Bin neu hier

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aircooled68
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Re: Bin neu hier

Beitrag von aircooled68 »

Sind denn die CP Getriebe noch zu bekommen? Und was würde sowas kosten?
ab und zu für 1k. Dann sind die aber noch nicht überholt.
Die Erweiterungen auf ca 1.8l klingt sehr reizend
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Kühlung vermute ich müsste unbedingt was gemacht werden
viewtopic.php?f=7&t=24806
Für die Zündung gibts ja auch nette Teile wie von 123ignition wo man nen schönes Kennfeld hinterlegen kann
viewtopic.php?f=7&t=6439

Da gibts genug Meinungen und dazwischen irgendwo auch was, was für dich funktioniert.

Gruß Jan
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Jan *779
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Sgt. Pepper
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!

Zu deinen Fragen:

CP Getriebe bekommt man, allerdings sind die Preise sehr hoch und dann hat man immernoch ein altes Getriebe in unbekannten Zustand. So häufig tauchen die aber am Markt auch nicht mehr auf.
Zu einem "heiß" gemachten Typ1 würde aber auch das CM Getriebe des 1,8l Typ4 Motors passen. Du musst aber die Eingangswellen der Getriebe tauschen, denn die sind unterschiedlich zwischen den Getrieben für den Typ4 und den Typ1 Motoren.

Bevor du solche Motorumbauen planst, solltest du dich gut umhören welche Komponenten was taugen und was eher nicht. Z.b zur 123 Ingition findest du hier einige kritische Aussagen die durchaus ihre Berechtigung haben. Ansonsten wirst du auch bei kleinen Leistungssteigerungen am Typ1 Motor z.B. nicht ohne zusätzliche Ölkühleranlage auskommen. Eine Anpassung des Vergasers z.B. auf einem Leistungsprüfstand ist eigentlch immer ratsam, wenn etwas am Motor verändert wurde. Insgesamt würde ich bei einem Umbau auf 1,8l ab ca 4500€ rechnen, mir ordentlich Eigenleistung! Das ist auch in etwa das, was man für die Überholung eines Motors in Eigenregie (selber zerlegen und zusammenbauen, mit externen Überarbeitungen von Teilen) so rechnen muss. Luft nach oben ist immer, besonders wenn du dir einen Motor komplett aufbauen lässt.

Bevor du aber solche Planungen machst, finde erstmal deinen Bus und mach den Kauf eher vom Blechzustand abhängig als vom Motor oder der Ausstattung.
Wenn es einer mit Typ1 ist, ist es auch gut. Viele fahren damit und sind absolut glücklich und vieleicht reichen euch auch die 50PS völlig aus. Bis 90 tut sich da auch gar nicht soviel bei den Serien-Motoren.
Für den Urlaub reicht es sicherlich...

Mal so interessehalber: Was ist denn dein Budget?

Grüße,
Stephan
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aircooled68
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Re: Bin neu hier

Beitrag von aircooled68 »

Die CM wachsen jetzt auch nicht auf den Bäumen. Sind ja nur mit dem 1.8l verbaut worden.
Da wir es nicht weit zu den Alpen haben
woher kommt ihr denn?

Gruß Jan
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Jan *779
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Bruchpilot
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

Besten Dank für die sehr interessanten und äußerst wohlwollenden Hinweise und Tips!

Wir wohnen etwa ne halbe Stunde weg von Augsburg, daher Touren die durch die Alpen gehen bzw. Lange Autobahn fahren um mal nach Schweden etc. zu kommen 8)

Sehr interessant, dass der 123 Ignition nur den Absoluten Druck misst. Mal sehen ob das heute noch so ist oder ob man das modifizieren kann.... Vielen Dank, das behalte ich gleich im Hinterkopf!!
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.04.2020 08:51 Bevor du aber solche Planungen machst, finde erstmal deinen Bus und mach den Kauf eher vom Blechzustand abhängig als vom Motor oder der Ausstattung.
Ja, da bin ich bei dir, Blech ist das wichtigste.
Was die Kosten betrifft, rechnen wir mit Kosten zwischen 30k und 40k.
Und da haben wir halt festgestellt, dass sich bei den vermeintlich perfekten Fahrzeugen doch auch Blender dazwischen mogeln. Fotos der Restaurierung haben z.B. gezeigt dass im Innenraum oberhalb des Schwellers/ Innenschwellers auf der Fahrerseite die ersten 20cm vom vorderen Querträger nach hinten gut verrostet waren. Und der Lackierer hat da wohl nur mehr oder weniger drüber gelackt, aber dass dieser Bereich gestrahlt wurde und ordentlich (damit meine ich nachhaltig/ langlebig) saniert wurde, war leider nicht ersichtlich. Auch hatte dieses Fahrzeug ordentlich Rost im Scheibenrahmen mit allen Konsequenzen. Schön dass da ein neues Frontblech hinein kam, aber ich hätte die angerosteten Bleche darunter noch saniert, auch das war leider nicht ersichtlich. Am Ende hat alles super schön ausgeschaut, aber an der Nachhaltigkeit habe ich meine Zweifel..... und für sowas brauche ich dann nicht noch deutlich mehr als 40k ausgeben. Aber das nur am Rande.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen was es kostet wenn man den Unterboden macht (Trockeneis, ggf Achsen raus um den Unterboden zu strahlen und sauber zu lackieren)?

Könnt ihr mich noch mal korrigieren was die Schwachstellen am Blech betrifft? (T2b)

neuralgisch/ kauf entscheidend:

- Hauptrahmenlängsträger an Anschraubpunkten der Vorderachse
- Rost am hinteren Drehstabrohr der HA. Das kann auch im Übergang bzw. wo es durch die Längsträger durch geht durchrosten oder Risse bekommen (siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm) wie genau kann man das sehen wenn es innen im Träger Gammelt?
- Rost an der Vorderachse selbst (wo genau?)

weitere Rostnester:
- Rost an Scheibenrahmen, bzw als Folge in der Frontschürze hinter der stoßstange
- Bodenblech Fahrerkabine von innen und von unten ansehen
- wie sehen die Rahmenträger unter dem Bodenblech aus?
- Kniestück
- Gurtbefestigung/ Doppeltes Blech neben dem Sitz (wie sieht das eigentlich neuwerig aus???)
- vorderer Querträger, Wagenheberaufnahme vorn und Übergang B-Säule
- Innen/ Außebschweller li/re
- Querträger unterm Boden sollten beim T2b ja nicht mehr das große Problem sein
- Gurtbefestigung hinten, da sollen auch Bleche im Radhaus sein, wo genau finde ich die?
- Radläufe hinten
- Batteriebleche und Übergang zum Außenblech
- Rahmen träger neben dem Motor

Anbauteile
- innere Rahmen und alle Unterkanten der Türen /Klappen

Beste Grüße
André
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Sgt. Pepper
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin André,

das sind schon im wesentlichen die wichtigsten Rostnester auf die man achten sollte.

- Bei den Westfalia bzw. beim Camper generell kommen noch diverse Löcher im Unterboden z.B. für das Abwasser oder die Entlüftung der Gasflaschen hinzu. Diese sind je nach Ausstattung etwas unterschiedlich, aber auch da kann sich natürlich der Rost einnisten.
- Du hast schon recht, die U-Förmigen Querträger sind am T2b nicht so das Problem wie bei den frühen Modellen, aber auch hier kann es inbesondere zwischen dem Bodenblech und den Trägern rosten. Ebenso an den Verbindungstellen zwischen den Auslegern und den Schwellern.
- Das Frontblech kann unten an der Kante zum Deformationselement durchrosten. Das ist meist dann der Fall, wenn der Scheibenrahmen über längere Zeit undicht war und da öfter das Wasser drin stand.

Ansonsten wirst du für das Budget schon was vernüftiges finden. Schau dir aber die Fahrzeuge gut an und entscheide nicht aus dem Bauch heraus.
Wenn du wert darauf legst, dass du einen originalen Westfalia erwischt: Achte darauf, dass auf dem Typenschild als Typ 23-517 vermerkt ist.
Das Typenschild findest du hinterm Beifahrersitz. (Sofern keine Drehsitze verbaut sind).

Grüße,
Stephan
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Bruchpilot
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 12:27 Das Typenschild findest du hinterm Beifahrersitz. (Sofern keine Drehsitze verbaut sind).
Weißt du zufällig auch wo sich das befindet wenn er nen drehbaren Sitz hat?

Was soll ich eigentlich von den selten angebotenen Automaik Getrieben halten? Bisher hab ich gelesen, dass die recht unauffällig und robust sein sollten. Ich kenne und schätze die Mercedes Automatik aus den 70ern, allerdings war das auch das beste was es derzeit aufm Markt gab. Ne Überholung wird beim Benz u.U. recht teuer, aber da bekommt man noch genügend Teile oder zur Not nen Tauschgetriebe weil es die halt wie Sand am Meer gab. Bei der VW Automatik hab ich da irgendwie kein so gutes Gefühl, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Die Frage ob man Automaik im Bus haben will oder nicht, ist was anderes. Mir geht's erst mal um die Nachhaltigkeit/ Langlebigkeit.

Viele Grüße
André
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Sgt. Pepper
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in dem Fall befindet sich das Typenschild auf einem kleinen dreieckigen Knotenblech zwischen Sitzkonsole und der B-Säule, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist eine kleine Alu-Plakette auf dem auch die Gewichte eingetragen sind.
IMG_20200417_170528_small.jpg
Nicht wundern, meine ist überlackiert...

Zu den Automatik-Getrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass da im Bus eigentlich nen ganz nettes Feature ist. Gefahren bin ich aber bisher noch keinen und in D sind die recht selten.
Bisher habe ich da wenig negatives gehört, außer das für die frühen Versionen (bis Bj 76) keine neuen Dichtungen mehr gibt. Wobei sich das in den letzten Jahren auch
wieder geändert haben kann. Wird ja mitlerweile wieder sehr viel neu produziert. Ansonsten ist es halt wie mit der ganzen Technik. Sie ist nur so gut, wie sie in den letzten
40-45 Jahren gewartet wurde.

Ansonsten gilt halt, dass der Verbrauch etwas höher und die Fahrleistungen etwas schlechter werden. Und in den Bergen sollte man bei Abfahrten aufpassen und lieber
in die erste Stufe zurückschalten, aber das wirst du ja schon kennen.

Grüße,
Stephan
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Re: Bin neu hier

Beitrag von MichaIN »

Hallo André!

Je nachdem was Du noch an Bussen ansehen oder in Erwägung ziehen möchtest: Die US-Modelle sind als Westfalias nach meinem Empfinden öfter zu finden, haben dann meist die großen Motoren als Einspritzer (GD, GE - wie CJ) und kommen auch schon mit dem passenden Getriebe.

Einspritzung wird hier ab und an kontrovers diskutiert, laß dich davon bitte nicht abschrecken. Gibt hier auch sehr kompetente Hilfe dazu!

In welcher Richtung von Augsburg wohnst Du denn?

Viele Grüße,
Michael
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Bruchpilot
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 15:04 zwischen Sitzkonsole und der B-Säule,
sehr gut zu wissen :gut:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 15:04 Ansonsten ist es halt wie mit der ganzen Technik. Sie ist nur so gut, wie sie in den letzten
40-45 Jahren gewartet wurde.
Selbst die gut erhaltene Automatik ausm Benz hat nach 23 Jahren Dornröschenschlaf auch noch ihre kleinen Zicken... Im Bus denk ich bekäme man ggf. schneller nen gebrauchtes Tausch/ Ersatzgetriebe als beim Automaten. Gibt es eigentlich eine technische Beschreibung der VW Automatik? Ich hab sowas zu den Benz getrieben in der Fachliteratur... aber Google hat mir zu VW nichts gefunden.....

Hmm, ob man nur deswegen so wenig Probleme (Ersatzteile usw.) hört weil es so wenige gibt (rein statistische Überlegung)? Bei VW hab ich da noch gar kein Bauchgefühl für.

Bzgl. Fahrleistungen, fällt nen Typ4 Automatik auf das Niveau vom Typ 1 mit Schaltgetriebe zurück bzw. sind diese vergleichbar (bis auf Verbrauch?)

Besten Dank für die vielen Infos!
André
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Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

zur technischen Beschreibung findest du einiges auf den Knappmann-Seiten, wo du ja auch schon die Kaufberatung gefunden hast.
Ansonsten gibt es die ganzen Prospekte, etc auch bei Rolf-Stephan auf seiner seite: www.vw-t2-bulli.de

In der Bedienungsanleitung findest du die Informationen zu den Fahrleistungen, wie Höchstgeschwindigkeit und Anhängelast für die ganzen Modelle.
Die Prospekte für die Westfalia-Ausstattungen sind ebenfals dort zu finden, anhand derer man gut einschätzen kann wie original das Fahrzeug ist.

Grüße,
Stephan
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