Bin neu hier

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 12:27 Das Typenschild findest du hinterm Beifahrersitz. (Sofern keine Drehsitze verbaut sind).
Weißt du zufällig auch wo sich das befindet wenn er nen drehbaren Sitz hat?

Was soll ich eigentlich von den selten angebotenen Automaik Getrieben halten? Bisher hab ich gelesen, dass die recht unauffällig und robust sein sollten. Ich kenne und schätze die Mercedes Automatik aus den 70ern, allerdings war das auch das beste was es derzeit aufm Markt gab. Ne Überholung wird beim Benz u.U. recht teuer, aber da bekommt man noch genügend Teile oder zur Not nen Tauschgetriebe weil es die halt wie Sand am Meer gab. Bei der VW Automatik hab ich da irgendwie kein so gutes Gefühl, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Die Frage ob man Automaik im Bus haben will oder nicht, ist was anderes. Mir geht's erst mal um die Nachhaltigkeit/ Langlebigkeit.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in dem Fall befindet sich das Typenschild auf einem kleinen dreieckigen Knotenblech zwischen Sitzkonsole und der B-Säule, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist eine kleine Alu-Plakette auf dem auch die Gewichte eingetragen sind.
IMG_20200417_170528_small.jpg
Nicht wundern, meine ist überlackiert...

Zu den Automatik-Getrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass da im Bus eigentlich nen ganz nettes Feature ist. Gefahren bin ich aber bisher noch keinen und in D sind die recht selten.
Bisher habe ich da wenig negatives gehört, außer das für die frühen Versionen (bis Bj 76) keine neuen Dichtungen mehr gibt. Wobei sich das in den letzten Jahren auch
wieder geändert haben kann. Wird ja mitlerweile wieder sehr viel neu produziert. Ansonsten ist es halt wie mit der ganzen Technik. Sie ist nur so gut, wie sie in den letzten
40-45 Jahren gewartet wurde.

Ansonsten gilt halt, dass der Verbrauch etwas höher und die Fahrleistungen etwas schlechter werden. Und in den Bergen sollte man bei Abfahrten aufpassen und lieber
in die erste Stufe zurückschalten, aber das wirst du ja schon kennen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Bin neu hier

Beitrag von MichaIN »

Hallo André!

Je nachdem was Du noch an Bussen ansehen oder in Erwägung ziehen möchtest: Die US-Modelle sind als Westfalias nach meinem Empfinden öfter zu finden, haben dann meist die großen Motoren als Einspritzer (GD, GE - wie CJ) und kommen auch schon mit dem passenden Getriebe.

Einspritzung wird hier ab und an kontrovers diskutiert, laß dich davon bitte nicht abschrecken. Gibt hier auch sehr kompetente Hilfe dazu!

In welcher Richtung von Augsburg wohnst Du denn?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 15:04 zwischen Sitzkonsole und der B-Säule,
sehr gut zu wissen :gut:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2020 15:04 Ansonsten ist es halt wie mit der ganzen Technik. Sie ist nur so gut, wie sie in den letzten
40-45 Jahren gewartet wurde.
Selbst die gut erhaltene Automatik ausm Benz hat nach 23 Jahren Dornröschenschlaf auch noch ihre kleinen Zicken... Im Bus denk ich bekäme man ggf. schneller nen gebrauchtes Tausch/ Ersatzgetriebe als beim Automaten. Gibt es eigentlich eine technische Beschreibung der VW Automatik? Ich hab sowas zu den Benz getrieben in der Fachliteratur... aber Google hat mir zu VW nichts gefunden.....

Hmm, ob man nur deswegen so wenig Probleme (Ersatzteile usw.) hört weil es so wenige gibt (rein statistische Überlegung)? Bei VW hab ich da noch gar kein Bauchgefühl für.

Bzgl. Fahrleistungen, fällt nen Typ4 Automatik auf das Niveau vom Typ 1 mit Schaltgetriebe zurück bzw. sind diese vergleichbar (bis auf Verbrauch?)

Besten Dank für die vielen Infos!
André
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bin neu hier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

zur technischen Beschreibung findest du einiges auf den Knappmann-Seiten, wo du ja auch schon die Kaufberatung gefunden hast.
Ansonsten gibt es die ganzen Prospekte, etc auch bei Rolf-Stephan auf seiner seite: www.vw-t2-bulli.de

In der Bedienungsanleitung findest du die Informationen zu den Fahrleistungen, wie Höchstgeschwindigkeit und Anhängelast für die ganzen Modelle.
Die Prospekte für die Westfalia-Ausstattungen sind ebenfals dort zu finden, anhand derer man gut einschätzen kann wie original das Fahrzeug ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bin neu hier

Beitrag von clipperfreak »

Bruchpilot hat geschrieben: 17.04.2020 15:59

Bzgl. Fahrleistungen, fällt nen Typ4 Automatik auf das Niveau vom Typ 1 mit Schaltgetriebe zurück bzw. sind diese vergleichbar (bis auf Verbrauch?)

Besten Dank für die vielen Infos!
André
Hallo, was die Fahrleistungen betrifft kann ich dich beruhigen. Mein 77iger Westfalia Automatik hat mit Sicherheit die gleichen Fahrleistungen wie ein Schalter mit Typ 4. Mit einem Automatik T2 würdest Du auch Ampelstarts gewinnen können :versteck:
die um 5km/h niedrigere eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 122km/h anstelle der 127km/h beim Schalter konnte ich nicht feststellen. Meiner ist im Nu auf 130 und er marschiert auch 145km/h laut Tacho

Der Spritverbrauch ist ca. 1,5 L höher als beim Schalter.

Die Automatik arbeitet völlig unauffällig. Einzig vor 2 Jahren hat meiner ziemlich Öl verloren. Nach Demontage meines Getriebes durch meinen Getriebespezi stellte sich heraus dass es die ganzen Dichungungen nach 40 Jahren zerbröselt hat. Neue Dichtungen rein und alles wieder gut :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo André,

Automatik ist wahrscheinlich besser als ihr Ruf - bin leider noch keinen T2 Automatik selbst gefahren.
Ich bin vor dem Bulli unter anderem auch knapp ein Jahrzehnt mit einer 1963er MB Heckflosse mit Automatik gefahren... war auch ein Träumchen und Ampelstartkönig und war auf der Bahn gut flott - und null Probleme.

Mich hat damals der kleine Mehrverbrauch - bei Fernreisen doch etwas monetär spürbar -
und vor allem die geringere Zuglast für Anhänger abgehalten.
(70 PS Automatik nur max 1000 kg, Schalt. max 1800 kg reicht für Zweitoldie am Haken).

Grüße,
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Bin neu hier

Beitrag von kölner »

Hi, ich fahre einen Westfalia mit Automatik Getriebe, gerade auf längeren Strecken ein Traum, auch zum Cruisen bestens geeignet.
Von defekten Automatik Getrieben hört man so gut wie nie, etwas undicht können sie schonmal sein.
Gruß Detlef
Meines Wissens gab es im T2b Automatik nur mit Typ4, erst mit 1;7 Liter, später 1;8 und 2.0 Liter Motor


Guck mal der hier: https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... aign=share
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

MichaIN hat geschrieben: 17.04.2020 15:44 In welcher Richtung von Augsburg wohnst Du denn?
Zwischen Donauwörth und Neuburg. Hab gesehen du bis ja quasi aus meiner Gegend :bier:

Danke noch mal für die vielen Tips hier! Bin auch echt von dem guten Umgangston hier begeistert, kenne Foren da ist das leider nicht immer so....

@Detlef, den haben wir auch in der Vergleichsliste. Scheint ne sehr gute Basis zu haben, werd den noch mal anrufen. Allerdings sollte an dem der UB gemacht werden (konservieren/ wetterfest machen) und ich mach mir über die ganzen Beulen/ Falten hinten links Sorgen. Könnte sein dass da etwas Blecharbeit versteckt ist. Dennoch vermute ich, dass man aus dieser Basis sicher einen richtig guten Bus machen kann! Eeigentlich will ich nur kein Fahrzeug an dem ich am Blech was machen muss, ich hab ja noch ne Blechbaustelle :D

Eine weitere Frage hätt ich noch: wie verhält es sich mit dem Verbrauch beim 1600er Typ1 und 2,0l Typ 4 (beides Autobahnlangstrecke @95-100km/h bzw 110km/h (Typ4)?
Ich vermute den Tyo 1 bei ca 10l/100km, den Typ4 vermute ich eher 12l/100km.

Besten Dank für eure Hilfe!!
André
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo André,
Bruchpilot hat geschrieben: 19.04.2020 14:15Eine weitere Frage hätt ich noch: wie verhält es sich mit dem Verbrauch ...
Hier mal Typ 1 blau (folgende Werte meist für 50PS) vs Typ 4 grün (70PS):

Innengeräusch bei 100 km/h Typ1(47PS)=89 dBA vs. Typ4=78 dBA (10 Phon mehr wird als Verdopplung wahrgenommen)
Testverbrauch nach DIN 70030 Typ1=11,4 L vs. Typ4=11,8 L (Werksangabe damals praxisnah - ich brauch weniger unter 11L),
Verbrauch bei 80km/h in der Ebene Typ1=10,3 L vs. Typ4=10,0 L
Endgeschwindigkeit Typ1=110 km/h vs. Typ4=127 km/h (Werksangaben - die meisten sind etwas schneller)
Beschleunigung 0-100 km/h: Typ1(47PS)=32 sek. vs. Typ4=22 sek.
Bergsteigefähigkeit voll beladen im 1. Gang: Typ1=26 % vs. Typ4=28,5 %
Maximale Anhängelast: Typ1=1400 kg vs. Typ4=1800 kg (gebremst, bei max 12% Steigung)

findet sich alles in Prospekten und Betriebsanleitungen von damals: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter

Grüße,
Antworten