Hallo aus Leipzig
Re: Hallo aus Leipzig
willkommen im forum,
schicker bus, ich würde ihn aussen so lassen
ein einbaufähiger motor für 3k wird schwer.....ich habe einen 2.0l typ1 motor insieriert (ebaykleinanzeigen), allerdings für 4,5k.
gruß detlef
schicker bus, ich würde ihn aussen so lassen
ein einbaufähiger motor für 3k wird schwer.....ich habe einen 2.0l typ1 motor insieriert (ebaykleinanzeigen), allerdings für 4,5k.
gruß detlef
Re: Hallo aus Leipzig
Hallo Detlef,
vielleicht wirds auch der. Ist deiner überholt und passt denn der so einfach in meinen Bus?
viele Grüße,
Martin
vielleicht wirds auch der. Ist deiner überholt und passt denn der so einfach in meinen Bus?
viele Grüße,
Martin
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Hallo aus Leipzig
Hallo Martin,
Einen Flachmotor in ein vor 8/71 gefertigtes Fahrzeug einzubauen ist leider nicht so ganz ohne.
(Motor- / Getriebeaufhängung, Ausschnitt im Motorraum...)
Seitens VW hieß es damals, dass solch ein Einbau nicht möglich ist wegen der erforderlichen Aufbauänderung.
(Quelle Seite 20: "TÜV Umrüstblatt VW Käfer 1972": https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
… meine persönliche Meinung dazu:
Einen Flachmotor in ein vor 8/71 gefertigtes Fahrzeug einzubauen ist leider nicht so ganz ohne.
(Motor- / Getriebeaufhängung, Ausschnitt im Motorraum...)
Seitens VW hieß es damals, dass solch ein Einbau nicht möglich ist wegen der erforderlichen Aufbauänderung.
(Quelle Seite 20: "TÜV Umrüstblatt VW Käfer 1972": https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hallo aus Leipzig
Vielen Dank Norbert, das hilft mir sehr. Da hat sich das gleich erledigt. Wenn ich was größeres einbauen will, dann nur mit einem vertretbaren Aufwand bzw unter Berücksichtigung der originalen Optik.
Re: Hallo aus Leipzig
Ich wundere mich, dass Norbert das nicht gleich aus dem Hut gezaubert hat :
viewtopic.php?t=12963
Etwas älter, aber damals hatte WolleD eine Lösung.
An der Verblechung wirst du natürlich etwas ändern müssen.
www.thorstenwinter.de
viewtopic.php?t=12963
Etwas älter, aber damals hatte WolleD eine Lösung.
An der Verblechung wirst du natürlich etwas ändern müssen.
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Hallo aus Leipzig
Wieso Flachmotor?
Habe Typ1 geschrieben
Habe Typ1 geschrieben
Re: Hallo aus Leipzig
Thorsten
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Hallo aus Leipzig
… Sorry, mit Brille wär das nicht passiert. :unbekannt:
@ Thorsten:
… hätte mich jetzt auch interessiert, der Link funktioniert aber leider nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hallo aus Leipzig
Ich meinte den hier:
viewtopic.php?t=12963
Aber es gibt auch:
viewtopic.php?t=8880
Und:
viewtopic.php?t=8671
Thema scheint vor allem zu sein, dass der Typ 4 im a weiter hinten sitzt als im b. Habe mich kurz gewundert warum das so sein könnte weil die Busse ja erst mal gleich lang sind. Einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass beim a das Achsrohr 25mm weiter hinten ist als beim b, und das führt wohl dazu dass für den Auspuff kein Platz mehr ist. Ich denke mit etwas Geschick am Heckblech lässt sich da was machen.
Diese 25mm tun mir bei meinem Getriebeumbau auch weh, aber das ist ein anderes Thema
www.thorstenwinter.de
viewtopic.php?t=12963
Aber es gibt auch:
viewtopic.php?t=8880
Und:
viewtopic.php?t=8671
Thema scheint vor allem zu sein, dass der Typ 4 im a weiter hinten sitzt als im b. Habe mich kurz gewundert warum das so sein könnte weil die Busse ja erst mal gleich lang sind. Einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass beim a das Achsrohr 25mm weiter hinten ist als beim b, und das führt wohl dazu dass für den Auspuff kein Platz mehr ist. Ich denke mit etwas Geschick am Heckblech lässt sich da was machen.
Diese 25mm tun mir bei meinem Getriebeumbau auch weh, aber das ist ein anderes Thema
www.thorstenwinter.de
Thorsten
-
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 05.11.2018 12:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hallo aus Leipzig
Hallo Martin,
endlich mal jemand aus der Nähe Grüsse von der anderen Seite der Ländergrenze, genau genommen aus Merseburg/Leuna
Da hast Du aber noch etwas vor mit dem T2a....sieht nach jeder Menge Fehlteilen aus. Schiebedach hat er auch, super. Hoffentlich sind alle Teile dazu da!?
Habe bei meinem T2a aus 71 letztes Jahr das Schiebedach überarbeitet, beide Züge neu, Kurbel und Kurbelautomaten getauscht...alles neu eingestellt und gefettet. Da hat man schnell Materialkosten die in Summe knapp unter einem 1.000er kratzen...beide Züge allein schon 500
Bin noch am überlegen was ich mit den ganzen Kunststoffabdeckungen der Laufschienen mache, die sind alle ganz schön "sonnengebraucht" und spröde. Vor allem die zentrale Abdeckung über dem Kurbelautomaten....mal sehen ob sich sowas reproduzieren lässt.
Gruss
Matthias
endlich mal jemand aus der Nähe Grüsse von der anderen Seite der Ländergrenze, genau genommen aus Merseburg/Leuna
Da hast Du aber noch etwas vor mit dem T2a....sieht nach jeder Menge Fehlteilen aus. Schiebedach hat er auch, super. Hoffentlich sind alle Teile dazu da!?
Habe bei meinem T2a aus 71 letztes Jahr das Schiebedach überarbeitet, beide Züge neu, Kurbel und Kurbelautomaten getauscht...alles neu eingestellt und gefettet. Da hat man schnell Materialkosten die in Summe knapp unter einem 1.000er kratzen...beide Züge allein schon 500
Bin noch am überlegen was ich mit den ganzen Kunststoffabdeckungen der Laufschienen mache, die sind alle ganz schön "sonnengebraucht" und spröde. Vor allem die zentrale Abdeckung über dem Kurbelautomaten....mal sehen ob sich sowas reproduzieren lässt.
Gruss
Matthias