Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von Steve »

bin auch der Meinung, dass die Kolben für 8tkm überhaupt nicht gut aussehen. Bei dem anderen Zylinder fehlt komplett der Kreuschliff im Laufbereich der Kolbenringe und es sind vertikale Laufspuren zu erkennen.
Ruckeln bei Teillast und die Optik lassen Überhitzung wegen falschem Gemisch und festgebackene Ringe vermuten. Ich würde den Motor sofort aufmachen.
Benutzeravatar
Daraffi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2019 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 490
Kontaktdaten:

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von Daraffi »

Danke euch für die schnelle Rückmeldung!
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von Norbert*848b »

Daraffi hat geschrieben: 11.12.2019 14:46 Danke euch für die schnelle Rückmeldung!
Bitte, gern geschehen.
Hier gibt es noch interessante Lektüre: https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf
… was mir noch einfiel: Kühlluftklappen funktionieren einwandfrei? Welche Verdichtung hat der Motor bekommen?
Die Kolben dürften mehr oder weniger stramm in den jeweiligen Zylindern sitzen. Wie sehen die entsprechenden Kolbenbolzen aus? (Vermutlich schon blau angelaufen?)
Ich würde die Kurbelwelle auf jeden Fall auch auf Schlag prüfen. Wie sehen Haupt- und Pleuellager aus?
Nach meinen Erfahrungen sollte auch die Hauptlagergasse überprüft werden.

… bin gespannt was sich so ergibt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi,

ich habe meine Zylinder (und Kolben) kürzlich nach 120.000 km rausgeworfen und an denen war an den meisten Stellen der Kreuzschliff noch erkennbar. Ich würde also dasselbe empfehlen wie meine Vorredner: aufmachen, nachschauen und austauschen. Kolben/Zylinder kosten nicht die Welt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Daraffi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2019 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 490
Kontaktdaten:

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von Daraffi »

So Jungs, jetzt wurde ein Update aber auch Zeit ...
Es war der Zündkondensator! So ein kleines Mistviech. Er war nicht vollständig durch. Erst wenn er heißer wurde, fing er zu spinnen an.
Seid gegrüßt !
Raphael
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Daraffi aus München - Neu in der Klasse

Beitrag von kettcar »

Um München ist sicher Ralfs VW Teile dein bester Ansprechpartner. 😃 schön das der Fehler gefunden ist.
Bild
Antworten