschließt sich der Sinn dieses Bleches nicht ganz. Hat das Stabilitätsgründe oder war das nur fertigungstechnisch notwendig?
Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Bernd,
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid... mir droht wohl das gleiche. Hab mich nur noch nicht getraut die Stelle zu öffnen, eben genau weil das passieren kann was du zeigst...
Grüße
Erik
Dateianhänge
20200407_220019.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Wohl wahr ... abgesehen von dem klasse Aufkleber sah es bei mir auch so aus. Vielleicht sogar noch etwas besser ... aber letztendlich bin ich froh, aufgemacht zu haben. Wenigstens weiß man dann Bescheid.

Wie hält es denn der Rest der Gemeinde generell mit solchen Hohlräumen. Die bekommt man ja selbst bei einer Vollresto nicht hin. Einfach Hohlraumversiegelung rein und hoffen? Das hilft doch nur bedingt gegen weiteren Rostfraß, oder?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von g_hill »

Matt Eagle hat geschrieben: 09.04.2020 09:31 Einfach Hohlraumversiegelung rein und hoffen? Das hilft doch nur bedingt gegen weiteren Rostfraß, oder?
Hallo Bernd,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid Film. Das hat auch den Vorteil das du später im Bedarfsfall die Stellen auch noch schweißen kannst, ohne das dir der Wagen abfackelt.
Mike Sanders und andere Fette sind da eher Brandbeschleuniger....
Ich würde es mit FF fluten, alle 2 - 3 Jahre nachlegen und gut ist. Es ist außerdem extrem Kriechfähig, selbst bei niedrigen Temparaturen. Bei Hitze gibt es dann allerdings mal Flecken auf dem Asphalt.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 07.04.2020 14:43 Nach dem Heraustrennen kam das nächste verrostete Blech dicht darunter zum Vorschein...
Ja, da bekommt man eine schöne Ansicht auf die "D"-Säule Innenseite. :?
Siehe: viewtopic.php?t=23512
Matt Eagle hat geschrieben: 07.04.2020 14:43 aber ich frage mich, ob das direkt darunter liegende Blech auch ersetzt werden muß?
Besser wäre es schon wenn man das gleich ordentlich macht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Die "Reststabilität" lässt sich aus der Ferne auch schlecht beurteilen, weitere Durchrostungen aufhalten ist als Erstmaßnahme schon einmal nicht verkehrt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für die Antworten!

Macht natürlich Sinn, es direkt richtig zu machen, auch wenn es mich mit unbändiger Macht auf die Straße zieht ...
Ich werde erstmal alles soweit es geht schleifen, um den Blechzustand besser beurteilen zu können. An sich sieht die D-Säule jedoch ganz gut aus, genauso wie der Längsträger. Aber mal sehen, was überbleibt, wenn man auf dem Blech ist.

Auf jeden Fall muß der Batterieboden neu gemacht werden. Kann man den eigentlich einsetzen, ohne die hintere Ecke herauszutrennen? Habe nichts dazu hier im Forum finden können. Da war jedesmal die Ecke mit herausgenommen worden.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Ratte
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2010 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Ratte »

Das Batterieblech kann man so tauschen, das hab ich vor 35 Jahren schon bei meinem ersten T2b gemacht.
An meinem aktuellen T2a wurde es auch gerade von einem Blechkünstler gemacht, mit außen nur Smartrepair,
um den Erstlack zu erhalten. Hängt halt immer davon ab ob die braune Pest schon in der Ecke drin ist.
Nein, mein Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Matt Eagle »

DAS sind ja mal gute Nachrichten! Muss mich nach einem guten Schweißer in unserer Ecke umschauen, vielleicht ist das letztendlich besser machen zu lassen. Zumal ich keine Bühne habe.

Kennt zufällig jemand eine Werkstatt oder Jemanden dem man das anvertrauen kann? Am liebsten in oder bei Aachen?
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alaaf aus Aachen

Beitrag von Bullischorsch »

ralph hat geschrieben: 07.10.2019 18:12 viele Grüße

Ralph
Frag mal den Ralph, der hatte mir jemanden empfohlen. Aus praktischen Erwägungen hatte ich dann eine Werkstatt neben meinem Büro gewählt, die ich aber nicht weiterempfehle...
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten