Hallo aus Österreich
- Van_Morrison
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Hallo aus Österreich
Hallo,
Da ich hier schon oft mitlese und schon viel nützliches aus dem Forum mitgenommen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Marco, bin 30 Jahre alt, und seit ca. 4 Jahren stolzer besitzer meines VW T2ab BJ72´ Westfalia Ausbau. Der Bus wurde ab Werk voll verzinkt. Den Bus haben meine Großeltern im Jahre 76 gekauft und nach etlichen Reisen (Griechenland, Spanien, etc...) hat der Motor 1999 das zeitliche gesegnet und der Bus wurde in unserer Scheune abgestellt.
Dort stand er dann im für 15 Jahre und geriet schön langsam in Vergessenheit.
Für 1€ und einen Blumenstrauß habe ich den Bus dann von meiner Oma abgekauft und mich entschlossen unseren alten Bus wieder zu aktivieren.
Dies entpuppte sich als lange Leidensgeschichte und langen Prozess.
Keiner wusste wirklich was der Bus hatte, also habe ich ihn zu einem Mechaniker gestellt, da ich von Autos nicht wirklich Ahnung hatte (teilweise noch immer nicht habe ). Das Ergbebniss: Der Motor hatte einen total Schaden. Darauf hin --> neu Aufgebauter Austauschmotor und die wichtigsten Teile getauscht (Bremsen usw.)
Nach 2 Jahren konnte ich den Bus dann endlich in Empfang nehmen, jedoch mit etlichen Problemen (Motor getropft, Bremskraftverstärker undicht etc).
Daraufhin habe ich den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker getauscht und den Motor 2019 in einer Fachwerkstatt generall sanieren lassen.
Nun fährt der Bus endlich und der Motor ist endlich dicht .
Das große Problem derzeit liegt aber an dem Abgasgeruch im Innenraum (hier werde ich aber einen eigenen Post aufmachen mit meinen Fragen) .
Was ich durch meinen Bus gelernt bis jetzt gelernt habe, ist mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu bringen lassen, wenn mal etwas nicht funktioniert
lg
Marco
Da ich hier schon oft mitlese und schon viel nützliches aus dem Forum mitgenommen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Marco, bin 30 Jahre alt, und seit ca. 4 Jahren stolzer besitzer meines VW T2ab BJ72´ Westfalia Ausbau. Der Bus wurde ab Werk voll verzinkt. Den Bus haben meine Großeltern im Jahre 76 gekauft und nach etlichen Reisen (Griechenland, Spanien, etc...) hat der Motor 1999 das zeitliche gesegnet und der Bus wurde in unserer Scheune abgestellt.
Dort stand er dann im für 15 Jahre und geriet schön langsam in Vergessenheit.
Für 1€ und einen Blumenstrauß habe ich den Bus dann von meiner Oma abgekauft und mich entschlossen unseren alten Bus wieder zu aktivieren.
Dies entpuppte sich als lange Leidensgeschichte und langen Prozess.
Keiner wusste wirklich was der Bus hatte, also habe ich ihn zu einem Mechaniker gestellt, da ich von Autos nicht wirklich Ahnung hatte (teilweise noch immer nicht habe ). Das Ergbebniss: Der Motor hatte einen total Schaden. Darauf hin --> neu Aufgebauter Austauschmotor und die wichtigsten Teile getauscht (Bremsen usw.)
Nach 2 Jahren konnte ich den Bus dann endlich in Empfang nehmen, jedoch mit etlichen Problemen (Motor getropft, Bremskraftverstärker undicht etc).
Daraufhin habe ich den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker getauscht und den Motor 2019 in einer Fachwerkstatt generall sanieren lassen.
Nun fährt der Bus endlich und der Motor ist endlich dicht .
Das große Problem derzeit liegt aber an dem Abgasgeruch im Innenraum (hier werde ich aber einen eigenen Post aufmachen mit meinen Fragen) .
Was ich durch meinen Bus gelernt bis jetzt gelernt habe, ist mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu bringen lassen, wenn mal etwas nicht funktioniert
lg
Marco
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo Marco,
Ich kenn Hohlraumschutz ab Werk...
höre ich zum ersten mal.
Ich kenn Hohlraumschutz ab Werk...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- aircooled68
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo Marco,
willkommen hier. Hast du auch ein paar Bilder? Viel Spass damit.
Gruß Jan
willkommen hier. Hast du auch ein paar Bilder? Viel Spass damit.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Van_Morrison
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Re: Hallo aus Österreich
jetzt muss ich aber auch ein Bild von meinem Bus schicken
Das letzte Bild ist noch die Originallackierung
Das letzte Bild ist noch die Originallackierung
- suomi_bus*818
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo Marco. Herzlichen willkommen. Tolle Geschichte. Wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
Einen sehr schicken Bus hast du. Mein liebstes Modelljahr. Das HOCHdach macht seinem Namen alle Ehre. Wow.
Zum Thema Abgas. Da hab ich mich auch lange mit herum geärgert. Ein vernünftiger Auspuff, denn ich hatte einen Käfer Auspuff mit 2 mittigen Endrohren montiert, eine neue Dichtung der Heckklappe und eine korrekte Einstellung des Heckklappenschloßes haben Abhilfe geschaffen. Da gibt es 2 Rast Positionen. Nur die erste dichtet halt nicht ab.
Grüße
Erik
Einen sehr schicken Bus hast du. Mein liebstes Modelljahr. Das HOCHdach macht seinem Namen alle Ehre. Wow.
Zum Thema Abgas. Da hab ich mich auch lange mit herum geärgert. Ein vernünftiger Auspuff, denn ich hatte einen Käfer Auspuff mit 2 mittigen Endrohren montiert, eine neue Dichtung der Heckklappe und eine korrekte Einstellung des Heckklappenschloßes haben Abhilfe geschaffen. Da gibt es 2 Rast Positionen. Nur die erste dichtet halt nicht ab.
Grüße
Erik
- mein-grisu
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Re: Hallo aus Österreich
Servus Marco und willkommen hier!
Schöner Bus, bin gespannt, was noch an Geschichten kommen werden
...und wo bist denn her?
Besten Gruß aus Wien
Sascha
Schöner Bus, bin gespannt, was noch an Geschichten kommen werden
...und wo bist denn her?
Besten Gruß aus Wien
Sascha
- clipperfreak
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo, dass mit der Vollverzinkung glaube ich natürlich nicht, sowas gab es nicht bei VW 1972. Die ersten vollverzinkten Fahrzeuge in Deutschland soweit mir bekannt war der 911 ab Modelljahr 1976. Genau aus dem Baujahr hab ich einen und da gab Porsche seinerzeit 6 Jahre Garantie gegen DurchrostungRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑04.05.2020 15:54 Hallo Marco,höre ich zum ersten mal.
Ich kenn Hohlraumschutz ab Werk...
Ich kann mir vorstellen wie Rolf-Stephan auch meinte dass er ab Werk hohlraumversiegelt war.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Norbert*848b
- *
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo Marco,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.
Ich hatte einmal ein Gespräch mit Henning Duckstein (… sollte vielleicht den Meisten als "der" T2 Entwickler im "Transporter-Geschäft" bei VW bekannt sein).
Wenn ich mich recht erinnere, hat er nur von Versuchen über verzinkte Teile im Bereich Fahrzeug-(Unter-) Boden berichtet.
Das ist aber nie in der Serie (beim T2) eingeführt worden, so sein Nachsatz.
… ach ja, Dein Hochdach hat ja auch Interesse geweckt, welcher Hersteller verbirgt sich dahinter?
zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.
… diese Anmerkung hat ja schon Einige auf den Plan gerufen, mich macht das auch jetzt echt neugierig bzw. stutzig. … woher stammt die Information / Gewissheit?
Ich hatte einmal ein Gespräch mit Henning Duckstein (… sollte vielleicht den Meisten als "der" T2 Entwickler im "Transporter-Geschäft" bei VW bekannt sein).
Wenn ich mich recht erinnere, hat er nur von Versuchen über verzinkte Teile im Bereich Fahrzeug-(Unter-) Boden berichtet.
Das ist aber nie in der Serie (beim T2) eingeführt worden, so sein Nachsatz.
… ach ja, Dein Hochdach hat ja auch Interesse geweckt, welcher Hersteller verbirgt sich dahinter?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Van_Morrison
- T2-Kenner
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Re: Hallo aus Österreich
… diese Anmerkung hat ja schon Einige auf den Plan gerufen, mich macht das auch jetzt echt neugierig bzw. stutzig. … woher stammt die Information / Gewissheit?
Nein Gewissheit habe ich hier nicht, mir wurde das nur so weitererzählt. Es kann natürlich sein, dass einfach der Hohlraumschutz gemeint war. Aber selbst da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Bezüglich dem Hochdach weiß ich den Hersteller leider nicht. Das Dach wurde von meinem Großvater montiert um mehr Platz zu haben (der weiß den Hersteller auch nicht mehr).
Er hat gemeint, dass der Bus für 2 Erwachsenen, 3 Kinder und einen Außenbordmotor für sein Boot dann doch etwas zu eng war auf den Weg nach Griechenland XD.
ursprünglich aus dem schönen Kärnten, wohne aber derzeit in Graz.
Danke für den Tipp. Die Dichtung ist ansich neu, jedoch hält sie nicht wirklich gut. Die werd ich am besten mit Silikon reinkleben. Mein Schloss an der Heckklappe ist tatsächlich kaputt. Ich kann ganz normal absperren etc. aber wenn ich nicht aufpasse ziehe ich den ganzen Zylinder mit dem Schlüssel raus.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑04.05.2020 18:15 Zum Thema Abgas. Da hab ich mich auch lange mit herum geärgert. Ein vernünftiger Auspuff, denn ich hatte einen Käfer Auspuff mit 2 mittigen Endrohren montiert, eine neue Dichtung der Heckklappe und eine korrekte Einstellung des Heckklappenschloßes haben Abhilfe geschaffen. Da gibt es 2 Rast Positionen. Nur die erste dichtet halt nicht ab.
Grüße Marco
- Norbert*848b
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Re: Hallo aus Österreich
Hallo Marco,
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=60#p241133
… dann schau mal hier, womöglich fehlt die Madenschraube, bzw. die Nut ist defekt oder auch, dass der Zylinder beschädigt ist:Van_Morrison hat geschrieben: ↑05.05.2020 08:26 Mein Schloss an der Heckklappe ist tatsächlich kaputt. Ich kann ganz normal absperren etc. aber wenn ich nicht aufpasse ziehe ich den ganzen Zylinder mit dem Schlüssel raus.
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=60#p241133
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert