Moin, moin aus Walsrode
Re: Moin, moin aus Walsrode
Hi Thomas,
Das tut mir natürlich leid.
Aber wie schon gesagt, es gibt immer was zu tun....
Für meinen Golf 1 habe ich in diesem Jahr endlich eine Hutablage gefunden, die nicht total ausgeblieben ist...... 12 Jahre nach Fertigstellung
Ich kann mir ja für das nächste Treffen etwas überlegen, das du deine satirische Bemerkung doch noch los wirst
Gruß
Clas
Das tut mir natürlich leid.
Aber wie schon gesagt, es gibt immer was zu tun....
Für meinen Golf 1 habe ich in diesem Jahr endlich eine Hutablage gefunden, die nicht total ausgeblieben ist...... 12 Jahre nach Fertigstellung
Ich kann mir ja für das nächste Treffen etwas überlegen, das du deine satirische Bemerkung doch noch los wirst
Gruß
Clas
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin,
Norbert ist in Frankenfeld noch das Lenkungsspiel und ein Knackgeräusch aufgefallen. 20mm waren es.
Das Lenkgetriebe habe ich überholen lassen und war natürlich etwas verwundert.
Gut, also ausbauen und prüfen.
Kurz das Radialspiel geprüft: 1/10tel Spiel. Irgendwie ärgerlich.
Also Lenkgetriebe öffnen und checken
Die Welle ist leicht eingelaufen
Das Fehlerbild zu reparieren kostet gefühlt eine Unsumme...…
So habe ich mich erst einmal dafür entschieden das Getriebe wieder zusammenzubauen und in den Bus zu einzubauen.
Die Mittelstellung des Fingers ermittelt:
Hmmm. Allerdings waren nun die Markierungen nicht mehr aufeinander...… noch eine Ursache für das Lenkungsspiel?
Dann noch das Spiel nachgestellt. Erst nach Norberts Methode: in 24 cm Entfernung der Mittelachse mit einer Feder ziehen, an der ich vorher 1 kg gehängt hatte und die Länge der Feder gemessen habe.
Dann noch mit einer Kofferwaage geprüft. Ergebnis: Eine Richtung 1kg gezogen, andere Richtung 0,66kg gezogen.
Gefühlt konnte ich die Einstellschraube recht weit eindrehen, bis ich das Spiel korrekt eingestellt bekommen habe.
Im vorherigen Zustand habe ich überhaupt keinen Druckpunkt feststellen können, nun schon.
Nun noch einbauen, Lenkrad nochmals versetzen und Lenkschubstange neu einstellen.
Gehäuseentlüftung ist nun auch fertig und der Luftfilter sitzt wieder an seinem Platz.
Gruß
Clas
Norbert ist in Frankenfeld noch das Lenkungsspiel und ein Knackgeräusch aufgefallen. 20mm waren es.
Das Lenkgetriebe habe ich überholen lassen und war natürlich etwas verwundert.
Gut, also ausbauen und prüfen.
Kurz das Radialspiel geprüft: 1/10tel Spiel. Irgendwie ärgerlich.
Also Lenkgetriebe öffnen und checken
Die Welle ist leicht eingelaufen
Das Fehlerbild zu reparieren kostet gefühlt eine Unsumme...…
So habe ich mich erst einmal dafür entschieden das Getriebe wieder zusammenzubauen und in den Bus zu einzubauen.
Die Mittelstellung des Fingers ermittelt:
Hmmm. Allerdings waren nun die Markierungen nicht mehr aufeinander...… noch eine Ursache für das Lenkungsspiel?
Dann noch das Spiel nachgestellt. Erst nach Norberts Methode: in 24 cm Entfernung der Mittelachse mit einer Feder ziehen, an der ich vorher 1 kg gehängt hatte und die Länge der Feder gemessen habe.
Dann noch mit einer Kofferwaage geprüft. Ergebnis: Eine Richtung 1kg gezogen, andere Richtung 0,66kg gezogen.
Gefühlt konnte ich die Einstellschraube recht weit eindrehen, bis ich das Spiel korrekt eingestellt bekommen habe.
Im vorherigen Zustand habe ich überhaupt keinen Druckpunkt feststellen können, nun schon.
Nun noch einbauen, Lenkrad nochmals versetzen und Lenkschubstange neu einstellen.
Gehäuseentlüftung ist nun auch fertig und der Luftfilter sitzt wieder an seinem Platz.
Gruß
Clas
- schrauberger
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Moin, moin aus Walsrode
Hallo Clas,
jetzt wäre die Gretchenfrage wo das Getriebe überholt wurde
Interessant wäre das Maß der eingelaufenen Stelle gewesen.
Sowas lässt sich professionell durch Aufchromen reparieren.
Bei den Kosten spielt die Dicke der aufzutragenden Chromschicht eine Rolle, je mehr desto teurer.
Da sich der Chrom unregelmäßig anlagert, muss etwas mehr Aufgechromt, und dann auf Maß runtergeschliffen werden, was auch nochmal Kosten verursacht.
Jep ist nicht billig, aber wenn man die Maße hat, fragen kostet nix
Ralph
jetzt wäre die Gretchenfrage wo das Getriebe überholt wurde
Interessant wäre das Maß der eingelaufenen Stelle gewesen.
Sowas lässt sich professionell durch Aufchromen reparieren.
Bei den Kosten spielt die Dicke der aufzutragenden Chromschicht eine Rolle, je mehr desto teurer.
Da sich der Chrom unregelmäßig anlagert, muss etwas mehr Aufgechromt, und dann auf Maß runtergeschliffen werden, was auch nochmal Kosten verursacht.
Jep ist nicht billig, aber wenn man die Maße hat, fragen kostet nix
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- woita
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Moin, moin aus Walsrode
Ich hab mein Gehäuse buchsen lassen. Hat mich um die 50€ beim lokalen Maschinenbauer gekostet.
Gruß woita
Gruß woita
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Moin, moin aus Walsrode
Außen hui innen ...
Hi Clas,
das ist ja in der Tat ärgerlich.
Hast du die Schnecke auch mal ausgebaut und inspiziert?
Und wie sehen die Lager und Lagerschalen aus?
Und hast du irgendwo eine Ursache für das Knacken aus machen können?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin ihr 3,
Vielen Dank für die Tipps.
Kostet fast einen 4 Stelligen Betrag.......
Das ich hätte Maß nehmen sollen, hätte mal wissen müssen...... aber es liegt noch hier.
Kann es ja einfach nochmal öffnen.
Das wäre ja kostengünstig.
Das knacken kann eigentlich nur vom Lenkfinger kommen, da ich doch recht ordentlich das Spiel nachstellen konnte.
Es ist zumindest nicht mehr zu hören.
Gruß
Clas
Vielen Dank für die Tipps.
Dort natürlich nicht. Mittlerweile macht man das, in dem man eine Welle mit Übermaß nimmt und das Gehäuse ausdreht.schrauberger hat geschrieben: ↑03.12.2021 07:36 jetzt wäre die Gretchenfrage wo das Getriebe überholt wurde
Interessant wäre das Maß der eingelaufenen Stelle gewesen.
Kostet fast einen 4 Stelligen Betrag.......
Das ich hätte Maß nehmen sollen, hätte mal wissen müssen...... aber es liegt noch hier.
Kann es ja einfach nochmal öffnen.
Aus welchem Material sind die Buchsen?
Das wäre ja kostengünstig.
Nein. Schnecke hatte kein Spiel. Deswegen hab sie nicht angetastet. Ist auch eine neue drin. Lager waren glaube ich auch neu, macht ja nur Sinn. Reibmoment schien auch gepasst zu haben. Gemessen habe ich aber nicht. Kann ich ja machen wenn ich es nochmal öffne.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.12.2021 10:04 Hast du die Schnecke auch mal ausgebaut und inspiziert?
Und wie sehen die Lager und Lagerschalen aus?
Und hast du irgendwo eine Ursache für das Knacken aus machen können?
Das knacken kann eigentlich nur vom Lenkfinger kommen, da ich doch recht ordentlich das Spiel nachstellen konnte.
Es ist zumindest nicht mehr zu hören.
Gruß
Clas
Re: Moin, moin aus Walsrode
Was mir noch einfällt.
Wie viel Spiel darf die Welle denn haben?
Es ist ja Getriebefließfett drin und das muss ja an die Lagerstellen kommen.
Wenn das zu eng ist, geht das natürlich schlecht.
Das Fett hatte im Bereich der Lagerstellen auch schon etwas Material aufgenommen. Ob von der Welle oder vom Gehäuse, weiß ich nicht.
Gruß
Clas
Wie viel Spiel darf die Welle denn haben?
Es ist ja Getriebefließfett drin und das muss ja an die Lagerstellen kommen.
Wenn das zu eng ist, geht das natürlich schlecht.
Das Fett hatte im Bereich der Lagerstellen auch schon etwas Material aufgenommen. Ob von der Welle oder vom Gehäuse, weiß ich nicht.
Gruß
Clas
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
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Re: Moin, moin aus Walsrode
Puh, da fragst mich was. Das ist damals mündlich ausgemacht worden.
Ich schätze: Bronzesinterbuchsen
Gruß woita
Ich schätze: Bronzesinterbuchsen
Gruß woita
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin Clas,
Beim Kippspiel liege ich auch bei diesem Wert, hab auch 90° versetzt gemessen.
(Wellen und Bohrungen natürlich jeweils vom Fett befreit.)
Vielleicht schaffe ich es noch, Bilder nachzureichen.
Knapp 5 hundertstel hab ich bei 2 von meinen 3 Ersatz-Lenkgetrieben gemessen.
Beim Kippspiel liege ich auch bei diesem Wert, hab auch 90° versetzt gemessen.
(Wellen und Bohrungen natürlich jeweils vom Fett befreit.)
Vielleicht schaffe ich es noch, Bilder nachzureichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin,Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.12.2021 18:23 Knapp 5 hundertstel hab ich bei 2 von meinen 3 Ersatz-Lenkgetrieben gemessen.
Ich habe ja nicht direkt an der Welle gemessen. Kann natürlich sein, dass die raue Oberfläche des Hebels das ungünstig beeinflusst hat.
Gemessen habe ich an der Welle außen 27,42mm bis 27,44mm und innen 27,44mm bis 27,53mm.
Gehäuse außen 27,49mm bis 27,52mm.
Gemessen mit einem Messchieber.
Ok. Ich habe in meiner Nähe eine Fachbetrieb, der mir bereits für meinen Fahr D180H Achsschenkelbuchsen angefertigt hat. Die sollten wissen was da das richtige Material ist.
Habe das Getriebe nochmals geöffnet und minimalinvasiv gesprüft.
Die untere Lagerschale ist offensichtlich die alte geblieben. Oben hab ich es nicht zerlegt.
Das Reibmoment der Schnecke war doppelt so hoch wie vorgeschrieben.
Durch wegnahme einer 0,1 mm Scheibe hatte die Schnecke allerdings Spiel.
Ich hab dann eine 0,15 mm gegen eine 0,1 mm Scheibe getauscht und dann war das Reibmomen nur geringfügig größer.
Das lass ich jetzt so.
Ich denke, das ich das Lenkgetriebe so jetzt einbaue und in der nächsten Saison fahren werde und auf das Lenkspiel achte.
Falls es mir dann trotzdem zu groß ist, kümmere ich mich um das Ausbuchsen.
Vielen Dank euch allen und Norbert im Speziellen.
Schön immer wieder neues zu lernen und Zusammenhänge verstehen.
Weitere Anmerkungen und Hinweise sind immer willkommen
Gruß
Clas