Moin, moin aus Walsrode

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Clas
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Clas »

Hi Thomas,

Das tut mir natürlich leid.
Aber wie schon gesagt, es gibt immer was zu tun....
Für meinen Golf 1 habe ich in diesem Jahr endlich eine Hutablage gefunden, die nicht total ausgeblieben ist...... 12 Jahre nach Fertigstellung :D

Ich kann mir ja für das nächste Treffen etwas überlegen, das du deine satirische Bemerkung doch noch los wirst :lol: :lol: :lol:

Gruß
Clas
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Clas
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Clas »

Moin,

Norbert ist in Frankenfeld noch das Lenkungsspiel und ein Knackgeräusch aufgefallen. 20mm waren es.
Das Lenkgetriebe habe ich überholen lassen und war natürlich etwas verwundert.
Gut, also ausbauen und prüfen.

20211124_102129.jpg

Kurz das Radialspiel geprüft: 1/10tel Spiel. Irgendwie ärgerlich.

20211124_112417.jpg

Also Lenkgetriebe öffnen und checken

20211124_102423.jpg

Die Welle ist leicht eingelaufen

20211125_114517.jpg

Das Fehlerbild zu reparieren kostet gefühlt eine Unsumme...…
So habe ich mich erst einmal dafür entschieden das Getriebe wieder zusammenzubauen und in den Bus zu einzubauen.
Die Mittelstellung des Fingers ermittelt:

20211126_094138.jpg

Hmmm. Allerdings waren nun die Markierungen nicht mehr aufeinander...… noch eine Ursache für das Lenkungsspiel?

20211126_094148.jpg

Dann noch das Spiel nachgestellt. Erst nach Norberts Methode: in 24 cm Entfernung der Mittelachse mit einer Feder ziehen, an der ich vorher 1 kg gehängt hatte und die Länge der Feder gemessen habe.
Dann noch mit einer Kofferwaage geprüft. Ergebnis: Eine Richtung 1kg gezogen, andere Richtung 0,66kg gezogen.
Gefühlt konnte ich die Einstellschraube recht weit eindrehen, bis ich das Spiel korrekt eingestellt bekommen habe.
Im vorherigen Zustand habe ich überhaupt keinen Druckpunkt feststellen können, nun schon.
Nun noch einbauen, Lenkrad nochmals versetzen und Lenkschubstange neu einstellen.

20211127_130632.jpg

Gehäuseentlüftung ist nun auch fertig und der Luftfilter sitzt wieder an seinem Platz.

20211129_132633.jpg

Gruß
Clas
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schrauberger
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von schrauberger »

Hallo Clas,
jetzt wäre die Gretchenfrage wo das Getriebe überholt wurde :D
Interessant wäre das Maß der eingelaufenen Stelle gewesen.
Sowas lässt sich professionell durch Aufchromen reparieren.
Bei den Kosten spielt die Dicke der aufzutragenden Chromschicht eine Rolle, je mehr desto teurer.
Da sich der Chrom unregelmäßig anlagert, muss etwas mehr Aufgechromt, und dann auf Maß runtergeschliffen werden, was auch nochmal Kosten verursacht.
Jep ist nicht billig, aber wenn man die Maße hat, fragen kostet nix :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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woita
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von woita »

Ich hab mein Gehäuse buchsen lassen. Hat mich um die 50€ beim lokalen Maschinenbauer gekostet.

Gruß woita
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Clas hat geschrieben: 02.12.2021 23:22 Das Lenkgetriebe habe ich überholen lassen und war natürlich etwas verwundert.
Gut, also ausbauen und prüfen.
Außen hui innen ...

Hi Clas,

das ist ja in der Tat ärgerlich.
Hast du die Schnecke auch mal ausgebaut und inspiziert?
Und wie sehen die Lager und Lagerschalen aus?

Und hast du irgendwo eine Ursache für das Knacken aus machen können?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Clas
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Clas »

Moin ihr 3,

Vielen Dank für die Tipps.
schrauberger hat geschrieben: 03.12.2021 07:36 jetzt wäre die Gretchenfrage wo das Getriebe überholt wurde :D
Interessant wäre das Maß der eingelaufenen Stelle gewesen.
Dort natürlich nicht. Mittlerweile macht man das, in dem man eine Welle mit Übermaß nimmt und das Gehäuse ausdreht.
Kostet fast einen 4 Stelligen Betrag.......
Das ich hätte Maß nehmen sollen, hätte mal wissen müssen...... aber es liegt noch hier.
Kann es ja einfach nochmal öffnen.

woita hat geschrieben: 03.12.2021 08:09 Ich hab mein Gehäuse buchsen lassen.
Aus welchem Material sind die Buchsen?
Das wäre ja kostengünstig.

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 03.12.2021 10:04 Hast du die Schnecke auch mal ausgebaut und inspiziert?
Und wie sehen die Lager und Lagerschalen aus?

Und hast du irgendwo eine Ursache für das Knacken aus machen können?
Nein. Schnecke hatte kein Spiel. Deswegen hab sie nicht angetastet. Ist auch eine neue drin. Lager waren glaube ich auch neu, macht ja nur Sinn. Reibmoment schien auch gepasst zu haben. Gemessen habe ich aber nicht. Kann ich ja machen wenn ich es nochmal öffne.
Das knacken kann eigentlich nur vom Lenkfinger kommen, da ich doch recht ordentlich das Spiel nachstellen konnte.
Es ist zumindest nicht mehr zu hören.

Gruß
Clas
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Clas
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Clas »

Was mir noch einfällt.
Wie viel Spiel darf die Welle denn haben?
Es ist ja Getriebefließfett drin und das muss ja an die Lagerstellen kommen.
Wenn das zu eng ist, geht das natürlich schlecht.

Das Fett hatte im Bereich der Lagerstellen auch schon etwas Material aufgenommen. Ob von der Welle oder vom Gehäuse, weiß ich nicht.

Gruß
Clas
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woita
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von woita »

Puh, da fragst mich was. Das ist damals mündlich ausgemacht worden.
Ich schätze: Bronzesinterbuchsen

Gruß woita
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Norbert*848b
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 03.12.2021 16:53 Wie viel Spiel darf die Welle denn haben?
Knapp 5 hundertstel hab ich bei 2 von meinen 3 Ersatz-Lenkgetrieben gemessen.
Beim Kippspiel liege ich auch bei diesem Wert, hab auch 90° versetzt gemessen.
(Wellen und Bohrungen natürlich jeweils vom Fett befreit.)
Vielleicht schaffe ich es noch, Bilder nachzureichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Clas
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Re: Moin, moin aus Walsrode

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.12.2021 18:23 Knapp 5 hundertstel hab ich bei 2 von meinen 3 Ersatz-Lenkgetrieben gemessen.
Moin,

Ich habe ja nicht direkt an der Welle gemessen. Kann natürlich sein, dass die raue Oberfläche des Hebels das ungünstig beeinflusst hat.
Gemessen habe ich an der Welle außen 27,42mm bis 27,44mm und innen 27,44mm bis 27,53mm.
Gehäuse außen 27,49mm bis 27,52mm.
Gemessen mit einem Messchieber.
woita hat geschrieben: 04.12.2021 08:55 Ich schätze: Bronzesinterbuchsen
Ok. Ich habe in meiner Nähe eine Fachbetrieb, der mir bereits für meinen Fahr D180H Achsschenkelbuchsen angefertigt hat. Die sollten wissen was da das richtige Material ist.

Habe das Getriebe nochmals geöffnet und minimalinvasiv gesprüft.
20211204_110007.jpg
20211204_110156.jpg
20211204_110338.jpg

Die untere Lagerschale ist offensichtlich die alte geblieben. Oben hab ich es nicht zerlegt.
Das Reibmoment der Schnecke war doppelt so hoch wie vorgeschrieben.
Durch wegnahme einer 0,1 mm Scheibe hatte die Schnecke allerdings Spiel.
Ich hab dann eine 0,15 mm gegen eine 0,1 mm Scheibe getauscht und dann war das Reibmomen nur geringfügig größer.
Das lass ich jetzt so.

Ich denke, das ich das Lenkgetriebe so jetzt einbaue und in der nächsten Saison fahren werde und auf das Lenkspiel achte.
Falls es mir dann trotzdem zu groß ist, kümmere ich mich um das Ausbuchsen.

Vielen Dank euch allen und Norbert im Speziellen. :jump:
Schön immer wieder neues zu lernen und Zusammenhänge verstehen. :respekt:
Weitere Anmerkungen und Hinweise sind immer willkommen

Gruß
Clas
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