Bin neu hier

Hier können sich User vorstellen
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Bin neu hier

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Feinbein hat geschrieben: 20.04.2020 20:10 Wenn man Kinder hat, ist das "große Schlafdach" vom T2b, das hinten angeschlagen ist, deutlich besser, weil dort zwei Kinder gut schlafen können :gut:
Zwei Erwachsene auch. Da oben ist ja mehr Platz als unten.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

So, bevor sich hier der eine oder andere denkt "man, wieder einer der was schreibt und sich dann nicht mehr meldet...." mal kurz ein Zwischenstand.

Nach dem ich einige vermeintliche Blender entlarvt hatte, (echt krass was manche Leute als Restauriert verkaufen wollen... vielleicht bei Gelegenheit mal mehr dazu) haben wir unser neues Familienmitglied gefunden. Ein 78er T2b Berlin mit traumhafter original Substanz, die nie grundlegend restauriert werden musste. Die 50PS Maschine hat sich auf der Heimfahrt quer durch Deutschlands Autobahnen als völlig ausreichend für uns erwiesen! War positiv überrascht, hätte den 50 Pferdchen nicht zugetraut dass die so :dog: rennen wollen. Mehr als 90km/h haben wir ihn aber nicht laufen lassen, auch wenn er das gerne gewollt hätte. Dabei hat er sich mit 10.5 l/100km echt genügsam gezeigt.

An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Ermutigungen, mehr auf die Substanz als auf die Motorisierung zu schauen! Das hat nen echten Volltreffer gegeben. :bier: Bei Gelegenheit werd ich ein paar Bilder rein stellen, bin aber im Moment beruflich etwas ausgelastet, von daher bitte ich um Nachsicht und Geduld. Bei Gelegenheit kommen mehr Details.

Also dann, bis bald.
André
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bin neu hier

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo André,
Bruchpilot hat geschrieben: 05.05.2020 20:29 haben wir unser neues Familienmitglied gefunden. Ein 78er T2b Berlin mit traumhafter original Substanz, die nie grundlegend restauriert werden musste...
Zunächst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem offensichtlichen "Glückskauf". :gut:
Bruchpilot hat geschrieben: 05.05.2020 20:29 Dabei hat er sich mit 10.5 l/100km echt genügsam gezeigt.
Sorry, jetzt darf ich aus meiner Sicht ein wenig Bedenken anmelden. Ist der Vergaser bereits auf die derzeitigen neuen Spritverhältnisse überhaupt angepasst worden?

Es sollte wirklich nicht so sein, dass Dein Motor "etwas" zu mager läuft, was Dir letztendlich Probleme in naher /(ev. ferner) Zukunft mit Überhitzungen (an den AV) bringen könnte.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sollten weniger als 11.5 l/100km bedenklich stimmen, andere mögen es vielleicht besser wissen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Bin neu hier

Beitrag von Sytronic1987 »

Hallo Norbert,

ich musste gerade etwas schmunzeln. Die Vergaser auf diesem Bus sind nämlich von dir! :bier:

Du wirst den Bus auf den Bildern wieder erkennen, wenn er sie einstellt. :)

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Bin neu hier

Beitrag von ulme*326 »

Das ist aber der Beschreibung nach ein Motor mit normalerweise nur einem Vergaser.
Sonst erklärt sich bruchpilots Fahreindruck evtl. doch noch anders.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bin neu hier

Beitrag von Norbert*848b »

@ Marvin:
Sytronic1987 hat geschrieben: 05.05.2020 22:51 Die Vergaser auf diesem Bus sind nämlich von dir!
Dann bleiben wir aber bitte bei der Einzahl. :D
Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2020 22:24 Ist der Vergaser bereits auf die derzeitigen neuen Spritverhältnisse überhaupt angepasst worden?
… dann ist das also schon auf meiner Werkbank geschehen und bei dem erzielten Verbrauch, muss ich jetzt einmal schwer über meine Fahrweise nachdenken. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Eleuterio »

jaja, ich muss mich wohl mal outen.... Habe Eleuterio verkauft und der Vergaser von Norbert hat André und Christina sicher nachhause gebracht. Die Nummer und die Kennzeichen vom Grünen (BS T278) kriegt Marvin für seinen und der Nachfolger (BS T274) ist auch bald fertig. Jetzt muss ich nur noch meinen Avatar ändern und mich weiter freuen, dass mein Bus einen Besitzer gefunden hat, der ihn zu schätzen weiss!
Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

So, hab nun endlich etwas Zeit finden können um die versprochenen Details liefern zu können....

Vielen Dank für die Glückwünsche! Und in diesem Zuge auch ein herzliches Dankeschön an das Forum und auch an denjenigen der diesen Kauf ermöglicht/ bzw. vermittelt hat ;-) :bier:
Ja, Stefan hat ja bereits verlauten lassen, dass der Bus von ihm kommt, die Historie des Busses kennt ihr somit ja schon (siehe hier: )... Für meine Frau und mich ist es eine besondere Ehre mit dem Bus Eleuterio (wir nennen ihn kurz Elio) die Geschichte weiter schreiben zu können. Mit ihm als neuem Familienmitglied hoffen wir, dass er uns noch viele Jahrzehnte begleiten wird.

Ich kann auch an der Stelle nicht anders als ein Lob für Stefan hier zu lassen, der wirklich viel Herzblut in den Bus gesteckt hat! Ja, wie soll ich sagen, so sind wir nun zu einem Bus gekommen, der unsere Erwartungen um einiges übertroffen hat. So, hier nun ein paar Bilder für euch:
IMG_20200517_194323_0.jpg
IMG_20200517_194339_8.jpg
IMG_20200517_194653_6.jpg
IMG_20200517_194712_9.jpg
IMG_20200517_194753_4.jpg
Besonders hübsch finde ich die seitlichen Blinker. Gab's die außer in Italien noch wo?
IMG_20200503_151025_2.jpg
Die Aufkleber schreien ja eigentlich danach dass Elio dort noch mal hin möchte ;-)
IMG_20200503_150952_2.jpg
IMG_20200503_151001_2.jpg
Ja, mit dem Einrichten haben wir auch begonnen:
IMG_20200519_185658_9.jpg
Dazu gleich noch eine Frage: Elio hat keinen eigenen Kocher. Habt ihr Empfehlungen für einen Kocher und wo verstaut ihr ihn bzw. was hat sich da als praktisch und sinnvoll erwiesen?
Wir sind sehr offen für eure Erfahrungen und Tipps!

Ja, was ist für die Zukunft noch geplant?

- ein paar Dichtungen wollen erneuert werden
- die Lamellenfenster wollen überholt werden
- Nachrüsten eines Ölkühlers inkl. Hauptstromfilter
- Scheibenwaschsystem entweder austauschen gegen eins mit Pumpe oder instandsetzen
- diverse kleinere Arbeiten zum Erhalt
- viele schöne Kurzurlaube am WE und Reisen quer durch Europa und wo auch immer hin ;-)

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo André,
Bruchpilot hat geschrieben: 24.05.2020 11:56Besonders hübsch finde ich die seitlichen Blinker. Gab's die außer in Italien noch wo?
Nein.
Elio hat keinen eigenen Kocher. Habt ihr Empfehlungen für einen Kocher und wo verstaut ihr ihn bzw. was hat sich da als praktisch und sinnvoll erwiesen?
Da Du ja wahrscheinlich auch keine großen Gasflaschen mitnehmen willst (unter der Spüle passen bei der "Berlin" normalerweise 2x 5kg Flaschen, zur Entlüftung ist dafür aber im Boden auch ein 10x10cm Loch), würde ich Dir zu Campingkochern mit Gaskartuschen oder Benzinkochern raten.

Mit Gasflaschen an Bord habe ich auch mal zum draußen kochen noch eine billige 2 flammige Kochplatte mit Deckel dabei - kostet bei Poko-Domäne oder ähnlichen nur so um die 10-20 € :wink:

Allzeit gute Fahrt,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von bullijochen »

Bruchpilot hat geschrieben: 24.05.2020 11:56 Dazu gleich noch eine Frage: Elio hat keinen eigenen Kocher. Habt ihr Empfehlungen für einen Kocher und wo verstaut ihr ihn bzw. was hat sich da als praktisch und sinnvoll erwiesen?
ganz klar Coleman dual fuel camping stove. Zweiflammiger Benzinkocher mit richtig Dampf. passt hochkant genau unter die Rücksitzbank. Hat 18 Jahre treue Dienste geleistet dann ist ein neuer gleiches Modell wieder eingezogen. Sehr praktisch weil Reservekanister is immer an Board und Benzin überall verfügbar..
nix anderes mehr..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten